Schlechter Tag, oder...? Tipps bitte.

Speervogel

Super Knochen
Hallo liebe Fories.

Jaha, auch ich gestehe gerne ein, ein bisserl überfordert zu sein und würde mich über eure Tipps freuen.

Folgende Situation:

Ich mache den Mittagsspaziergang mit dem Finn. Den ganzen Weg über wird brav geübt, dass er nicht die ganzen 8 Meter der Flex bis zum Anschlag ausnützt sondern in angenehmen Tempo neben mir hertrabt.
Funktioniert soweit ganz gut.

Als wir in den Weg zur Hundezone einbiegen ists vorbei.

Finn schnellt nach vorn, ich geb das Kommando LANGSAM, und bleibe stehen. Er läuft bis zum Anschlag der Leine, dreht sich um, sieht dass ich noch da stehe, kommt zurück gehoppelt (das habe ich ihm beigebracht). So weit so gut. Jetzt will ich's aber wirklich wissen und gebe das Kommando FUSS. Finn trippelt drei Schritte vor mir. Ich stoppe die Leine ab, er kommt wieder in Startposition, kaum mach ich einen Schritt, ist er wieder drei Schritte vor mir.
Wieder stehen bleiben. Ich lasse ihn absitzen, damit er sich ein bisserl beruhigt. Beim ersten Schritt wieder vor mir.
(Versteht mich nicht falsch, er kann normalerweise das Kommando FUSS, beim Straße überqueren klappts normalerweise auch ganz wunderbar.
Ich verlange also nichts unmögliches von ihm.
Heute aber anscheinend doch.)
Ich hab mir dann gedacht, probiers doch mit Motivation! Nehm ein Leckerli raus, versuch ihn damit zu locken, à la, geh brav Fuß, dann kommt der Keks. Nichts da. Ist ihm völlig wurscht.
Er zieht an der Leine, hängt sich rein, fängt an zu winseln. "Ich will ich will ich will spielen gehen!" quasi.
Ich alle meine Geduld zusammen gekratzt. Schritt. Stopp. Sitzen. Schritt. Stopp. Sitzen. Der Hund an meiner Seite quengelt und wird immer unglücklicher.
Wir kommen an der Hundezone an, da ein kleinerer Rüde drinnen ist, lass ich das mit dem Reingehen lieber.
Mein Hund stellt sich auf und weint.
Ich mittlerweile reichlich entnervt, führe ihn auf die Wiese daneben.
Er trabt los, wieder ungeachtet dessen, dass er noch an der Leine hängt.
Irgendwann wars mir zu bunt, habe ihn rangerufen, jegliches an der Leine zerren danach unterbunden und ihm einmal ordentlich die Meinung gegeigt (verbal, versteht sich).
Den Weg zurück ins Büro gings dann im Fuß...und mit einem Hundegesicht, das aussah, als hätte ich ihn windelweich geprügelt.
Mittäglicher Knabber-Pansen ist auch entfallen, seitdem wird er ignoriert.

Habe ich richtig reagiert?
Hat mein Hund nur einen schlechten Tag?

Normalerweise schaffen wir den Weg zur Huzo auch in einem erträglichen Tempo. Kenn mich heute einfach nicht aus. Testet er seine Grenzen aus? Hat er was Läufiges gerochen? War vorher auch nie ein Problem...:confused:

Bin jedenfalls verwirrt und freue mich auf eure Ratschläge.
 
