Schlafplatzwechsel mit Problemen

waloepaul

Neuer Knochen
Hallo!!

Vielleicht kann mir wer helfen.

Wir haben nun seit ca 5 Tagen einen 10 Wochen alten Labrador.
Aus Logistischen Gründen musste er die ersten 3 tage bei uns im Schlafzimmer schlafen. Da gab es soweit keine Probleme. Als nun der Vorraum fertig war wollten wir ihn umsiedeln.
Leider war das nicht das was er wollte. er heulte und bellte solange bis wir angst hatten mit den Nachbarn ärger zu bekommen und haben ihn wieder ins Schlafzimmer genommen.
Mittlerweile is es aber so, dass sobald wir den Raum verlassen er zum bellen anfängt, wie wenn er Angsthätte, dass wir nicht mehr kommen.

Vielleicht weiß jemand von euch wie man so etwas am besten angeht.


Mfg und Viel dank im vorraus.

Paul
 
Hallo!!

Vielleicht kann mir wer helfen.

Wir haben nun seit ca 5 Tagen einen 10 Wochen alten Labrador.
Aus Logistischen Gründen musste er die ersten 3 tage bei uns im Schlafzimmer schlafen. Da gab es soweit keine Probleme. Als nun der Vorraum fertig war wollten wir ihn umsiedeln.
Leider war das nicht das was er wollte. er heulte und bellte solange bis wir angst hatten mit den Nachbarn ärger zu bekommen und haben ihn wieder ins Schlafzimmer genommen.
Mittlerweile is es aber so, dass sobald wir den Raum verlassen er zum bellen anfängt, wie wenn er Angsthätte, dass wir nicht mehr kommen.

Vielleicht weiß jemand von euch wie man so etwas am besten angeht.


Mfg und Viel dank im vorraus.

Paul

Als erstes einmal gratuliere ich Euch zu Eurem neuen Familienzuwachs:). Unsere beiden (Labi und Labi-Mix) haben auch ihre Betten im Schlafzimmer bei uns.
Euch muß zuerst einmal bewußt sein, dass dieses kleine Hundebaby ja von seiner Mama und seinen Geschwistern weggekommen ist. Natürlich hat er jetzt auch Angst davor, dass er Euch auch noch verliert.
Alleinebleiben muß man ganz einfach viel trainieren. Ohne Aufhebens einmal kurz die Tür zumachen, sofort wieder öffnen und wenn er leise war ein Leckerli aber ohne viel Aufhebens geben. Wenn das funktioniert für 1 Minute Tür zu usw. Ganz langsam beginnen. Viel Geduld von Euch ist gefragt, denn, mit 11 Wochen ist er eben noch ein kleines Baby! Er braucht erst einmal Sicherheit!
 
Ich persönlich würde den Welpen im Schlafzimmer lassen. Er braucht eine gewisse Nähe. Abgesehen davon bekommt Ihr ja gar nicht mit, wenn er des Nächtens raus muss und die Schlafzimmertür zu ist.

Wenn - aus welchen Gründen auch immer :confused: - der Hund absolut aus dem SZ verbannt werden soll, würde ich es mit einem Türgitter versuchen. So kann die Türe offen bleiben und er kann Euch zumind. hören, riechen und sich auch melden, wenn was ist.

Meine Meinung :)
 
Ich persönlich würde den Welpen im Schlafzimmer lassen. Er braucht eine gewisse Nähe. Abgesehen davon bekommt Ihr ja gar nicht mit, wenn er des Nächtens raus muss und die Schlafzimmertür zu ist.

Wenn - aus welchen Gründen auch immer :confused: - der Hund absolut aus dem SZ verbannt werden soll, würde ich es mit einem Türgitter versuchen. So kann die Türe offen bleiben und er kann Euch zumind. hören, riechen und sich auch melden, wenn was ist.

Meine Meinung :)

*unterschreib*
 
Wir haben ihn deshalb aus den schlafzimmer gegeben, weil wir uns dachten, wenn er jetzt nicht lernt alleine zu schlafen wird er sich daran gewöhnen und immer bei uns schlafen wollen. (so das wir ihn nie mehr rausbringen).
Ausserdem gehen wir um mitternacht und um halb 5 mit ihn raus, da er sonst hinein macht.

Vielen dank für eure Antworten
 
Wir haben ihn deshalb aus den schlafzimmer gegeben, weil wir uns dachten, wenn er jetzt nicht lernt alleine zu schlafen wird er sich daran gewöhnen und immer bei uns schlafen wollen. (so das wir ihn nie mehr rausbringen).
Ausserdem gehen wir um mitternacht und um halb 5 mit ihn raus, da er sonst hinein macht.

