Schildi-Männchen sucht guten Platz!

glory

Super Knochen
Hallo!
Da meine Schildi-Gruppe leider immer noch nicht ganz ausgeglichen ist und ich mir kein weiteres Weibchen mehr leisten kann (kann das Gehege nicht noch größer machen), muss ich mich wohl oder übel von einem Männchen trennen. :(
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber es ist wahrscheinlich besser so.

Es handelt sich um eine griechische Landschildkröte (Testudo hermanni boettgeri), männlich, NZ 2003.

"Wusl" hat immer mit anderen Schildkröten zusammengelebt (zuletzt mit einem weiteren Männchen und 3 Weibchen), war jeden Sommer im Freigehege, fraß fast nur Wiesenkräuter, selten Salat, noch seltener Gemüse, und hielt jeden Winter eine ca. 5 Monate lange Winterruhe.

Er musste das erste halbe Jahr in einer Tierhandlung sein, wo er leider alles andere als artgerecht gehalten wurde :mad:, aber er hat das gut weggesteckt, hat trotzdem einen schön gewölbten Panzer (keine Höcker) bekommen und ist gesund!

Er wird NUR auf einen Bestplatz (u.a. mit Freigehege) gegeben - d.h. nur an schildkrötenerfahrene Personen, die ihn weiterhin artgerecht halten können - und natürlich mit Schutzvertrag und Schutzgebühr, vergeben.

Momentan ist er noch in der Winterruhe, wird aber demnächst aufgeweckt ;)

Wär super, wenn sich ein guter Platz für Wusl finden würde!

Suche immer noch einen guten Platz für den kleinen :o

Es waren zwar schon meherer Anfragen, der richtige Platz war aber leider noch nicht dabei... :o
Dabei hätten wir schon einen suuuper Platz gehabt aber leider hat das dort ansässige Männchen ihn überhaupt nicht akzeptiert und ihn sofort attakiert und sich richtig in sein Hinterbeinchen verbissen! :eek:

Suche immer noch einen guten Platz für den kleinen :o

Es waren zwar schon meherer Anfragen, der richtige Platz war aber leider noch nicht dabei... :o
Dabei hätten wir schon einen suuuper Platz gehabt aber leider hat das dort ansässige Männchen ihn überhaupt nicht akzeptiert und ihn sofort attakiert und sich richtig in sein Hinterbeinchen verbissen! :eek:

Das sind die Rangkämpfe bei Schildimännchen,die legen sich aber.
Wenn ich Männchen auf Pflege habe,ist nach 2 Tagen meist ruhe.:)

Ja, Rangkämpfe kenn ich auch - aber DAS war schon ein ziemlich wilder "Rangkampf" ...
Das Problem war auch, dass das andere Männchen ca. 30 Jahre alt war und Wusl ist 6 :o - das ältere Männchen hat sofort in Wusls Haxerl gebissen und mehrere Minuten nicht mehr losgelassen ... war echt wild zum Zuschauen, ich hab mir gedacht, der Haxen ist ab! :eek:
Dass sich Schildis gegenseitig beißen hab ich schon oft beobachtet aber sowas nicht.
Naja, mir wars jedenfalls zu gefährlich.

Oh Mann ... ich bräucht einfach ein paar Weiberl dazu, dann könnt ich ihn behalten!! :(

Ja, Rangkämpfe kenn ich auch - aber DAS war schon ein ziemlich wilder "Rangkampf" ...
Das Problem war auch, dass das andere Männchen ca. 30 Jahre alt war und Wusl ist 6 :o - das ältere Männchen hat sofort in Wusls Haxerl gebissen und mehrere Minuten nicht mehr losgelassen ... war echt wild zum Zuschauen, ich hab mir gedacht, der Haxen ist ab! :eek:
Dass sich Schildis gegenseitig beißen hab ich schon oft beobachtet aber sowas nicht.
Naja, mir wars jedenfalls zu gefährlich.

Oh Mann ... ich bräucht einfach ein paar Weiberl dazu, dann könnt ich ihn behalten!! :(

Ui, ich hab genau das gleiche Problem mit der Vergesellschaftung, und sogar fast der gleiche Altersunterschied wie bei deinen zweien Glory.

@Sammy: hast du mit Vergesellschaftungen bei solchen Größenunterschieden auch Erfahrung? Lässt du sie einfach so lange zusammen bis das geklärt ist? Unser älteres Schildkrötenmännchen ist auch ziemlich heftig in seinen Reaktionen auf das kleinere Männchen, ich hab die zwei daher auch immer wieder getrennt. Natürlich kann das ganze so dann nie besser werden, aber ich möchte auch nicht dass die kleinere Schildi verletzt wird.

Sorry fürs OT:o

hii..
wir hatten schon erfahrungen mit Schildis, haben auch ein freigehege und terarium, wo ist er denn jetzt daheim??

