Schildkröte im Freigehege vergraben. Wie finden?

Sylvia & Bande

Super Knochen
Hallo Schildkrötenbesitzer!

Meine Schildi hat sich im Freigehege vergraben. Ich bin fleißig dabei alles aufzugraben, aber ich finde sie nicht. Sie muss ganz tief "sitzen".

Hattet ihr sowas schon mal? Wenn ja wie tief? Und wie habt ihr sie gefunden?
Habt ihr sie überhaupt gefunden?

Bin nämlich schon ziemlich verzweifelt. Also bitte um Erfahrungsaustausch!

LG Sylvia

P.S: Gerne auch PN wenn sie wer nicht gefunden hat und das hier nicht schreiben möchte.

Meine Schwester hatte eine Schildi, die hat sich jedes Jahr vergraben und ist immer wiedergekommen :)

Hatte sie von jemanden übernommen, der das gut 40 Jahre so praktiziert hatte mit ihr. Im ersten Jahr war meine Sister noch ziemlich geschockt und hat sie auch verzweifelt gesucht, dann nimmer :D

Meine Schwester hatte eine Schildi, die hat sich jedes Jahr vergraben und ist immer wiedergekommen :)

Hatte sie von jemanden übernommen, der das gut 40 Jahre so praktiziert hatte mit ihr. Im ersten Jahr war meine Sister noch ziemlich geschockt und hat sie auch verzweifelt gesucht, dann nimmer :D

Naja aber bei meiner glaub ich nicht, dass sie rauskommt im Frühjahr, weil die Erde so fest ist und ziemlich viel Bauschutt eingegraben wurde vor X Jahren als mein Haus gebaut wurde. Sie wirds dann eher also nicht schaffen.

Ich habe viel gehört von Schildis die sich vergraben haben und den Winter nicht überlebt haben. Entweder erfroren, weil sie nicht tief genug waren oder weil sie nicht mehr aus der Erde rausgekommen sind, weil diese so fest war....:(

Aber danke fürs Hoffnung machen. Wie tief hat deine Schwester gegraben als sie noch gesucht hat?
Ich bin bald bei einem Meter. Aber mein Gehege ist leider sehr groß :(

LG Sylvia

ca. 1,20 - 1,4 m - unter der Frostgrenze halt - gefunden hat Sie sie aber nicht, die Möglichkeiten waren auch zu groß - hätte auch überall sein können :o

Bei ihr ist aber die Erde sehr gut und somit ist die Schildi immer wiedergekommen.

Doch ich :).
Habe ca. 3 Tage lang mit der ganzen Fam. gesucht.
Also die Vierzehnschildkröten können bis zu 3m tief graben, machen sie allerdings nicht immer. Hängt vom stand des Grundwasseres ab, wollen ja schließlich nicht ersaufen :).
Meine hauen öfters mal ab, obwohl ich schon vieles versucht habe (das Gehege ist übrigens 24 m² groß). Mein Bruder hatte mal die andere gefunden in dem er den Gartenschlauch in den Boden hielt, was natürlich zu einer überflutung führte und schwub kamm die kleine schnecke raus :). War aber net so begeistert das wir sie so unsanft geweckt hatten.
Falls du sie nicht findest eine Schildkröte findet immer ihren Weg, egal was ihr grad den weg versperrt :).
Hab übrigens jetzt nur noch grieschiche Schildis, da die Vierzehn Schildis angefangen hatten sich gegenseitig auszufressen :(. Hab sie dann zusammen abgegeben an jemanden mit noch größerem Garten :).
Aber fürs nächste mal, alten draht zaun und dicker gartenflies drüber und das ganze unter das gehege wo sie schlafen und du findest sie gut wieder.
Solltest die konstruktion allerdings mind. 1m tief eingraben, damit die schildis so noch die möglichkeit haben zu graben.
Wie überwintert ihr eigentlich eure schildis????
Bei mir ging es letztes mal schief!?:((war auch mein erster selbstversuch)

Viele Grüße aus der Hauptstadt

Schau am besten mal "unter" den Plätzen nach wo sie immer schläft. Meiner hat sich auch mal eingegraben. Ich habe ihn dann aber gleich wieder gefunden - er hatte sich in seiner Höhle eingegraben.

