• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schildkröte verschwunden in Bez. Gänserndorf

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo Leute,

eine meiner Schildkröten fehlt aus meinem Garten. Das Gehege der Schildkröten ist ziemlich ausbruchssicher. Auf 2 Seiten ist Mauer wo sie nicht rauf können. Auch nicht wenn sie sich aufstellen oder aufeinander steigen. Auf den anderen 2 Seiten sind Holzstaffeln, welche auch weit in den Boden hineingehen. Wir haben zu sechst gesucht überall in meinem Garten und sie nicht gefunden. Es gibt weder im Garten noch im Gehege irgendwelche Stellen oder Zeichen, dass sie sich eingegraben hätte.

Die, die fehlt ist die Größte und sie ist seit Freitag nicht mehr da. Sie ist ca. 15 cm groß (Länge) und hat natürlich die dazugehörigen Cities Papiere, daher kann ICH (oder ATA oder TA) sie anhand dessen leicht identifizieren als MEIN Tier.

Falls jemandem auffällt, dass irgendwer in der Nähe von Stillfried, Mannersdorf, Angern, Zwerndorf, Tallesbrunn oder auch Prottes, Gänserndorf usw. eine Schildkröte neu hat oder vorher nicht hatte, dann bitte meldet es mir. Es könnte sich um mein Tier handeln.

Der Verdacht, dass sie gestohlen wurde liegt nahe, denn es ist über das Gehege ein großes Vogelnetz gespannt und dort in der Ecke wo das Frühbeet steht, dort drin ist ein gr. Loch welches sicher nicht von meinem Hunden verursacht wurde und ein wildes Tier geht auch nicht in meinen Garten wo man überall die Hunde riecht (zumindest glaube ich das) und es sind auch keine Spuren auf ein Tier (am Netz Haare oder ähnliches).

Wenn Sunshine nicht wieder auftaucht, dann werde ich aus Panik (dass sie auch entwendet werden) meine anderen 2 Schildis nicht mehr ins Gehege lassen können (über den vorderen Gartenzaun kann man leicht drüberklettern).

Bitte haltet die Augen offen und wenn ihr was hört oder wisst, dann bitte meldet Euch. Sunny fehlt uns und wir haben sie furchtbar lieb.
Die Ungewissheit, dass sie wo falsch gehalten wird oder anderes, ist ganz schlimm.

Traurige Grüße Sylvia
 
meine Mama musste diese traurige Sache letztes Jahr auch durchmachen ;(

ich hoffe, deine Schildi taucht bald wieder auf!
 
meine Mama musste diese traurige Sache letztes Jahr auch durchmachen ;(

ich hoffe, deine Schildi taucht bald wieder auf!

Danke das hoff ich ja auch. Suche noch immer und heute am Abend wieder.Trau mich ja nicht mal am nächsten Wochenende Rasen mähen....
Denke (so als letzte Hoffnung) vielleicht hat sie sich doch vergraben und wir haben sie alle nicht gefunden Aber das mit dem Loch im Netz ist halt komisch. Hab auch schon gedacht, vielleicht hätte Leyla (meine gr. Hündin) das Loch gemacht und die Schildi verschleppt. Aber dann hätt ich sie doch auch irgendwo im Garten finden müssen :(
 
In Strasshof wird seit ca. 3 Monaten "Mr. Monk" gesucht. Leider auch keine Spur. Ist halt auch wahnsinnig schwierig, weil es bei uns doch noch sehr viele unbebaute Grundstücke gibt mit extrem hohem Unkraut...

Ich hoffe, Du hast mehr Glück!!!
 
Es ist am Abend schon sehr kalt.Grab noch mal,die graben sich irrsinnig tief
ein.Ich habe meinen im August wies so kalt war 10 Tage gesucht.
Mit den ersten Sonnenstrahlen war er wieder da.:)
Ich hoffe du findest sie.
Lg.Michi
 
meine 3 hocken seit vorgestern wieder in ihrem übergangsterrarium - zum glück hatte sich noch keine vergraben :eek:
aber es war doch eh die ganze letzte woche so warm - auch die nächte waren noch nicht sooo kalt. meine sind in der letzten woche unter tags noch immer wieder herausgekommen um zu grasen und herumzurennen.
irgendwie wärs schon komisch, wenn sie sich wirklich jetzt schon eingegraben hätte :confused:
 
@Neufi: Danke, aber mittlerweile bin ich schon am graben... bringt nur derweil auch noch nix. Wobei ich eben glaube, dass sie nicht mehr da ist.
@Sammy10: Ja ich hab von einer anderen Schildibesitzerin gehört, dass sie 3 Wochen gegraben hat. Ihre war bei 1 m Tiefe unten.....
Nur wenn sie so tief schon ist, dann kommt sie jetzt selber nimmer raus. Leider... Hoffe eh jeden Tag, aber wie gesagt es ist alles so komisch, dass ich nicht glaube sie ist noch am Grundstück. Normal vergraben sich eher die Kleinen, aber die Große als erste?
@Glory: So kalt war es derweil noch nicht, aber in der Nacht ist es schon sehr kalt, nur sie haben eh immer ein Frühbeet auch im Gehege. So als Unterschlupf eben.
Hat sich eine deiner Schildis schon mal vergraben? Wenn ja, wie tief?

