Scalibor Zeckenhalsband

Hallöchen,

meine Hunde trugen bis vor kurzem auch das Scalibor Halsband - und auch wenn ich mit der Wirkung ganz zufrieden war - habe ich es Ihnen abgemacht und weggeworfen!!

Der Grund ist ganz einfach - im Gesunde Hunde Forum (Barfers) hat eine Userin eine üble Sache erlebt die mich nicht mehr in Ruhe gelassen hat.

Ihre Hündin ist aus unerfindlichen Gründen an das Halband gekommen und hat ein Stück davon gefressen.

Das Resultat war heftig - sie hatte eine mächtige Vergiftung und es ging um Leben und Tot inklusive mehrstündiger OP etc...

Und alles nur wegen einem Zeckenhalsband!

Ich hatte im Vorfeld schon immer wieder von massiver Unverträglichkeit bis hin zu massivem Haarausfall, Kreislaufkollapsen etc. gelesen - dass ich es jetzt wirklich lassen werde...

Daher - lieber nochmal drüber schlafen bevor man das Scalibor kauft - für mich wars auch das non plus ultra weils wirklich wirkt - aber allein die Vorstellung dass eine Zecke schon bei Kontakt des Hundehaares Nervenstörungen bis hin zum Tod hat - da schüttelts mich - und ich will garnicht wissen was es für eine Wirkung auf mich hat wenn alle meine sechs Hunde mit Scalibor bestückt mit mir kuscheln.... der Wirkstoff wird vermutlich nicht unterscheiden ob ich ein Mensch oder eine Zecke bin...

Liebe Grüße

Hilde
 
Hallöchen,

meine Hunde trugen bis vor kurzem auch das Scalibor Halsband - und auch wenn ich mit der Wirkung ganz zufrieden war - habe ich es Ihnen abgemacht und weggeworfen!!

Der Grund ist ganz einfach - im Gesunde Hunde Forum (Barfers) hat eine Userin eine üble Sache erlebt die mich nicht mehr in Ruhe gelassen hat.

Ihre Hündin ist aus unerfindlichen Gründen an das Halband gekommen und hat ein Stück davon gefressen.

Das Resultat war heftig - sie hatte eine mächtige Vergiftung und es ging um Leben und Tot inklusive mehrstündiger OP etc...

Und alles nur wegen einem Zeckenhalsband!

Ich hatte im Vorfeld schon immer wieder von massiver Unverträglichkeit bis hin zu massivem Haarausfall, Kreislaufkollapsen etc. gelesen - dass ich es jetzt wirklich lassen werde...

Daher - lieber nochmal drüber schlafen bevor man das Scalibor kauft - für mich wars auch das non plus ultra weils wirklich wirkt - aber allein die Vorstellung dass eine Zecke schon bei Kontakt des Hundehaares Nervenstörungen bis hin zum Tod hat - da schüttelts mich - und ich will garnicht wissen was es für eine Wirkung auf mich hat wenn alle meine sechs Hunde mit Scalibor bestückt mit mir kuscheln.... der Wirkstoff wird vermutlich nicht unterscheiden ob ich ein Mensch oder eine Zecke bin...

Liebe Grüße

Hilde


Hab das auch gelesen und deshalb meinen Hunden auch die Scalibor gleich runter genommen :eek: sie bekommen beide Exspot und keinem der beiden hat es geschadet
 
Ja, ich war echt geschockt!

Allerdings will ich schaun dass meine Hunde garnichts chemisches mehr gegen Zecken (und Sonstige Viechereien) bekommen - und mir jetzt brav eine Zitronen, Rosmarien,Wassermischung gemacht die ich vor dem Gassi aufsprühe.

Bei den Kurzhaarigen funktioniert das recht gut - bei meiner halblangen Wasserratte leider garnicht - aber bei ihr funktioniert weder Expot noch Scalibor - das wäscht sich alles zu schnell aus (was ja bei Scalibor angeblich auch nicht passiert da NUR fettlöslich und seifenlöslich) - da ist eben Handarbeit angesagt...

Liebe Grüße

Hilde
 
Ja, ich war echt geschockt!

