Schäferhündin und Mops??? Hilfe!

ariisu

Medium Knochen
Also wir sind ja schon seit längerem auf der Suche nach einem Zweithund, und hatten uns jetzt für einen Basset entschieden.
Nun hat mir eine Bekannte gesagt das sie ganz dringend und schnellstmöglich ein neues Zuhause für ihren Mops sucht und ob wir ihn nicht nehmen könnten.
Ich würde schon gerne, allerdings kenne ich den Hund noch nicht, und folglich kennt ihn unsere Schäferhündin auch nicht.
Der Mops ist 3 Jahre alt und kastriert.
Ich brauche Tipps!! Unsere Schäferhündin ist ja kein großer Fan von kleineren Hunden...
Wie kann ich es hinbekommen, dass sie ihn lernen würde zu akzeptieren??
Also ich habe mir schon folgendes ausgedacht:

1. Unsere Hündin bekommt immer zuerst essen, darf zuerst raus
2. ich lasse die zwei NIE zusammen alleine
3. erst mal dürfen sie nur im Haus ohne Leine zusammen sein, damit unsere Hündin erst gar nicht auf die Idee kommt sie könnte ihn mal durch den Garten jagen
4. Kennenlernen erfolgt bei einer langen Gassirunde, wo beide erst mal auf Abstand sind und dann ganz langsam sich annähern dürfen
5. Ich mache weiterhin mit unserer Schäferhündin im Garten Agility etc. , und er muss dabei drinnen bleiben.


Bitte gebt mir ganz viele Tipps! Ich möchte auf keinen Fall, dass unsere Schäferhündin eifersüchtig wird und ihn mobbt.
 
aber deine hündin mag ja nicht nur kleine hunde nciht, sondern auch keine kastrierten, oder?
da wird das problem ja gleich noch größer!

trotzdem würd ich mal schauen, wie sich die 2 verstehen, und ganz wichtig:
leg deine ängste ab!
deine hündin reagiert auf die kleinsten gefühle und wenn du dir schon im vorhinein unendlich viele gedanken drüber machst, dann kanns fast nciht mehr gut gehen!
 
aber deine hündin mag ja nicht nur kleine hunde nciht, sondern auch keine kastrierten, oder?
da wird das problem ja gleich noch größer!

trotzdem würd ich mal schauen, wie sich die 2 verstehen, und ganz wichtig:
leg deine ängste ab!
deine hündin reagiert auf die kleinsten gefühle und wenn du dir schon im vorhinein unendlich viele gedanken drüber machst, dann kanns fast nciht mehr gut gehen!



keine Kastrierten? nee, das habe ich nicht gesagt... ich glaube, da macht sie keinen Unterschied....
Aber ich wills jetzt nicht behaupten, hab nie drauf geachtet...
 
ICh würd einfach mal einen langen Spaziergang mit beiden machen, dann merkst eh ob sie sich "riechen" können :)

Und dann würd ich noch schauen, wie sie sich zuhause in dem "revier" deiner Hündin vertragen :)

LG
 
ICh würd einfach mal einen langen Spaziergang mit beiden machen, dann merkst eh ob sie sich "riechen" können :)

Und dann würd ich noch schauen, wie sie sich zuhause in dem "revier" deiner Hündin vertragen :)

LG


und wenn sie sich nicht vertragen? Lieber gleich Flinte ins Korn werfen oder andere Taktik? :confused:
Weil unsere Schäferhündin wird ihn ganz sicher erst mal nicht akzeptieren..
 
achso, dann verwechsle ich was! sorry!:eek:
irgendwer hat mal geschrieben, dass seine schäferhündin keine kastrierten rüden mag und wenns kleiner sind schon gar nicht...

ansonsten geb ich dir mit deinen ansätzen recht:
versuch, dass sich für deine hündin so wenig wie möglich ändert.
ich denke, dann kommt sie mit der neuen situation am besten zu recht!
 
und wenn sie sich nicht vertragen? Lieber gleich Flinte ins Korn werfen oder andere Taktik? :confused:
Weil unsere Schäferhündin wird ihn ganz sicher erst mal nicht akzeptieren..

Die Flinte ins Korn werfen ist immer schlecht ;)

Mal schauen was sie so machen, evtl mit einem Hundetrainer zusammen schließen, öfters mit ihnen gemeinsam gehen, ...
 
was ich auch noch gerne wüsste: was darf ich ihr durchgehen lassen?

Also zb wenn er gestreichelt wird und sie knurrt, was mach ich dann?
 
was ich auch noch gerne wüsste: was darf ich ihr durchgehen lassen?

