Scheidungshund - Vorsicht, länger!

Ich schätze mal dein LG wird auch der Meinung sein, dass er einen perfekten Hund hat, weil wenn mich was nicht stört, muss ich es auch nicht bearbeiten. Also wenns mich nicht stört, das hundi mit den pfoten am tisch steht, dann muss ich ihn auch nicht runterhauen und bin trotzdem der meinung mein hund ist perfekt.

Ich denke wenn dein hund nicht ins wohnzimmer will, ist es eh ok, aber wenn er mal kommt, schickt ihr ihn raus????

Ich persönlich finde es toll, dass du dir als nichthundemensch so viel mühe gibst deine angst zu überwinden und dir ehrlich gedanken machst, wie du das zusammenleben erträglich gestalten kannst.

du könntest ja auch sagen "der hund???? nur über meine Leiche!"

find ich echt gut.

hunde sind rudeltiere und haben einen meutetrieb, der dafür sorgt, dass sie zusammenbleiben. dass heisst der hund hat immer das bedürfnis bei seinem rudel zu sein. allerdings ist das sehr individuell wie stark der ausgeprägt ist.

er agiert belohnungsorientiert. (Leckerlie) wenn du mit ihm übst und er macht eine übung nicht weil er nicht möchte, dann darf man ihn nicht belohnen wenn er beim achten kommando na grad vielleicht folgt.

er agiert belohnungsorientiert. (Leckerlie) wenn du mit ihm übst und er macht eine übung nicht weil er nicht möchte, dann darf man ihn nicht belohnen wenn er beim achten kommando na grad vielleicht folgt.

Also, ich halte genau das für verkehrt! Wie soll der Hund lernen, wenn man ihn nicht belohnt, wenn er endlich das macht, was man von ihm will. Ist ja kein Problem, ihn beim achten Kommando zu belohnen. Das nächste Mal gehorcht er vielleicht schon beim fünften Mal... ;)
Wenn er etwas noch nicht gut kann, muss man einfach jede Gelegenheit nutzen, das erwünschte Verhalten zu verstärken weil er sonst lernt, dass es sich für ihn nicht lohnt.

lg
Gerda

Also, ich halte genau das für verkehrt! Wie soll der Hund lernen, wenn man ihn nicht belohnt, wenn er endlich das macht, was man von ihm will. Ist ja kein Problem, ihn beim achten Kommando zu belohnen. Das nächste Mal gehorcht er vielleicht schon beim fünften Mal... ;)
Wenn er etwas noch nicht gut kann, muss man einfach jede Gelegenheit nutzen, das erwünschte Verhalten zu verstärken weil er sonst lernt, dass es sich für ihn nicht lohnt.

lg
Gerda

Richtig!:D:D:D Übung macht den Meister und grad am Anfang braucht der Hund ne absolute Supermotivation!!!! Und wenn es Käse ist...hauptsache Hundi steht drauf und bekommt es auch IMMER wenn er ein Kommando befolgt! Und wenn ers erst nach dem 10.Mal macht...:rolleyes: woher soll er sonst wissen, was erwünscht ist und was nicht!?:confused: "Führ ich ein Kommando aus krieg ich nix dafür, führ ichs nicht aus krieg ich auch nix" Also, wo liegt da der Unterschied? Wenn ich Hund wär würd ichs dann auch bleiben lassen und weiterschnuppern oder was da sonst gerade spannend ist!;)

Lg, Tanja

@ akina1:
Wenn er mal ins Wohnzimmer kommt, dann meistens eh nur, um zu gucken, ob wir noch da sind und ob das mit dem Streicheln noch funktioniert. ;) Hat er sich seine Streicheleinheiten abgeholt, muß man gar nix mehr sagen - er trollt sich von allein...
Sam ist ein echter Superhund! (jaja, werden wohl alle von ihren Hunden sagen :p) Ich mein - ANGST in dem Sinne hatte ich vorher vor Hunden auch keine, aber die Straßenseite hab ich trotzdem immer gewechselt (man kann ja nie wissen). Und dann kam mein LG mal mit Sam an (wußte ja, dass er nen Hund hat) - und ich hab mich gleich in ihn verliebt. :o Er ist so lieb, zutraulich, wenn ich mich wo anschlage (und das passiert oft, autsch!), dann kommt er gleich und guckt nach dem rechten, ob ich noch leb und sowas alles. :D

@Shicassy:
Du meinst also, es wär besser, ihm jedesmal ein Leckerli zu geben, wenn er ewas richtig gemacht hat? Hmm..... Wär ein Versuch wert...

