Schiefe Hüfte

Oje, das tut mir aber ehrlich leid für dich ! Du stehst jetzt wirklich vor einer nicht ganz einfachen Entscheidung und die kann dir wirklich keiner abnehmen. Bei welchem TA warst du denn in der Klinik ? Hast du vielleicht auch gefragt wie es aussiehst, wenn du die Muskeln korrekt auftrainierst und er dann quasi über den Muskelstock läuft.
Ein Freund von mir hat keine Bandscheiben mehr und die Wirbelsäule wird nur von den Bauch- und Rückenmuskeln gestützt. Vielleicht hilft das ja bei deinem Pferd auch ? Hab dir eh auch einen Namen per pm geschickt, er hat auch ein Pferd mit schiefer Hüfte auftrainiert. Die Besitzer wollten aber von Anfang an "nur" ein Freizeitpferd, haben keine Ambitionen Turniere zu gehen. Pferd geht gerade und lahmt nicht. Wäre vielleicht noch eine Option bevor du eine Entscheidung triffst, mehr als das er dir das gleiche sagt wie in der Klinik kann ja nicht sein. Wünsche dir, dass du die für dich beste Entscheidung triffst !
 
hallo,

ich habe mich dafür entschlossen sie zu behalten. immerhin hat sie eine chance verdient. gestern bin ich auch wieder das erste mal nach einigen monaten oben gesessen- bin zwar nur schritt gegangen weil sie gestern total ko war aber immerhin ein anfang. alle raten mir ab im stall sie zu behalten aber ich glaub die sind einfach alle eifersüchtig, weil sie kein so liebes pferd haben. außerdem sehen die meisten ihr pferd nicht als pferd sondern als sportobjekt aber ich will mir meinem pferd spaß und freude haben und mal schmusen und nur spazieren, mal ein bisschen reiten....

die reitlehrerin will auch dass ich sie zurück gebe ... naja irgendwie logisch ich geh mit ihr keine stunden mehr bei ihr weil sies einfach nicht packt!!!

egal. wir werden das schon hin bekommen. ich werde euch aber auf jeden fall am laufenden halten und möchte mich nochmals bei allen bedanken, die sich die zeit genommen haben sich zu melden vielleciht hören wir uns ja auch weiterhin :))

lg
 
könnt ihr mir infos bezgl. schiefer hüfte geben?:confused:

mein pferd hat eine schiefe hüfte 5cm und lahmt immer wieder abwechselnd auf der vorderhand (mal li mal re)

meine reitlehrerin meint, dass das immer so weiter gehen wird. wenn das so ist habe ich noch das recht sie zurück zu geben- ich kann mir nicht jedes monat 250 für den tierarzt leisten und für was kaufe ich mir ein pferd, wenn ich es eh nie reiten kann??

was meint ihr? eure langjährige erfahrung & meinung ist mir wichtig. ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht, was ich tun soll...:(

heute kommt der TA mal schauen, ich werde ihn mal darauf ansprechen :(
Geh in die Klinik!!!!!Lg alex
 
Hallo!

Finde ich super, dass das Pferd bei Dir bleiben darf. Ich bin vor ca. einem Jahr vor der selben Entscheidung gestanden mein Pferd an den Händler zurückzugeben und damit auf den sicheren WEg zum Schlachter zu schicken. Ich habe mich für ihn entschieden. Er ist übrigens mondblind auf (derzeit) einem Auge. Die TA-Kosten waren auch schon enorm und sind es immer wieder, wenn ein Schub kommt.
Ich habe auch Stall gewechselt. Er war vorher in einem Offenstall, wo er sich nie durchsetzen konnte und immer der letzte beim Futter war. Außerdem hat man mir dort auch ständig geraten, den Kleinen zurückzugeben. Jetzt steht er in einem Stall, wo er alles bekommt, was er braucht. Ich zahle dafür auch entsprechend mehr für ihn und dass, obwohl ich ihn eigentlich gleich nachdem ich ihn gekauft habe, nicht mehr geritten habe (bin schwanger geworden).
Alles in allem bereue ich meine Entscheidung ihn zu behalten nicht. Ich habe damals den Fehler gemacht und ihn unüberlegt und ohne Ankaufsuntersuchung zu kaufen. Er soll jetzt nicht für meine Dummheit zahlen müssen.....
Egal, ich freue mich schon, wenn ich ihn morgen sehe...

lg
ulli
 
Ich verstehe zwar nichts von Pferden, aber ich freue mich trotzdem auch, dass du ihn behalten hast.

Wenn du ihn zurückgegeben hättest, dann wäre das sicher sein Ende gewesen.

Irgendwie hatte ich ja gehofft, dass du ihn behältst, aber wie gesagt, ich versteh ja nichts davon und kann nicht mitreden.
 
ich kenn mich ja mit pferden gar nicht aus.
aber kannst du nicht tricks mit dem pferd einstudieren, wenn du es nicht reiten kannst oder zumindest schonen mußt?
dann hättet ihr auch spaß zusammen und würdet gemeinsam etwas erleben.
halt irgendetwas gesundheitlich unbedenklich wäre.
gibt sicher bücher und ideen für sowas.

auf alle fälle finde ich es sehr schön, daß du das tier behalten hast und wünsche Euch beiden alles gute!

lg!
jasmin
 
hallo tipsy,

ich war schon in der klinik.

die diagnose ist zwar nicht all zu gut aber naja ich werde sie trotzdem behalten und ihr die chance geben.

war auf da vetmed in wien.

lg
 
hallo :)

ja im moment gehts es uns gut ;) hoffentlich bleibt es auch so... bin zwar noch immer etwas ängstlich (da sie mich ja so brutal hinunter gebuckelt hat) aber schön langsam fangen wir schon wieder an.

danke für die nachfrage- echt nett...

ich hoffe, dass ich mit ihr bald wieder "normal" reiten kann (von meiner seite aus) ...

glg
 
hallo ihr lieben,

da ihr schon über mein pferd bescheid wisst habe ich mir gedacht ich werde euch auch über meinen weiteren schritt berichten. ich werde mein pferd wieder zurück geben da sie schon wieder/ noch immer steht. schön langsam vergeht mir echt die lust am reiten.

das problem ist, dass ich kein geld zurück bekomme sondern sie nur eintauschen kann. mir fällt es total schwer und ich bring es eigentlich gar nicht übers herz aber mein verstand sagt mir, dass ich mir kein mittlerweile 6 jähriges pferd behalten kann, dass solche probleme hat. jetzt ist nämlich mal zur abwechslung der linke hintere fuß seit 3 wochen geschwollen udn warm und keiner kann mir genau sagen, was sie hat immer nur boxenruhe..... das kann auch keine lösung sein.

ich will sie zwar nicht eintauschen aber ich bekomme kein geld vom züchter zurück. das heißt es bleibt mir nichts anderes übrig als ein anderes zu nehen. das problem ist aber dass sie dann wieder in das springgestüt zurückkommt und dort trainiert wird obwohl sie gar nicht springen darf!!! HILFE wie kann ich ihr helfen? ich hätte es so gemacht wenn ich geld zurück bekommen hätte (wenn auch nicht alles) dass ich sie als beistellpferd nehme und dann ein neues kaufe mit dem ich reite und um sie würde ich mich nur so kümmern- also spazieren gehen und so....

HILFE gebt mir bitte tipps!!! danke. was würdet ihr an meiner stelle machen, wenn ihr mind 1 mal im monat den tierarzt da habt weil einer ihrer füße geschwollen und warm ist?
 
Gib sie zurück.
Man kann nicht alle retten und wenn dein neues Pferd auch mal den TA braucht, dann hast du enorme Kosten.
 
Oje....das tut mir leid!

Wenn Du sie wirklich eintauschst, wirst nicht wirklich was machen können um die Zukunft von ihr zu beinflussen. Die Frage ist, ob dieses "Gestüt" dann ein anderes "brauchbares" Pferd hat, wenn es einfach immer die kranken Pferde zurücknimmt und wahrscheinlich wieder verkauft.:mad:

Wenn Du sie doch behältst würd ich sie einfach mal ein paar Monate auf eine Weide stellen.....ich kenn einige Pferde die nach so einer Auszeit mit ständiger freier Bewegung wieder normal reitbar wurden.;)
 
das problem ist aber dass sie dann wieder in das springgestüt zurückkommt und dort trainiert wird obwohl sie gar nicht springen darf!!!

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die das Pferd so krank wie es ist, bei sich dort einsetzen. Es verursacht nur Kosten und ist nicht zu gebrauchen. Ich fürchte, da kommt ganz was anderes auf dein Pferd zu.
 
also...abgesehen davon, dass i die argumentation nicht versteh - wenn sie als beistellpferd die nächsten 30 jahre bei dir fristet braucht sie ja genauso an tierarzt und verursacht einstellkosten etc. und ZUSÄTZLICH ginge dann das andere pferd (das zum reiten) auch noch mit - fällt mir schon eine eventuelle alternative ein.

hat sie denn a "anständiges" papier und is zuchttauglich?? dann hätt sie ihr auszeit und du dei zweites pferd ... gut, dauert a paar jahre ... aber wär a möglichkeit, wenn du sie schon retten willst.

ansonsten steh dazu, dass du ein pferd zum REITEN willst und mit einem unreitbaren leider net zufrieden bist und gib sie zurück
 
Hallo,

sag war mein Freund schon bei dir ? Vielleicht kann dir ja er helfen, vielleicht kann er dir auch bei deiner Entscheidung helfen ? Ich würds einfach mal probieren. Schaden kanns ja nichts.

War sicher keine leichte Entscheidung für dich. Ich würd halt überlegen, ob ich mir noch ein Pferd von diesen Züchter holen würde.

LG
 
Hallo Ihr,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll....

@ anika: da hast du vollkommen recht. TA mal 2... ist sicher enorm ;(

@ tipsy: das problem ist der züchter tauscht es nur aus er will mir kein geld zurück geben. ich hätte schon ein nettes auf willhaben gesehen. kann es mir aber so leider nicht leisten ;(
ich find es einfach eine frechheit das pferd nur einzutauschen denn ich hätt gern mein geld zurück weil cih will dort kein weiteres kaufen... dann ist das wieder krank. außerdem tu ich mir das nicht mehr an sie von tschechien in die klinik zur AKU zu führen und wenn sie krankk ist wieder zurück... ach der zipft mich an.Auf die weide will ich sie auch nicht wirklich stellen. bei mir in der nähe gibts nämlich nichts und ich will sie ja auch besuchen ;(

@ Thalassa: doch sie haben sie vorhin auch im springsport eingesetzt. die interessiert das ja gar nichto b sie was hat oder nicht ;( leider gibt es auch solche menschen. ich versteh nicht die haben echt kein herz!!!!!!!unglaublich. manche sehen eben kein pferd in ihr sondern nur ein sportobjekt- echt traurig ;(

@ linchen: ich hab es mir schon überlegt sie decken zu lassen da sie inen irre guten stammbaum hat aber unser problem ist, dass sie eine ziemlich schiefe hüfte hat und es probleme bei der geburt geben könnte und das will ihr ihr und mir auch nicht antun ;( was da alles passieren kann. muss nicht aber es kann sein ;(

@ freund: ich habe ihn schon versucht zu erreichen aber er hat sich noch icht gemeldet ;8 werde es nochmal versuchen!!!

@ ALL: ich habe ihr gestern ich glaube das heißt tonerde hinaufgeschmiert- habe gehört das könnte helfen. auch habe ich bedenken, dass sie gar nicht stehen müsste, ihre füße sind nach der reihe geschwollen die wechseln sich ab, kann es sein, dass eine entzündung in ihr herumgeistert und sich das so äußert? hat da jemand erfahrung?
 
@chican - steht sie im Moment die ganze Zeit in der Box?
Weil dann kann es durchaus sein, dass die Beine anschwellen - geht meist problemlos durch Bewegung weg. Wenn irgendwie möglich gib sie raus auf die Weide.
 
hallo tipsy.

ja der TA hat ihr Boxenruhe verordnet obwohl ich vorgestern auf seine meinung gepfiffen habe und sie wieder auf die koppel lasse. gestern wie ich gekommen bin war der fuß ein bisschen geschwollen und unter der fessel sehr warm. nach dem spazieren war der fuß wieder abgeschwollen. aber das gibts ja nicht es wechselt sich andauernd ab. mal ist der geschwollen, dann der. ich war sehr verwundert weil ich hab mir nichts mehr dabei gedacht als wieder mal ein fuß warum und bissi geschwollen war damals bin ich sie dann geritten und er war mehr geschwollen. habe mir gedacht ich darf nicht alles so ernst nehmen denn wenn sie nicht lahmt dürfte sie doch keine schmerzen haben oder??

ist echt blöd. den TA werde ich nicht mehr anrufen MIEDLER denn der kennt sich echt null aus. kennst du einen guten der sehr teuer ist?

lg
 
Oben