Hallo Speervogel,
.....schmunzel...
sorry, aber es ist so lustig zu lesen, wie du schreibst, ich konnte mir die Szene so richtig bildlich vorstellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir da die Geduld abhanden kam. Das passiert halt.....Entweder hat dein Finn einen nicht so guten Tag, oder vielleicht auch sein Herrchen und er hat das gemerkt, könnte doch auch sein.
Aber wie alt ist dein Süsser denn? Und wie gross, wenn du schreibst, da war ein kleinerer Rüde?
Eigentlich finde ich deine Reaktion mit dem Massregeln, Fuss, Sitz und so weiter ganz gut, aber vielleicht versuchst dus mal mit umdrehn. Sobald dein Finn nach vorne prescht, mach kehrt und marschiere in die andere Richtung, bis er wieder anständig mit dir Tippelt. Wenn das klappt, dann drehst du wieder um und versuchst in die ursprüngliche Richtung zu gehn. Prescht er wieder vor, das ganze von vorn. Kann sein, dass du dann ziemlich lange an der gleichen Stelle hin und her läufst. Aber am Ende kommt es doch nur darauf an, wer den härteren Schädel hat. Ich denke genau das testet dein Hund gerade aus. Und vergiss nicht, bei aller Anspannung, wenn er dann mal ein zwei Meter brav neben dir her geht...loben, loben, loben
Ich wünsche dir starke Nerven!;)
 
*grien*

Jau ... diese Situation kenne ich!
:eek:

An und für sich hast du das schon ganz gut gemacht.

In solchen Situationen hat es sich bei Buddy und mir bewährt, die Richtung zu wechseln und seine Aufmerksamkeit durch ständige weitere Richtungsänderungen (auch "gegen den Hund") einzufordern. Achtet er dann auf mich, gibt es Lob und/oder ein Leckerli. Wichtig ist es, einen "guten" Abschluss zu finden. Im Streit auseinander zu gehen ist immer schlecht.

Ich muss aber zugeben, das es auch Tage gibt, da ..... :rolleyes:
 
Also ich dreh bei Lily kommentarlos um,(macht bei mir das gleiche) weil denn Hund "runterbringen" schaff ich nicht weils mich natürlich nervt und der Hund das merkt und noch nervöser wird.
Da muß ich noch eine Weile an mir selbst üben bovar ich das der Lilly zumuten kann:eek:

lg rob
 
wenn ich jetzt schreibe: eine Korrektur und der Käse ist gegessen, fliegen hier die Fetzen. ;) also wird es nix mit dem grünen Zweig
 
wenn ich jetzt schreibe: eine Korrektur und der Käse ist gegessen, fliegen hier die Fetzen. ;)

nein wieso? Lass hören!

Wie soll denn die Korrektur aussehen? Mit einem Schlüsselbund nach dem Hund werfen? :rolleyes:

Ich fins immer lustig, wenn die Leute mit versch. Sachen durch die Gegend werfen, und dem Hund ist das schei**egal.

@speervogel: ich würde, wenn du dir wirklich erwartest, dass der hund in der nähe eine huzo nicht zieehen darf, einfach andere richtung gehen, oder ihn früher ableinen, dass er gleich hinlaufen darf.
 
Hallo Speervogel,
.....schmunzel...
sorry, aber es ist so lustig zu lesen, wie du schreibst, ich konnte mir die Szene so richtig bildlich vorstellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir da die Geduld abhanden kam. Das passiert halt.....Entweder hat dein Finn einen nicht so guten Tag, oder vielleicht auch sein Herrchen und er hat das gemerkt, könnte doch auch sein.
Aber wie alt ist dein Süsser denn? Und wie gross, wenn du schreibst, da war ein kleinerer Rüde?
Eigentlich finde ich deine Reaktion mit dem Massregeln, Fuss, Sitz und so weiter ganz gut, aber vielleicht versuchst dus mal mit umdrehn. Sobald dein Finn nach vorne prescht, mach kehrt und marschiere in die andere Richtung, bis er wieder anständig mit dir Tippelt. Wenn das klappt, dann drehst du wieder um und versuchst in die ursprüngliche Richtung zu gehn. Prescht er wieder vor, das ganze von vorn. Kann sein, dass du dann ziemlich lange an der gleichen Stelle hin und her läufst. Aber am Ende kommt es doch nur darauf an, wer den härteren Schädel hat. Ich denke genau das testet dein Hund gerade aus. Und vergiss nicht, bei aller Anspannung, wenn er dann mal ein zwei Meter brav neben dir her geht...loben, loben, loben
Ich wünsche dir starke Nerven!;)

Du bist neu hier, hm? ;)
Also Speervogel ist wenn dann ein Frauchen. Und der Finn ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Und etwa so groß wie ein Beagle...mit kleineren Rüden hat ers nicht so...überhaupt nach dieser ganzen Nervenaufreiberei wärs nicht schlau gewesen ihn da reinzulassen.

