Scheinträchtigkeit

Schnuffelchen

Super Knochen
Mit Yuna habe ich jetzt zum ersten Mal eine unkastrierte Hündin.

Sie kam am 2. Jänner zu uns und sie war bei mir nie läufig, d.h Yuna muss noch in Nitra läufig gewesen sein, denn vorgestern habe ich zufällig bemerkt, dass Yuna Milch gibt.
Mir wäre sonst nie aufgefallen, dass sie scheinträchtig sein könnte, weil sich ihr Verhalten gar nicht verändert hat. Sie ist immer sehr anhänglich und just als wir das mit der Milch bemerkt haben, haben wir auch einen Sitterhund bekommen auf den sie anfangs ziemlich eifersüchtig reagiert hat und ein bisschen anhänglicher wurde (weiß aber eben nicht, ob durch die Eifersucht oder die Scheinträchtigkeit).

Also ich finde nicht, dass Yunas Scheinträchtigkeit in irgendeiner Weise beeinflussend für sie ist, aber ich habe jetzt gelesen, dass ein Milcheinschuss wohl unter massive und somit unter behandlungsbedürftige Scheinträchtigkeit fällt.
Eigentlich habe ich am Montag den Kastrationstermin für sie, das kann ich wohl nun knicken.

Soll ich sie nun wirklich tierärztlich behandeln lassen oder klingen die Scheinträchtigkeitssymptome von alleine wieder ab?
 
Hallo !

Also,am Anfang haben wir das Galastop gegeben, aber da das sowieso bei meiner Hündin nicht angeschlagen hat, haben wir es dann gelassen.
Auch homöop. Mittel haben bislang nicht geholfen.
Meine Hündin hat immer Körbchengrösse A und zum Ende hin auch ein kleines B ;) Doch sie zeigt ansonsten keinerlei Veränderungen im Verhalten und ich denke, dass das darum okay ist. Ich greife auch regelmässig die Milchleiste ab um ja nix zu übersehen.

Da sie gerade wieder heiß war, wirds auch bei uns bald wieder so weit sein.
Mittlerweile sehe ich das ziemlich locker weil sie eben keine Probleme damit hat. Sie weint nicht,baut kein Bettchen, schleppt nix rum und ist so wie immer.
Übrigens, ist sie auch eine insgesamt sehr anhängliche Hündin :)


LG Gundula
 
Sehe ich genauso- meine Hündin gibt auch nur Milch und sonst nix (naja, sie dreht sich bevor sie sich hinlegt dreimal im Kreis und zieht mit den Zähnen die Decke in die richtige Position :) aber sonst total unproblematisch!
Solange es zu keiner Entzündung kommt oder so würd ich jetzt nicht eingreifen- auf jeden Fall genau beobachten und wie schon erwähnt abtasten!

Auf jeden Fall würd ich mal beim TA nachfragen wegen der Kastration!
 
Hallo!

Danke euch für eure Antworten! Das Gesäuge ist zwar ein wenig angeschwollen, aber auch nicht extrem. Wäre mir so nicht mal richtig aufgefallen, da alles von ihrem Fell bedeckt ist. ;)

Wie lange dauert so eine Scheinträchtigkeit bei euren Hündinnen so ungefähr?

Wegen der Kastra werd ich nochmal nachfragen, aber ich würde es gerne machen lassen, wenn der Hormonspiegel am niedrigsten ist. Das wäre dann in ca. zwei Wochen der Fall, wenn die Scheinträchtigkeit nicht zu lange andauert.

Ich kann ja eigentlich froh sein, dass sie nicht wirklich trächtig ist, denn in Nitra war sie ja auch mit anderen Rüden zusammen.
 
Bei meiner Hündin dauerts relativ lange- ich kann s dir gar nicht genau sagen, weil ich das gar nicht mehr wirklich beobachte :cool: aber so ein paar Wochen schon,..
 
