Schildkröte im Freigehege vergraben. Wie finden?

warum macht ihr den keine Gitter in den Boden:confused:
Hab ich bei meinen Kaninchen und darauf Erde geschüttet, so kann nix passieren

warum macht ihr den keine Gitter in den Boden:confused:
Hab ich bei meinen Kaninchen und darauf Erde geschüttet, so kann nix passieren

Weil sie da mit den Pfoten Verletzungen bekommen können wenn sie sich verhängen. Vor allem muss man auch alles aufgraben um an das Gitter zu kommen wenn man nicht weiß an welcher Stelle sie ist und das kann gefährlich für die Kröte sein. Ein Blech wäre besser.

Aber ich hole sicher keine Baufirma die mir hier alles aushebt und dann was einsetzt und wieder zuschüttet und ansonsten bei mir UNMÖGLICH. Zu meinem Haus gehen Stufen rauf (Hanglage) und ich müsste einen Bagger oder LKW kommen lassen um die Erde wo hinzuschütten und rausschaufeln geht nicht, da ich nicht neben der Straße bin sondern höher. Kanns leider nicht so gut jetzt erklären.

Ich mache nur nächsten Herbst (vorher schon) das Gehege kleiner und dann hat sie nicht soviel Fläche.

LG Sylvia

SO UND JETZT DIE GUTE NACHRICHT! HABE DIE KRÖTE GEFUNDEN!!!!

SEHR TIEF UND AN EINEM PLATZ WO SIE FRÜHER WEDER GESCHLAFEN HAT NOCH SONST WIE GERNE WAR. DA HÄTTE ICH SIE NIE VERMUTET.

Hab sie sofort in die Winterkiste getragen und sie ist nicht mal richtig munter geworden :)

Hab zwar Blasen an den Händen mittlerweile, aber es brachte Erfolg. Man darf halt nicht aufgeben!

Stelle dann noch Fotos rein vielleicht wie der Garten aussah. Hab jetzt teilweise schon zugeschüttet und den Rest mach ich morgen, weil mir tut alles weh heut....

LG eine sehr glückliche Schildimama!

Ich grabe seit drei Tagen und finde meine auch nicht.:(
Voriges Jahr war das Männchen 14 Tage eingegraben,dann ist es wieder wärmer geworden und er kam wieder raus.
Also können wir noch hoffen.:)
lg.Michi

Such unter allen Pflanzen! Ich hab Bux, Melisse, Rosmarin und alles andere ausgegraben! Wenn sie da ist wirst sie finden. Wie groß ist dein Gehege?

Wenn sie nicht ausgebrochen ist und noch da ist mit Sicherheit, dann nicht aufgeben! Ich hab jetzt ne Woche gegraben, seit vorigem Samstag!

Such unter allen Pflanzen! Ich hab Bux, Melisse, Rosmarin und alles andere ausgegraben! Wenn sie da ist wirst sie finden. Wie groß ist dein Gehege?

Wenn sie nicht ausgebrochen ist und noch da ist mit Sicherheit, dann nicht aufgeben! Ich hab jetzt ne Woche gegraben, seit vorigem Samstag!

Schön,das du sie gefunden hast.:)
Ich habe kein Gehege.:o Meine haben den ganzen Garten. Ich müsste also komplett umgraben.Ich hoffe sie kommt von alleine wieder raus.
lg.Michi
Winterst du sie schon ein?

Meinst du mit den Krallen...hmmm...die Kaninchen haben bis jetzt noch nix. ich nehme aber ein sehr engmaschiges Volierengitter das lege ich einfach auf den Boden, Steine drauf und dann zuschütten...kann man auch in Hanglage gut machen, da man die Teile zuschneiden oder zusammen nähen kann....
Ich hab allerdings keine Schildkröten...kann daher nicht abschätzen, wie
es mit dem Verhängen ist...

Ach ja, super Leistung von dir, dass du sie gefunden hast, Hut ab...und du brauchst die nächten Wochen nix mehr für die Fitness zu tun :)

@AndreaJ: Mein Gehege ist leider zu groß als das man das ohne Baufirma oder Bagger machen könnte und das Geld hab ich ehrlich gesagt nicht.... Auf 3 x 3 Meter oder 4 Meter wäre sowas auch kein Problem.