Aber wo genau ist da jetzt der Unterschied, ob ich jetzt stehen bleib oder in die andere Richtung geh? Er merkt so oder so, dass es so nicht weiter geht.

Leider hat mein Hund das Loben als Aufhebung gespeichert. Wenn er also brav Fuß geht und ich mein "Feeeeiiiiiin" loslass, glaubt er, er hätte seine Pflicht getan und hoppelt wieder voraus. Mein Fehler, sollte das lobende Wort ändern.
 
Ist ein bisserl Fuß gehen denn wirklich zuviel verlangt?

nein. Aber grad vor einer huzo würd ich das meinen Nerven net antun:D

Wenn der Hund allerdings gar nicht konzentriert ist, weder auf Leckerli, noch auf Spielzeug, ja was willst dann tun ausser Richtungswechsel? Oder stehenbleiben und warten, bis der Hund mal auf einen achtet. Wenn man die Zeit und Geduld hat, wieso nicht.

Ich praktiziere es einfach so: Wenn Hund ganz ernom schnell wohin will, gehen wir zuerst mal woanders hin. Denn ich bestimme wo es hingeht.
 
Jup, eigentlich gibt's kein Winseln und Zetern. Wenn du das nicht wünschst, dann würd ich mich umdrehen und gehen (aber dann wirklich), ganz einfach! Ich geb es zu, ich hab das aufgegeben, ich beiß das Stückerl bis zur HuZo oder zu anderen Spazierwegen durch und nehm in Kauf, das sämtliche Leute meinen, mein Hund hätte keine Erziehung genossen! :D

Dafür überrascht er dann manchmal, sobald er von der Leine ist, weil er so brav folgt. ;)
 
wenn ich jetzt schreibe: eine Korrektur und der Käse ist gegessen, fliegen hier die Fetzen. ;) also wird es nix mit dem grünen Zweig
:) welche ?
Ein starker Leinenruck ?
Das würde bei meinen Hunden nicht fruchten, auch dann nicht, wenn ein Salto mit eingebaut ist........da hilf ablenken, umkehren, Streß abbauen viel besser und Hund kann dann wieder ein Kommando aufnehmen und wenn es nötig ist, versuch ich es halt 50ig mal, bis Hund kapiert hat, dass ich das Tempo angebe
 
Hallo liebe Fories.

Jaha, auch ich gestehe gerne ein, ein bisserl überfordert zu sein und würde mich über eure Tipps freuen.

Folgende Situation:

Ich mache den Mittagsspaziergang mit dem Finn. Den ganzen Weg über wird brav geübt, dass er nicht die ganzen 8 Meter der Flex bis zum Anschlag ausnützt sondern in angenehmen Tempo neben mir hertrabt.
Funktioniert soweit ganz gut.

Als wir in den Weg zur Hundezone einbiegen ists vorbei.

