Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lora

Gesperrt
Anfänger Knochen
Schon wieder ein neuer Schäferhundverein, die ca.50 Mitglieder, wollen die Rasse retten. Mit neuen Zuchtregeln, kein Schutzdienst, züchten kreuz und quer, Langhaar mit weißen Schäferhunden, keine Fachliche Kenntnis der Mitglieder u.s.w., :o :( ist sowas richtig ? schreibt bitte Euere Meinung.

Grüße,

Lora

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schäferundverein vom alten Schlag will Rasse retten ????? was ist Deine Meinung??????

woher weisst du denn so genau wie´s dort abgeht?
einige der punkte wie zB ohne heck züchten finde ich sehr unterstützenswert

AW: Schäferundverein vom alten Schlag will Rasse retten ????? was ist Deine Meinung??????

ich glaube da erübrigt sich jede Diskussion ob es sich hier um "Rasse retten" handelt...
wenn man kreuz und quer und noch dazu eine andere rasse reinmischt, züchtet, hat das wohl wenig mit "retten" zu tun....

Der DS ist wohl schon geschunden genug, da muß doch wohl nicht auch noch sowas sein :confused:

Athena schrieb:
ich glaube da erübrigt sich jede Diskussion ob es sich hier um "Rasse retten" handelt...
wenn man kreuz und quer und noch dazu eine andere rasse reinmischt, züchtet, hat das wohl wenig mit "retten" zu tun....

Der DS ist wohl schon geschunden genug, da muß doch wohl nicht auch noch sowas sein :confused:

@ leyla

auf ohne "Fließheck" wird eh schon immermehr hingearbeitet, habe gsd auch eine "gerade" Hündin.
Der Unterschied besteht derweil allerdings leider immernoch in den reinen "Showlinien" und der "Leistungszucht".

Züchter die seit x Jahren "mit Fließheck" züchten und dieses befürworten es als ein Rassemerkmal sehen, und mit ihren Hunden auf Ausstellungen alles reißen, kann man LEIDER nicht so einfach umpolen....Schön wärs....

Man kann nur hoffen, daß die Hundekäufer sich mehr und mehr vom klischeebild "Komissar Rex" abwenden und auf "gesunde" Hunde wert legen, statt auf einen fragwürdigen "Standart".

Die Nachfrage bestimmt das Angebot wie überall im Leben....

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

bildet euch doch selbst ne meinung... meiner meinung nach gibts beim schäfer fast nichts mehr zu verhunzen... :rolleyes:
http://www.dsas05.de/

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

sooo schlecht die seite dann ja doch gar nicht aus.....

Kann nirgends was finden von wegen kreuz und quer oder gar mit weißen mischen.... :confused:

Also was jetzt?

leyla schrieb:
woher weisst du denn so genau wie´s dort abgeht?
einige der punkte wie zB ohne heck züchten finde ich sehr unterstützenswert

Schau mal ins Forum des Vereins. DSaS04.de Außerdem züchten sie auch mit Hunden vom SV.
Was heißt hier "ohne Heck"? Du meinst sicher den "sogenannten Berg ab Hund."

Gruß,

Lora

hmm.. ich find toll, dass auch Halter anderer Rassen bzw. vom Mischlingen erwünscht sind. Das ist bei Vereinen ja nicht immer der Fall.

Wegen kreuz-und-quer-züchten hab ich auch nix gesehen - kann aber nicht beurteilen, wies dort zugeht, weil ich den Verein nicht kenne.

Lora schrieb:
Schau mal ins Forum des Vereins. DSaS04.de Außerdem züchten sie auch mit Hunden vom SV.
Was heißt hier "ohne Heck"? Du meinst sicher den "sogenannten Berg ab Hund."

Gruß,

Lora

genau den bergabhund mein ich.
und welchen beitrag im forum meinst du?

Athena schrieb:
sooo schlecht die seite dann ja doch gar nicht aus.....

Kann nirgends was finden von wegen kreuz und quer oder gar mit weißen mischen.... :confused:

Also was jetzt?

Gehe in die Seite vom DSaS04, dann Links öffnen und Banner vom Ulmenhof anklicken, gehe auf Welpenwurf G-J

siehe H-Wurf V:DSH Langhaar- M:Weisse Schäferhündin
ist das nun Zucht oder Hundever...........???

Überigens der Züchter ist auch gleichzeitig der Gründer des DSaS04. :o

Gruß

Lora

Zuletzt bearbeitet:

koeter schrieb:
hmm.. ich find toll, dass auch Halter anderer Rassen bzw. vom Mischlingen erwünscht sind. Das ist bei Vereinen ja nicht immer der Fall.

Wegen kreuz-und-quer-züchten hab ich auch nix gesehen - kann aber nicht beurteilen, wies dort zugeht, weil ich den Verein nicht kenne.

Man will Mitglieder werben und das kann man bei den Mischlingen am besten.