Vielen dank für eure Antworten

Wie ich oben schon geschrieben habe, sind unsere Beiden auch im Schlafzimmer. Ich möchte einfach mitbekommen, wenn irgend etwas ist. Egal, ob einer einmal Durchfall hat oder viell. Erbrechen (od. noch schlimmer eine Magendrehung). Unsere Hunde kommen dann zu unserem Bett und wecken mich auf. Wären sie in einem anderen Raum, würde ich davon gar nichts mitbekommen und z. B. der Durchfall wäre natürlich herinnen.
Das Alleinebleiben haben wir, wie ich oben beschrieben habe, geübt. Wir haben keine Schwierigkeiten damit.
Übrigens nachts haben sie sich als Welpen ja auch mal gefürchtet, dann sind sie auch zu unserem Bett gekommen. Ich habe einmal über den Kopf gestreichelt, habe gesagt dass alles gut ist und er schlafen gehen soll. Somit haben sie gewußt, dass immer jemand für sie da ist.
 
Wir haben ihn deshalb aus den schlafzimmer gegeben, weil wir uns dachten, wenn er jetzt nicht lernt alleine zu schlafen wird er sich daran gewöhnen und immer bei uns schlafen wollen. (so das wir ihn nie mehr rausbringen).
Ausserdem gehen wir um mitternacht und um halb 5 mit ihn raus, da er sonst hinein macht.

Vielen dank für eure Antworten

Warum soll er denn überhaupt aus dem Schlafzimmer verbannt werden? Ihr seit nun sein "Ersatzrudel" und es ist verständlich, dass er bei Euch sein will. Sicher nicht nur jetzt, sondern immer.

Dass ein Welpe nächtens öfters raus muss ich natürlich auch ganz klar - wenn er nur zweimal raus muss ist er eigentlich eh sehr brav!
 
Wir haben ihn deshalb aus den schlafzimmer gegeben, weil wir uns dachten, wenn er jetzt nicht lernt alleine zu schlafen wird er sich daran gewöhnen und immer bei uns schlafen wollen. (so das wir ihn nie mehr rausbringen).
Ausserdem gehen wir um mitternacht und um halb 5 mit ihn raus, da er sonst hinein macht.

Vielen dank für eure Antworten

es muß nicht zwangsläufig bedeuten dass der hund für immer im schlafzimmer bleiben wird!
irgendwann wird er viell. nicht mehr wollen wie z.b. im sommer wenn die fliesen im vorraum kühler sind wie der boden bei euch im SZ.
der welpe ist noch ein baby- gib ihm zeit.
;)
zur zeit braucht er eure nähe.....wenn er älter ist sicher nimma ....irgendwann werden alle erwachsen :p
 
Unsere beiden haben nie im Schlafzimmer geschlafen. Ich hätte an und für sich auch kein Problem damit wenns anders wäre, würden sie nicht solchen Krach machen. :rolleyes:

Aber eigentlich macht es ihnen gar nichts aus. :)
 
also ich würde ihn jetzt auch im Schlafzimmer lassen.
Leni schläft neben meinem Bett, geht aber manchmal in der Nacht ins Wohnzimmer. Also es kann sein, daß er irgend wann mal eh von selber rausgeht. Und wenn nicht, naja, ist ja schön das Hundsi neben sich atmen zu hören , ich möchte es nicht missen :).

LG
Biggi
 
lasst ihn halt in der ersten zeit in einem körbchen neben dem bett schlafen.

ich will auch keine tiere im schlafzimmer. wenn was ist, dann kratzt er ja eh an der türe, aber so ein kleines zwuckerl braucht halt noch mehr nähe.

lg
 
.......wenn was ist, dann kratzt er ja eh an der türe,......

das halt ich für ein Gerücht :D

Isetta hat - mit Ton - gegähnt, wenn sie raus musste. Man kann sich vielleicht vorstellen, wie lange man als Ersthundehalter braucht, um da draufzukommen, wenn man darauf wartet, dass der Welpe zur Tür rennt oder winselt oder unruhig durch die Wohnung läuft :rolleyes:
 
nene ich red nicht von einem welpen. ich red von einem ausgewachsenen hund.

meine katzt sogar wenn er in der nacht zugedeckt werden will.

irgendwie ist er eh gewohnt unter seiner "deckenhöhle" zu schlafen. :D

das mit ton gähnen find ich genial
 
Wenn du nicht willst das dein Kleiner Welpe im Bett schläft, dann lass ihm doch wenigstens im Körbchen,Decke oder Box bei euch neben demm Bett schlafen!
Wenn er Erwachsen ist, geht er eh seinen eigenen Weg.
 
nene ich red nicht von einem welpen. ich red von einem ausgewachsenen hund.

Ich halt das auch fuer ein Geruecht.
Meine Huendin rennt vor der Tuer hin und her, das hoer ich ja grad noch, wenns raus muss, aber mein Ruede setzt sich einfach nur vor die Tuer und schauts an, von wegen kratzen :rolleyes:
 
Oben