Schlafzimmer soll hundefrei werden

Mein Sohn ist (laut Test) auf Haustsaubmilben und Hunde allergisch. Der Arzt meinte damals ich soll die Hunde sofort weggeben und mir eine Katze zulegen.

Obwohl die Katze nicht beim Allergietest aufgetaucht ist, fängt er bei den meisten Katzen sofort zu schniefen und röcheln an.

Bin ich froh das ich nicht auf den Arzt gehört habe:D

Sein Hauptproblem fürs Asthma waren wohl die Hausstaubmilben und das haben wir mit einer speziellen Matratze und Bettzeug total in den Griff bekommen.
Obwohl der Hund im Allergietest auch mit einem + auftauchte ist es jetzt kein Problem mehr, wenn die beiden mal eine Nacht gemeinsam verbringen.

Als erstes würde ich mir alles neues Bettzeug und Matratze zulegen, dann ist es vielleicht gar nicht mehr wirklich notwenig den Hund ganz aus dem Schlafzimmer zu verbannen.
Bei uns hat es funktioniert, aber Selbstversuch bitte auf eigene Gefahr.

LG

warum deine allergie sich im winter stärker zeigt als im sommer, ist eine einfache erklärung,...durch die heizung wird der staub viel mehr durch die luft gewirbelt und die trockene luft erschwert das atmen noch zusätzlich!

auch ich hab eine hausstaubmilbenallergie und eine vorratsmilbenallergie (die im haushalt kaum zu finden ist, aber dafür in heu und stroh)

hab eine zeitlang mit asthmasprays gemacht usw,...

aber je weniger ich mich damit auseinandersetze und darauf achte, desto weniger probleme hab ich!

kauf dir neue allergiematratzen,...teppiche sind sogar gut (die, die du waschen kannst) weil die den staub und schmutz "aufnehmen" und so weniger durch die luft wirbelt!

feucht aufwischen,...feucht abstauben, regelmäßig lüften und gut isses,...

eventuell luftbefeuchter?? keine ahnung

wenn dein hundsi eh kein problem damit hätte oder hat,...dann lös du deines und denk dir einfach, sie ist froh, wenn sie mal ihre ruhe hat :rolleyes:;)

meist zwingt man hunden was auf, was man selber will,...obwohl sie das vielleicht gar nicht wollen,...:p

kopf hoch

meist zwingt man hunden was auf, was man selber will,...obwohl sie das vielleicht gar nicht wollen,...

Die Info trifft voll ins Schwarze!

Muss ich mir voll merken, wenn mich einer nach der Sinnhaftigkeit von ........ fragt.

Sicherlich sind auch da Sachen dabei was der Hund durchaus möchte, aber wer stellt sich ehrlich vorher die Frage ob der Hund dabei glücklich wird.

WUFF

Du hast recht Massa - die Frage an sich selbst ist berechtigt - aber welcher Hund schläft schon nicht gern hin und wieder in Frauchens/Herrchens Bett? Grins....

Liebe Grüße

Hilde

Du hast recht Massa - die Frage an sich selbst ist berechtigt - aber welcher Hund schläft schon nicht gern hin und wieder in Frauchens/Herrchens Bett? Grins....

Liebe Grüße

Hilde

Du siehst das bei mir vollkommen richtig. Mein SAMMY liebt es sehr im Bett zu schlafen, allerdings darf ER das nur bei Frauchen an den Füßen. Bei mir ist fasst kein Platz!

Mein Argument das ich das Zitat voll begrüße:

"meist zwingt man hunden was auf, was man selber will,...obwohl sie das vielleicht gar nicht wollen,... "

zielt mehr auf das was der Hund von seinem Hundehalter erdulden muss, nur weil der meint dass ........... ganz toll für den Hund wäre.

WUFF

Hallo doretta,

Du meinst:
mag sein, dass hunde das "wollen" - aber ist nicht auch das, wie so vieles -anerzogen?

Möchte Dir da gerne grundsätzlich erstmal zustimmen.

Bei meinem SAMMY hat sich das entwickelt.

Am Anfang hat er vor dem Bett auf seiner Decke geschlafen.
Er ging nach dem Fressen ins Schlafzimmer und legte sich hin und machte seinen Verdauungsschlaf.

Nach kurzer Zeit legte er sich auf das Bett, und weil meine Frau meinte das "der liebe Jung" sich da wohler fühlt, sollten wir IHM es überlassen wann er vor oder auf dem Bett liegen möchte.
Weil man ja seiner HAL (Herzallerliebsten) fasst keinen Wunsch abschlagen kann, konnte der Hund nun sich im ruhigsten Raum nach dem Fressen nach belieben legen.
Dies tut er auch.
Auffallend ist das er gerne auch in der Sonne liegt und dann liegt er in der geöffneten Türe, und nicht im Bett.

