Schafe hüten

Salsa

Neuer Knochen
Hallöchen!!

Würde gerne einmal ausprobieren wie meine Hündin auf Schafe reagiert.
Im Moment hütete sie unsere Familie.

1. wo kann man richtige Kurse belegen?

2. gibt es so etwas auch im Burgenland?

3. ist der Hund mit 2 Jahren schon zu alt?

4. wieviel Unterordung ist notwendig?


Danke für die Antworten


Salsa;)
 
Salsa schrieb:
Hallöchen!!

Würde gerne einmal ausprobieren wie meine Hündin auf Schafe reagiert.
Im Moment hütete sie unsere Familie.

1. wo kann man richtige Kurse belegen?

2. gibt es so etwas auch im Burgenland?

3. ist der Hund mit 2 Jahren schon zu alt?

4. wieviel Unterordung ist notwendig?


Danke für die Antworten


Salsa;)

Ich sende dir ne PN

mfg -- Andreas
 
Murphys schrieb:
Ich sende dir ne PN

mfg -- Andreas

ich hätte dazu auch gerne eine PN ... - bzw. vielleicht könnte man das thema ja im forum ganz kurz abhandeln.

also:
ab welchem alter?
wo?
wieviel "grundgehorsam" vonnöten?
usw.

lg, sonja

ps: ich weiß, es gibt die suchfunktion, aber ... :D
 
sogerst schrieb:
ich hätte dazu auch gerne eine PN ... - bzw. vielleicht könnte man das thema ja im forum ganz kurz abhandeln.

also:
ab welchem alter?
wo?
wieviel "grundgehorsam" vonnöten?
usw.

lg, sonja

ps: ich weiß, es gibt die suchfunktion, aber ... :D

Hi,

hast PN.

mfg -- Andreas
 
Hallo Andreas!

Was machst denn so ein Geheimnis draus ?:D

Zu Schafen bringen und mal austesten kannst schon im Welpenalter.
Mit 2 Jahren ist der Hund auch noch nicht zu alt.

Wenn der Hund "down" kann (auch auf Entfernung) und abrufbar ist, wäre das kein Fehler ;) - alles andere lernst beim Hüten selbst.

Es gibt für links, rechts, platz und einige Aktionen eigene Kommandos beim Hüten (come by, away, down, look back, stay usw.) aber Du kannst auch die deutschen Kommandos nehmen, wennst keinen Wettbewerb anstrebst.

lg
Karin
 
forintos schrieb:
Es gibt für links, rechts, platz und einige Aktionen eigene Kommandos beim Hüten (come by, away, down, look back, stay usw.) aber Du kannst auch die deutschen Kommandos nehmen, wennst keinen Wettbewerb anstrebst.

lg
Karin

auch bei wettbewerben kann man die deutschen kommandos verwenden...;)
 
Murphys schrieb:
Ist gleich da :) :)

mfg -- Andreas

Ich weiß ja nicht wo du die Leute alle hinschickst... hüten ist nicht gleich hüten, sind ja alles verschiedene Rassen die sich da erkundigt haben:cool:
Brauchst ja nicht so ein Geheimnis drauß machen:rolleyes:
 
forintos schrieb:
Hallo Andreas!

Was machst denn so ein Geheimnis draus ?:D

Zu Schafen bringen und mal austesten kannst schon im Welpenalter.
Mit 2 Jahren ist der Hund auch noch nicht zu alt.

Wenn der Hund "down" kann (auch auf Entfernung) und abrufbar ist, wäre das kein Fehler ;) - alles andere lernst beim Hüten selbst.

