Scheinbar schon der 100ste Thread aaber wie am besten anfangen mit dem Barfen ?

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr


Das ist scheinbar schon der 100ste Thread darüber ...

aaber wie fang ich am besten an mit dem Barfen ?

Hab jetzt vor das ich teil barfe ...


Was darf bzw soll ich für den anfang genau füttern ?

Wie viel soll der Hund am ganzen Tag futter bekommen ? Also Trockenfutter und dann Roh ... (Sie hat an die 30kg macht keine besonderen sport jetzt oder so also nix hochleistungsm.)

Wie schaut es dann aus mit dem Obst und Gemüse ? Wie viel wann und welches ?

Ab wann sollte ich dann ca. umstellen auf komp. Barf ?

Zahlt es sich wirklich aus kompl. zu Barfen vorallem auch beim Geld ?


Und von wo bezieht ihr euer Fleisch ?


Vielleicht noch ein paar gute Barf seiten wenn ihr wisst :eek:
 
schau mal im anderen Forum = gute Barfseite :D

Und du kannst ruhig sofort mit Vollbarf beginnen - spricht nix dagegen ;)
Mein Fleisch kauf ich derzeit bei der Dogzone bzw. auch im Supermarkt, wenn`s spezielle Angebote gibt.
 
Teilsbarf würd ich daweil machen weil ich noch Trofu daheim hab :D


Und wie schauts da mit der menge aus ? :)
 
ca 2% vom körpergewicht, das wären dann so um die 600g/tag (fleisch+rfk+gemüse).

kommt aber auf den hund an, ich hab einen 18kg hund und einen mit 8kg und beide fressen in etwa die gleiche menge täglich :eek:
 
ca 2% vom körpergewicht, das wären dann so um die 600g/tag (fleisch+rfk+gemüse).

genau :)
Bei uns isses aber auch so, dass Tula die 2% bekommt, Hanni aber weniger sonst wär die ein pralles Würstchen :D

Wenn du Teilbarfst halt einfach die Hälfte der Fleischmenge nehmen.
 
wenn du dir so unsicher bist kann ich dir eine ernährungsberatung mit ernährungsplan bei www.dogzone.co.at empfehlen- hab ich auch machen lassen und werd mich jetzt drüber trauen :)
 
wir können uns aber auch gern mal auf einen kaffee treffen und ein bisserl plaudern, ich (teil)barf ja jetzt auch schon ne ganze weile ;)
 
Wie wärs, wenn du komplett umstellst und das Trockenfutter weiterhin als Leckerli nimmst? Wär das nix?

Was darf bzw soll ich für den anfang genau füttern ?
Vor allem: nicht alles auf einmal :D also langsam angehen lassen und zuerst nur mit einer Fleischsorte bzw. 1-2 Gemüse/Obstsorten probieren.

Leicht verdaulich sind:
- Hühnerhälse als RFK
- Rind und Huhn
- Gemüse: Zucchini, Gurke, Karotte, Eisbergsalat
- Obst: Banane, Apfel, Birne, Marille

Wie viel soll der Hund am ganzen Tag futter bekommen ? Also Trockenfutter und dann Roh ... (Sie hat an die 30kg macht keine besonderen sport jetzt oder so also nix hochleistungsm.)
welches Trockenfutter fütterst du?
Bei teilbarf würd ich auf O/G(Obst/Gemüse) ganz verzichten, du hast schon genug Kohlenhydrate und unnötige Ballaststoffe im TroFu drin.

würdest du gleich komplett umstellen wärens ~600g / Tag.

In der Woche könntest zu zB verfüttern:
- 200g Obst
- 600g Gemüse
- 150g Milchprodukt
- 1350g durchzogenes Muskelfleisch
- 200g Innereien (Leber, Niere, Milz)
- 200g Herz
- 700g Blättermagen od. Pansen
- 900g Hühnerhälse (auf mind. 3 Tage aufgeteilt)

Zahlt es sich wirklich aus kompl. zu Barfen vorallem auch beim Geld ?
bei og Futterplan und meinen Quellen wärens exakt 6,02€ / Woche an Futterkosten :) (ich weiß ich bin ein Freak, Excel machts möglich :D )

Ab wann sollte ich dann ca. umstellen auf komp. Barf ?
sobald als möglich :)

Und von wo bezieht ihr euer Fleisch ?
da können dir die Wiener hier sicher helfen

Vielleicht noch ein paar gute Barf seiten wenn ihr wisst :eek:
voila - besser als jede Webseite :)

lg Nina
 
aah super danke :D

Also das mit dem sofort barfen werden wir eh so machne futter ist nämlich eh bald leer :D

Meine Maus wird sich freun Fleisch liebt sie ja :)
 
Naja, die Mengen sind dann halt homöopathisch, ich hab aber schonmal einen Plan mit 100g Futter tgl zusammengestellt - geht alles :D

und andrerseits - TroFu war ja sicher noch weniger :D

lg Nina
 
nja ich weiß bei meinen net die suchen immer fressen ich glaub ich gebe ihnen zu wenig die haben immer hunger
 
hallo ihr!
also wir haben vor 2 tagen fleisch gekauft und des mit karrotten gekocht und ein bissal trofu dazugegeben
also so richtig auf barf umstellen haben wir jetzt nicht so direkt geplant aber den beiden schmeckt es suuuper gut! :D´
kotmenge ist recht wenig gewesen jetzt weiß ich nicht ob wir ihnen zu wenig gegeben haben, haben leider nicht so richtig gewogen nur so viel fleisch ist es und dann auge mal pi.... :eek:
werd aber heut mit dem abwiegen anfangen!!!! (jamy hat 35 kg des heißt sie bekommt ca 700gr fleisch+gemüse... und kira hat 28 kg sie würde dann 560 gr bekommen, kann des stimmen???)
kann man eigentlich viel falsch machen beim barfen???
was ist das wichtigste auf was muss ich am meisten achten???(kira hat hochgradig hd und wir sind grad am muskelaufbauen... )
(hab meinen freund zum fleischer geschickt und dann hat er gleich 5 kg fleisch gekauft :D) vielleicht stell ma jetzt echt um weil des trofu haben sie nie so gern gefressen (vertragen haben sie es schon aber waren halt auch immer große häufchen :p)
lg, tanja
 
Oben