Gruß,

Lora

Habt Ihr nicht die Wuff gelesen? Da ist doch schon seit Monaten die ganze Diskussion drin, also ich finde das sich das mit dem Neuen Verein sehr gut anhört !
Die Schäferhunde sind doch teilweise krankegezüchtete Krüppel, was spricht dagegen wieder gesunde Hunde zu züchten und auch den Weißen und den langhaar als Schäferhund anzuerkennen ? Die sollen doch nicht gekreuzt werden , habe ich jedenfalls nirgendwo gelesen !

Oh hab grade gesehen, dass die Tochter (Katja) meiner Bekannten dort als Redakteurin vorgesellt ist unter "Der Verein"... Da muss ich gleich dann mal Marianne (Züchterin der Weissen) fragen und mehr Infos einholen.

LG Sylvia

Bonnie schrieb:
Habt Ihr nicht die Wuff gelesen?
Nö.

Bonnie schrieb:
... und auch den Weißen und den langhaar als Schäferhund anzuerkennen ? Die sollen doch nicht gekreuzt werden , habe ich jedenfalls nirgendwo gelesen !

Auf der webseite schaut das aber schon so aus...*nachgeschauthab*

Ich habe jetzt nicht jeden Satz gelesen, aber ich finde nix wo das steht :confused:

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??

Hab seinerzeits auch einen Artikel im WUFF gelesen und fand es eigentlich ganz interessant und nicht unbedingt verwerflich. An und für sich finde ich die Idee sogar sehr gut den DSH wieder in seiner ursprünglichen, gesunden Form zu züchten, aber soviel ich weiß ist der Verein noch sehr jung, da heißt es wohl abwarten wie sich das Ganze entwickelt bevor man Lob oder Kritik aussprechen kann.

@Einkreuzungen: wieso werden Einkreuzungen von Weißen gleich als wilde Vermehrerei angesehen? Wenn man es unter den Aspekten verantwortungsvoller Zucht macht, wieso nicht? Eine Genpoolerweiterung wäre grade beim DSH dringend notwendig, und bei der Zuchtpolitik die bisher betrieben wurde, kann ich es auch gut verstehen das er eine "Blutauffrischung" nötig hat.
Wobei ich mir aber gut vorstellen kann, das es einigen Leuten ein Dorn im Auge ist das gerade die Weißen, die man ja so explizit versucht hat auszurotten, nun als "Retter in der Not" erscheinen sollen. :rolleyes:

@Lora: und woher weißt du das die Mitglieder keine fachliche Kenntnis vorzuweisen haben? :confused:

Hallo Bonni,

gehe auf die Seite DSaS04, dort Links anklicken, dann Banner vom Ulmenhof,

da in Rubrik Würfe G-J davon der H-Wurf.

Gruß,

Lora

Athena schrieb:
Die Farbe "Weiß" bei Deutschen Schäferhunden wurde schon 1882 erstmals auf einer Ausstellung dokumentiert und war jahrzehntelang sehr beliebt. Erst ab 1960 gab es Bestrebungen, diese Farbe beim DSH zu verbieten. Der Grund? Wohl - wie so vieles beim SV - Züchterinteressen, Politik, Macht, Geld.

Also nix mit dem "eine andere Rasse reinmischen", sondern "back to the roots"! :)

Siehe Anhang :)

LG, Andy

Bonnie schrieb:
Ich habe jetzt nicht jeden Satz gelesen, aber ich finde nix wo das steht :confused:

Seite DSaS aufrufen,in Links gehen, dort Banner Ulmenhof anklicken,dann in Würfe G-J gehen und der H- Wurf ist die Kreuzung Langhaar- Weisse SH

Gruß

Lora

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??

CANISgirl schrieb:
Hab seinerzeits auch einen Artikel im WUFF gelesen und fand es eigentlich ganz interessant und nicht unbedingt verwerflich. An und für sich finde ich die Idee sogar sehr gut den DSH wieder in seiner ursprünglichen, gesunden Form zu züchten, aber soviel ich weiß ist der Verein noch sehr jung, da heißt es wohl abwarten wie sich das Ganze entwickelt bevor man Lob oder Kritik aussprechen kann.

@Einkreuzungen: wieso werden Einkreuzungen von Weißen gleich als wilde Vermehrerei angesehen? Wenn man es unter den Aspekten verantwortungsvoller Zucht macht, wieso nicht? Eine Genpoolerweiterung wäre grade beim DSH dringend notwendig, und bei der Zuchtpolitik die bisher betrieben wurde, kann ich es auch gut verstehen das er eine "Blutauffrischung" nötig hat.
Wobei ich mir aber gut vorstellen kann, das es einigen Leuten ein Dorn im Auge ist das gerade die Weißen, die man ja so explizit versucht hat auszurotten, nun als "Retter in der Not" erscheinen sollen. :rolleyes:

@Lora: und woher weißt du das die Mitglieder keine fachliche Kenntnis vorzuweisen haben? :confused:

Um Dir die Frage zu beantworden müßte ich gegen die Regeln dieses Forums
verstoßen und das möchte ich nicht. Aber ich weiß, warum ich das sage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben