Schlafzimmer soll hundefrei werden

Chimney

Super Knochen
Liebe Wuffler,
Mein Hund hat jetzt vier Jahre immer neben bzw unter dem Bett bei mir im Schlafzimmer geschlafen, da ich auch bis letzten Sommer immer in WGs gewohnt habe und es anders gar nicht möglich war. In den letzten Monaten bekam ich zunehmend abends Probleme mit der Atmung worauf ich jetzt einen Lungen- und Allergietest habe machen lassen. Das Ergebnis war eine ziemlich starke Allergie gegen Hausstaubmilben und leider auch eine leichte gegen Hund und Katze. Im Umgang und Zusammenleben mit dem Hund habe ich überhaupt keine Probleme, wie gesagt, die Allergie ist noch sehr leicht. Ich habe allerdings Angst, dass sie mit der Zeit stärker wird und empfohlen wird unter anderem, dass man das Schlafzimmer hundefrei hält, um dem Organismus nachts eine "Pause" zu gönnen.
Meine Frage jetzt: Wie bekomme ich meine Maus möglichst schonend aus dem Schlafzimmer? Sie steht am Abend immer ganz motiviert vor der Tür um mit uns schlafen zu gehen und ich möchte ihr nicht das Gefühl geben, sie zu bestrafen, so eigenartig das jetzt klingen mag. Ich habe mir gedacht, ich kaufe eine Box fürs Wohnzimmer, weil sie irrsinnig gern in Höhlen liegt und gebe ihr irgendetwas gaaanz gutes bevor ich ins Bett gehe, irgendein tolles Leckerli oder Kauzeugs, was sagt ihr dazu?
Ich müsste das Schlafzimmer tagsüber auch irgendwie absichern, weil sie Türen öffnen kann und sich garantiert ins Bett legt wenn sie alleine zuhause ist. Leider habe ich keinen Schlüssel für die Tür.
Bitte um Tipps, ich möchte noch möglichst lange beschwerdefrei mit Hunden leben.
Die Meinung vom Arzt war ja ziemlich eindeutig: "Der Hund ist ein Blödsinn, das wissen sie eh, oder? Der sollte weg.":mad:

Hallo Chimney!
Das wird für deinen Hund und auch für dich sicher schwer. Aber es ist natürlich besser, den Hund aus dem Schlafzimmer zu verbannen, als ihn ganz herzugeben.
Auch ich habe gegen die Empfehlung meines Arztes trotz Asthma viele Jahre lang Hunde gehabt und werde wohl wieder einen nehmen.
Ein kleiner Tipp für die Schlafhöhle: gib auch ein getragenes Kleidungsstück von dir hinein. - Der Duft vom Frauchen hilft ein bißchen gegen die Einsamkeit.
LG
Chiwest

ich weiss nciht wie der hund das auffasst, wenn er von jetzt auf gleich nicht mehr ins schlafzimmer darf, aber die Idee finde ich gut. Vielleicht fasst sie die leckeren sachen als eine Art Ersatz auf? geht das überhaupt, das der hund weiss "aha ich darf nicht mehr bei frauli schlafen, aber auch gut, bekomm ich was besseres!"

Zum absichern der Türe: Schnallen verkehrt rum montieren? Hast generell ein schloss an der schlafzimmertüre, und nur keinen schlüssel? dann wechsle das schloss, oder (kp wie einfach sows ist) ein schloss montieren?

Ansonsten einen schweren gegenstand vor die Türe stellen, wenn diese nach aussen aufgeht, z.B diese Türstopper damit die Türe nicht zufallen kann, die muss man nicht im Boden festmachen. Ich weiss aber grad nicht bis zu welchen gewicht es die gibt (die müssen auf jedenfall Zugluft standhalten können!) Kommt aber darauf an wie schwer dein hund ist, sonst kann er das hindernis mit leichtigkeit beseitigen.

wie wärs wenn du die Box erstmal im Schlafzimmer aufstellst und dann nach und nach mehr vom Bett wegstellst?

Dann ist es ein langsames Umgewöhnen....
Ich mein von heut auf morgen muss das ja nicht sein - du lebst ja schon länger mit deinem Problem - oder?

Grüßle

Hilde (die auch Allergisch ist, deren Hunde trotzdem bei ihr im Bett schlafen und die sich eben mit antiallergikas füttert...:-)

Ich würde mir auch einen Ionisator kaufen - filtert die Luft und macht sie sauberer.