Sylvia, ich habe mich wahnsinnig über deinen anruf gefreut und bin soooo froh, dass frau kröte gefunden wurde und in sicherheit ist!!!!!:) die blasen an den händen verheilen wieder, hauptsache ist, du hast deinen liebling wieder ;)

So hier ein paar Ausschnitte von der Graberei....

Habe auch viele Pflanzen ausgegraben...

Leider urviel Bauschutt vergraben, denn sonst wär es leichter gewesen

Die Schuhabdrücke sind davon, weil ich schon wieder Erde reingeschaufelt hatte und dann bissi getreten bin drauf... da fiel mir ein, dass ich noch schnell ein paar Fotos mache *g*

Zuletzt bearbeitet:

So und nun wird wieder zugeschüttet und der Rest morgen gemacht :)

Das war nur der hintere Teil des Geheges, also ca. ein drittel von dem was alles Gehege ist... hätte noch viel vor mir gehabt wenn ich weitermachen hätte müssen :(

Sylvia, ich habe mich wahnsinnig über deinen anruf gefreut und bin soooo froh, dass frau kröte gefunden wurde und in sicherheit ist!!!!!:) die blasen an den händen verheilen wieder, hauptsache ist, du hast deinen liebling wieder ;)

Ja ich bin so happy, ich hätt weinen können :)

So schlimm ist es eh nicht mit den Händen, bin ja selber Schuld, hätt auch Handschuhe tragen können :) . Bin halt bissi empfindlich auch *gg*

LG Sy.

Also von jetzt an hast einen neuen Spitznamen, "Frau Maulwurf"...das war eine wahnsinns Arbeit, ich hab schon einige Löcher gebuddelt und weiß, wie es dir jetzt geht......noch mal Hut ab und zum Glück hast die Frau Schildkröte gefunden :)

Herzlichen Glückwunsch

Find ich klasse das du sie wieder gefunden hast.
Und finde es auch sehr schön das du so ein großes Gehege hast.
Ich selber habe keinen Garten, aber meine Eltern :D.
Leider war meine Mutter dagegen das ich den ganzen Garten zum Schildi Garten mache :rolleyes:. Deswegen ist mein Sommergehege nur 24 cm² groß, und wenn es kälter wird kommen sie in mein Terrarium bzw. später dann zum einwintern.

Mfg

Also von jetzt an hast einen neuen Spitznamen, "Frau Maulwurf"...das war eine wahnsinns Arbeit, ich hab schon einige Löcher gebuddelt und weiß, wie es dir jetzt geht......noch mal Hut ab und zum Glück hast die Frau Schildkröte gefunden :)

Ja hast recht ich sollt sie umtaufen *gg*. Bin echt sehr, sehr froh, dass sie wieder da ist :) Sonst hätt ich immer Ungewißheit gehabt ob sie lebt oder tot ist und wäre sie im Frühjahr nicht wieder raufgekommen, wäre ich noch trauriger gewesen.

Unglaublich wie man hängt an so einem kleinen Wesen das man nicht mal kuscheln kann :)

Find ich klasse das du sie wieder gefunden hast.
Und finde es auch sehr schön das du so ein großes Gehege hast.
Ich selber habe keinen Garten, aber meine Eltern :D.
Leider war meine Mutter dagegen das ich den ganzen Garten zum Schildi Garten mache :rolleyes:. Deswegen ist mein Sommergehege nur 24 cm² groß, und wenn es kälter wird kommen sie in mein Terrarium bzw. später dann zum einwintern.

Mfg

Hi Janie.

Also ich finde 24 (ich denke du meintest METER)
auch sehr ok und ist sehr viel Platz für die Racker. Außer du hättest mehr als 5 oder 6, weil dann wärs eng.
Ich kenne Schildis die in kleineren Ecken des Gartens gehalten werden! Also das passt schon :)

Sagt man nicht pro erwachsener Schildi im Freien 10 m² und pro weitere 5 dazu? Das ist aber das minimum was der Gesetzgeber meist vorschreibt, maximum ist endlos :)