Bin noch sehr besorgt und schöpfe alle Möglichkeiten aus....

LG Sylvia
 
@sylvia&bande: meine 3 vergraben haben sich bis jetzt nur teilweise vergraben - der panzer hat bis jetzt immer zu 2/3 herausgeschaut.
als kind hatte ich allerdings eine schildkröte (auch eine griechische), die des öfteren draußen überwintert hat weil wir sie einfach nicht mehr gefunden hatten ... plötzlich war sie weg! im frühjahr war dann ein wandelnder erdhaufen im gehege der sich als gesunde, kräftige schildi entpuppte :eek:
wir hatten damals eine große terrasse aus schiefer die ans freigehege angrenzte - unter die dürfte sie sich gegraben haben - und zwar so tief, dass alle geglaubt hatten, sie sei verschwunden! unter der terrasse konnte sie im winter die minusgrade anscheinend überstehen ...

hast du vielleicht auch eine terrasse, die ans terri angrenzt? oder große steine unter die sie sich vergraben kann?
wie groß ist denn dein terrarium? vielleicht hilfts was, das ganze terri von oben her abzudecken ums quasi ein bisschen zu isolieren - ich mein, falls du sie nicht findest :confused:

viel glück jedenfalls trotzdem bei der suche!
 
@glory: nein leider ist über dem gehege überhaupt kein schutz. ich zeige dir mal fotos.
das gehege bekommt erst im herbst neue sträucher usw.
bin ja noch nicht solange im haus und musste erst mal alles in schuss bringen, daher noch ziemlich primitv das ganze.
aber es wird noch... war erst der anfang und ich wäre super traurig, wenn Sunny das nicht miterleben kann und wo zugrunde geht oder erfriert.

wie gesagt ich denke nicht, dass er sich eingegraben hat, sondern eher verschwunden, verschleppt oder so....

hier mal ein teil von dem gehege.





Uns so schauts im Ganzen aus. In der Ecke da rechts vorne steht ein Frühbeet drinnen (und drinnen noch eine Holzhütte), zum Schutz wegen dem Wetter und der Wärme eben!



Die Holzstaffeln gehen noch in den Boden auch rein.
 
Hallo meiner hat sich einen halben Meter eingegraben.Er kommt wieder raus :D .
Aaaaber ich hatte die gleiche Umzäunung wie du und da kommen 15cm Schildis in Null Koma Nix raus.:(
Die können wenn sie wollen bis zu eineinhalb Meter hoch klettern.
Hoffentlich findest sie bald.
lg.Michi
Ps:Gib die Hoffnung nicht auf ich habe meine schon 16Jahre und davon war das Männchen schon 6x weg,
 
@Sammy10. Danke das macht Hoffnung.

Die Staffeln sind aber ca. 60 cm groß (hoch), davon gehen sie ca. ~ 20 cm in die Erde rein. Kann mir nicht vorstellen wie eine kleine Schildi von Länge ca. 15-20 cm da raufkommt, wenn sie nirgends draufsteigen kann.

Wenn Leyla sie gefressen hätte, dann müsste ich doch auch "Reste" finden vom Panzer oder so oder? Ist zwar makaber, aber ich will nix ausschließen.

Gott, ich hoffe er kommt wieder heim (egal wie, Hauptsache gesund und am Leben).

LG Sylvia
 
@sylvia&bande: ... wo die diese grüne zaunplane gespannt ist - ist das die abgrenzung zur strasse/gehsteig? kanns sein, dass sie jemand von außen durch den zaun geklaut hat? würde sie da durchpassen?
dass sie da von selbst rausgekommen wär, wär schon komisch - aber nicht unmöglich! unsere, die wir hatten als ich noch ein kind war, hats manchmal wirklich geschafft aus dem gehege auszubrechen, durch den garten zu wuseln und letztendlich haben wir sie erwischt, wie sie beim 1,5 m hohen maschendrahtzaun schon fast ganz oben raufgeklettert war :eek:
schildis brauchen nur irgendwo einen kleinen halt finden und schon sind sie oben mit´n haxerl ... vielleicht hat sies ja doch drüber geschafft ... wenn ich mir das so überleg und anschau, könnts schon möglich sein :confused:

hoffentlich taucht sie noch auf - ich drück dir die daumen!
 
Ohje :( jetzt hat es dich auch erwischt.

Hast du eh schon alle Nachbarn informiert? Sag ihnen vielleicht, dass sie besonders in den Morgenstunden auf Sonnenplätzen nachsehen sollen.
Das ist ganz wichtig, so hab ich Moeses auch wieder gefunden.

Ich weiß genau wie du dich fühlst, war ja Moses auch über eine Woche weg.

In der Nach wird es zwar schon kalt, aber tagsüber ist es doch noch ziemlich warm, also sollte er sich noch nicht eingegraben haben.
Gestohlen.. hm.. Wenns ein Weibchen wäre, würde ich das für wahrscheinlich halten, aber bei einem Männchen. Aber gut ein Laie sieht das ja nicht.
Sieht man von der Straße in deinen Garten? Also ist es offensichtlich ,dass du Schildkröten hast?
Aber du beschreibst dein Gehege so ausbruchsicher, hab ich übrigend auch geglaubt bei meinem Gehege, aber irgendwie is Moses doch raus.


Gibt die Hoffnung nicht auf, er wird schon wieder auftauchen.

Viel viel Glück

Tina
 
Ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen aber ich drücke dir ganz arg die Daumen das sie wieder auftaucht!

Ich hab das auch schon öfter mit unsrer Schildkröte miterlebt.
Einmal wurde sie von unsrer Freundin (da waren wir grade im Urlaub und sie war zum aufpassen da) bei unsren Nachbarn im Garten gefunden, schwer verletzt. Wir können uns auch bis heute nicht erklären wie das passiert ist weil aus ihrem Gehege kann sie nicht raus. Wir haben zwar kein Netz drauf gehabt aber sie ist so schwer das auch ein Tier sie eigentlich nicht rausheben kann. Und zwischen unsrem Grundstück und dem der Nachbarn ist ein hoher Zauen. Ist alles eine längere Geschichte aber sie ist gut ausgegangen und sie hat es überlebt.

und von Freunden ist die Schildkröte abgehauen und nach EINEM JAHR gefunden worden.

Man darf die Hoffnung nur nicht verlieren!
 
Noch immer keine Spur....

Hallo.

Ja, meine Nachbarn sind informiert. Habe auch schon in deren Gärten gesucht....erfolglos. Sie haben auch schon bei mir gesucht und halten brav die Augen offen. Fragen auch immer, ob ich sie schon wieder hab.

Neben meinem Garten (Vorderseite) ist die Straße. Ich wohne fast am Ende einer Sackgasse die ziemlich steil bergauf geht und man sieht wenn man zu Fuß raufkommt schon, dass da ein Gehege drin ist und wenn man am Ende vom Garten reinsieht, dann sieht man direkt auf die Schildkröten. Es haben schon öfters mal Leute reingesehen (auch mit kleinen Kindern) und auch Besuch der Nachbarn guckt immer mal wieder rein....

Es gehen oft Spaziergänger durch unsere Gasse, weil man auf einem Wiesenweg zu den Weinbergen kommt wenn man bei uns weitergeht, aber man kann da nicht fahren oder so. Zur Kirche und dem Friedhof gelangt man auch zu Fuß über meine Gasse....

Naja derweil gibts noch gar keine Spur. Ich denke immer und immer wieder drüber nach, ob Leyla sie vielleicht doch gefressen hat, aber die Hunde sind fast immer nur unter Aufsicht im Garten und da hätt ich doch irgendwas finden müssen oder? Da müssten doch Panzerspuren über sein oder irgendwo Blut in der Wiese, oder nicht? Ich glaube das halt, weil ich es mir nicht mehr anders erklären kann. Eigentlich traue ich es Leyla nicht zu und denke ich hätt es merken müssen.....

Die Hoffnung geb ich eh nicht ganz auf, aber bissi verzweifelt bin ich sehr wohl... Den anderen Beiden geht es sehr gut und sie sind auch noch da, denn seit 3 Tagen lasse ich sie wieder nachts draussen, da ich drinnen (im Terra) nirgends die Möglichkeit habe die Temperatur abkühlen zu lassen und sie sollen sich ja auf den Schlaf vorbereiten können. Dazu ist es aber drinnen noch zu warm. Sie schlafen also im Frühbeet wo noch eine extra Holzhütte auch drin ist. Da wo auch die andere Schildi immer übernachtet hat...

@Aussie: Hat deine Schildi die Verletzungen überlebt und geht es ihr wieder gut?

LG Sylvia
 
@Aussie: Hat deine Schildi die Verletzungen überlebt und geht es ihr wieder gut?

LG Sylvia



Ist alles eine längere Geschichte aber sie ist gut ausgegangen und sie hat es überlebt.


ich denke nicht das Leyla sie gefressn hat weil da würdest du doch wirklich was finden und ich denke dann hätte sie sich die anderen auch geholt ??!!??

ich kann dir leider nicht helfen hoffe nur für dich und wünsch es dir das du ihn wieder findest !!!


L.g Corinna
 
@Kimba: Danke, hab die Antwort überlesen, dass es der Schildi von Aussie GsD wieder gut geht! :)

Wünsche mir auch, dass mein Sunshine - Männchen wieder kommt. Vielleicht kehrt er ja von selber irgendwann wieder heim oder ist im Frühjahr wieder da :)

LG Sylvia
 
Oben