Also zb wenn er gestreichelt wird und sie knurrt, was mach ich dann?

meine hündin ist ja auch erst seit 4 monaten bei uns und wir hatten auch das problem dass idefix eifersüchtig war.
jedesmal wenn ich mit rebecca gekuschelt habe und idefix wär knurren und schnappend dahergekommen, wurde er mit einem "nein" weggewiesen.
ICH entscheide, mit wem ich schmuse und mit wem nicht.
das war eine reine ressourcenverteidigung seinerseits und die wurde so schnell abgestellt...
 
meine hündin ist ja auch erst seit 4 monaten bei uns und wir hatten auch das problem dass idefix eifersüchtig war.
jedesmal wenn ich mit rebecca gekuschelt habe und idefix wär knurren und schnappend dahergekommen, wurde er mit einem "nein" weggewiesen.
ICH entscheide, mit wem ich schmuse und mit wem nicht.
das war eine reine ressourcenverteidigung seinerseits und die wurde so schnell abgestellt...

ok, also einfach Nein sagen...

und wenn sie nach ihm schnappt, zb während beide durch die Wohnung laufen, und ich es sehe??
 
beim idefix hat das "nein" leider nicht gereicht, ich musste ihn zusätzlich von mir wegschieben (und zwar sehr nachhaltig).

die hündin stoppen, scharfes "nein" und sofort aus der situation rausnehmen.

bei mir war die situation insgesamt leichter, weil meine hündin um einiges größer und stärker und erfahrener ist.
die hätte sich sowieso nicht ans bein pinkeln lassen von seinem kleinen lästigen spitzbuben!:D
 
beim idefix hat das "nein" leider nicht gereicht, ich musste ihn zusätzlich von mir wegschieben (und zwar sehr nachhaltig).

die hündin stoppen, scharfes "nein" und sofort aus der situation rausnehmen.

bei mir war die situation insgesamt leichter, weil meine hündin um einiges größer und stärker und erfahrener ist.
die hätte sich sowieso nicht ans bein pinkeln lassen von seinem kleinen lästigen spitzbuben!:D


und wie nehme ich sie dann aus der Situation raus? soll ich hin dann hochnehmen und wegtragen oder sie in ihr Körbchen schicken..`?
 
wennst einen schäfer wegtragen kannst, dann gerne!:D

ich würd sie beim halsband nehmen und mit ihr vom mops weggehen, ev. wie ernst die situation war auch de raum mit ihr verlassen.
danach kümmere dich um den mops (nicht dass sie dann glaubt, dass ihr verhalten erfolg bringt, indem sie dich dann bei ihr hat).

ich schreib, dass jetzt alles sehr simpel gehalten, die realität ist immer viel komplexer.
das ganze soll dir nur mal eine vorstellung davon geben, wie es bei meinen hunde geklappt hat.
 
wennst einen schäfer wegtragen kannst, dann gerne!:D

ich würd sie beim halsband nehmen und mit ihr vom mops weggehen, ev. wie ernst die situation war auch de raum mit ihr verlassen.
danach kümmere dich um den mops (nicht dass sie dann glaubt, dass ihr verhalten erfolg bringt, indem sie dich dann bei ihr hat).

ich schreib, dass jetzt alles sehr simpel gehalten, die realität ist immer viel komplexer.
das ganze soll dir nur mal eine vorstellung davon geben, wie es bei meinen hunde geklappt hat.


ich meinte den Mops wegtragen :D:D:D

aber jedenfalls schon mal vielen vielen Dank!!!!!!! War alles sehr hilfreich :)
 
schließ mich da bettinusdan an :)

du wirst schon sehen wie sie reagieren, geh auf jeden fall 2-3x vorher mit ihnen gemeinsam raus bevor du den kleinen in die wohnung lasst :)
 
achso!!:D
na das kann ich mir schon eher vorstellen: ich hab mich dich gerade als riesiges mannsweib vorgestellt, der den schäfer mit einer hand hobhebt, ein paar hantelübungen mit ihm macht und ihn dann aus dem zimmer trägt!:D:D:D

na scherz, freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte!:)
 
Hi, ich würde nicht "nein" sagen zur Hündin, sondern sie nur in Gegenwart des Mopses streicheln.
Damit sie es positiv sieht wenn der Mops auftaucht.
Ich habe meinem Didi immer was Leckeres zugesteckt, wenn Kimba rein kam (er hat sie zu Anfang nicht ins WZ lassen wollen), dann ihn gestreichelt und danach auch Kimba. Nach kurzer Zeit war das Thema erledigt.
 
Hi, ich würde nicht "nein" sagen zur Hündin, sondern sie nur in Gegenwart des Mopses streicheln.
Damit sie es positiv sieht wenn der Mops auftaucht.
Ich habe meinem Didi immer was Leckeres zugesteckt, wenn Kimba rein kam (er hat sie zu Anfang nicht ins WZ lassen wollen), dann ihn gestreichelt und danach auch Kimba. Nach kurzer Zeit war das Thema erledigt.

ja, dass kann ich vorbeugend machen, aber wenn der hund schon knurrt oder schnappt, bringt streicheln in dem moment gar nix. im gegenteil, sie würds als bestätigung sehen.
 
Oben