Es gibt für links, rechts, platz und einige Aktionen eigene Kommandos beim Hüten (come by, away, down, look back, stay usw.) aber Du kannst auch die deutschen Kommandos nehmen, wennst keinen Wettbewerb anstrebst.

lg
Karin

Hi,

damit es eins bleibt :D :D Das Problem ist eher, woher bekommen ich für den Anfang reale stabile Schafe her :)

mfg -- Andreas
 
zwergi schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du die Leute alle hinschickst... hüten ist nicht gleich hüten, sind ja alles verschiedene Rassen die sich da erkundigt haben:cool:
Brauchst ja nicht so ein Geheimnis drauß machen:rolleyes:

Hi,

definitiv ist es kein User des Forums :cool: aber eine Topfrau. Warum per PN - naja hier sind so viele Spezialisten und Gurus im Forum, das ich einfach niemanden auf die Zehen treten wollte und die Hetzjagd Nummer 10024 beginnen wollte :rolleyes:

mfg -- Andreas
 
Kathi K. schrieb:
auch bei wettbewerben kann man die deutschen kommandos verwenden...;)

Hm, ja, aaaber lieber hätten sies schon, wenn man die englischen nimmt ;)
Aber ich nehm auch die deutschen :D

lg
Karin
 
Salsa schrieb:
Hallöchen!!

Würde gerne einmal ausprobieren wie meine Hündin auf Schafe reagiert.
Im Moment hütete sie unsere Familie.

1. wo kann man richtige Kurse belegen?

2. gibt es so etwas auch im Burgenland?

3. ist der Hund mit 2 Jahren schon zu alt?

4. wieviel Unterordung ist notwendig?


Danke für die Antworten


Salsa;)

schau mal unter http://www.asds.at

einfach mal nachfragen.

mit 2 ist dein hund definitiv nicht zu alt. unterordnung (abrufen, "platz" = hund stoppen) muss absolut funktionieren - auch unter ablenkung. ansonsten wird dich kein halbwegs vernünftiger schafbesitzer mit hund zu seinen tieren lassen.

lg, christina

ps.: andreas - ich hätte auch gerne die pn! ;)
 
Chico schrieb:
schau mal unter http://www.asds.at

einfach mal nachfragen.

mit 2 ist dein hund definitiv nicht zu alt. unterordnung (abrufen, "platz" = hund stoppen) muss absolut funktionieren - auch unter ablenkung. ansonsten wird dich kein halbwegs vernünftiger schafbesitzer mit hund zu seinen tieren lassen.

lg, christina

ps.: andreas - ich hätte auch gerne die pn! ;)

Hi,

über den Link habe ich auch schon positives gehört - bin aber eher aus dem Retrieverbereich.

mfg -- Andreas
 
Hallo Andreas!

Dürfte ich auch ne PN von dir bekommen ? :D Ich suche schon seit langem Schafe doch bei uns lässt dich keiner ran :-(
 
Andreas MAYER schrieb:
Das würde mich aber jetzt auch interessieren. :) ;)

LG, Andy

:D :D :D schicke dir ne PN - wie gesagt, sonst fühlt sich eventuell der eine oder andere Guru auf den Schlips getreten und es wird zum großen Halali aufgerufen :rolleyes:

mfg -- Andreas
 
Murphys schrieb:
:D :D :D schicke dir ne PN - wie gesagt, sonst fühlt sich eventuell der eine oder andere Guru auf den Schlips getreten und es wird zum großen Halali aufgerufen
Danke, hab ich erhalten. Ich würde Deine Empfehlung aber nicht unterschreiben, sondern zu jemandem raten, der mit Hütehunden und Schafen lebt und das Hüten beruflich oder wettkampfmäßig betreibt. :)

LG, Andy

PS: Kann man Deiner Ansicht nach Agility auch ohne Hindernisse trainieren? :rolleyes:
 
Andreas MAYER schrieb:
PS: Kann man Deiner Ansicht nach Agility auch ohne Hindernisse trainieren? :rolleyes:

:D Kann ich dir nicht beantworten, denn ich kenne mich beim Agility nicht aus - sorry - da bist unter andreen du der Profi - aber vorstellen könnte ich es mir schon, wenn ich mir meinen letzten Ausflug in den Wald so bildlich vorstelle :) Bin eher von der Fährten und Working Truppe.

Agility habe ich bis jetzt nur beobachtet, aber mich nicht intensiv damit beschäftigt -- gehe eher den Weg der Retriever und richte mich nach deren Berdürfnissen :D :D

mfg -- Andreas
 
Oben