LG

Wien bzw. Mattersburg ...

hallo, wo in wien bzw. welcher bezirk??

Unsere gr.Schildkröte ist nämlich vor 3 Jahren!!! entlaufen und vor ca. einem monat wieder aufgetaucht, wir suchen jz eine 2 griechische, da man die ja nicht alleine halten sollte. Wir haben auch ein Freigehege :).

Also wenn sie noch bei dir ist kannst dich ja melden, wir würden sie sehr gerne aufnehmen! :)

hallo, wo in wien bzw. welcher bezirk??

Unsere gr.Schildkröte ist nämlich vor 3 Jahren!!! entlaufen und vor ca. einem monat wieder aufgetaucht, wir suchen jz eine 2 griechische, da man die ja nicht alleine halten sollte. Wir haben auch ein Freigehege :).

Also wenn sie noch bei dir ist kannst dich ja melden, wir würden sie sehr gerne aufnehmen! :)

Soviel ich weiß, suchst Du Weibchen und kein Männchen ...
Wie alt ist Deine Schildkröte?

So, muss den Thread wieder hervorkramen. Wusl befindet sich derzeit in Winterruhe aber in ein paar Wochen wirds dann wieder aktuell - ich suche noch immer einen guten Platz für ihn!
Es ist wirklich schwierig, einen verantwortungsvollen Platz zu finden auf dem er artgerecht leben kann, hätte ich nicht gedacht :o! Aber irgendwann wird sich einer finden *zuversichtlichbin*!

Schutzgebühr wird verlangt und einen Schutzvertrag möchte ich auch machen. Es ist mir sehr wichtig, dass er nicht in falsche Hände kommt!

Ich habe ein 3 1/2jähriges Mädchen und wenn du noch Platz suchst, würde ich mir den kleinen gerne ansehen kommen. Wir haben Garten (Sommergehege) und unser Mädchen nun schon 2 1/2 Jahre.

Schutzvertrag ist absolut kein Problem.

Bei Interesse melde dich.

Pärchenhaltung ist bei Schildkröten leider nicht so einfach - da die Männchen sehr sehr nervig sind, und die Weibchen oft verletzten.

Auf ein Männchen sollten mindestens 2 Weibchen kommen, besser noch mehr und ganz viel Platz damit sie sich aus dem Weg gehen können.

Leider hab ich auch einen Männerüberschuss :(

ich hab auch 2 weibchen und 1 männchen,
das männchen ist echt sehr nervig und ich muss ihn öfter mal wegsperren, damit er wieder runterkommt, sonst sind die hinterbeine der weibchen blutig gebissen.

Ja, es gibt ziemlich aggressive Männchen :o
Wusl gehört zum Glück zu den weniger aggressiven, ganz im Unterschied zu unserem "Erstmännchen", welches ziemlich dominant ist und über alle drüberfährt :eek:

Allerdings sind griechische Landschildis manchmal ruppelig zu einander, das gehört - bis zu einem gewissen Grad natürlich - zu ihrem Sozialleben dazu! Wenn das Gehege groß genug ist und mindestens 2 Weibchen auf 1 Männchen kommen, sollte es keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 3 1/2jähriges Mädchen und wenn du noch Platz suchst, würde ich mir den kleinen gerne ansehen kommen. Wir haben Garten (Sommergehege) und unser Mädchen nun schon 2 1/2 Jahre.

Wusl passt leider vom Alter her nicht zu deiner kleinen, das würde wahrscheinlich nicht gut gehen :o

Im gelben forum sucht jemand einen Platz für seine Griechin, angeblich weiblich, 4 Jahre alt- würde super passen vom alter! Und unter ins, Weibchen sind ziemlich schwer zu bekommen und werden auch immer teurer je älter sie werden. Wobei man das eher erst später sagen kann, aber wenn der Züchter die richtige ( bzw eine höhere) Bruttemperatur eingestellt hat, werden es mit großer Wahrscheinlichkeit Mädchen.

Wenn du interesse hast - schreib ihn an :)

@Dorli2001
Mit 7 ist der kleine ja noch nicht ganz geschlechtsreif, das fängt gerade erst mal an.
Der wird deine Mädels schon noch ordentlich belästigen.
Ich hab leider auch nur ein Mädchen und ein Männchen, weil es jemandem aus unserem Dorf zugelaufen ist und natürlich findet sich der Besitzer nicht.
Vermitteln ist auch schwer, da kommen dann so Anfragen mit : ich habe eine schöne Wohnung und möchte ihre Schildkröte bei mir aufnehmen, natürlich habe ich auch Fußbodenheizung....
Da behalte ich den Mann lieber und halte sie getrennt, bzw lasse sie nur unter Aufsicht zusammen.
Man glaub garnicht wie schnell das Weibchen da eine kleine Wunde hinten hatte, da muss man echt aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben