Schiefe Hüfte

chican

Medium Knochen
könnt ihr mir infos bezgl. schiefer hüfte geben?:confused:

mein pferd hat eine schiefe hüfte 5cm und lahmt immer wieder abwechselnd auf der vorderhand (mal li mal re)

meine reitlehrerin meint, dass das immer so weiter gehen wird. wenn das so ist habe ich noch das recht sie zurück zu geben- ich kann mir nicht jedes monat 250 für den tierarzt leisten und für was kaufe ich mir ein pferd, wenn ich es eh nie reiten kann??

was meint ihr? eure langjährige erfahrung & meinung ist mir wichtig. ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht, was ich tun soll...:(

heute kommt der TA mal schauen, ich werde ihn mal darauf ansprechen :(
 
Hallo,

ich kann Dir auch nur empfehlen, einen guten Chiropraktiker zu Rate zu ziehen (wie schon erwähnt z. B. Fr. Dr. Peer oder auch Fr. Dr. Strobl-Bubla).

Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Dir das einen gewissen finanziellen Aufwand wert ist und v. a. wie die Prognose ist.

Alles Gute!
 
könnt ihr mir infos bezgl. schiefer hüfte geben?:confused:

mein pferd hat eine schiefe hüfte 5cm und lahmt immer wieder abwechselnd auf der vorderhand (mal li mal re)

Wer hat das diagnostiziert und was meint derjenige dazu?

meine reitlehrerin meint, dass das immer so weiter gehen wird. wenn das so ist habe ich noch das recht sie zurück zu geben- ich kann mir nicht jedes monat 250 für den tierarzt leisten und für was kaufe ich mir ein pferd, wenn ich es eh nie reiten kann??

Wunderbare Einstellung.:o

was meint ihr? eure langjährige erfahrung & meinung ist mir wichtig. ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht, was ich tun soll...:(
heute kommt der TA mal schauen, ich werde ihn mal darauf ansprechen :(

Ich würd das ganze mal gründlich von einem TA bzw. einer Klinik abchecken lassen - soweit mir bekannt ist eine Hüftuntersuchung beim Pferd (z.B. Röntgen) sehr schwierig.
Osteopath, Chiropraktiker o.ä. drauf schauen lassen ist sicher kein Fehler.
 
Hallo!

Ich muss meinen Vorrednern recht geben: ein guter Chiropraktiker soll sich Dein Pferd anschauen (zu den andern genannten auch noch: Dr. Gaggl, Dr. Keller)

Ich persönlich kenne 2 Fälle: der eine Fall ist sehr extrem (man sieht die schiefe Kruppe schon von weitem) wird schon lange nicht mehr geritten...

der 2. Fall: hatte immer wieder Probleme mit dem Rücken, lief Taktunrein etc. Er hätte ein "Dressurpferd werden sollen" (war auch schon bis LM/M fertig ausgebildet) und wurde mit Schutzvertrag vergeben. Jetzt geht es ihm sehr gut, er wird von einem Mädel geritten die viel ausreiten geht, aber auch Dressurreitet (nicht so "extrem" wie bei der Vorbesi). Seine Grenze dürfte mit der Klasse L erreicht sein - das Mädel reitet ihn max. 2-3 mal pro Woche dressurmäßig. Seitdem nie wieder ein Problem!

aber Prognosen abzugeben ist hier sehr schwer! Hol einen Chiropr. und lass Dein Pferd mal komplett durchecken! Vielleicht liegt die Lahmheit auch an was anderem?

Auf jedenfall würde ich nicht so schnell aufgeben!
 
hallo,

danke für die vielen und netten antworten.

eigentilch müsste mein pferd total gesund sein- sie sollte ein reines turnierpferd sein- kann ich mir nicht vorstellen weil mein TA gemeint hat, turniere sidn total tabu!!!

Osteopathen hatte ich schon da... hat nichts gebracht auch nicht nach mehreren behandlungen.

diagnostiziert wurde es von 3 verschiedenen TA.

naja aber wer behält sich ein pferd, dass er nie reiten kann???? :o

habe erst angefangen zu arbeiten und das kann ich mir nicht leisten!!
außerdem will ich auch spaß mit ihr haben und nicht nur schritt an der hand gehen....

ja an Röngten habe ich auch schon gedacht.... versuch is es wert!!