Finn schnellt nach vorn, ich geb das Kommando LANGSAM, und bleibe stehen. Er läuft bis zum Anschlag der Leine, dreht sich um, sieht dass ich noch da stehe, kommt zurück gehoppelt (das habe ich ihm beigebracht). So weit so gut. Jetzt will ich's aber wirklich wissen und gebe das Kommando FUSS. Finn trippelt drei Schritte vor mir. Ich stoppe die Leine ab, er kommt wieder in Startposition, kaum mach ich einen Schritt, ist er wieder drei Schritte vor mir.
Wieder stehen bleiben. Ich lasse ihn absitzen, damit er sich ein bisserl beruhigt. Beim ersten Schritt wieder vor mir.
(Versteht mich nicht falsch, er kann normalerweise das Kommando FUSS, beim Straße überqueren klappts normalerweise auch ganz wunderbar.
Ich verlange also nichts unmögliches von ihm.
Heute aber anscheinend doch.)
Ich hab mir dann gedacht, probiers doch mit Motivation! Nehm ein Leckerli raus, versuch ihn damit zu locken, à la, geh brav Fuß, dann kommt der Keks. Nichts da. Ist ihm völlig wurscht.
Er zieht an der Leine, hängt sich rein, fängt an zu winseln. "Ich will ich will ich will spielen gehen!" quasi.
Ich alle meine Geduld zusammen gekratzt. Schritt. Stopp. Sitzen. Schritt. Stopp. Sitzen. Der Hund an meiner Seite quengelt und wird immer unglücklicher.
Wir kommen an der Hundezone an, da ein kleinerer Rüde drinnen ist, lass ich das mit dem Reingehen lieber.
Mein Hund stellt sich auf und weint.
Ich mittlerweile reichlich entnervt, führe ihn auf die Wiese daneben.
Er trabt los, wieder ungeachtet dessen, dass er noch an der Leine hängt.
Irgendwann wars mir zu bunt, habe ihn rangerufen, jegliches an der Leine zerren danach unterbunden und ihm einmal ordentlich die Meinung gegeigt (verbal, versteht sich).
Den Weg zurück ins Büro gings dann im Fuß...und mit einem Hundegesicht, das aussah, als hätte ich ihn windelweich geprügelt.
Mittäglicher Knabber-Pansen ist auch entfallen, seitdem wird er ignoriert.

Habe ich richtig reagiert?
Hat mein Hund nur einen schlechten Tag?

Normalerweise schaffen wir den Weg zur Huzo auch in einem erträglichen Tempo. Kenn mich heute einfach nicht aus. Testet er seine Grenzen aus? Hat er was Läufiges gerochen? War vorher auch nie ein Problem...:confused:

Bin jedenfalls verwirrt und freue mich auf eure Ratschläge.

Hallo Speervogel,
ich kannte dieses Problem auch.:rolleyes: Ben ist bei Fuß gegangen ich hab "Fein" gesagt ihm ein Leckerlie gegeben....und weg war mein Hund.:(
So sollte es aber nicht sein. Also hab ich es mit Richtingswechsel probiert. das ist echt nervig,aber es hilft.
Nur muß ich dazu sagen das Ben tausend mal besser ohne Leine bei Fuß läuft als mit. . Jetzt geht er bei Fuß und erst wenn ich das Komando"OK" gebe darf er los rennen..

calamity: Ich finde das jetzt unfair von Dir. Speervogel hat um Rat gefragt,und Du schmollst(sorry)weil ein paar, anderer Meinung sind als du. Das ist hier nun mal so. Deshalb kannst du doch deine Tipps geben...Es wird immer jemanden geben der anderer Meinung ist,wie im richtigen leben;)
 
calamity: Ich finde das jetzt unfair von Dir. Speervogel hat um Rat gefragt,und Du schmollst(sorry)weil ein paar, anderer Meinung sind als du. Das ist hier nun mal so. Deshalb kannst du doch deine Tipps geben...Es wird immer jemanden geben der anderer Meinung ist,wie im richtigen leben;)
sorry, ich will niemandem auf die Füße treten. Aber wenn ich das hier schreibe, könntest du die Fetzen flliegen sehen und das wäre auch nicht in Speervogels Interesse. Und das will ich nicht. Ist doch auch einfach mal interessant, wie andere das Problem lösen. Ich lese jetzt nur noch mit, ok? ;)
 
sorry, ich will niemandem auf die Füße treten. Aber wenn ich das hier schreibe, könntest du die Fetzen flliegen sehen und das wäre auch nicht in Speervogels Interesse. Und das will ich nicht. Ist doch auch einfach mal interessant, wie andere das Problem lösen. Ich lese jetzt nur noch mit, ok? ;)

Ja nur würde es mich auch mal interessieren.Ist doch egal,lass die Fetzen fliegen,wenn du hinter dem stehst,was du machst,kann es dir doch egal sein;) Meine Taktik hat ja geholfen. mein Hund läuft bei Fuß. Ich hab das Problem auf meine Weise gelöst,aber das kommt auch auf den Hund an nehme ich an...Das soll nicht heißen ,weil er ein Golden ist..Um Gottes Willen! Mein Goldi ist eh von einer anderen Welt:D
 
Oben