Allerdings will ich schaun dass meine Hunde garnichts chemisches mehr gegen Zecken (und Sonstige Viechereien) bekommen - und mir jetzt brav eine Zitronen, Rosmarien,Wassermischung gemacht die ich vor dem Gassi aufsprühe.

Bei den Kurzhaarigen funktioniert das recht gut - bei meiner halblangen Wasserratte leider garnicht - aber bei ihr funktioniert weder Expot noch Scalibor - das wäscht sich alles zu schnell aus (was ja bei Scalibor angeblich auch nicht passiert da NUR fettlöslich und seifenlöslich) - da ist eben Handarbeit angesagt...

Liebe Grüße

Hilde


Naja sonst schau ich auch daß sie keine Chemie bekommen aber die letzten dutzend Zecken haben mit gereicht:( jetzt ist Ruhe seit dem Exspot
 
Ja ich weis aber ob das alles vom Exspot war kann man auch nicht genau sagen oder? Solange es meine vertragen bekommen sie es auch:D

Laut einer internen Statistik einer hiesigen Tierklinik sind 80 % aller Leberkrebs-Patienten Spot-On verwender.
Alleine DAS reicht mir, um das meinem Tier nicht anzutun.

Expot ätzt Löcher in die Lasur vom Holztisch und mit Frontline kann man Nagellack entfernen.

Superklasse.

Laut Hersteller von Scalibor kann übrigens nichts passieren - zumindest nicht vom Wirkstoff - eher vom Band an sich, wenn ein ganzes Band gefressen wird.

Aber - muss jeder selber wissen, was sich für ihn gut anfühlt ... und was er seinem Tier zumuten möchte :)

Liebe Grüße
Biene....

ach ja .. und GERADE WEIL Scalibor NICHT ins Blut geht, sondern sich NUR in der FETTSCHICHT der Haut ablagert, ist es - falls natur nimmer wirkt, für mich das einzig akzeptable...
 
Laut einer internen Statistik einer hiesigen Tierklinik sind 80 % aller Leberkrebs-Patienten Spot-On verwender.
Alleine DAS reicht mir, um das meinem Tier nicht anzutun.

Expot ätzt Löcher in die Lasur vom Holztisch und mit Frontline kann man Nagellack entfernen.

Superklasse.

Laut Hersteller von Scalibor kann übrigens nichts passieren - zumindest nicht vom Wirkstoff - eher vom Band an sich, wenn ein ganzes Band gefressen wird.

Aber - muss jeder selber wissen, was sich für ihn gut anfühlt ... und was er seinem Tier zumuten möchte :)

Liebe Grüße
Biene....

ach ja .. und GERADE WEIL Scalibor NICHT ins Blut geht, sondern sich NUR in der FETTSCHICHT der Haut ablagert, ist es - falls natur nimmer wirkt, für mich das einzig akzeptable...

Ja nur wie Bonita schon geschrieben hat hab ich einfach zuviel Angst daß meine Hunde das Band fressen und meine kleine ist leider so ein Fall:D
 
Ja nur wie Bonita schon geschrieben hat hab ich einfach zuviel Angst daß meine Hunde das Band fressen und meine kleine ist leider so ein Fall:D


ich frag mich hierbei nur, wie es passieren kann, dass ein Hund das Band frisst...
Die sitzen sehr gut und können sich auch nicht von alleine lösen - wenn man sie nicht zu locker hat und sich wuzzn rauswinden kann.
Und... warum um Himmels Willen sollte ein Hund das Band fressen, wenns irgendwo liegt? Frisst ja nicht jeder Hund Gummizeugs ..

Meiner Meinung nach ist die Chance, dass ein Hund ein Halsband frisst und danach krank wird, genauso wie wenn du über die Straße gehst und eine 83-jährige Oma wirft Dir einen Blumentopf an den Kopf und du erliegst dieser Verletzung...