Meine Frau liegt meist schon im Bett wenn wir vom letzten Gassi-Gang zurück kommen, und dann läuft er schon mal vor ins Schlafzimmer und wartet vor dem Bett stehend, und mit einem deutlichen WUFF-WUFF legt er sich dann nieder wenn er untersich die Decke zurecht gerückt hat.

Ist schon ganz toll, wenn ER dann in der Traumphase den Tag im Schnelldurchgang verarbeitet.

ER hat sich den jeweiligen Aufenthalt-Ort (im oder davor) ausgesucht und wir haben es durch unser Dulden als gewünschtes Verhalten erlaubend/bestätigt.
Entscheidend ist das wenn wir es möchten er das Bett sogleich verlässt, ohne jeglich gearteten Einspruch!

WUFF

Hallöchen,

ist eine verzwickte Lage aber nicht unmöglich. Deine Fellnase lag ja jetzt die ganze Zeit neben Deinem Bett, hatte sie da eine Unterlage/Körbchen/Schlafstätte???

Ich würde diese nicht ändern, sondern gaaanz langsam das Bettchen immer weiter weg stellen, auch wenn es am Anfang nur ein paar Zentimeter sind, vor allem mich so normal wie möglich verhalten, wenn Du sie da zu sehr betüttelst, hat die ganze Sache dann in ihren Augen dann doch etwas Besonderes.

Wenn Du die Türklinken nach oben befestigst, schafft sie es vielleicht nicht mehr sie zu öffnen. Egal wie Du es dann im Endeffekt bewerkstelligst, es ist wichtig, dass sie nicht mehr selbständig zum Erfolg kommt, sprich in Dein Bett.

Ich habe auch eine leichte Haustaubmilbenallergie, ich an Deiner Stelle würde erst einmal jeden Teppich aus dem Schlafzimmer verbannen, damit bewirkst Du schon mal eine kleine Erleichterung.

Viel Glück
pfote-und-hand
Aleksandra

manche menschen versteh ich nicht...
der hund soll nix chemisches bekommen (kein expot usw.).
aber wenn ein mensch seine gesundheit unterstützen könnte, indem er den hund vom schlafzimmer fern hält - dann dreht sich die meinung "na da würd ich lieber medikamente nehmen" :confused:
sehr merkwürdige einstellung :rolleyes:

manche menschen versteh ich nicht...
der hund soll nix chemisches bekommen (kein expot usw.).
aber wenn ein mensch seine gesundheit unterstützen könnte, indem er den hund vom schlafzimmer fern hält - dann dreht sich die meinung "na da würd ich lieber medikamente nehmen" :confused:
sehr merkwürdige einstellung :rolleyes:

Das liegt daran, dass Hunde uns ausgeliefert sind und nicht für sich selbst Verantwortung übernehmen können.
Ob ich mir Medikamente, Zigaretten, ungesundes Essen, schlechte Luft etc. reinziehe, kann ich zumeist selbst für mich entscheiden und eine Kosten-Nutzen-Analyse vornehmen.
Ich würde für mich gesundheitliche Risiken in Kauf nehmen um meinen Hunden ihr ohnehin zu kurzes Leben so angenehm wie möglich zu machen.

Ich kenne übrigens mehrere asthmatische Hundebesitzer, die lieber Medis nehmen als auf das Zusammenleben mit ihren Tieren zu verzichten.

lg
Gerda

sie sagte ja nicht, dass sie sich von ihrem hund trennen will/muss?
es geht doch nur darum (oder hab ich was nicht gelesen?), dass es ihr gesundheitlich besser ginge wenn der hund nicht mehr ins schlafzimmer gehen würde.
und dann werden ihr "fetzen" zugeworfen so quasi "dann nimm halt medikamente, der arme hund".
und sowas versteh ich nicht, da sperr ich lieber meinen hund aus und schade nicht meiner gesundheit?
medikamente würde ich nur nehmen, wenns gar nicht anders gehen würde d. h. wenn ich meine tiere sonst abgeben müsste.

sie sagte ja nicht, dass sie sich von ihrem hund trennen will/muss?
es geht doch nur darum (oder hab ich was nicht gelesen?), dass es ihr gesundheitlich besser ginge wenn der hund nicht mehr ins schlafzimmer gehen würde.
und dann werden ihr "fetzen" zugeworfen so quasi "dann nimm halt medikamente, der arme hund".
und sowas versteh ich nicht, da sperr ich lieber meinen hund aus und schade nicht meiner gesundheit?
medikamente würde ich nur nehmen, wenns gar nicht anders gehen würde d. h. wenn ich meine tiere sonst abgeben müsste.

