Scalibor Zeckenhalsband

Hexe1991

Super Knochen
Hi,

Kann mir jemand sagen,ob man dafür ein Rezept vom Tierarzt braucht, oder das einfach so in der Apotheke bestellen kann?
Achso und wieviel kostet sowas?

Bis wieviel Kilogramm kann man welches halsband nehmen??

Kann da jemand helfen, find im I-Net nix darüber.

Danke
Evi
 
http://www.scalibor.de/Scalibor.htm

soweit ich weiß gibt es zwei Größen (für große/kleine Hunde - ab wieviel Kg weiß ich aber nicht).

In der Apotheke wollte ich es mal bestellen, wäre ohne Rezept gegangen, aber leider nur im 6er Pack um ca. 100 Euro......

Hol es lieber vom TA ;)

lg
Manu
 
hi,
kann mir wer erklären ,warum auf einmal alle dieses scalibor habenb wollen?Was kann es besser als "gewöhnliche" zekcne halsbänder?Und warum ist es so teuer?

MFG
 
Hey
Weil es nicht nur gegen Flöhe und Zecken hilft sondern auch gegen anderes Getier:D
Hier mal der Beipackzettel vom Scalibor

Scalibor® Protectorband ad us. vet., für grosse Hunde

Veterinaria AG

Antiparasitikum gegen Floh- und Zeckenbefall, zur Leishmaniose-Prävention und zur Verhinderung von Stichen durch Culexmücken (Moskitos)

ATCvet: QP53AC11

Zusammensetzung
Das Halsband für grosse Hunde (65 cm, 25 g) enthält:
- Wirkstoff: Deltamethrinum 1.0 g
- Hilfsstoffe: Color.: Titanium Dioxide (E 171), Antiox.: Butylhydroxytoluene (E 321); epoxidised Soya Bean Oil, Di-Iso-Octyl Adipate, Triphenyl Phosphate, Polyvinyl Chloride
- galenische Form: antiparasitisches Halsband

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Deltamethrin

Eigenschaften / Wirkungen
Deltamethrin, die Wirksubstanz von Scalibor® Protectorband, ist ein Insektizid und Akarizid aus der Gruppe der synthetischen Pyrethroide. Es wird vom Insekt durch Kontakt oder per os aufgenommen. Der Wirkmechanismus beruht auf einer langanhaltenden Erhöhung der Natrium-Permeabilität der Nervenmembran des Insekts. Dies führt beim Parasiten zu einer Hyperexcitation mit nachfolgender Paralyse ("knockdown effect"), Tremor und Tod.
Deltamethrin wird kontinuierlich vom Halsband in das Fell und den Haut-Fettfilm abgegeben. Von der Stelle des direkten Kontaktes breitet sich der Wirkstoff über die gesamte Hautoberfläche aus. Deltamethrin wird durch die Haut nicht resorbiert.

Pharmakokinetik
Die dermale Resorption von Deltamethrin ist bei intakter Haut vernachlässigbar.

Indikationen
- zur Verhinderung von Infestationen mit Flöhen (Ctenocephalides felis) während 4 Monaten
- zur Verhinderung von Infestationen mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) während 6 Monaten
- zur Verhinderung des Blutsaugens durch die sogenannte 'Sandfliege' (syn. Schmetterlingsmücke = Phlebotomus perniciosus) für die Dauer von 5 bis 6 Monaten. Schmetterlingsmücken übertragen beim Blutsaugen die Erreger der Leishmaniose.
- zur Verhinderung von Stichen durch Culex-Stechmücken (Culex pipiens pipiens) während 6 Monaten

Dosierung / Anwendung
Zur äusserlichen Anwendung. Ein Halsband pro Hund. Das Halsband kann ab einem Alter von 7 Wochen eingesetzt werden.
Das Halsband wird aus der versiegelten Schutzhülle entnommen und dem Hund locker um den Hals gelegt. Zwischen Halsband und Hals des Hundes sollten zwei Finger breit Platz verbleiben. Das Ende wird durch die Schnalle geführt und die über 5 cm überstehen Reste abgeschnitten.
Das Halsband entfaltet seine volle Wirkung nach einer Woche und sollte daher vorzugsweise eine Woche vor einem möglichen Befall der Tiere angeselt werden.
Das Halsband behält seine Wirkung über einen Zeitraum von 4 Monaten (Flöhe) bzw. bis zu 6 Monaten (Zecken, Schmetterlingsmücke, Stechmücken).
Scalibor®Protectorband ad us. vet. kann bei trächtigen und laktierenden Hündinnen angewendet werden.

Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
Nicht bei Hundewelpen unter 7 Wochen anwenden.
Nicht bei Hunden mit ausgedehnten Hautläsionen anwenden.
Nicht bei Hunden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Pyrethroiden anwenden.
Nicht bei Katzen anwenden.

