Schlafen hier auch Hunde in der Box?

Dreamteam

Gesperrt
Anfänger Knochen
Hallo,

mich würde interessieren, ob es hier auch Welpen/Junghunde gibt, die nachts in der Box schlafen (getrennt von Herrl und Frauerl)?

Unsere Lady schlaft bis jetzt neben meinem Bett im Schlafzimmer aber sie ist sehr unruhig und ich schlafe schlecht neben ihr.

Da sie sich akkustisch nicht meldet oder melden kann wenn sie raus muss, habe ich mir überlegt sie in der Box schlafen zu lassen. Wenn sie darin bellt, höre ich sie, weil alle Türen offen sind aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ggf. um 4,5, 6 Uhr wieder in die Box wollen würde.

Wie handhabt ihr das alles? Die Box steht im UG und soll auch hier bleiben, also diese mitnehmen und in Flur stellen wollen wir nicht.

Alle meine Hunde haben immer im Körbchen neben meinem Bett geschlafen. Wenn sie unruhig waren, hab ich ihnen die Hand rausgestreckt und sie leicht berührt, dann sind sie praktisch sofort eingeschlafen.

Meine Welpen haben immer in der Box neben dem Bett geschlafen.
Da hört man sofort das leise Winseln oder das unruhige Trappeln, wenn den Welpen die Blase drückt. Aber man kann beruhigt schlafen, weil der Welpe sicher aufgehoben ist, keinen Unsinn machen und sich nicht in Gefahr bringen (zB Kabeln knabbern) kann.
Die Box so weit weg zu stellen, daß man aus dem Tiefschlaf nur durch verzweifeltes Jaulen und Bellen geweckt werden kann, ist nicht Sinn der Sache.

SG
Viktoria

Ich hatte nie Boxen für meine Hunde, habe jetzt aber schon oft gehört, dass sie gerne von selbst als Rückzugsort aufgesucht werden - wenn sie von Anfang an positiv belegt wurden. Somit spricht für mich also nichts gegen eine Box.

Wo sich bei mir aber alle Haare aufstellen ist, wenn jemand vorhat seinen Hund darin einzusperren - und dann noch dazu in einen anderen Raum zu stellen.

Wobei ich es um nichts weniger schlimm finde, einen Welpen ohne Box in ein anderes Zimmer zu sperren. So ein Zwerg gehört zu seiner Familie - und wenn der Schlaf eben eine Weile drunter leidet, so what. Damit muss man eben rechnen, wenn man sich ein Baby ins Haus holt - egal ob ein zwei- oder ein vierbeiniges.

Den Störfaktor jetzt einfach in ein anderes Zimmer oder in dem Fall eben eine andere Etage abzuschieben - sorry, das ist einfach nur grausam. Und um wirklich jedes Risiko auszuschließen, dass das neue "Familienmitglied" einen irgendwie behelligt, den Kleinen auch noch in eine Box zu sperren, damit man vom kläglichen Jaulen geweckt wird und so nicht in der Früh Lackerl/Haufen wegwischen muss.. da drängt sich mir schon die Frage auf, warum sich so jemand einen jungen Hund ins Haus holt.

Ich habe mal von meiner HP was kopiert. Geöffnete Boxen neben dem Bett sind o.k., aber......das hier ist meine Meinung:

Hundeboxen- oder kennels

Mal wieder ist etwas aus Amerika herübergeschwappt und einige halten es für empfehlenswert. Leider geben besonders Züchter oft diese Empfehlungen für die Hunde mit auf den Weg.

Da wird sich ein Welpe angeschafft, der oft Wochen oder Monate braucht ( ist auch bei Menschen sehr unterschiedlich) bis er seine Ausscheidungen kontrollieren kann.
Ja, es ist anstrengend. Man sollte die Zeit dafür aber haben, ansonsten Porzellan- oder Stoffhunde machen keinen Schmutz!

Stattdessen wird empfohlen diese kleinen Hunde nachts in einen Kennel zu stecken.
Welch ein Stress den Tieren damit zugemutet wird? Es kennt doch sicher jeder von uns wie stressig es ist mal zu müssen und nicht zu können. Der Welpe wird aber dann erst fiepen, wenn er schon laaaange eingehalten hat.