Dr. Miedler, Amschl, Barth....

ja dr. gaggl ist eh auch bei uns im stall...

aber es ist einfach schon sooo viel gewesen ich hab sie 6 monate davon ist sie schon 3 gestanden weil sie immer wieder auf anderen beinen lahmt......

und es endet einfach nicht ...

ich vermute fast, dass das lahmen von der hinterhand kommt (schiefe hüfte, kürzeres bein, zu lange sehnen....)


ich habe leider schon eine irre bindung zu ihr aufgebaut. aber alle meinen es hat keinen sinn ein sooo junges pferd zu behalten. das wird mir immer an der tasche hängen und vl ist sie in 2 jahren unreitbar dann kann ich sie für immer und ewig auf die weide stellen und zahlen- was habe ich davon? ich weiß es klingt ein bisschen naiv aber es ist real!!!!

ich möchte sie ja auf keinen fall hergeben aber was bringt mir ein pferd, dass ich noch ca 20 jahre habe und nicht belastbar ist??
 
hm, das klingt ja nicht so toll :( wenn gleich 3 Tierärzte das bestätigen!
V.a. der Barth vertraue ich fast blind, sie ist wirklich super!
Wie alt ist denn dein Pferd und wie lange hast Du sie schon? (wie viel Gewährleistungszeit hast Du noch?)
Hast Du schon mit ihrem Züchter/Vorbesitzer darüber gesprochen?

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen! Und ich kann es auch gut verstehen wenn Du überlegst sie zurück zu geben!

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass es sich vielleicht noch zum positiven ändert!
 
hallo
ich würde dir auch einen chiropraktiker empfehlen meiner hat zb auch eine schiefe Hüfte lebt aber super damit =) der geht mit der schiefen weil er nicht lahmt und so ist es gut deswegen lass ich es so dnen nur mit der hüfte ist es meist nicht abgetan aber lass ihn mal anschauen wird schon wieder werden wirst sehen
 
hallo,

ich bin echt am verzweifeln... gestern war die TA wieder da... sie lahmt schon wieder / noch immer. haben röngten gemacht hat aber nix ergeben. jetzt wird sie eingespritzt um den "übeltäter" zu finden.

die kosten sind schon enorm unglaublich.

ich hab sie jetzt 5 monate. mit dem vorbesitzer (züchter) kann man überhaupt nicht reden. er stretet alles ab und ist total unfair....:mad:

es ist echt ein horror mit ihm.:mad:

wenn wir nicht bald eine lösung finden geb ich wirklich auf. denn ich kann schon nicht mehr schlafen und denk den ganzen tag nur nach, was es sein könnte. mittlerweile fällt mir aber auch nichts mehr ein... haben schon soooo viel versucht.

danke ihr seit alle echt nett.... macht mir mut.... ganz lieb danke ... ich werde euch informieren sobald ich näheres weiß. am mo kommt die TA nochmal und es geht los mit einspritzen weiß jemand wie viel das kostet??
bzw. wie viel kosten mich die Röngtenbilder. hab ich auch noch nicht bezahlt.... :confused:
 
hast eine ankaufsuntersuchung machen lassen - bzw. gibt´s an kaufvertrag? des zurückgeben wird eher schwer werden, fürcht ich, weil gewährsmangel is a schiefe hüfte dann auch keiner.

würd jetz amal abwarten, was des spritzen zu tage fördert und halt im notfall noch amal in die tasche greifen und dann entscheiden, wenn i a genaue diagnose hätt

halt dir auf jeden fall die daumen
 
Hallo,

das mit den Spritzen hat sich jetzt erledigt.
Ich fahre gleich mit ihr in die Klinik und lass sie durchchecken!! ist besser so denk ich mal...

weiß jemand wie viel das ungefähr kosten wird??

lg
 
Hallo,

das mit den Spritzen hat sich jetzt erledigt.
Ich fahre gleich mit ihr in die Klinik und lass sie durchchecken!! ist besser so denk ich mal...

weiß jemand wie viel das ungefähr kosten wird??

lg

Ist sicher eine sehr gute Idee und wahrscheinlich auch - gesamt gesehen - die günstigere Variante, als ständig andere Ärzte und Untersuchungen zu machen.