Grüßli, Annette

klar, alles, was sam richtig macht muss gelobt werden. wie soll ers denn sonst lernen?

wie lobst du deinen hund? richtig loben können viele leute nicht!

lg sandra

@Shicassy:
Momentan kassiere ich so gut wie gar kein Gehalt, da mein Laden noch nicht richtig läuft... :p Sitze 9 Stunden hier und kralle mir am Abend 140 Euro aus der Kasse - wohlgemerkt, das ist der Umsatz, NICHT der Gewinn oder Verdienst... ;)

@Nanook:
Wie lobt man denn richtig? Wenn er was richtig gemacht hat, kriegt er entweder ein Leckerli ein "fein", "lieb" oder "guuuuuut", oder ich knuddel ihn richtig durch und strahl ihn an, sag wieder "fein, lieb und guuuuut". Gelobt wird, wenn er kommt, sofort - und wenn er sitzen oder liegen bleiben soll, nach ca. 2-3 Sekunden, damit er weiß, er hats richtig gemacht, wenn er BLEIBT und nicht nur kurz hinsitzt und dann wieder aufsteht. (Das ist momentan noch so ein Knackpunkt: der schwarze Monsieur ist nämlich noch der Meinung, wenn ers mal getan, ist gut - warum er dann sitzenbleiben soll, ist ihm schleierhaft, er kann ja genausogut stehen :cool:)

Richtig!:D:D:D Übung macht den Meister und grad am Anfang braucht der Hund ne absolute Supermotivation!!!! Und wenn es Käse ist...hauptsache Hundi steht drauf und bekommt es auch IMMER wenn er ein Kommando befolgt! Und wenn ers erst nach dem 10.Mal macht...:rolleyes: woher soll er sonst wissen, was erwünscht ist und was nicht!?:confused: "Führ ich ein Kommando aus krieg ich nix dafür, führ ichs nicht aus krieg ich auch nix" Also, wo liegt da der Unterschied? Wenn ich Hund wär würd ichs dann auch bleiben lassen und weiterschnuppern oder was da sonst gerade spannend ist!;)

Lg, Tanja

gedanken eines hundes: "he, beim 10. mal krieg ich auch noch was *freu*"

was ich damit sagen will: das näcshte mal ist es dann das 12 mal wo ers macht, das nächste mal das 14. mal etc.

deshalb ist meine meinung: nicht 10x reden, sondern spätestens beim 3. mal nachhelfen. und dann super loben.

was ich damit sagen will: das näcshte mal ist es dann das 12 mal wo ers macht, das nächste mal das 14. mal etc.

deshalb ist meine meinung: nicht 10x reden, sondern spätestens beim 3. mal nachhelfen. und dann super loben.

Der Hund muss aber doch erstmal lernen, dass er wenn ers richtig macht was bekommt...Warum sollte es nicht anders rum laufen? Anfangs musst du ihn öfter auffordern und dann vielleicht immer weniger?;) Zum Nachhelfen: Das bitte erst machen, wenn Du Dir hundert pro sicher bist, dass a) das Kommando sitzt ( in jeder Situation...denn Sitz in reizarmer Umgebung ist nicht gleich Sitz unter Ablenkung) und b) der Hund sich gaaaanz sicher auf Dich konzentriert ( dich also auch gehört hat)!:o
Bin kein Freund davon...!

@Shicassy:
Momentan kassiere ich so gut wie gar kein Gehalt, da mein Laden noch nicht richtig läuft... :p Sitze 9 Stunden hier und kralle mir am Abend 140 Euro aus der Kasse - wohlgemerkt, das ist der Umsatz, NICHT der Gewinn oder Verdienst... ;)

Okay...ist aber Dein Laden! ;) Mal angenommen Du wärst angestellt und solltest für mal dieses mal jenes mal gar kein Gehalt arbeiten kommen...Wie viel Spass hättest Du da noch an der Arbeit? Kämst du dir da nicht auch irgendwie veräppelt vor? Weisste wie ich meine?:confused:

LG

Das stimmt so nicht ganz: Hunde denken einfach nicht wie Menschen. Buchtipp: "Die Welt in seinem Kopf" von Dorothee Schneider

10x reden halte ich auch für unsinnig- Hund kann ja nicht deutsch!

Was meinst Du mit "nachhelfen"?

lg
Gerda

@Nanook:
Wie lobt man denn richtig? Wenn er was richtig gemacht hat, kriegt er entweder ein Leckerli ein "fein", "lieb" oder "guuuuuut", oder ich knuddel ihn richtig durch und strahl ihn an, sag wieder "fein, lieb und guuuuut". Gelobt wird, wenn er kommt, sofort - und wenn er sitzen oder liegen bleiben soll, nach ca. 2-3 Sekunden, damit er weiß, er hats richtig gemacht, wenn er BLEIBT und nicht nur kurz hinsitzt und dann wieder aufsteht. (Das ist momentan noch so ein Knackpunkt: der schwarze Monsieur ist nämlich noch der Meinung, wenn ers mal getan, ist gut - warum er dann sitzenbleiben soll, ist ihm schleierhaft, er kann ja genausogut stehen :cool:)

aber mit hoher stimme? freust du dich richtig?
freut sich sam, weil du ihn lobst?