Niemand bedenkt bei diesen Boxen, das auch ein Wechsel des Untergrundes für einen Hund sehr wichtig sein kann. Im Sommer ist es auf Plastik oder auf einer Decke oft viel zu warm. Da kann er nicht mal wechseln und auf Fliesen ausweichen oder einen anderen kühlenden Untergrund. Im Winter kann er sich auch nicht den Untergrund suchen, der für ihn gut wäre.
Wasser bekommen diese Welpen mit Sicherheit auch nicht.
Man sollte diesen Hundehaltern auch mal die Nacht ohne Trinken und festgeschnallt am Bett schmackhaft machen.
Vermenschlichte Hunde möchte ich auch nicht, aber ich gestehe ihnen Gefühle zu und das sollte man doch mal bedenken.
Bitte, nicht immer den bequemsten Weg wählen, sondern auch mal an die Gefühle des Tieres denken.

Neben dem Bett kann der Hund liegen und dabei frei wählen wohin der gehen möchte.
Wenn der Hund abends spät die Möglichkeit zum Lösen hatte und wiederum morgens als Erster raus darf, dann lernt er es mit viel Lob auch sehr schnell.

Dazu braucht man keine Box und keinen Kennel. Es gibt Vorschriften wie groß ein Zwinger sein muss. Das hat Gründe. Es ist nicht viel besser einen Hund im Haus zu halten, aber viele Stunden in einer Box. Denn diese sind viel zu klein für einen längeren Aufenthalt.

Wohlgemerkt ich lehne Zwinger ab. Hunde sind Rudeltiere und gehören nicht in „Einzelhaft“.

Meine Hunde kennen auch Boxen und gehen gerne rein. Sie werden für eine kurze Anfahrt in die Hundeschule oder zu einem Superauslaufgebiet im Auto benutzt.

also ich finde gegen die box nichts einzuwenden, wenn der hund daran gewöhnt ist und sich darin wohl fühlt.

allerdings hatte ich die box als bandit ein welpe war im schlafzimmer, sonst hätte ich ihn nicht gehört.

also ich finde gegen die box nichts einzuwenden, wenn der hund daran gewöhnt ist und sich darin wohl fühlt.

allerdings hatte ich die box als bandit ein welpe war im schlafzimmer, sonst hätte ich ihn nicht gehört.

Hi,

ja, solange der Hund nicht den Großteil des Tages in der Box verbringt und auch ausgelastet wird ...

lg Nina

Ich habe mal von meiner HP was kopiert. Geöffnete Boxen neben dem Bett sind o.k., aber......das hier ist meine Meinung:

:)Deiner Meinung. Eine offene Box ist ja nichts anderes als Korb, Bett, was auch immer. Aber einsperren ist ein nicht diskutierbares absolutes NEIN für mich. Einen Welpen in ein anderes Zimmer zu sperren detto.

:)Deiner Meinung. Eine offene Box ist ja nichts anderes als Korb, Bett, was auch immer. Aber einsperren ist ein nicht diskutierbares absolutes NEIN für mich. Einen Welpen in ein anderes Zimmer zu sperren detto.

ich halte davon auch nichts.
weiters habe ich nie gewartet ob asta nun ihr geschäft erledigen muss. bin anfangs stündlich mir ihr raus, dann hab ich die zeitabstände nach meinem gefühl erweitert. vermutlich bin ich ihr sogar am nerv gegangen :D - nach 2 wochen war sie komplett stubenrein.

Wir verwenden die Box schon seit Kiwi's Kindertagen. Es war für sie nie ein Thema freiwillig hineinzugehen und auch bei geöffneter Tür zu bleiben.
Und so ist es auch noch heute: Box ist für meine Hündin Schlafstätte und auch tagsüber Rückzugsort.

Ich dachte eigentlich, weil sie abends freiwillig reingeht und ich sie raushole, um Pipi zu gehen usw.

Fand das jetzt nicht weiter schlimm aber da sie sich akkustisch nicht meldet, wollte ich die Box schließen.

Naja...sie lag heut Nacht eh wieder bei mir :)

Mein Hund schläft schon seit er bei uns ist in der Box. Unter tags mit offener Türe (also ich hänge sie morgens immer aus) und abends mit zugemachter.

Anfangs stand die Box neben meinem Bett und jetzt steht sie im Wohnzimmer. Er liebt die Box total, geht freiwillig zum schlafen rein usw.

Solange der Hund nicht die ganze Zeit drin eingesperrt ist sondern höchstens nachts und die Box groß genug ist spricht nichts dagegen finde ich.