LG, Tna

allergieambulatorium prof. ebner am reumannplatz - immunisierungs"kur" per spritze ;)

Sehr viele Menschen reagieren bei Allergietests auf Hunde und Katzen (auch solche, die gar keine Haustiere haben), haben aber nie irgendwelche Symptome.
Wenn es mich beträfe: ich würde notfalls Medis nehmen und die Hunde dürften weiterhin im Bett schlafen.

lg
Gerda

Danke für eure Beiträge!
Meine Probleme mit der Atmung habe ich seit ca zwei Jahren, allerdings immer im Winter. Die dürften auch eher mit der Hausstauballergie zudammenhängen, die gegen Hunde und Katzen ist wie gesagt leicht, also ein + positiv und ein Zufallsbefund weil die eben gleich auf alles getestet haben. Im Allergiezentrum werde ich auf jeden Fall vorbeischauen und wegen der Spritzenkur hatte ich schon vor mich zu erkundigen. Das Problem ist, ich studiere Vetmed, hatte aber eh nicht vor, in die Kleintierpraxis zu gehen. Meine Befürchtung ist auch, dass ich, wenn ich es auf die leichte Schulter nehme und nichts tue, mit der Zeit auch eine Allergie gegen Pferde und anderes entwickeln könnte, dann wird es eng.
Den Hund gebe ich bestimmt nicht her, da müsste viel passieren, ich hab meine Maus wirklich lieb...
Ich glaub nur, ich sollte jetzt ein paar Dinge tun, öfter staubsaugen etc und eben das mit dem Schlafzimmer. Es wird bestimmt nicht leicht für sie, deswegen mache ich mir eben auch solche Gedanken. Die Box zuerst mal ins Schlafzimmer zu stellen klingt gut, auch das mit dem T-shirt. Natürlich muss es nicht von jetzt auf gleich sein, kann sie schon langsam daran gewöhnen.
Die Tür hat ein normales Schloss, ich habe nur keinen Schlüssel bekommen, aber ja, ich könnte es austauschen, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das mit der Türschnalle klingt auch gut. Sie geht nach innen auf, der Stopper fällt also weg. Aber vielleicht hat sie eh nicht mehr so das Bedürfnis, in meiner Abwesenheit im Bett zu liegen, wenn sie eine Höhle hat.
Sie würde bestimmt nicht in der Nacht vor der Türe stehen und weinen, dafür ist sie nicht der Typ, ist auch immer brav allein zuhaus geblieben. Mir tut nur der Gedanke so weh, dass sie allein im dunklen Wohnzimmer liegt und traurig ist....
Ich habe eben ein schlechtes Gewissen, möchte aber meinem Körper in der Nacht aber doch die Erholung gönnen, um vielleicht den Ausbruch der Allergie noch lange hinauszuzögern. Bei Katzen merke ich schon Symptome, wenn in der Ordi eine Katze kommt, passiert es manchmal, dass ich Niesattacken und rote Flecken am Hals bekomme. Sehr traurig für mich, das Ganze.:(
Meine Hoffnung ist, dass man scheinbar nicht automatisch auf jeden Hund und jede Rasse allergisch reagiert, vielleicht haben wir ja Glück.
War auch ziemlich sauer auf den Arzt...der stellt sich das einfach vor, den Hund wegzugeben...

ich schätze den hund aus dem schlafzimmer zu verbannen ist für den hund kein gröberes problem, ich hab in dem andren schlafzimmerthread schon beschrieben wie ich das anstellen würde. der hund will ja im prinzip nur das tun was dir gefällt und wenn er die meiste aufmerksamkeit von dir bekommt wenn er brav ausserhalb des schlafzimmers bleibt wird er sich auch bald dran gewöhnen.

hast du es allerdings schon mal mit bioresonanz probiert, kenne einige die auch eine leichte allergie hatten und damit absolut beschwerdefrei wurden. ich denke ein versuch ist es wert, ebenso die spritzenkur.

der hund will ja im prinzip nur das tun was dir gefällt und wenn er die meiste aufmerksamkeit von dir bekommt wenn er brav ausserhalb des schlafzimmers bleibt wird er sich auch bald dran gewöhnen.

Hm, also ich kann ja nur von meinen eigenen Hunden sprechen - aber grad bei diesem Thema wär es ihnen wohl herzlich egal, was mir dabei gefallen würde oder nicht. Sie wollen bei uns sein, alles andere ist uninteressant.
Und inwiefern bekommt er bei der Ausquartierung die meiste Aufmerksamkeit? Das soll jetzt kein Anzweifeln Deiner Theorie sein - ich mach mir nur so meine Gedanken. Im Prinzip müsste es doch genau umgekehrt sein - sobald der Hund aus dem Schlafzimmer "verbannt" wurde, gibts doch überhaupt keine Aufmerksamkeit mehr.. mach ich nen Denkfehler?