Naja, schwer zu sagen, wenn man nicht weiss, was gemacht wird.
Aber scheu Dich nicht zu fragen, was es in etwa kosten wird - normalerweise wird gern Auskunft gegeben. Wo fährst denn hin, wenn ich fragen darf?
 
hallo, also ich habe mich erkundigt:

auf der uni klinik in wien wird es genauso viel wie in breitenfurt auf der klinik kosten. 200-300 ist ja gar nicht so schlimm... wenn ich denk wie viel ích jetzt schon für div. TA ausgegeben habe...:rolleyes:

welche klinik meint ihr ist besser??
ich weiß nicht wohin ich mit ihr soll... in beiden kliniken hab ich am mo 18.2 den termin ausgemacht....lg
 
Du wirst über jede Klinik positives wie negatives hören.
Wobei ich bisher über die Uniklinik eigentlich auch nur durchwegs sehr positive Sachen gehört habe.

Von Breitenfurt kann ich meine persönliche Erfahrung berichten. Dr. Hladik und sein Team hat mein Pferd wohl sein Leben zu verdanken (noch dazu wurde mein Pferd zuvor in einer anderen Klinik ein Monat lang falsch bzw. zu wenig behandelt, was die Operation sicher nicht leichter gemacht hat).
Die Betreuung war sowohl medizinisch als auch menschlich einsame Spitze und das über all die vielen schweren Wochen!
Und auch bei einer anderen Verletzung während meines Urlaubes wurde er in dieser Klinik einfach absolut toll behandelt und betreut.
 
Sowie Tipsy schon gesagt hat, du wirst über jede Klinik positives wie negatives hören.

Freunde von mir schauen immer das sie an der Uni einen Termin beim Dr. Edinger bekommen. Laß uns wissen was die gesagt haben. *ganzfestdirdiedaumendrück*
 
hallo :(

war gestern mit meinem pferd in der klinik--> schlechte nachrichten!!!

es liegt jetzt an mir ob ich sie behalten möchte und ihr die chance geben will ... mir kann eig. kein TA helfen auch in der klinik hatten sie noch nie so einen fall!

ich weiß echt nicht was ich tun soll... was sagt ihr? pferd zurück?

Diagnose: schiefe hüfte 5 cm. re hinterhand nach ausen gewölbt --> fehlstellung
auf alle beugeproben re hinten angesprochen.
auch als reitpferd vorsichtig gestellt!

:(
ich bin echt total traurig und weiß nicht was ich machen soll. habt ihr schon mal ein pferd zurückgegeben/ verkauft an dem ihr sooooo gehängt seid??

ich weiß echt nicht weiter. mein verstand sagt mir zurück aber es gibt auch eine chance, dass es nicht schlimmer wird ;(

HILFEEEE :(
 
Oje...das hört sich aber nicht gut an. *dichganzfestdrück*

Aber jetzt hast Du wenigstens einmal Klarheit.

Die darauffolgende Entscheidung musst Du wohl selber treffen....die kann Dir hier leider eh keiner abnehmen.
Mir haben damals auch viele Leute zum Einschläfern geraten, weil die Chancen, dass er je wieder zu reiten werden würde ziemlich auf Null war. Warum sollte ich. Er hat ein wundervolles, schmerzfreies Leben im Offenstall und auf der Weide...und eigentlich könnte ich ihn mittlerweile sogar wieder ein wenig reiten!

Wenn Du wirklich ein Reitpferd haben willst und undbedingt reiten willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als das Tier zurückzugeben.

Wenn es Dir um das Tier selbst geht und es Dir egal ist, ob Du reitest oder nur spazierengehst oder im schlechtesten Fall Gauli auf der Weide beobachtest usw. dann würd ich sie - solange sie keine Schmerzen hat - behalten.
Dann würd ich sie von einem Craniosacral-Therapeuten behandeln lassen und schauen was rauskommt.

Wünsch Euch auf jeden Fall - egal wie Du Dich entscheidest - alles Gute!
 
Oben