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Punkt.

Man kann es so allgemein nicht sagen, finde ich, es kommt darauf an, wieviel hat der Hund schon verstanden, wie kann man die Ausführung eines Kommandos noch verbessern?

Das Herankommen zB wird bei mir immer belohnt, mal mehr, mal weniger überschwänglich, je nachdem. Aber brav ist es immer, auch, wenn es mal länger dauert!
Jackpot gibt es aber nur, wenn es unter stark erschwerten Bedingungen ( ein Hase vor der Nase! ) funktioniert hat, oder superschnell.

Aber so kleine Unterordnungsübungen wie Sitz oder Platz, die der Hund schon kann, werden im Zweifelsfall bei uns (falls recht langsam und/oder recht schlampig ausgeführt ) sofort wiederholt und dann - wenn es bei der Wiederholung besser geklappt hat - aber dafür besonders freudig belohnt.
Falls das immer noch nicht klappt, dann kommt statt dessen eine ganz einfache Übung, die der Hund sicher kann und auch gerne macht, die wird dann belohnt, und dann ist aber Schluß.

kauf dir diese buch:

"Wie der Mensch, so sein Hund. Erziehungsprogramm für Hundehalter"

meiner tante hat das buch wirklich sehr geholfen. die hat eine 6 monat alte hündin, die bis vor kurzem alles tun durfte. ich habs leider noch nicht gelesen (obwohls ich gekauft hab).

@Shicassy: schon klar. ;) Und nein, würd ich auch nicht *g*.
@nanook: Jepp! Da gibts dann kräftiges Fell-Rubbeln (das LIEBT er - bei der Menge Fell, die er hat... :D), und vieeeel Freude in der Stimme und all sowas. Und ich denke schon, dass er sich auch freut. Er wedelt dann mit dem Hinterteil (nur mit dem Schwanz wäre untertrieben - wenn er sich freut, wackelt der ganze Kerl), und will mich unbedingt überall abschlabbern. ;)

kauf dir diese buch:

"Wie der Mensch, so sein Hund. Erziehungsprogramm für Hundehalter"

meiner tante hat das buch wirklich sehr geholfen. die hat eine 6 monat alte hündin, die bis vor kurzem alles tun durfte. ich habs leider noch nicht gelesen (obwohls ich gekauft hab).

Das Buch ist sicher nicht schlecht - zumindest der Teil über das Lernverhalten ist sehr gut. In der zweiten Hälfte wird es dann weniger toll - als ich das Wort "Dominanzaggression" das erste Mal gelesen habe, war ich schon entsetzt.

Die Autorin (Sophia Yin) hat im vergangenen Jahr beim Hundesymposium einen Vortrag über Bellen gehalten. Mein Vorurteil gegen diese Frau, das ich nach dem Lesen des Buches hatte, hat sich leider bestätigt: sie hat einen Futterautomaten erfunden und vermarktet ihn in den USA auch erfolgreich. Der Hund wird damit so blöd gemacht (er lauert die ganze Zeit ob ein Leckerli rausspringt), dass er aufs Bellen vergisst, wenn jemand an der Tür klingelt. Laut Sophia Yin ist das Verbellen von Besuchern nämlich das grösste Problem und Hundebesitzer sind zu dumm um den Hund ohne Futterautomaten (der funktioniert übrigens per Fernbedienung) zu erziehen:eek: . Ich glaube, es war jeder, der diesen Vortrag gehört hat, schockiert über ihre Einstellung zu Hunden.

lg
Gerda

Jepp! Da gibts dann kräftiges Fell-Rubbeln (das LIEBT er - bei der Menge Fell, die er hat... :D), und vieeeel Freude in der Stimme und all sowas. Und ich denke schon, dass er sich auch freut. Er wedelt dann mit dem Hinterteil (nur mit dem Schwanz wäre untertrieben - wenn er sich freut, wackelt der ganze Kerl), und will mich unbedingt überall abschlabbern. ;)

Das klingt aber eher nach zu viel Aufregung und Stress! Lernen kann ein Hund besser, wenn er ruhiger ist. Versuche ihn eher ruhig zu loben und nur ganz sanft zu streicheln -Du wirst sehen, er kann sich im Training viel besser konzentrieren.;)

lg
Gerda

Oben