netdragon
Super Knochen
was aber, jeder hundehalter tun kann: seinen hund verantwortungsvoll und rücksichtsvoll führen, überzeuguns- und aufklärungsarbeit leisten, indem man selbst als gutes beispiel voran geht, egal welche rasse man an der leine hat. bewusstsein unter hundebesitzern, vorallem bei der fraktion "meiner macht nix", "der will nur spielen", "der folgt eh", "ah, das kleine gackerl" etc.
ich mach das mittlerweile täglich, wenn auch immer bei den selben leuten , aber ich bin mir sicher, irgendwann werden sie es verstehen, dass es nicht allen leuten gleichgültig ist, dass ihre (nicht kleinen) hunde frei auf spazierwegen, zwischen kindern, joggern und radfahrern laufen und dass ein "abruftraining" den hunden nicht schaden würde
nur, und ich behaupte immer noch, dass das für einen grossteil der hundebesitzer zutrifft, bringen uns diese in ein schlechtes licht, weil sie eben nicht so agieren, dass ein freundliches, konfliktfreies miteinander möglich ist und täglich dafür sorgen, dass "hundegegner" in ihrer meinung bestärkt werden!
..gut is auch was das ich vergessen habe, weil für mich eigentlich selbstverständlich auf andere rücksicht zu nehmen. Weiss ja nie ob der mir entgegenkommende nicht angst vor hunden hat.