Schafe oder Ziegen

Nukes_Frauli

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo Leute!

Ich bin am Überlegen mir Schafe oder Ziegen anzuschaffen.

Platz is genügend vorhanden > 3000m² und trockene Unterstellmöglichkeit auch.

Es gibt ziemlich viele verschiedene Rassen.

Kennst sich jemand von euch damit aus?

Kann mir jemand etwas empfehlen?

lg

Ein Bekannter sucht grad relativ verzweifelt nach einem Platz für - glaube ich - drei Ziegenböckchen. Größer als Zwerge und kleiner als große.

Kann Dir bei Interesse Kontakt herstellen. Er kann Dir direkt dann auch alles über Haltung etc. sagen.

Ein Bekannter sucht grad relativ verzweifelt nach einem Platz für - glaube ich - drei Ziegenböckchen. Größer als Zwerge und kleiner als große.

Kann Dir bei Interesse Kontakt herstellen. Er kann Dir direkt dann auch alles über Haltung etc. sagen.

Hallo ... Nukes_Frauli

Sind aber nur interessant oder zu nehmen , wenn diese Böcke auch kastriert sind . Sonst gibts ein gewaltiges Geruchs-Problem , zumindest von Sept - November .

Es ist fast egal , ob Schafe oder Ziegen bzw deren Rassen .
Auch gibt es laute Schafe und ebensolche Ziegen ... hier kann man nicht verallgemeinern .
Das einzige was man sagen kann , Ziegen sind eher mehr ... Menschenbezogen .
Und du solltest bei den 2000 qm nicht einen Gemüsegarten haben ... die fressen nähmlich fast alles , was ihnen vor das Maul kommt .
Auch solltest du bedencken , das du die Tiere nicht nur mit Grünfutter ernähren kannst . Die brauchen ganzjährig Heu und einmal am Tag auch Körnerfutter .

So gesehen ist bzw ist es sehr Arbeitsintensiv und man hat Vorschriften .
Die Tiere müssen auf der Gemeinde gemeldet werden ... auf Tuperkolose untersucht sein und noch so einiges .

Gänse wären da eine bessere Alternative .

LG . Josef

Meine Freundin hat 5 Ziegen. Drei davon hornlose Sahneziegen, zwei sind glaub ich Zwergziegen.
Haltung in der Nacht im Stall, unter Tags auf der Wiese. Leben mit den Pferden.

Schafe hat ein Bekannter. Sind Shropshire-Schafe. Ich mag die total gerne. Er hat sie hauptsächlich als Landschaftspfleger im Einsatz. Fressen bei ausreichend Wiese absolut nix anderes an.
War gestern erst wieder bei ihnen, weil er im Moment im Urlaub ist und wir sie betreuen.

Hm, also wir haben ja auch 4000qm² Grund und wollen uns auch unbedingt Schafe anschaffen, allein aus dem Grund, weil wir mit dem Rasenmähen (mit normalen Handmäher) bald nicht mehr zusammen kommen, aber es is doch eine sehr große Anschaffung, man muss bedenken, teilweise ist die Pflege von Schafen (entwurmen, impfen, Klauenpglege, scherren) doch sehr aufwendig und man braucht Leute, die auf die Tierchens schauen, wenn man z.B auf Urlaub fährt (denn naja Urlaub mit 3 Hunden geht ja noch, URlaub mit Schafen wird viell schon schwieriger :D)
Ich habe mich schon sehr viel über Schafhaltung befragt und jetzt bin ich zur besten Lösung überhaupt gekommen:
Wir kriegen Leihschafe, dh. die Schafe werden zu uns gebracht, der Hänger dient dann als Unterstellmöglichkeit und es wird immer nur ein kleiner Teil mit dem WEidezaun abgesteckt, bis sie alles abgefressen haben, dann wird wieder umgesteckt. Die Schafe dürfen dann den Sommer über bei uns verbringen und sich satt fressen und im Herbst kommen sie wieder zu ihren Besitzern zurück.
Für uns ist das echt die beste Lösung, denn so können wir echt mal Schafe kennen lernen und schauen, ob wir der Anforderung gewachsen sind.
Denn man muss bedenken, dass die Schafe auch im Winter versorgt und zugefüttert werden müssen.
Wir bekommen nur weibliche Schafe, weil ich ja sehr viele Kinder immer bei mir habe, wäre mir ein Bock, der seine Damen beschützen will, zu gefährlich.

Achja wir bekommen ganz normale Merinoschafe, die fressen nämlich wirklich alles zusammen und das sollen sie bei uns ja.

Und man sollte doch mind. 4-5 Schafe halten, denn Schafe fühlen sich halt nur in der Herde sicher.

So das war mal alles was mir dazu eingefallen is, wenn du noch Fragen fast, nur her damit.

Ob Dir die 3 ha für Ziegen ausreichen liegt vor allem am Bewuchs. Ziegen fressen überwiegend Gesträuch und nicht Gras. Wenn es überwiegend Grasland ist, würde ich Schafe draufstellen.

Wir haben 4 Zwergziegen und 5 Walliser-Schwarzhalsziegen. In der Nacht sind sie im Stall, tagsüber auf der Wiese. Wenns regnet gehen's gar nicht raus (aber nicht weil's nicht dürfen, sondern weil's nicht wollen). Sie brauchen, wie schon erwähnt ganzjährig Heu, 1x pro Tag Körnerfutter und hin und wieder Obst/Gemüse/hartes Brot.

