Hab seinerzeits auch einen Artikel im WUFF gelesen und fand es eigentlich ganz interessant und nicht unbedingt verwerflich. An und für sich finde ich die Idee sogar sehr gut den DSH wieder in seiner ursprünglichen, gesunden Form zu züchten, aber soviel ich weiß ist der Verein noch sehr jung, da heißt es wohl abwarten wie sich das Ganze entwickelt bevor man Lob oder Kritik aussprechen kann.
@Einkreuzungen: wieso werden Einkreuzungen von Weißen gleich als wilde Vermehrerei angesehen? Wenn man es unter den Aspekten verantwortungsvoller Zucht macht, wieso nicht? Eine Genpoolerweiterung wäre grade beim DSH dringend notwendig, und bei der Zuchtpolitik die bisher betrieben wurde, kann ich es auch gut verstehen das er eine "Blutauffrischung" nötig hat.
Wobei ich mir aber gut vorstellen kann, das es einigen Leuten ein Dorn im Auge ist das gerade die Weißen, die man ja so explizit versucht hat auszurotten, nun als "Retter in der Not" erscheinen sollen.
@Lora: und woher weißt du das die Mitglieder keine fachliche Kenntnis vorzuweisen haben?