Nein. Josef... danke für deine Postings! Ich verstehe genau, was du meinst - ist auch meine Ansicht.
Hinzufügen möchte ich noch, dass es nicht nur um Geld geht, sondern auch um persönlichen Ehrgeiz oder auch um Macht. Um persönliche "Visionen" - wo dann kein Mittel zu schlecht ist, diese durchzusetzen.
Uschi Schwarz hat so viel Unrecht getan, gelogen, betrogen (wie das mit kranken Hunden tatsächlich war, wird ja noch zu klären sein). Das ist die eine Seite - die ist zu Recht bestraft worden ist (bzw. sollte in dem Sinne bestraft werden, dass es zur völligen Wiedergutmachung kommt - und wenn das auch nun heißt, dass (trotzdem der Kennel nicht mehr unter ihr läuft) die Hundeanzahl auf wenige begrenzt wird, sämtliche DNA Ergebnisse - wenigstens dem ÖKV - gebracht werden und vorliegen. Die Eltern bekannt sind (wer die Besitzer der Elterntiere sind, wär in dem Zusammenhang egal - die DNA muss da sein - von einem offiziellen Labor getestet - und da wird ja auch der Hundenamen lt. Pedigree dort stehen.) Den Käufern der Elterntiere gehört das Geld retour - von mir aus in Raten.
Die andere Seite ist, dass es sichtlich auch - weiß nicht, wie viele?- Käufer ihrer Welpen/Hunde gab, die in hohen Tönen von ihr sprechen/sprachen. Und das sind KEINE Betrüger - auch wenn das hier so in den Raum gestellt wurde. Das sind nur Leute, die mit ihren Hunden und der Leistung von ihr zufrieden waren. Siehe auch Homepage des Vereins der nordischen Schlittenhunde - wo ausdrücklich dort steht, dass nicht alles schlecht war.
Das, was schlecht war, war schlecht - das gehört geahndet, bestraft, usw.
Nur - und hier habe ich mir gestern einen Einblick verschafft - da lief ja viel mehr. Durch ihre Art - aber auch ihrer Vorstellung von Zucht - machte sie sich keine Freunde in der Schlittenhundeszene. Diese sei ja nicht "artgerecht" gewesen - sie hätte von Zucht keine Ahnung gehabt. Da lassen wir lieber trächtige Hündinnen in der Sommerhitze rennen - denn die müssten ja was aushalten. (gestern gelesen, ist allerdings schon von 2008)
Sie hat sicher jahrzehntelang Mist gebaut. Den ich keineswegs gut heiße. Nur - so ganz "engelsgleich" - das wird auf keiner Seite so gewesen sein.
Gut uns seriös klingt das, was Peter Heis auf seiner eigenen Homepage schreibt. Auch das, was auf der Homepage des Vereins steht. Begrüße ich.
Nur - die Schlittenhundewelt besteht nicht nur aus Peter Heis. Das, was ich aus dem Jahre 2008 (ok, ist schon lange her) las, gab mir einen etwas anderen Einblick.
Und sichtlich weiß Josef da recht gut Bescheid, wie es überall so läuft....