Wir haben Mädels und Jungs, aber alle Jungs kastriert! Trotzdem gibt's hin und wieder Rangeleien zwischen den Jungs, vor allem wenn die Mädels ihr super gut riechenden Tage haben... :o

Vom Wesen her sind die Zwergziegen total menschenfreundlich (wir haben sie aber schon seit sie Babys waren) und die Walliser's eher schüchtern (die haben wir aber erst mit 2 und 5 Jahren bekommen).

Sie haben bei uns ein großes Gehege, Zaun ist ca 1,5m hoch und aus Maschendrahtzaun, an den Ecken mit Holz zusätzlich befestigt. Außerdem haben sie einige Klettermöglichkeiten und bekommen immer wieder Bäume zum knabbern reingestellt.

Also Heu wär kein Problem und Körnerfutter auch.

Blöde Frage: Gibt es Schafe, die als Haustiere deklariert sind? :o

Fressen dürften sei bei mir alles was halt so da ist vom Klee über Gras über Kräuter.

lg

Also an Leihschafe hab ich auch schon gedacht. ;)

Wie funkt des genau?

Da gehst du einfach zu ein paar Leuten, die Schafe haben, erklärst ihnen, dass du sie nur als "natürliche Rasenmäher" brauchen würdest, wenn du Glück hast freuen sich die Leute sogar über so ein Angebot.
Wir müssen nix dafür zahlen, nur einen Vertrag unterschreiben, dass die Schafe artgerecht gehalten werden, dass sie IMMER frisches Wasser haben und eine Unterstellmöglichkeit, dann wird noch genau ausgemacht von wann bis wann sie kommen und fertig.
Achja mir war noch wichtig, dass die Schafe eben Hunde gewohnt sind, denn naja meine 3 lustigen Aussie-Buam werden sehr wohl Interesse an den Tierchens zeigen....

Im Tierschutzhaus Vösendorf gibt es auch Ziegen und ein zwei Schaft. Die würden sich auch freuen wenn sie nach Hause gehen könnten.

Da gehst du einfach zu ein paar Leuten, die Schafe haben, erklärst ihnen, dass du sie nur als "natürliche Rasenmäher" brauchen würdest, wenn du Glück hast freuen sich die Leute sogar über so ein Angebot.
Wir müssen nix dafür zahlen, nur einen Vertrag unterschreiben, dass die Schafe artgerecht gehalten werden, dass sie IMMER frisches Wasser haben und eine Unterstellmöglichkeit, dann wird noch genau ausgemacht von wann bis wann sie kommen und fertig.
Achja mir war noch wichtig, dass die Schafe eben Hunde gewohnt sind, denn naja meine 3 lustigen Aussie-Buam werden sehr wohl Interesse an den Tierchens zeigen....

Also mein Aussie-Bua wär auch sicher total interessiert daran. :D

Also die Bauern in meiner Umgebung sind nciht wirklich begeistert davon. :-(

Es ist fast egal , ob Schafe oder Ziegen bzw deren Rassen .

Das ist definitiv NICHT der Fall!!! :mad:

Zum einen brauchst Du für Ziegen schonmal einen viel besseren Zaun als für Schafe, sonst hast Du nur Theater - daher kann ich von Ziegen eigentlich nur abraten.

Und was die Rassen angeht, die sind ebenso vielfältig wie die der Hunde, oder willst Du behaupten, jeder Hund ist in Aussehen, Anspruch und Haltung gleich?

Es gibt sogen. Landschaftspflegeschafe - in der Regel sehr robuste Schafe, die auch Temperaturen gut vertragen, leichter / problemloser lammen, einfach ursprünglicher sind (zB alle Schnuckenrassen, sogen. Minischafe: Quessants, Pommersche,...)

Dann gibt es Fleischschafe, schwerere Tiere und Rassen, die zur Wollgewinnung gezüchtet wurden.

Ich kann aus Erfahrung zu ersterer Gruppe raten, da diese Tiere nicht so aufwendig und empfindlich sind, wie die hochgezüchteten, "moderneren" Rassen. Hätte ich nicht soviele Anfängerhunde, hätte ich statt Schnucken Quessants - sooo nett, schau sie Dir mal an ;)

Schau Dich einfach mal bei Schafhaltern etwas um...

Viele Grüsse

Gesa & die Bs & Ds

PS: Es gibt auch Schafhalterforen :)

Ob Dir die 3 ha für Ziegen ausreichen liegt vor allem am Bewuchs. Ziegen fressen überwiegend Gesträuch und nicht Gras. Wenn es überwiegend Grasland ist, würde ich Schafe draufstellen.

3 Hektar wären 30.000 m² ... Nukes Frauli hat aber "nur" 3.000 m² (steht zumindest im 1. Post).

Klar, zum händisch mähen viel, aber für eine dauernde Schaf- oder Ziegenhaltung m. M. nach viiieel zu klein bzw. müsste dann sicher ständig Futter zugekauft werden, was wahrscheinlich nicht Sinn der Sache ist; daher ist die Idee mit den Mietschafen eigentlich genial; auch gibt es in Ö. Wander-Schafherden, aber wo die unterwegs sind - keine Ahnung.

oh! da hab ich eine 0 zuviel gelesen! ja, das ist in der tat viel zu wenig für eine dauerhafte schaf- oder ziegenhaltung.

Oben