Scheinträchtig

Slylady

Neuer Knochen
Hallo. :)

Meine Zwergpinscher-Hündin war vor knapp 3 Wochen das erste Mal läufig. Jetzt ist sie aber beim Intimbereich und den Nippel angeschwollen. Mein Tierarzt meinte das sie jetzt scheinträchtig ist.

Sein Rat: viel Bewegung, weniger Futter & das Spielzeug weg weil sie es sonst bemuttert und sich Neste baut.

Hat jemand von euch schon die Erfahrung gemacht? Sie ist grad mal 9 Monate und man merkt das sie ihr Spielzeug "vermisst". Wie wars bei euch?

Lg, Slylady

Meine hatte auch angeschwollene Warzen und das Geschlecht war übergroß, sah lustig aus :D
Es störte sie nicht weiter und der TA meinte, es schwillt alles wieder ab, wenn die Läufigkeit vorüber ist. Siehe da, 1 Woche später war nix mehr angeschwollen. Sie war aber nicht richtig scheinträchtig und hat auch kein Nesterl gebaut, ebenfalls kein Spielzeug "bemuttert".

na die Läufigkeit is e scho seit 3 Wochen vorbei. :/ aba das "übergroß" stimmt, hehe ;) Na sie verliert a scho bissi blut (keine Tropfen, aba wenn sie sich hinsetzt dann is scho a Fleck) und jetzt muss ich die Warzen beobachten... Ich hoff das es bald vorbei is und das nix schlimmeres passiert.

Wenn sie sowohl blutet als auch angeschwollen ist, dann ist sie immer noch läufig, also lieber aufpassen. Und eventuell auch mal riechen am Ausfluß, wenn das allzu sehr stinkt, könnte es eine Entzündung sein, die gehört dann behandelt.

Übrigens, bei den meisten Hundemädchen wird die "Nuss" nach der ersten Läufigkeit nicht wieder so klein, wie sie davor war ( Kindergröße quasi ), sondern bleibt größer, bis sie dann nach der zweiten oder dritten Läufigkeit "Erwachsenengröße" erreicht hat. Das gilt auch für die Brustwarzen, die wachsen ebenfalls noch ein wenig nach.

unser wird jedesmal scheinträchtig gibt viel milch..

speilzeug haben wir nicht weg genommen da sie es nicht behandelt hat wie ein junges (nur dann weg räumen)..ansonsten bekommt sie jedesmal contralac

huch, wie kommst auf den nicknamen slylady...
sorry fürs OT

i kann dir leider net weiterhelfen, hab an rüden zhaus..

ich find auch nicht das sie ihr Spielzeug bemuttert hat, aba i dachte bevor sie es dann tut. wielang is eure immer scheinträchtig? Meine wird e im Juni kastriert.

@ Jamie: Weil meiner bei Call of Duty Sly heißt u i ja die Lady von eam bin ;) Sie is e ur brav, nur schläft sie weniger als davor :( heut hab ichs mit in die arbeit genommen damit i sie beobachten kann - rennt wie a fuchs xD haha...

ich find auch nicht das sie ihr Spielzeug bemuttert hat, aba i dachte bevor sie es dann tut. wielang is eure immer scheinträchtig? Meine wird e im Juni kastriert.

wenn man sieht das sie es bemuttert ...dann weg räumen ..wen nicht dann nicht..
scheintächtig genau so lange wie eine schwangerschaft und aufzuhct dauern würde ..im übriegn wird jede Hündin scheinträchtig .. mit mehr oder weniger viel intensität
kastrieren warum??

wenn man sieht das sie es bemuttert ...dann weg räumen ..wen nicht dann nicht..
scheintächtig genau so lange wie eine schwangerschaft und aufzuhct dauern würde ..im übriegn wird jede Hündin scheinträchtig .. mit mehr oder weniger viel intensität
kastrieren warum??

weil " wir " 3 rüden noch im " gleichen " haushalt haben ;)

Die Hündin meiner Mutter hatte immer arge Probleme mit der Scheinträchtigkeit und war in der Zeit echt total arm.
Am Montag wurde sie kastriert, zum Glück denn man konnte schon eine leichte Entzüdung der Gebärmutter erkennen.
Wahrscheinlich ist da auch ein Zusammenhang mit der argen Scheinträchtigkeit und der Gebärmutterentzündung.

Falls die Frage an mich ging - die Hündin hatte ganz normale Läufigkeiten mit normalen Blutungen. Einige Wochen danach kam dann die Scheinträchtigkeit (Geschwollenes Gesäuge, Bemuttern von allem möglichen, ständiges Winseln, apatisches Herumstehen, Ängstlichkeit gegenüber allem, unmotiviert, wollte nur herumliegen,... usw) Blutungen hatte sie während der Scheinträchtigkeit keine mehr.

ja, war an dich gerichtet ;) also meine is nur geschwollen, aba ängstlich is sie generell, also eher vorsichtig. aber sonst trifft nix auf sie zu :)

prinzipiell gibt man getrocknete himbeerblätter, um eine scheinträchtigkeit zu verhindern... weiß aber nicht, ob das jetzt noch was bringt.

meine hündin war auch 2x scheinträchtig und hat sich sehr gefürchtet... sie hat aber weder nesterl gebaut noch irgendwas bemuttert- sie war einfach nur arm.

bei ihr hat geholfen: kein bauchi streicheln (weil du die zitzen sonst nur stimulierst), ihr ruhe lassen aber trotzdem normalen tagesablauf... den ausfluss würde ich auch gut beobachten!!!

Wieso willst Du mit der Kastration bis Juni warten, da sollte sie doch schon wieder läufig werden? Am besten ist es ca. 3 Monate nach der Beginn der Läufigkeit, also ziemlich genau in der Mitte, weil da der Hormonstatus am besten ist und die Blutungsneigung niedriger.

Sollte es sich aber um eine Gebärmutterentzündung handeln - Ausfluss,Fieber,vermehrter Durst - dann würde ich sie sofort operieren lassen!

Oben