Schleppleine

strahle_sanni

Junior Knochen
Hallo!

Würde mich freuen von euch ein paar Tipps zum Schleppleinentraining zu bekommen. Bzw. ob das wer von euch schon mal gemacht hat. Möchte das mit unserem Youngster "DJ" in Angriff nehmen, um ihm den Freilauf weiterhin zu ermöglichen.

LG Sanni:)
 
Also erstmal unbedingt" Antijagdtraining" von Pia Gröning lesen!:D Da ist das nämlich gut beschrieben und gleich mit wie man dem Jagen vorbeugt oder es in den Griff kriegt, wenn schon passiert ist! worum gehts dir bei dem Schleppleinentraining? Jagdpassion oder Gehorsam?
möchts nur mal erwähnt haben ( weisst du bestimmt eh): Schleppleine wg der Verletzungsgefahr(mit HB) bitte nur am Brustgeschirr!:p

Lg, Tanja
 
Möchte hauptsächlich das "Komm" in den Griff kriegen und so einigermaßen über die Pubertät retten. Bisher hat es ganz gut funktioniert, nur werden die Runden schon sehr groß und wie gesagt die Pubertät steht uns ja noch bevor. :rolleyes:
Die Jagdleidenschaft will und kann ich wahrscheinlich gar nicht wegkriegen - Stichwort Windhund Saluki. Es geht mir hauptsächlich um das Abrufen bei fremden Hunden bzw. Personen. Er ist zwar ganz lieb, aber möcht natürlich nichts heraufbeschwören besonders weil er ziemliche Angst vor Menschen mit Hundeangst hat.
Das ich keinen Schäferhund-Gehorsam bekommen kann, ist mir natürlich klar. Aber ein paar Grundregeln muss es trotzdem geben und da gehört für mich das "Komm" einfach dazu. Wenn wirklich Hase, Katze, Hendel und co vor ihm wegstarten hilft natürlich nur die Leine. Aber wie gesagt bei fremden Hunden und Menschen muss das ja wirklich nicht sein. Und daher zieh ich die Schleppleine in Betracht. Obwohl ich mich ja schon mit Leinenverwicklung im Gebüsch hängen seh.:eek: :eek: :D
 
Zum Thema Jagen, unser Großer, der Diego hört bei Menschen, Hunden etc. total brav und kommt sofort. :)
Aber bei diversem Kleinvieh, dass sich bewegt... :eek: War auch in Spanien auf der Jagd eingesetzt.
Beim Kleinen möcht ich's zumindest auch so weit in den Griff kriegen wie bei Diego. Zum Austoben planen wir ja dann Rennbahn, Coursing & co, wenn er alt genug ist.
 
Nur die Schleppleine oder Du auch(im Gebüsch)?;) Nein, man gewöhnt sich dran! Das klappt recht schnell! Würde dir zum festhalten eine etwas breitere Schleppleine mit Schlaufe empfehlen, also z.b. in wildreichen Gebieten, wo du trotzdem Freiraum gönnen willst, aber nicht loslassen kannst( weil Hund definitiv zu schnell :p ). Zum auf dem Boden schleifen eine relativ lange ( wg der Reaktionszeit des Menschen ) 10 besser 15 m ohne Schlaufe...so dass du falls "komm" mal wieder nicht so gut klappt im Notfall auf die Leine treten kannst um das Kommando durchzusetzen.:D
Würde das mit dem Jagdtrieb nicht so schnell aufgeben...Habe zwei Podencomixhündinnen die ( eine sehr die andere relativ zuverlässig) frei laufen! Man kann das, wenn man rechtzeitig anfängt, auch mit "Vollblutjägern" in den Griff kriegen, zumindest kontrollierbar machen! :):D
Kann dir wirklich nur empfehlen dieses Buch zu lesen( vielleicht hast du jemand, der es dir mal leihen kann)...Die haben ideen, auf die wär ich im Leben nicht gekommen.;):)
 
Wenn es um das geht, was Du da beschreibst, finde ich das "Supersignal" aber praktischer. Darf man halt nicht zu oft anwenden, damit es sich nicht abnützt.
 
@Shicassy: Ich im Gebüsch mit Schleppleine festgezurrt wie am Martepfahl und Hund freut sich endlich wieder einen Menschen gefangen:D
Mal schauen, wo ich das Buch auftreiben kann. Danke mal für den Tipp!
 