Mein Jay-Jay schläft auch in der Gitterbox. Die ist dreimal so groß wie er, er hat einen kuscheligen Bereich darinnen und einen kühlen Boden, eine Wasserschüssel eingehängt, die er aber nie verwendet und die Box steht bei mir im Schlafzimmer. Er ist nirgends so friedlich und entspannt wie in seiner Box, da fährt er runter, kann tief und fest schlafen. Er ist stubenrein und wird 9 Monate alt und trotzdem fühlt er sich nachts geborgen und sicher, wenn er in der Box sein kann. Kein Thema, das er um halb 6 rausgelassen wird und danach draußen bleibt. Auch im Auto liebt er seine Box, kann stundenlang dabei sein, den ganzen Tag mit mir mitfahren ohne das es ihm zuviel wird. Er spielt fröhlich in den Rastpausen und geht gerne wieder rein, wenn wir weiterfahren. Er kennt sämtliche Tiefgaragen Wiens und hat noch nie gewinselt oder Abwehr gezeigt.
Lasse ich ihn aber alleine zu Hause, frei laufen, winselt er. Kommt er mit und wartet alleine in der Box im Auto, ist er ruhig. Jay-Jay wird wohl immer mein Boxenhund bleiben, ich liebe es, weil ich ihn überall mitnehmen kann, und weiß, er wartet brav im Auto, wenn es sein muss.

Die Schäferhündin bleibt lieber alleine zu Hause, war nie in einer Box nachts und kann auch sehr unglücklich sein, wenn sie im Auto warten muss, also tu ich ihr das nicht an.

Jeder Hund ist anders und sollte auch so behandelt werden. Wenn es ihm gefällt, ist eine Box ideal, fühlt er sich nicht wohl, dann geht es auch ohne. Reinmachen können Hunde auch in eine Box ohne vorher zu melden, das ist manchen ganz egal, also bei der Sauberkeitserziehung hilft die Box nicht unbedingt.

Mein Hund schläft schon seit er bei uns ist in der Box. Unter tags mit offener Türe (also ich hänge sie morgens immer aus) und abends mit zugemachter.

Anfangs stand die Box neben meinem Bett und jetzt steht sie im Wohnzimmer. Er liebt die Box total, geht freiwillig zum schlafen rein usw.

Solange der Hund nicht die ganze Zeit drin eingesperrt ist sondern höchstens nachts und die Box groß genug ist spricht nichts dagegen finde ich.

einen hund ohne zwingende notwendigkeit als dauerlösung die ganze nacht in eine box einzusperren halte ich für absolute tierquälerei. aber schön bequem für die menschen ist es natürlich schon.

einen hund ohne zwingende notwendigkeit als dauerlösung die ganze nacht in eine box einzusperren halte ich für absolute tierquälerei. aber schön bequem für die menschen ist es natürlich schon.

klar und du weißt ja so genau wie wohl sich mein Hund in der Box fühlt:rolleyes:. Jetzt liegt er gerade seit geschlagenen 3 Stunden in seiner Box und pennt vor sich hin. Bewegt sich außer um sich mal zu drehen keinen Zentimeter weit und die Box ist offen wohl gemerkt. Er hat zwei ganz weiche und dicke Decken drin (so eine wie wir menschen zum zudecken nehmen) und dass gefällt ihm, die Box ist so groß dass 2 große Schäferhunde drin nebeneinander ausgestreckt liegen könnten (selbstgebaut), mehr Platz hätte er neben meinem Bett auch nicht.

Ich hab ihm schon "angeboten" neben meinem Bett zu schlafen (abgetrennt mit einem Karton damit er nicht ins Kinderzimmer kann ohne dass ich ihn höre), das wollte er aber nicht sondern ist gleich wieder in seine Box.

Der Hund ist happy damit also ist es bestimmt keine Tierquälerei, für manche ist es vielleicht nicht die richtige Lösung, für meinen aber schon.

Bei einem Welpen hat nur eine geschlossene Box einen Sinn zwecks Stubenreinheit, da er unruhig wird und Mensch dadurch aufwacht. Unsere Beaglehündin ist als Welpe immer leise um uns nicht zu stören in die Zimmerecke gegangen, um zu pinkeln. Bei einer offenen Box würde sich daran nix ändern.
Wasser gibt es keines in der Nacht, da wir im Schlafzimmer keine Wasserschüssel stehen haben. Weder für Menschen noch für Hunde. Das wäre also kein Unterschied zwischen Liegedecke und Box. Und viel herumwandern tun meine nächtens nicht, die liegen in der Früh genauso wie beim Einschlafen. Wenn die Box groß genug zum räkeln und ausgestreckt liegen ist, sehe ich auch das nicht als Thema.

Der temperaturoptimale Untergrund ist ein Argument, da muß man beim Welpen halt sensibel sein und beobachten, ob ihm heiß oder kalt ist oder der Boden zu hart oder zu weich. Unsere lieben es verschieden, die Beaglehündin braucht es weich und warm, die Cattledogs liegen gerne kühl und knüllen jede Decke verächtlich zusammen.

SG
Viktoria

Bleibt doch sachlich und gelassen. Ich wollte doch nur fragen, ob das jemand praktiziert.

Die Box ist 3x so groß wie der Hund...sie hat glatte Böden mit Decke drin, ein LIegekissen...sie kann es sich also aussuchen.

Meine Kinder schlafen ja auch als Baby in Gitterbetten und nicht in einem Gefängnis, denn ich gehe ja hin wenn was ist.

Tja...eventuell müsste ich es einfach mal versuchen...wenn's gar nicht geht (Gejaule usw.) dann ist es eh die falsche Lösung.

Letzhin lag sie 90 % der Nacht in der offenen Box, wurde dann aber von meinem Mann geweckt, der sie "Zwangspipi" schickte, weil er selber auf der Couch verschlafen hat...die Box hat also schon einen positiven Aspekt.

Jeder Hund ist anders und sollte auch so behandelt werden. Wenn es ihm gefällt, ist eine Box ideal, fühlt er sich nicht wohl, dann geht es auch ohne.

Genau, und deshalb kann die Türe ja auch geöffnet bleiben. Denn wenn er sie leibt, dann wird er ja auch nicht raus wollen, oder?:rolleyes:

Es geht doch darum, das der Untergrund auch mal gewechselt werden können sollte. Meine Colliehündin würde nie auf Stoff schlafen und meine Jungs nie auf etwas was wie vet bed oder teddyartig ist.

Ich schlafe nicht in mikrofaser, finde es absolut ekelig. Warum kann man das Hunden nicht zugestehen?
Warum wechseln Hunde ihre Liegeplätze, wenn sie können? Die sind doch nicht alle dumm.

Box ja, aber mit der freien Wahl:xmas:

Genau, und deshalb kann die Türe ja auch geöffnet bleiben. Denn wenn er sie leibt, dann wird er ja auch nicht raus wollen, oder?:rolleyes:

Es geht doch darum, das der Untergrund auch mal gewechselt werden können sollte. Meine Colliehündin würde nie auf Stoff schlafen und meine Jungs nie auf etwas was wie vet bed oder teddyartig ist.

Ich schlafe nicht in mikrofaser, finde es absolut ekelig. Warum kann man das Hunden nicht zugestehen?
Warum wechseln Hunde ihre Liegeplätze, wenn sie können? Die sind doch nicht alle dumm.

Box ja, aber mit der freien Wahl:xmas:

:DIch nur in Mikrofaser.
Genau um das geht es mir, die Freiwilligkeit. Hund der das Höhlenartige liebt, wird die geliebte Box nicht verlassen, wozu eine Tür? Den Tipp eine Box zum Sauberwerden zu verwenden kenn ich auch, aber schon Welpen wechseln ihre Plätze und mir widerstrebt es, einen Welpenzum Winseln und damit zum Unwohlsein zu bringen, damit er angeblich schneller stubenrein wird. bin mit meinen 3 Welpen schlichtweg um 11 3 und 6 Uhr raus (Wecker) und alle drei waren überraschend schnell sauber.

Wir haben auch eine Box und zwar eine Softbox wo ich nie die Tür schließe. Als unsere Hunde Babys waren hatten wir noch keine, ich habe die Box erst besorgt, da waren sie schon erwachsen und beide lieben sie. Wir haben die Box neben unserem Ehebett stehen, sie ist riesig und wir haben ihre Doggy Beds die sie lieben drinnen, wie gesagt die Tür bleibt offen und wir haben ein großes Bettchen vor der Box. Somit können sie schlafen wie sie wollen.
Der Vorteil ist, wenn wir in Urlaub fahren, dann nehmen wir die Box mit, stellen sie im Ferienhaus auf und schon sind unsere Hunde "Zuhause", da der geliebte Schlafplatz dabei ist.:)

Oben