hab gerade ein zwei tages seminar hinter mir:D:D nein du machst keinen denkfehler, nur hatten wir eben ein sehr ähnliches beispiel und ich finde es einleuchtend: also bsp(achtung man muss dies kontinuierlich und langsam üben):

wenn der hund zu dir ins esszimmer kommt gibt es keine aufmerksamkeit, der hund wird freundlich und bestimmt genommen und zu einem platz deiner wahl gebracht, dort gibts dann platz und bleib wenn sich der hund hinlegt wird er kurz gestreichelt oder bekommt ein gutsi... was auch immer - dann gehst du wieder zum esstisch zurück und wenn du fertig bist und der hund liegt noch immer dort gibts nen jackpot- du spielst also den clown und spielst mit dem hund oder es gibt ein gutsi.( JETZT bekommt er aufmerksamkeit). der hund lernt, beim tisch bekommt er überhaupt keine aufmerksamkeit, aber wenn er wartet dann ist nachher herrli nur für ihn da und es ist action angesagt. der trainer erzählte uns, dass seine hunde wenn er mit der schüssel voll essen rein kommt automatisch ins vorzimmer gehen und dort warten weil sie wissen danach werden sie dafür belohnt. ich denke man kann dies genauso auf die schlafzimmer situation umlegen.

Danke für die Erklärung :) Beim Esstisch-Beispiel kann ich´s mir auch vorstellen, dass es so funktioniert - wie lang wird der Hund da warten müssen, zwanzig Minuten etwa. Aber ob man das auch auf die Nacht umlegen kann? Also dass der Hund nachher das Lob in der Früh beim Aufstehen als derart erstrebenswert empfindet, dass es sich dafür lohnt etwa 8 Stunden allein im Wohnzimmer zu schlafen? Aber vielleicht ist das jetzt auch einfach zu menschlich gedacht.. Da Hunde ja angeblich kein Zeitgefühl haben, macht es für ihn dann nach langsamer Ausdehnung dieser "Auszeiten" vielleicht wirklich keinen Unterschied mehr, ob er jetzt eine halbe Stunde oder eben die ganze Nacht dort liegt - weil er irgendwann einfach eindöst... hmm.. jetzt hab ich wieder was zum Nachdenken.. :D

naja er erzählte uns dass das auch bei einem hund beim alleine daheim bleiben funktioniert hat. da hatte der hund allerdings einen kennel, er wurde langsam daran gewöhnt und nur mehr dort gefüttert etc ( der kennel sollte sein absoluter lieblingsplatz werden, wo es sich lohnt sich aufzuhalten). nach einiger zeit hatte er einen hund der davor die wohnung zerlegt hat wenn er allein war soweit, dass er sich auch als der kennel dann immer offen war wenn die wohnung verlassen wurde sich freiwillig dazu entschieden hat sich dort aufzuhalten und dort zeit zu verbringen, weil er soviel positives damit verbunden hat.

im prinzip will ein hund ja alles tun um dir zu gefallen.;)

HALLO!
Ich bin ebenfalls Allergiker.Deine Sorge ist durchaus berechtigt.Auch auf Hunde habe ich beim letzten Test mit 2 Kreuzen reagiert,aber ich lebe mit drei OES zusammen und habe ohne Behandlung keinerlei Probleme.Die Hunde sind allerdings auch nicht mehr im Schlafzimmer.Denn die wollten dann in meinem Bett liegen und da müßte ich ja dann wohl auf dem Boden schlafen wg.Platzmangel,hihi.
Lb.Gr.Susanne

was ist,wenn du einfach ein kindergitter in die schlafzimmertür reingibst,damit der hund dich sehen kann,aber nicht mehr rein kann,dann gibts auch sicher kein gejaule vor der geschlossenen tür.lg doris

Wenn ein Hund vor etwas Angst hat, dann ist es gut, ihn langsam daran zu gewöhnen und ihm dadurch die Angst zu nehmen.
Wenn einem Hund aber etwas nur unangenehm ist, bzw er einfach lieber etwas anderes hätte, dann ist es einfacher, das Ding ( was auch immer ) sofort und ohne langes Getue durchzuziehen.