Wenn jemand wirklich allergisch ist, geht es ohne dauerhafte Allergenkarenz sowieso nicht. Von daher macht es wenig Sinn, den Hund über Nacht auszusperren, ihn tagsüber aber zu streicheln.
Wie gesagt, wenn es mich beträfe, würde ich keinen Moment überlegen und natürlich Medikamente nehmen (sooo gefährlich sind die ja auch wieder nicht im Vergleich zu allen möglichen Umweltgiften). In einigen Jahren hat sich das Problem durch den Tod des Hundes ja ohnehin von selbst erledigt.

lg
Gerda

Äh...Lena wird demnächst 4, ich hoffe also schon, dass sie noch viele,viele Jahre bei mir ist. Und ich möchte mir schon auch nach ihr wieder einen Hund nehmen. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt: die Hundehaarallergie lässt sich bis jetzt nur im Test nachweisen, ist also noch nicht schlimm. Meine Atemprobleme werden eher von der gegen die Milben kommen, da ich da im Test sehr stark reagiert habe. Der Arzt hat aber gemeint, dass durch den ständigen Kontakt mit dem Hund (also dem Allergen) die Allergie schlimmer werden könnte (die gegen Hunde) und ich könnte das Ganze unter Umständen hinauszögern, wenn ich meinen Körper in der Nacht vom Hunde-Allergen ausrasten lasse. Der Milbe werde ich schlecht entkommen, da hilft eben nur sauber halten, Anti-Allergiker-Decke,- und -polster etc etc... Ich könnte natürlich Medikamente nehmen, einen Inhalator für den Notfall habe ich daheim, falls meine Atemwege mal wieder richtig zu sind. Denke aber eher darüber nach, mit denen im Allergiezentrum über eine Desensibilisierung zu reden, und wenn man die macht, darf man keine Medis nehmen.
Also, es geht nicht darum, dass mir der Hund die Luft nimmt, das sind die Milben, aber eine leichte Reaktion ist schon da (zumindest im Test), und er KÖNNTE es einmal tun. Darum suche ich nach einem Weg, wo ich spazierengehen, kuscheln, liebhaben etc kann und trotzdem auch mal für mich eine Pause hab, zum Erholen vom Allergen-Hund. Nicht, weil ich sonst ersticke, sondern weil mir die Vernunft das sagt, und die Angst, dass es vielleicht doch mal schlimmer wird, wenn ich nicht aufpasse.

ich hab dich eh so verstanden und ich finde deine entscheidung gut.
man sollte sich nicht gleich mit medikamenten vollstopfen wenn es derzeit eine gesündere alternative für dich gibt ;)
ich hoffe dein wauz gewöhnt sich schnell an die neue situation

die Hundehaarallergie lässt sich bis jetzt nur im Test nachweisen, ist also noch nicht schlimm.

Habe ich eh ganz zu Beginn schon geschrieben: bei fast allen Allergikern lässt sich eine Tierhaarallergie nachweisen, bei Nichtallergikern allerdings auch! Bei uns in der Ordi sind viele Patienten mit Pollenallergien, die praktisch alle im Test ein + bei Hund und Katze zeigen, in der pollenfreien Jahreszeit aber vollkommen beschwerdefrei sind obwohl sie Haustiere haben.

lg
Gerda

Liebe Leute,

der Thread ist ja schon ein paar Monate alt und heute habe ich mich endlich zu einem Besuch im Allergiezentrum am Reumannplatz durchgerungen.
Es wurde Blut abgenommen und ein neuer Hauttest gemacht. Das Ergebnis der Blutuntersuchung kommt natürlich erst in ein paar Tagen, aber der neue Hauttest ist für mich teilweise sehr überraschend ausgefallen: Eindeutig positiv auf Hausstaubmilben wie erwartet, auch positiv auf Gräser und Spitzwegerich (:confused:), aber- und jetzt kommts- NEGATIV auf alle Tierhaare!:):):D
Der Bluttest wird dann ein noch genaueres Ergebnis liefern, aber scheinbar steht einem ungestörten Zusammenleben mit Lena und auch meiner Tierarztkarriere keine Allergie im Weg! Ich freue mich:)

@ad Spitzwegerich, sie testen ja häufig vorkommende Gräser etc und Spitzwegerich ist eben weit verbreitet in Ö und auf den wirst fast bei jedem Spaziergang in einer Wiese mit deinem Hundsi treffen:):)musst mal auf Bilder sucher gehen.. Spitzwegerich ist ja auch ne Heilpflanze wird aber sehr oft als Unkraut verkannt;)

Hehe, gut zu wissen, dass der Hund nicht "schuld" ist, wenn ich beim Gassigehen auf einmal niesen muss:D Der tangiert mich eh ziemlich wenig, hab mich nur gefragt, wie mein Körper zu so abstrusen Allergien kommt;)
Hauptsache keine Tierhaarallergie, mit allem anderen werde ich fertig:)

spitzwegerich hab ich auch, aber zum glück meldet sie sich nicht^^

mußt auch aufpassen bei hustenzuckerln, kräuterzuckerln, hustensäften, kräutertees usw. je nachdem wie stark du reagierst und ob wirklich das drin ist was drauf steht ;)
lg

Oben