Ja lupin, ich bin mir schon recht sicher. Yuna ist so dünn, da kann ich mir nicht vorstellen, wo da Welpen Platz haben sollten. :eek: Ansonsten müsste es ja bald so weit sein, wenn es nicht schon geschehen wäre, aber mein Hund macht keine Anstalten. ;)

Ich mein klar, mein erster Gedanke war auch "Mist!", aber das kann einfach nicht sein. Hab mit Trächtigkeiten zwar nicht so die große Erfahrung, aber ein bisschen fülliger hätte sie da schon werden müssen, denke ich.
 
naja, die max 68 tage sind schon so ziemlich rum, oder?
wenn dich homöopathisches interessiert, kann ich dir reintippseln was im buch homöopathie für hunde vorgeschlagen wird.
 
Ich bin jetzt mal vom letzten Tag in Nitra ausgegangen (wobei mir nicht aufgefallen wäre, dass sie bei der Ankunft läufig, geschweige denn in den Stehtagen war) und das sind heute 67 Tage.
Da hätte ziemlich viel an mir vorbeigehen müssen, denke ich, zumal sie ja dann schon 4 Tage drüber wäre.

Ja, Homöopathisches würde mich interessieren. :)
 
Meine Hündin war Mitte November läufig und ist erst jetzt (Anfang März)
Scheinträchtig :rolleyes: ..... aber ich denke wir haben es überstanden, am Fr
ist Kontrolle beim TA und mal schauen ob wir einen Hormonspiegel machen können.

Sandy wurde auch Homöopatisch unterstützt, mal schauen ob wir sie kastrieren können (wie geplant März/April)
oder ob sie wirklich WIEDER läufig wird in den naächsten Tagen/Wochen
 
Puh, das hat ganz schön lange gedauert bis deine Hündin scheinträchtig geworden ist. Vielleicht war's bei meiner auch so, denn ich konnte keine Anzeichen von Läufigkeit mehr feststellen und auch die Rüden waren nicht mehr so wahnsinnig interessiert an ihr.

Ich wollte sie eigentlich nicht kastrieren lassen, nach langem Hin und Her mach ich es jetzt doch. Sind ja noch zwei andere Rüden da. Zwar ist Frodo kastriert, aber der Hund meiner Eltern würd durchdrehen, wenn eine läufige Hündin in der Nähe wär und da ich ja doch öfter dort bin bzw. meine Eltern auch gleichzeitig mein Hundesitter für den Notfall sind, wär's schon blöd, wenn sie dann genau läufig werden würde. *seufz*
Ich muss es nur bald machen, weil mein TA mit April in Pension geht und ich würd das gerne in seine Hände legen. Hoffentlich geht sich das noch aus.
 
Mein Hündin wurde auch nach jeder Läufigkeit Scheinträchtig und das war absolut kein Spass. Ihr Gesäuge war total geschwollen, es kamm viel Milch raus und im Endefekt bekamm sie dann auch noch einen Mammatumor. :(
Zum Glück verschwand der nach und nach wieder!
Wir haben es auch mit Galostopp probiert, aber das hat nicht immer gewirkt. War einmal so und einmal so!

Während der Scheinträchtigkeit wird der TA deine Hündin sicher nicht kastrieren, da die Durchblutung einfach zu groß ist und die Gefahr des verbluten zu groß ist!

Achja bei Gina hat die Scheinträchtigkeit immer so an die drei Wochen gedauert und sie kam immer pünktlich einen Monat nach der Läufigkeit!

LG
Ingrid
 
Ja lupin, ich bin mir schon recht sicher. Yuna ist so dünn, da kann ich mir nicht vorstellen, wo da Welpen Platz haben sollten. :eek: Ansonsten müsste es ja bald so weit sein, wenn es nicht schon geschehen wäre, aber mein Hund macht keine Anstalten. ;)

Ich mein klar, mein erster Gedanke war auch "Mist!", aber das kann einfach nicht sein. Hab mit Trächtigkeiten zwar nicht so die große Erfahrung, aber ein bisschen fülliger hätte sie da schon werden müssen, denke ich.

uiui, bitte lass das unbedingt sofort abklären, ob trächtig oder nicht? :eek:
NIEMALS drauf verlassen, dass die Hündin so dünn sei, dass da keine Welpen Platz hätten.
Ich hatte damals auch eine unkastrierte, knochendürre Pflegehündin aus Nitra. Niemals hätte ich gedacht, sie könnte trächtig sein.