Übrigens, bei mir schlafen die Hunde abwechselnd im Bett, eine genügt mir.
Die anderen beschweren sich nicht;), ein kleines Ritual ( Ablauf immer gleich! ) vor dem Schlafengehen ist aber schon hilfreich, hin und wieder gibt es dann halt einen kleinen Rollentausch ( wenn mein Lieblingsbetthund zB läufig ist, dann darf eine von den beiden anderen ihren Platz einnehmen );)

hallo,

habe auch eine staubmilbenallergie und vor jahren wurde diese festgestellt, hatte asthmaanfälle nachts.auch sagte mir mein arzt ich sei leicht allergisch auf hunde u pferde.

ich habe bis heute keine gesundheitlichen probleme durch meine tiere.
das wichtigste ist, jeden tag saugen, wischen und regelmäßig staubwischen (aber naß).beim saugen fenster auf damit die staubsaugerluft gleich abzieht.
täglich lüften, nachts bei gekipptem fenster schlafen (auch im winter- damits nicht zu kalt wird rolläden runter lassen und nur ein paar ritzen geöffnet lassen).

teppichböden solltest du aus deiner wohnung entfernen. es lebe der laminat o pvc- boden. ich habe auch nur fleckerteppiche die ich regelmäßig waschen kann in der waschmaschine.

sollche hundedecken kaufen die auch regelmäßig gewaschen werden können.meiner hat antidekubitus felle und ich lege ihm dann 3 aufeinander hin,damit er weich liegt. und die kannste bis zu 95 grad waschen. auch gut wenn er mal flöhe hat. denn 95 grad überlebt kein floh.in deutschland gibts die bei der firma spörer o herdan.

man darf nicht steril leben. in dem satz "ein kilo dreck braucht der mensch am tag" ist viel wahrheit.
wennst mal eine erkältung hast dann laß deinen körper das auskämpfen u nicht gleich tabletten, antibiotika schlucken, welches finde ich oft viel zu schnell verschrieben wird.

ist zwar lästig in der arbeit, ne erkältung, aber hilft.
mein arzt sagte mir das es meinem immunsystem zu langweilig ist, und deshalb geht es gegen den eigenen körper.seid dem beschäftige ich es wo ich nur kann.

ich lebe sauber aber nicht steril, wenn ich krank werde dann sind das ein paar scheiß tage mit tee und bett in der freizeit.

aber diese kleinigkeiten haben mir geholfen,seid über 10 jahren ohne asthmaspray zu leben. und meine allergie kann mich mal... :D.
mein hund schläft immer noch neben meinem bett auf seinen decken.

sorry für den langen text aber ich verstehe deine angst, die hatte ich auch denn ich hatte auch angst meine tiere hergeben zu müßen falls die allergie ausartet.

lg kryska

Neue Hundebetten müssen wohl her, Teppiche habe ich ohnehin kaum welche in der Wohnung. Früher mal Fleckerlteppiche, seit Pflegehundsi Dusty bei uns eingezogen ist, sind die aber ohnehin zum weghauen:D
Das Gitter vor dem Schlafzimmer wäre bestimmt eine Möglichkeit, Lena rauszuhalten (habe gerade eines vor der Küche- auch wegen Dusty;)), die Hundehaare könnten aber immer noch rein.
Mir ist bewusst, dass ich mir keinen sterilen Raum schaffen kann, will ich auch gar nicht, aber möglichst haarfrei sollte er schon sein.
Steril leben würde eh nicht gehen, momentan bin ich ständig in irgendeinem Stall.
Ich bin so froh, zu hören, dass ich hier nicht der einzige Allergiker bin! Bis dato habe ich mir nie Gedanken um solche Dinge gemacht, hab mir wohl eingebildet, dass mich keine Allergie treffen kann. Dass es doch ein paar hier gibt, die trotz Allergie mit ihren Hunden leben, ist mir eine große Erleichterung, wirklich.

Hi!

Stimmt - du studierst ja Vet med - ui...

Ich würde das mit der Box im Schlafzimmer probieren, auch das Kindergitter vor die Türe find ich gut - dann könnte sie evtl. einfach vor dem Schlafzimmer schlafen...

Ansonsten - ist einfach Sauberkeit angesagt. Du tust dir den größten Gefallen wenn du täglich einmal feucht rauswischt.

Hundebetten: Kudden sind das Beste weil auswischbar :-)

Ich wünsch dir dass die Allergie nicht springt - wie bei mir. Ich hatte mal nur was gegen Karnickel, dann gegen Pferde, gegen Katzen und Meerschweine....

Hunde ham zum Glück ein anderes Fell - ich reagiere nur ganz dezent - und auch eher eben auf die Hausstaubmilben. Aber das Doofe ist ja, dass diese Milben von den Hautschuppen leben - also ein ewiger Kreislauf...

Ich wünsch dir gute Entscheidungen...

Grüßle

Hilde

hallo,
wenn du viel in ställen bist könnte es sein das deine atembeschwerden vom staub des strohs kommen könnten, bzw. verstärkt werden.

bei mir war es so als ich damals noch mein pflegepferd hatte, grad im sommer wenn die luft auch trocken war.

lg kryska

Oben