Schilddrüse T4

Néfia

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da eine Frage bezüglich Schilddrüsenwert.

Frau Hund wurde Ende Februar kastriert, danach setzte massiver Fellwechsel ein. (sogar das Stiegenhaus war voll von Haaren, wo wir eigentlich nur durchgehen). Ich dachte mir nicht viel dabei, kam ja auch der Frühling dazu.
Seitdem wir des aber immer schlimmer, sie verliert Unmengen an Haaren, ganz viele feine, aber auch Deckhaar. Sie wird nicht kahl, schaut nur ein wenig zerrupft aus aufgrund meiner verzweifelten Bürstattacken. Das Fell schaut auch komisch aus, also nicht wirklich glatt und glänzend. Gestern gebürstet (ein Kübel Haare im Mülleimer), heute schon wieder lauter lose Haare da. Wie das vorher war, weiss ich nicht mehr genau, weil letztes Jahr als wir sie bekommen haben, war das Fell sowieso katastrophal.

Vom Verhalten her ist sie schwierig, oft sehr aufgedreht (ihre anfallsartigen Freuattacken mit Gejaule und Jojo-Spielen an der Leine sind seit sie gebarft wird gottseidank viel besser), oder manchmal so in einer Situation gefangen, dass sie sonst nix mehr mitbekommt. Sie ist sehr leicht gestresst, da genügt schon, dass sie was Neues lernen soll oder eine neue Umgebung ist. Sie zeigt dann sehr schnell starke Stresssymptome. Konzentrationsfähigkeit eher gering. Wir arbeiten natürlich sehr viel daran, auch in Einzeltraining, damit wir lernen, ihr zu helfen. Es ist vom Verhalten her ja auch schon so viel besser geworden, nur ist sie halt noch immer sehr leicht ausm Takt zu bringen.

Jetzt haben wir Blutbild machen lassen, ich wollte Schilddrüse auch dazu, auch wenn der Tierarzt das wohl eher unnötig fand. Gestern telefoniert, er meinte, alles okay. Heute seh ich den Befund, T4 ist auf 1,6 (Referenzwert vom Labor 1-4).

Hab gleich auch im Internet geschaut, und gefunden, dass das für nen jungen großen Hund zu niedrig ist. Madame ist ca. 18 Monate und ca. 30 kg schwer, Mischling.

Soll ich das nun weiterverfolgen mit der Schilddrüse? Ich will ja keinen unnötigen Terror machen, ich werd glaub ich sowieso vom Großteil der Tierärzte für nen Hypochonder gehalten...... :(

Ich will mit ihr auch wieder zum Homöopathen, der hat damals bei den Demodex schon super geholfen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ob man da weiter dahinter sein sollte, wie die weitere Vorgehensweise wäre usw. Oder ob das völlig okay ist so, und wir in eine andere Richtung gehen müssen (Rest vom Blutbild ist angeblich auch okay, bekomm ich aber erst, Zink wurde auch gemacht, ist auch okay)

Ich möchte ja nur, dass es ihr gut geht (und ja, es wäre schön, wenn wir nicht mehr in Hundehaaren ersticken und meine schöne Maus nicht ausschaut wie ein Wuschelmonster wenn ich länger nicht gebürstet habe :D)

Lg, Mona

Von meinen Amon ist der Schilddrüsenwert auch sehr Genzwertig!
Ich habe bei ihm auch festgestellt das er seit einiger Zeit mehr haart als sonst und auch auf sehr viele Situationen gleich gestresst reagiert, die ihm vorher noch total egal waren. Ich habs lange aufs Alter geschoben (er wird jetzt 9), aber nachdem ich im I-Net gelesen habe das die Schilddrüse sowas auslösen kann dachte ich dann anders.
Wir werden in den nächsten Wochen den Wert nochmal überprüfen lassen und wenn er dann wieder nicht passt werden wir was machen müssen.

Danke für die Antwort!
Das heißt, es eilt nicht so mit sofort was tun. Dann werd ich einfach den anderen TA noch danach fragen, und sonst kann mans ja nochmal anschauen lassen.

Sie ist vom Verhalten her immer schon so, es ist aber besser geworden.

Und vielleicht kann man wegen Haarausfall und dem nicht so schönen Fell ja wirklich homöopathisch was tun. Weil ich glaube nicht, dass es ein Mangel oder so ist. Aber mal schauen, was der meint.

Schönen Sonntag noch!

Hier meinen viele sicher das man sofort was tun soll (zumindest bei Amon seinen Werten), aber mein TA meinte eben das wir den Wert vorher nochmal nach ein paar Wochen überprüfen sollte.

Bin auch eher der Meinung wenn der Wert nicht komplett ausser dem Normalbereich ist das man nicht sofort mit Medis usw behandelt. Denke es ist eben auch ein Unterschied ob er Grenzwärtig ist oder wircklich komplett schlecht aussieht.

Guten Morgen,

ja ich denke wir werden das auch einfach beobachten, außer der andere TA sagt was anderes.

Ich tu mir nur schwer, weil der TA, der das Blutbild gemacht hat, meinte gleich, alles passt. Ich habe mir halt nur gedacht, dass 1,6 schon niedrig ist, und dann ein wenig recherchiert.

Aber bei mir hat auch mal was mit der Schilddrüse nicht gepasst, und die im Krankenhaus haben vollen Terror gemacht deswegen, es wurde aber nie etwas deswegen unternommen, und seit Jahren passen die Werte wieder.

Vielen Dank für die Hilfe!

meine hündin hat eine schilddrüsenunterfunktion (erster verdacht war wegen einer ganz schlecht zuwachsenden abrasierten fellstelle), dann hab ich mal gegoogelt und geschaut, was denn noch alles für verhaltens"störungen" einhergehen können (das war erst beachtlich), dann habe ich erst gemerkt, dass ihre plötzlichen zeitweisen unsicherheiten auch ev. damit zusammenhängen können....
bluttest (übrigens unbedingt nüchtern!!!) ergab unterfunktion (genauen werte weiß ich leider nicht mehr), dann gabs medis und nach 2-3 wochen eine nachkontrolle, weil eine genaue einstellung der medis nicht so einfach ist und die gegenteiligen nebenwirkungen (zb aggressivität) auch nicht zu unterschätzen sind (wir hatten glück, gleich die richtige dosierung erwischt:D)

bevor du mit medis anfängst würde ich nochmal einen test machen, lieber einen mehr, als zu wenig, wenn sonst keine EINDEUTIGEN anzeichen dafür gibt;)

Hallo,

bevor ich sie aggressiv hab, hab ich sie lieber hyperaktiv ;)

Sie ist aber schon sooo viel besser vom Verhalten her, denke, dass ein Teil davon auch durch die Futtermittelallergie bedingt war. Und Vorgeschichte hat sie ja auch, und wir haben sicher auch sehr viel falsch gemacht.

Blutbild wurde am Abend gemacht, sie hat in der Früh gefressen, obs nur Joghurt und Obst / Gemüse war oder auch Leber oder Fisch dabei, weiss ich jetzt nicht mehr, müsst ich nachschauen. Wenn wir Kontrolle machen wollen, lasse ich sie ganz nüchtern. So waren ca. 10 Stunden dazwischen.

Mittwoch ist sie beim Homöopathen, mal schauen, was der meint wegen Fell und so. Da nehm ich das Blutbild dann auch gleich mit.

Vielleicht mach ich mir auch einfach wieder mal nur zuviele Sorgen wegen der Maus.......

Vielen Dank an Dich!

Lg, Mona

Oben