Hallo !
Lässt sie sich anfassen ? Falls ja: gekühlte essigsaure Tonerde auf die Zitzen: bewirkt eine Abschwellung und nimmt die Hitze. Die meisten lassen das gerne mit sich machen.
Sollte sie bereits Milch haben, dann versuche, mit sauberen Händen, diese auszudrücken (ist dieselbe Bewegung, wie wenn Du einen Pickel ausdrückst .... sorry, ich kanns nicht besser beschreiben). Auch das lassen die meisten mit sich machen, denn es nimmt den Druck von der Milchleiste.
Nimm ihr auf alle Fälle das quietschende Spielzeugs weg (am besten jegliches Spielzeug und sonstige Kleinteile in ihrer Reichweite !!!! Schlüsseletui, Brillenetui etc. - meine Letzte hat alles genommen und -da tot- anschließend im Garten beerdigt und wie wahnsinnig getrauert. Wir sind dann Nachts durch den Garten und haben unsere Schlüssel wieder ausgegraben) .... sonst steigert sie sich nur noch mehr rein.
Wichtig ist: Hündinnen, die auf dem höchsten Punkt der Scheinträchtigkeit sind, sind nicht mehr für Kommandos empfänglich - unsere letzte hatte immer einen völligst abwesenden Blick drauf, so als ob sie durch einen hindurchschauen wollte (mit ein Grund,warum ich keine Hündin mehr wollte). Am besten: Ablenken, so gut es geht und ansonsten in Ruhe lassen.
Frisst sie noch ? dann verteile die Mahlzeiten auf den ganzen Tag, damit sie beschäftigt ist und sich nicht in ihr "Elend" verkriecht.
Geh spazieren ... wenn sie noch mitläuft. Ist bei dem Wetter schwer, aber vielleicht habt Ihr einen Bachlauf oder so was in der Gegend, wo sie sich reinlegen darf. Halte sie beschäftigt !
Wenn sie bereits mit dem Nestbau angefangen hat: nimm sie aus dem Zimmer, lass es nicht zu. Sie steigert sich nur noch mehr rein.
Und noch eines: in diesem Stadium kann selbst der TA so gut wie nichts mehr machen ... Deine Kleine muss da durch. Selbst Hormonspritzen sind bei Milchbildung zwecklos. Ich würde es auch nicht machen lassen ... warte lieber ab, bis sie es überstanden hat. Achte darauf, die Milch regelmässig (bei starkem Milchfluss mind. 2x tägl.) auszudrücken, so dass keine Reste bleiben, die sich entzünden können (und wo die Entzündung dann später zu Mammatumoren werden könnten). Frag den TA ob er nach der Scheinträchtigkeit einen Ultraschall der Milchleisten machen kann, um Reste auszuschließen ... manche, wenn nicht gar die meisten, TA halten das für Humbug.... ich hatte einen, der hat es gemacht, ist aber eher sehr unüblich.
Ich weiss, es ist verdammt schwer, bei sowas zuzusehen. Aber im Grunde ist es ein "natürlicher" Vorgang, der nach einem bestimmten Schema abläuft und dann endet. Was den Zeitfaktor betrifft, kann ich Dir gar nichts sagen. Meine letzte hatte ja mal geworfen, die hat sich also so leicht kein x für ein u vormachen lassen und ist über die volle Distanz gegangen: also mind. 10 Tage, bis sie gemerkt hat, dass alles "tot" ist, dann noch die Trauerzeit. Falls Deine noch keine Jungen hatte, könnte es bei konsequenter Ablenkung in 1-3 Tagen vorbei sein.
Wenn alles vorbei ist, überlege Dir, ihr nach der nächsten Läufigkeit eine Hormonspritze zu geben, damit es gar nicht so weit kommt. Ob Du sie kastrieren lässt, bleibt Deine Entscheidung .... (ich "durfte" es bei meiner letzten Hündin nicht, weil sie "nur" ein Pflegehund in Dauerpflege war und das Herrchen strikt dagegen war.).