Schilddrüsenunterfunktion

omg, hab mir gerade die "unterfunktion" durchgelesen, vielleicht soll ich auch zum arzt gehen...

bei meinem freund wurde nichts festgestellt obwohl er 187cm gross ist und nur 56kg hat. es gibt einfach menschen die ohne krankheit so sind.

So, gestern war ich zur Untersuchung der Schilddrüse. Lt. der Ärztin ist sie "wunderschön", also normale Größe, keine Knotenbildung etc. Mehr als ein Ultraschall wurde jedoch nicht gemacht. Sie hat mir noch erklärt, dass meine Unterfunktion minimal ist und ich deshalb wahrscheinlich nicht allzu viele Symptome habe.

Muss jetzt Tabletten nehmen und in 6 Monaten wieder zur Kontrolle kommen.

Wahrscheinlich Thyrex oder Euthyrox, habs dir ja Angeboten, wennst willst schreib mir die Werte.

Alles Gute, 6 Monate ist aber sehr lange, normalerweise wird mind. alle 6 Wochen kontrolliert am Anfang:rolleyes:

Wahrscheinlich Thyrex oder Euthyrox, habs dir ja Angeboten, wennst willst schreib mir die Werte.

Die muss ich erst bei meiner Gyn anfordern. ;)
Ich glaub es ist Euthyrox, so ne weiße Packung? *grübel*

Alles Gute, 6 Monate ist aber sehr lange, normalerweise wird mind. alle 6 Wochen kontrolliert am Anfang:rolleyes:

Angeblich brauchts das nicht (außer ich fühl mich schlecht) weil meine Unterfunktion minimal ist. :o

ich grab den thread jetzt mal raus, weil ich mich frag, ob ich auch eine sdu haben könnte.
einiges spricht dafür, mein termin in mödling ist leider erst ende juni.
und im einzigen forum das ich gefunden hätte, bin ich zu doof zum registrieren:o
ist eigentlich zwischen hund und mensch ein großer unterschied diesbezüglich?

ich grab den thread jetzt mal raus, weil ich mich frag, ob ich auch eine sdu haben könnte.
einiges spricht dafür, mein termin in mödling ist leider erst ende juni.
und im einzigen forum das ich gefunden hätte, bin ich zu doof zum registrieren:o
ist eigentlich zwischen hund und mensch ein großer unterschied diesbezüglich?

Geh zum Hausarzt. Lass die Werte bestimmen. Achtung: Die KK weigern sich mehr als TSH zu machen. Hier drauf bestehen oder ggf. selbst zahlen. Der TSH wird zwar bei deutlichen Schilddrüsenerkrankungen idR verändert sein, muss es aber nicht bei leichten.

Am besten wäre es, sollte eine Auffälligkeit herauskommen, dass du selbst dich damit auskennst. Wenn du Laie bist hast du die Ar***karte - da nämlich leider sowohl im Internet viel Mist von sich gegeben wird, andererseits die meisten Ärzte so agieren als hätten sie keine Ahnung davon. Was traurig ist - ich kenne die Unterlagen der MedUni fürs Grundstudium dazu und würden sie sich daran orientieren, dann würd sich niemand beschweren :( Kann sein, dass das erst seit kurzem so gut gelehrt wird, aber das ist in meinen Augen keine Entschuldigung, denn Schilddrüsenerkrankungen kommen echt häufig vor!

Hund und Mensch sind, was SDU angeht sehr ähnlich.

ich bin in der glücklichen lage aus 2012 von einer tollen internistin mehr werte zu haben, als normalerweise anscheinend bezahlt werden.
diese sagte aber damals, es wäre alles ok, weil werte im referenzbereich.
beim pezi wars aber auch so und der hatte trotzdem eine sdu, deswegen meine frage nach ähnlichkeit bei mensch und hund.
und eigentlich muß ich dem pezi jetzt dankbar sein, wegen ihm musste ich mich ja mit der materie ausgiebigst befassen

das heisst also, auch beim mensch müssen nicht alle symptome vorhanden sein wie beim hund ?
ist die dosierung der hormone gleich?

das heisst also, auch beim mensch müssen nicht alle symptome vorhanden sein wie beim hund ?
ist die dosierung der hormone gleich?

Hund genauso wie Mensch: Alle möglichen Symptome oder kaum welche.

Dosierung: Das ist ja sowieso eine sehr individuelle Sache, je nachdem wie die Werte sind, und womit man sich wohlfühlt variiert das schon innerhalb einer Spezies stark. Hunde bekommen hierzulande in der Regel zweimal täglich die Medikamente, Menschen einmal täglich - beim gleichen Wirkstoff. Ob das jetzt an einer anderen Verstoffwechselung liegt oder der Humanmediziner eine stärkere Schwankung an Wirkstoffkonzentration duldet - keine Ahnung.
Von Selbstexperimenten ist natürlich abzuraten.

danke ! ich hab mir nur gemerkt, daß der mensch einen anderen halbzeitwert hat als der hund.
ich nehm jetzt mal die homöopathie zu hilfe, das war auch beim pezi genial:)

ich war heute im labor blut abnehmen lassen um unter anderem auch meine schilddrüse anschauen zu lassen.

reicht diese erstuntersuchung nicht?

Ich habe mir das via Bluttest auch schon mal anschauen lassen... bei der Hausärztin und beim Frauenarzt. War damals okay aber es wurden, glaube ich, auch nur die 08/15 Werte gecheckt.

Als Basis: fT3, fT4, TSH
Sollte da was nicht stimmen geht es eh weiter mit Antiköperbestimmung etc.

Allgemein worauf man noch achten kann beim Blutbild: Cholesterin!
Ist das zu hoch und es gibt keine andere logische Erklärung (Ernährung,...) dafür, dann ist das auch ein Parameter der auf SD-Probleme hindeuten kann. Zu hoch bei Unterfunktion, zu niedrig bei Überfunktion!
Ist zwar bedeutungslos, wenn man sowieso die Werte machen lässt, kann aber bei älteren Befunden wo vielleicht nur TSH gemacht wurde, schon verändert sein und ist dann auch eine Argumentationsgrundlage um gleich auf eine gescheite Diagnostik inkl. aller Werte zu bestehen.

ich raufe ja schon seit Jahren mit den Werten herum, einmal bin ich in der UF, dann wieder in der ÜF....irgendwie kann man das nicht einstellen...
Hashimoto hab ich auch, was supertoll ist :(, Gelenkbeschwerden vom kleinen Finger bis in die Zehen, abwechselnd, mal dort mal da..ich komm mir schon vor wie im Narrenhaus...

Ich hab bis vor einen 1/4 Jahr Combithyrex-forte bekommen...aber damit ist es mir in Stresssituationen nicht gut gegangen, ich wurde schnell nervös...dann hat mir der Artz Euthyrox 100 verschrieben...mit denen fühle ich mich wohl, hab aber eine Überfunktion bekommen, jetzt hab ich auf die 75iger gewechselt, mal schauen, was dabei raus kommt...die Entzündung der Schilddrüse habe ich seit 6 Jahren und die geht nicht weg...der Arzt meinte nur, das wird im Laufe der Zeit weggehen...aber wenns schon so lange nicht weg ist, glaub ich nicht so recht daran...:confused:

Oben