Die Gefahr, der Du Deinem Hund aussetzt ist mit Spot-Ons viel größer - wissenschaftlich erwiesen und freiwillig von Dir ausgeführt...

ich kann mit einem:
"die Chance, dass mein Hund ein Band frisst und daran stirbt ist 1:1 000 000"

besser leben als mit einem:
"Spot-Ons schädigen die Gesundheit meines Hundes NACHWEISLICH"

Aber - wie gesagt - das ist alles Ansichtssache und eine Frage des Gefühls...

Grüßis
Biene
 
Naja, dafür zieht es ja in die Haut ein und solange meine Tochter nicht anfängt herzhaft in den Hund zu beißen, seh ich da ne geringere Gefahr als bei den Halsbändern;)


Der Wirkstoff des Halsbandes ist aber fettlöslich...
also wenn Deine Tochter einen normalen Speichel hat, vermag dieser nicht, den Wirkstoff aus dem Band zu lösen...

schon allein die Tatsache, dass das Spot-On-Zeugs in die Haut einzieht (und somit über das Blut in der Leber abgebaut wird), sollte doch zu denken geben.

Das Halsband ist unschädlich(er) für Hund und Kind
SpotOn ist definitif gesundheitsschädlich für den Hund - und tödlich für Katzen (falls man welche hat)

schön, dass man sich so viel Gedanken macht :)
 
Ich hab mir ja am Freitag bei einem Tierarzt in der Nähe meiner Arbeit das Scalibor geholt, nachdem Exspot überhaupt nicht geholfen hat, im Gegenteil die Zecken sind sogar extrem angezogen worden!

Ich hab mit dem Tierarzt ein kurzes Gespräch geführt und er meinte, dass er zwar Exspot habe, aber den Hundebesitzern doch davon abrät (trotzdem er eigentlich hört, dass Exspot eine gute Wirkung gegen Zeckenbefall hat), weil auch seiner Meinung nach der Wirkstoff "aggressiver" ist, da er eben durch den Körper bzw. Leber und Nieren abgebaut wird und Scalibor halt nicht, sondern nur von der Fettschicht der Haut aufgenommen wird!

Er versucht, so viele Hundebesitzer von der Behandlung mit Scalibor zu überzeugen - es geht ihm nicht um die paar Euro mehr, sondern eben darum, dass dieses eigentliche Gift von Exspot in Leber und Niere gelangt - und hat eigentlich ziemlichen Erfolg damit! Er vermeint aber auch, dass es manchen Hundebesitzern "egal" ist, solang Exspot Wirkung zeigt oder - manchen Hundebesitzern gehts tatsächlich um die paar Euro die sie für ein Scalibor Band mehr bezahlen würden!

Mal eine gute Stellungnahme eines Tierarztes, für die Gesundheit eines Hundes doch nicht alles an den Mann bringen zu wollen ;)

Lg Lisa
 
..Und... warum um Himmels Willen sollte ein Hund das Band fressen, wenns irgendwo liegt? Frisst ja nicht jeder Hund Gummizeugs .........

Nicht jeder, aber gar nicht so wenige......:rolleyes:
Und wenn man mehrere Hunde hat, könnten sie es sich auch gegenseitig runterknabbern.:(

Ich bin ehrlich gesagt unsicher, bisher verwendeten wir immer Exspot, das gut wirkt und vertragen wurde....

Ein Versuch mit sanfteren, biologischen Mitteln war völlig wirkungslos.....
 
Ich hab mir ja am Freitag bei einem Tierarzt in der Nähe meiner Arbeit das Scalibor geholt, nachdem Exspot überhaupt nicht geholfen hat, im Gegenteil die Zecken sind sogar extrem angezogen worden!

Ich hab mit dem Tierarzt ein kurzes Gespräch geführt und er meinte, dass er zwar Exspot habe, aber den Hundebesitzern doch davon abrät (trotzdem er eigentlich hört, dass Exspot eine gute Wirkung gegen Zeckenbefall hat), weil auch seiner Meinung nach der Wirkstoff "aggressiver" ist, da er eben durch den Körper bzw. Leber und Nieren abgebaut wird und Scalibor halt nicht, sondern nur von der Fettschicht der Haut aufgenommen wird!