LG Sylvia

Schildi Schildkröt

Ne es sind 24 m². Denke ich jeden falls, mein Gehege macht einen Geschwungenen Bogen deswegen kann ich das nicht so genau berechnen.
Habe aber auch nur noch zwei, mußte damals meine drei Vierzehnschildis abgeben da denen es zu klein war bzw. sie anfingen sich gegenseitig zu zerfleischen. Wußte vorher auch nicht das die so etwas machen, hab sie dann an jemanden weiter gegeben die ein noch größeres Gehege hat.
Nu hab ich noch meine beiden Griechen, 1 Männschen und 1 Weibschen.
Erweitern darf ich das Gehege nicht mehr da der garten meiner Mutter gehört und die möchte noch ein paar Blumen pflanzen können, ohne das sie gleich aufgefressen werden :D.
Muß noch dazu sagen das ich bei meinen Eltern noch 2 Bernhadiner im Garten habe. Allerdings wollten die ganze Fam. die beiden Schnuffels haben als Wachhund.
Damit ist der Garten ganz schön ausgelastet! :rolleyes:

Mal ne andere Frage, meine Schildi Dame hat im Frühjahr Eier gelegt und wir wusten nicht so recht was wir damit machen sollen:confused:. Wir waren darauf nicht vorbereitet, und mein kleiner Bruder hatte sie gefunden und in voller Begeisterung in seinem Bett versteckt:rolleyes:. Erst als meine Mutter sie entdeckte kamm das heraus. Er war recht traurig, und meine Mutter weniger begeistert ;).
Ich geh mal davon aus das die kleine nächstes Jahr wieder Eier legen wird, welche Brutbox (für den Anfänger) könnt ihr empfehlen?? Was sollte man beachten??? Hab zwar schon einiges drüber gelesen aber richtig vorbereitet bin ich noch nicht.
Ich will auch nicht wirklich züchten, nur zur freude des kleinen mal ausprobieren.
Noch besser wäre es wenn es jemand in Berlin oder Umgebung gäbe der mehr Erfahrung hat und die Eier für uns ausbrüten kann.

mfg

Boah :eek:dein Gehege ist ja jetzt eine Baustelle.:D
Ich habe meine heute gefunden.Die Sonne hat so schön gescheint,da hat sie den Kopf rausgestreckt.:)
Toll das wir unsere Damen wieder haben.

@Janie
Kauf dir einen Inkubator,da kann bei der Brut eigentlich nichts schief gehen.;)

Ich habe 2 Jahre alles mögliche probiert es hat nie geklappt.
Heuer mit dem Inkubator war es überhaubt kein Problem.

Ahja dein Bruder sollte die Eier nicht aufheben.Man darf sie auf keinen fall drehen.
lg.Michi

Boah :eek:dein Gehege ist ja jetzt eine Baustelle.:D
Ich habe meine heute gefunden.Die Sonne hat so schön gescheint,da hat sie den Kopf rausgestreckt.:)
Toll das wir unsere Damen wieder haben.

lg.Michi

Ja toll, dass sie wieder da sind. Aber meine wäre von alleine nicht wieder gekommen, die war schon zu tief. Ja Baustelle im Gehege, aber bis im Frühjahr ist es eh wieder schön. Brauche noch ziemlich viel Erde bis es wieder richtig gefüllt ist. Habe heute mal abgemessen wie groß eigentlich mein Gehege ist, also es ist 7,20m x 4,50 m (also ca. 32 m2). Hätte ich alles aufgraben müssen, hätte ich ewig gegraben mit dem kleinen Schauferl und Rechen, weil gr. Schaufel kann man ja nicht nehmen, weil man könnte ja die Schildi treffen.

LG Sylvia

P.S: Wenn ich mal Eier habe, dann hole ich mir Tipps von dir ein ok? :o

P.S: Wenn ich mal Eier habe, dann hole ich mir Tipps von dir ein ok?

Ja klar.:)Ich habe mir heute überlegt,wenn die Eier jedes Jahr befruchtet sind,muss ich eine Schildkrötenfarm machen.:eek::D

Da hast du aber fleissig gegraben, so wie dein Garten jetzt aussieht. :eek: Aber was macht man nicht alles für die lieben Tierchen. Jedenfalls freue ich mich mit dir, daß du deine Schildkröte wieder in Sicherheit bringen konntest. :)

Oben