Aber fürs nächste mal, alten draht zaun und dicker gartenflies drüber und das ganze unter das gehege wo sie schlafen und du findest sie gut wieder.

Da brauch ich dann aber nen LKW um die Erde wo abzulagern. Mein Gehege ist so groß wie die ganze Hausseite (nur Länge und ur breit) und habe noch nicht mal die Hälfte aufgegraben und weiß nicht mehr wohin mit der Erde. Ist leider nicht so einfach. Ist auch das erste Mal das sowas passiert. Die anderen sind ja noch wach und schon im Schuppen hinten.

LG Sylvia

Schau am besten mal "unter" den Plätzen nach wo sie immer schläft. Meiner hat sich auch mal eingegraben. Ich habe ihn dann aber gleich wieder gefunden - er hatte sich in seiner Höhle eingegraben.

Das habe ich alles schon. Wie gesagt bin schon fast auf nen Meter runter mit schaufeln. NIX keine Spur.

P.S: Ich grabe seit voriger Woche!!!

Oje. Aber wenn er/sie schon so'nen Meter unter der Erde sitzt dürfte schon mal ausgeschlossen sein das er erfriert. Viel Glück weiterhinn!

Das habe ich alles schon. Wie gesagt bin schon fast auf nen Meter runter mit schaufeln. NIX keine Spur.

P.S: Ich grabe seit voriger Woche!!!

bist du sicher, dass sie sich wirklich schon eingegraben hat, da die anderen auch noch wach sind? die schildis meiner nachbarn sind auch noch munter. könnte sie nicht ausgebüchst sein? wenn sie sich wirklich eingegraben hat, dann müsste man doch eine spur des grabens im gehege sehen, also lockeren boden oder aufgeworfene erde:confused:

kannst du nicht einen ausgebildeten Suchhund holen?
Wär für den eine gute Übung und er könnte sicher riechen, wo sich die Schildkröte vergraben hat.
Oder gibt es nicht so tragbare Röntgengeräte, die man einsetzten kann, wird halt eine kostspielige Angelegenheit...aber wär eine Möglichkeit....:confused:

Oder du setzt deinen eigenen Hund (wenn du einen hast) drauf an. Meine Hündin hat meinen Fritz auch gefunden obwohl sie nicht mal dazu ausgebildet ist. Sie hat so verstanden um was es geht...

Hallo.

Also: Nein man sieht nicht wo sie sich eingegraben haben. Sie schaufeln hinter sich wieder so gut zu, das glaubt man gar nicht. Habe sie vorher schon 2 x gefunden, da wußte ich allerdings wo sie ist. Zu sehen war nichts! Hab sie dann gefunden bei nur 40 cm Tiefe. Das war Glück, weil ich wußte wo sie ist weil dort Schlafplatz ist und eben Erde nicht Wiese und klar geht sie dann eher in die Erde.

Meine Hündin hat Schildis zum fressen gern und sieht sie als Leckerli, daher sind meine Hunde und meine Schildis eben getrennt. Aber ich hab Leyla bereits ins Gehege gelassen, nur riecht sie da überall Schildis, weil ich ja mehrere habe!

Schildkröten sind auch kaltblütler (Eine aktive Wärmeproduktion ist ihnen nicht möglich), also mit orten unter der Erde nicht so einfach und vom Geruch her, naja... den haben wir hier überall von den anderen Krötis auch. In der Winterstarre reduziert sich übrigens auch der Herzschlag auf 1 x pro Minute :(

LG Sylvia

Hab da eine Frage ? Kann man nicht ganz einfach Lauf verteilen, das hält ja auch warm, und Schildi kommt im frühjahr wider raus ? Vorteil ist auch Erde trocknet nicht aus.

lg Manuela und Leonie ?

Ich grabe seit drei Tagen und finde meine auch nicht.:(
Voriges Jahr war das Männchen 14 Tage eingegraben,dann ist es wieder wärmer geworden und er kam wieder raus.
Also können wir noch hoffen.:)
lg.Michi

Oben