Steht auch in dem Buch!!!:D Ist im Grunde, der Grund für den Hund überhaupt zu dir zurückzukommen und zwar( das ist das Ziel der Sache) immer und in jeder Situation! ;) Du baust ein Signal auf ( ein Wort, das du sonst niemals und in keiner situation benutzt) und verknüpst das mit der tollsten Belohnung die dein Hund je bekommen hat!:D Das sollte immer dieses waaaahnsinnig tolle Superleckerchen sein und das gibts nur in Verbindung mit diesem Signal( find raus, wofür Hundi töten würde...Darf in diesem Fall auch was "ungesundes" sein)...so erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass Hundi auf dieses Signal hin zurückkommt ungemein. Aber es wird uninteressant, wenn du es zu oft benutzt. Deshalb sollte das der Notfallplan sein. Das "komm" solltest du also trotzdem seperat weiter üben!:D

Lg Tanja
 
Puh, das kann wer anderer sicher besser erklären, aber ich versuche es mal:
Du brauchst eine Pfeife, schön laut, mit einem Ton, der anders ist als eventuell sonst noch von Dir verwendete Pfeifen. Und einen ganz besonderen Leckerbissen, nicht zu klein - für meine Hunde zB ein Schälchen Katzenfutter, 100gr. Und natürlich anfangs einen eher hungrigen Hund;)

Erstes Training ganz alleine, keine anderen Hunde, Hund geht entspannt und gelangweilt neben Dir, Du pfeifst, wenn er Dich verblüfft ansieht, schiebst Du ihm sofort das Superleckerli rein und lobst ihn überschwenglichst über alles.
Nur 1 x , keine Wiederholung. Nächster Tag detto, übernächster Tag ev. schon ein paar Schritte weiter weg.

Erste Woche ganz ohne Ablenkung üben, dann auch mal Pause machen, dann schon mit ganz leichter Ablenkung. Langsam steigern, nicht zu oft üben. Höchstens 3 x pro Woche, kann auch unregelmäßig sein.
Wenn Du es richtig machst, kommt der Hund wie ein Pfeil zu Dir, um sich die Belohnung abzuholen. Niemals pfeifen, ohne die Belohnung dabei zu haben!
Immer wirklich ganz toll loben, als hätte er was ganz besonderes gemacht!

Meine kleine schwarze Möchtegern-Jägerin war nach ein paar Wochen schon so weit, dass ich sie von einem Rudel Rehe, das 50 Meter vor uns querte, zurückpfeifen konnte!

Ich habe immer die Pfeife dabei und das Katzenfutter, aber brauchen tue ich es selten. Von Zeit zu Zeit verfüttere ich es halt mal bei Gelegenheit, wenn sie gerade ein Stück weiter weg ist, pfeife ich sie her.:)
 
Hmm... wasfür ein verwöhntes Hundebaby wirklich noch sooo interessant ist?:eek: Hab ja eh Glück, dass DJ so verfressen ist. Da wird wohl was Tolles dabei sein. *hoff und bet*:D
 
das mit dem supersignal ist ne gute idee... nur leider ist xuxu nicht verfressen :( xuxu will auch absolut nicht kommen, sogar mit schlepp (20m) ist mir freilauf zu stressig... sie darf leider gar nicht mehr freilaufen ausser in eingezäunten gebieten... anfangs hats noch geklappt aber jetzt sind wir auf *taub* und *ääätsch, du denkst ich komme aber ich laufe vollgas an dier vorbei* wäre auch über tricks sehr erfreut :) (leckerlies sind totaaal uninteressant!)
 
das mit dem supersignal ist ne gute idee... nur leider ist xuxu nicht verfressen :( xuxu will auch absolut nicht kommen, sogar mit schlepp (20m) ist mir freilauf zu stressig... sie darf leider gar nicht mehr freilaufen ausser in eingezäunten gebieten... anfangs hats noch geklappt aber jetzt sind wir auf *taub* und *ääätsch, du denkst ich komme aber ich laufe vollgas an dier vorbei* wäre auch über tricks sehr erfreut :) (leckerlies sind totaaal uninteressant!)

hello!

