Hm, also wir haben ja auch 4000qm² Grund und wollen uns auch unbedingt Schafe anschaffen, allein aus dem Grund, weil wir mit dem Rasenmähen (mit normalen Handmäher) bald nicht mehr zusammen kommen, aber es is doch eine sehr große Anschaffung, man muss bedenken, teilweise ist die Pflege von Schafen (entwurmen, impfen, Klauenpglege, scherren) doch sehr aufwendig und man braucht Leute, die auf die Tierchens schauen, wenn man z.B auf Urlaub fährt (denn naja Urlaub mit 3 Hunden geht ja noch, URlaub mit Schafen wird viell schon schwieriger
)
Ich habe mich schon sehr viel über Schafhaltung befragt und jetzt bin ich zur besten Lösung überhaupt gekommen:
Wir kriegen Leihschafe, dh. die Schafe werden zu uns gebracht, der Hänger dient dann als Unterstellmöglichkeit und es wird immer nur ein kleiner Teil mit dem WEidezaun abgesteckt, bis sie alles abgefressen haben, dann wird wieder umgesteckt. Die Schafe dürfen dann den Sommer über bei uns verbringen und sich satt fressen und im Herbst kommen sie wieder zu ihren Besitzern zurück.
Für uns ist das echt die beste Lösung, denn so können wir echt mal Schafe kennen lernen und schauen, ob wir der Anforderung gewachsen sind.
Denn man muss bedenken, dass die Schafe auch im Winter versorgt und zugefüttert werden müssen.
Wir bekommen nur weibliche Schafe, weil ich ja sehr viele Kinder immer bei mir habe, wäre mir ein Bock, der seine Damen beschützen will, zu gefährlich.
Achja wir bekommen ganz normale Merinoschafe, die fressen nämlich wirklich alles zusammen und das sollen sie bei uns ja.
Und man sollte doch mind. 4-5 Schafe halten, denn Schafe fühlen sich halt nur in der Herde sicher.
So das war mal alles was mir dazu eingefallen is, wenn du noch Fragen fast, nur her damit.