Was soll ich sagen? sie war es doch!!!!
und - laut Tierärztin hätte sie wahrscheinlich die ganze Trächtigkeit nicht überlebt, da sie 11 (!!!) Welpen in sich hatte, die sämtliche Energie abgezogen haben.
Ich hab sie 5mal am Tag gefüttert, in der Hoffnung, sie würde zunehmen - alles ging in die Welpen.

Bitte, lass es abklären, so schnell wie möglich!
 
Kalte Kompressen auflegen, damit die Schwellung zurückgeht. Ab zum TA und Galastop verabreichen. Nicht am Gesäuge herum tasten - dann kurbelst du die Milchproduktion womöglich noch mehr an. Weniger füttern, viel Bewegung und Kopfarbeit damit sie nicht auf blöde Gedanken kommt. Ansonsten ist eine Scheinträchtigkeit keine Krankheit sondern ein normaler Vorgang. Jede Hündin wird scheinträchtig, bei manchen merkt man es bloß nicht, aber hormonell gesehen durchläuft das jede intakte Hündin.
Ich bin gegen Kastration, sollte keine medizinsche Indikation bestehen. In eurem Fall wäre es sicherlich spruchreif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich habe jetzt mit meinem TA gesprochen.

Er hat mir gesagt, solange das alles nicht so massiv ist, muss ich mir keine Gedanken machen. Kastrieren werden wir, wie ich mir schon gedacht habe, eher nicht. Nicht wegen der Durchblutung, sondern wegen dem derzeitigen Hormonstatus.

Die Schwellung der Milchleiste ist auch schon wieder ein bisschen zurückgegangen. Sie schleckt nicht rum und auch ansonsten ist sie nicht anders als sonst, ich wüsste nicht mal, wovon ich sie ablenken sollte. ;)

@scooby

Hm, heute sind es 68 Tage seit ich sie habe. Die Welpen müssten also schon da sein auch wenn sie am allerletzten Tag in Nitra gedeckt worden wäre, was aber wohl eher nicht der Fall sein kann, da ich am ersten Tag gleich nachgesehen habe, ob sie läufig ist.

Wahrscheinlich ist sie schon länger scheinträchtig und ich hab's nicht gemerkt, da sie sich nichts anmerken lässt.
 
Also ich würde dir raten gleich noch einmal zum TA zu gehen weil wenn sie Milch hat sollte man nicht op. wieso ich das weis habe seit letzten sommer auch eine Hündin und sie ist zur zeit Scheinträchtig und seit vorige Woche muss sie pulver nehmen das die milch zurück geht sonst kann sie nicht op werden haben Morgen den op termin normal were sie am dienstag darn gewessen nur da haben wir noch mal pulver bekommen.normaler weise bekommt man Galastop nur bei meiner Hündin haben sie nichts gebracht.lg monika
 
Sie wird so eh nicht operiert, das haben wir heute schon abgesprochen. ;) Obwohl ich heute nochmal an einer Zitze geschaut habe, ob noch Milch kommt und da kam nichts mehr.
 
aaaaaaaaaalso:

pulsatilla
symptome: gesäuge geschwollen, reichlich milch, hündin sehr liebesbedürftig, will nicht allein sein, ist träge
besserung: durch trost, kalte umschläge
d6, 3x 1 dosis, bis keine milch mehr da ist

ignatia
symptome: psychische veränderungen, wie verschleppen von spielzeug ins nest, aggression, nestbau, ist träge, will allein sein, hat keine oder kaum milch
d30, 1x1 dosis alle 3 bis 4 tage

phytolacca
symptome: hat milch, gesäuge ist meist etwas empfindlich und hart
d1, d2, 3x1 dosis
wichtig: unbedingt potenz beachten, phytolacca wirkt je nach potenz unterschiedlich
 
Oben