ich kenn das auch - ich rufe - sie kommt volles karacho auf mich zugelaufen, ich freu mir einen haxen aus und sie rennt beinhart an mir vorbei und zischt in die andere richtung ab und lässt mich stehen.....:eek: jaja.... was da bei uns super funktioniert, ist wenn ich sie rufe lauf ich ein stück von ihr weg, wenn sie dann auf meiner höhe ist schlag ich einen haken und lauf in eine andere richtung das findet sie dann meistens superlustig und dann kann ich auch wieder mit "sitz" oder anderen kommandos eingreifen...
an manchen tagen ist ihr das mehr belohnung als jedes leckerli, wenn ich so richtig fangen spiele mit ihr...

vielleicht funkt das ja bei euch auch,

lg
Tiffymama
 
Also ich bin mit der Schleppleine sowas von glücklich, sie wird nicht stark schmutzig und angepinkelt hat sie mir das Hundi auch noch nie, viele haben mich geschockt mit ihren Erlebnissen mit der Schleppleine, aber ich bin einfach nur glücklich damit :) Man muss hald immer brav die Leine aufnehmen sonst ist die Gefahr das man drauf steigt und dem Hund einen plötzlichen ruck verpasst groß, aber sonst ist es eine gute Lösung.

Lg, Bettina
 
Schleppleine + Lederhandschuhe = gute Idee
Schleppleine ohne Handschuhe = AUUUUUU :eek: ;) :D

Meine Erfahrung!
Sonst kann ich mich den Vorrednern anschließen!
Nur mit BG!
 
Schleppleine + Lederhandschuhe = gute Idee
Schleppleine ohne Handschuhe = AUUUUUU :eek: ;) :D

Meine Erfahrung!
Sonst kann ich mich den Vorrednern anschließen!
Nur mit BG!

also ich hab schon hornhaut an den betreffenden stellen...:D
ich hab allerdings auch eine lederschleppi, die tut nicht ganz so weh wie die aus anderen materialien...:eek:

aber mit weichen zarten frauenhänden kann ich nicht dienen...:eek:

lg
Tiffymama
 
Ich hab keine Lederhandschuhe an und mir tut a nix weh :) Ziel ist es ja das der Hund an den durchhängenden Leine geht und das klappt eigentlich bei mir super.

Lg, Bettina
 
An und für sich funkt. das normale Leinegehen ja eh. Mir geht's halt darum, dass ich dem Kleinen beibringe, auch ohne Leine wieder zu mir zu kommen wenn's nötig ist. Bisher hat's ja auch geklappt nur war da Welpi halt noch schüchtern genug. Aber die Runden werden halt immer größer und größer und dann ??? Daher Schleppleine, denn ein Leben nur an der kurzen Leine möcht ich ihm nicht antun. Und Hundewiese ist halt auch nicht das Gleiche wie draußen herumdüsen.
MK haben meine, wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe, sowieso drauf. Mehr zum Schutz vor verdächtigem Fressbaren und zum Schutz von diversem Kleinvieh bzw. zu meinem Schutz vor diversen Strafzahlungen. :eek:
Aber vor Autos, fremden Menschen und Hunden hilft der MK ja auch nix... Abrufen müssen wir irgendwie hinkriegen. *ganz fest anstreng*:)
 
Ein Hoch auf die SL! Unser schwarzer Teufel war bis vor einiger Zeit der bravste und folgsamste Hund der Welt, bis mit ca 14-15 Monaten die Pubertät voll zugeschlagen hat. Da wußte er plötzlich nicht mehr, ob er kommen soll oder doch nicht, ob er Kleingetier jagen soll usw.:eek: (Vorher konnte ich ihn immer abrufen, sogar 3 Rehbegegnungen :cool: waren keine Gefahr).
Seit eben dieser Zeit wird die SL verwendet und ständig das Hier, Sitz, Platz usw. geübt. Die SL hängt nur mehr locker durch, an bestimmten Stellen darf er sogar wirder frei laufen. Übrigens die Übungen habe ich immer nur gemacht, wenn ich mir sicher war (speziell bei Hier), daß ich ihn auch wirklich abrufen kann.

:eek: Einmal ist es mir passiert (ich war krank beim Spazieren gehen), daß ich die SL um das Handgelenk hatte, ich habe nicht aufgepaßt und um die Kurve ist unvermittelt mein Mann gekommen. Blacky saß vorher bei mir, ist voll weggestartet - 15 Meter lang - und ist zu Herrli gelaufen. Ich habe einen vollen Abflug samt kapitaler Bauchlandung hingelegt! Seit dieser Zeit weiß ich, krank und ohne Kraft, sollte man nicht mit unserem Lauser spazieren:D !
 
Oben