Er versucht, so viele Hundebesitzer von der Behandlung mit Scalibor zu überzeugen - es geht ihm nicht um die paar Euro mehr, sondern eben darum, dass dieses eigentliche Gift von Exspot in Leber und Niere gelangt - und hat eigentlich ziemlichen Erfolg damit! Er vermeint aber auch, dass es manchen Hundebesitzern "egal" ist, solang Exspot Wirkung zeigt oder - manchen Hundebesitzern gehts tatsächlich um die paar Euro die sie für ein Scalibor Band mehr bezahlen würden!

Mal eine gute Stellungnahme eines Tierarztes, für die Gesundheit eines Hundes doch nicht alles an den Mann bringen zu wollen ;)

Lg Lisa

Finde ich Super von Deinem TA :) er verdient an Scalibor sogar weniger....


Ein Scalibor Halsband kostet zwischen 18 und 21 Euro - hält ein halbes Jahr

6 x 1 ml ExSpot kostet ca 25 Euro ... also die nehmen sich nicht viel.... ExSpot muss man vielleicht nicht alle 4 Wochen tropfen (in manchen Gegenden alle drei Wochen - woanders reichts 6 Wochen... je nach Lage und Hund) ... Also - ich würd sagen, die Kosten sind ungefähr gleich...
 
Ich bin ehrlich gesagt unsicher, bisher verwendeten wir immer Exspot, das gut wirkt und vertragen wurde.... ***ich freue mich über jeden Hund, der SOFORT mit Allergie und Hautausschlag bei SpotOns reagiert - denn dann MUSS man sich nach einer Alternative umsehen. Wenn ein Hund das "gut verträgt" - dann nur äusserlich. Die Schädigung der Leber und Nieren ist ein langsam schleichender Prozess. Und die Hersteller wollen davon nichts hören. Ist ja sicher auch nur Zufall, wenn 80% der Patienten mit Leberkrebs Spot-On-Verwender sind....

Ein Versuch mit sanfteren, biologischen Mitteln war völlig wirkungslos..... ***ist leider manchmal so :( ich verwende heuer zum ersten Mal Chemie. Sonst sind wir immer mit biologischem Kram gut ausgekommen... dieses Jahr fressen die Biester uns hier schier auf ... *grrrr*
Eine Bekannte macht gerade einen Versuch mit Bioresonanz-Therapie gegen Zecken - ihr Canelo ist eigentlich ein Zeckenmagnet den man alle zwei Wochen mit ExSpot traktieren musste... Bis jetzt ist sie sehr begeistert - werde am Ende der Saison hier berichten *lach*

Es ist wirklcih arg heuer ... sonst schwör ich ja auf effektive Mikroorganismen, aber ich müsst Jasko heuer wohl täglich damit abduschen, damit es wirkt (verschiebt das Hautklima, so dass Zecken und andres Geziefer es ungemütlich findet - bislang hats super gewirkt... oder das Gemück hat sich modifiziert.. grrr....)

Grußi
Biene
 
Finde ich Super von Deinem TA :) er verdient an Scalibor sogar weniger....


Ein Scalibor Halsband kostet zwischen 18 und 21 Euro - hält ein halbes Jahr

6 x 1 ml ExSpot kostet ca 25 Euro ... also die nehmen sich nicht viel.... ExSpot muss man vielleicht nicht alle 4 Wochen tropfen (in manchen Gegenden alle drei Wochen - woanders reichts 6 Wochen... je nach Lage und Hund) ... Also - ich würd sagen, die Kosten sind ungefähr gleich...

Stimmt auch :eek: Siehst, hat mir meine Freundin aber am Samstag noch gesagt "verdient der dann nicht weniger?" (und die hatte noch nie einen Hund) :D Schon wieder vergessen :eek: :D

19 Euro hab ich gezahlt für ein großes Scalibor, um die 50 Euro kostet eine 6er Packung 2 ml Exspot - Exspot ca. 4 - 6 Ampullen im Halbjahr, sind um die 30 Euro weniger die er dann mit Scalibor verdient ;)

Stimmt stimmt hast Recht :D ;)
 
Oben