Vorsichtsmassnahmen
Gelegentlicher Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht, jedoch sollte das Halsband vor Baden des Hundes abgenommen werden, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen giftig ist.

Unerwünschte Wirkungen
VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
In seltenen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen zu lokalen Hautveränderungen und Haarausfall führen. Äusserst selten können neurologische Symptome wie Zittern und Teilnahmslosigkeit auftreten. In solchen Fällen sollte das Halsband entfernt werden. Die Symptome klingen danach innerhalb von 48 Stunden ab.

Wechselwirkungen
Nicht zusammen mit anderen Ektoparasitika, die Organophosphate enthalten, anwenden.

Sonstige Hinweise
Es ist empfehlenswert, neben der Einzeltierbehandlung geeignete Mittel zur Flohbekämpfung in der Umgebung des Hundes einzusetzen.

Überdosierung
Im Falle einer oralen Aufnahme des Halsbandes durch den Hund können folgende Symptome auftreten: unkoordinierte Bewegungen, Zittern, Speicheln. Diese Symptome klingen innerhalb von 48 Stunden ab. Als Antidot kann Diazepam eingesetzt werden.

Medikament, für Kinder unerreichbar aufbewahren. Es ist zu verhindern, dass Kinder das Halsband berühren, damit spielen oder es in den Mund nehmen.
Nach Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife gereinigt werden.
Deltamethrin ist toxisch für Fische und Bienen. Auch nach dem Gebrauch darf das Halsband nicht in die Umwelt oder in Gewässer gelangen. Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen abzugeben. Lagerung nicht über 25°C.
 
Kleine Bänder L= 48 cm
Große Bänder L= 65 cm

beantwortet das Deine Frage ;)
 
nicht wirklich deikoon.

Garo hat HU 41 cm. Nur will ich nicht, das in dem kleinen dann zu wenig wirkstoff ist, weil garo ja recht groß ist.
 
Hallo!
Verwende seit 2 Wochen das Scalibor Band bei meinem Golden Retriever. Er hat aber täglich, trotz Band mind. 7 angesaugte Zecken. Funktioniert das Band bei langhaarigen Hunden nicht, oder was hab ich sonst falsch gemacht, dass es gleich überhaupt nicht hilft??
LG
Doris
 
Also ich nehm das Scalibor seit 2 Monaten(wieder) wir hatten bisher nicht eine einzige Zecke,ich habe zwei Langhaar Hunde.
Mir kommt nichts anderes mehr an den Hund....
 
Hallo!
Verwende seit 2 Wochen das Scalibor Band bei meinem Golden Retriever. Er hat aber täglich, trotz Band mind. 7 angesaugte Zecken. Funktioniert das Band bei langhaarigen Hunden nicht, oder was hab ich sonst falsch gemacht, dass es gleich überhaupt nicht hilft??
LG
Doris

Das Band verliert an Wirkung wenn der Hund oft mit Wasser in Berührung kommt......
 
Und die Wirkung tritt auch erst nach einer Woche ein...Vielleicht ist es auch zu wenig Wirkstoff ?

Lg, Tanja
 
Ich habe ihn gestern das erste mal ins Wasser gelassen, seit ich das Band oben habe, und es beim Schwimmen runtergenommen... Also keine Ahnung, warum das bei uns überhaupt nicht hilft. Dachte ich probier mal dieses Band, weil vom Exspot kriegt er immer einen Hot Spot. Das Scalibor Band verträgt er bis jetzt sehr gut, nur leider hilft es zur Zeit nicht gegen die Zecken... Naja mal abwarten, obs noch dauert bis es dann wirkt...
 
Huhu.

Das Band muss relativ eng anliegen.. nicht auf dem Fell sondern auf der Haut, wenn möglich.

Gruß
Günni
 
Das hab ich schon befürchtet, dass das Band an der Haut anliegen muss. Aber ist gar nicht so einfach, weil grad beim Hals das Fell so extrem dicht ist... Wahrscheinlich ist das eh das der Grund warum es nicht hilft, weils mit der Haut nicht viel in Berührung kommt.
 
Hallo!
Verwende seit 2 Wochen das Scalibor Band bei meinem Golden Retriever. Er hat aber täglich, trotz Band mind. 7 angesaugte Zecken. Funktioniert das Band bei langhaarigen Hunden nicht, oder was hab ich sonst falsch gemacht, dass es gleich überhaupt nicht hilft??
LG
Doris

dieses Band sollte 3 Wochen vor z.B einen Besuch von südl. Ländern drauf getan werden, da es erst dann seine Wirkung zeigt...steht aber eh oben.
 
hallo,

das leidige thema zecken und auch anderes getier .
heuer sind ja jede menge zecken unterwegs.
ich hab bei unserer kleinen westihündin vom züchter frontline combo empfohlen bekommen.
auch von unserem tierarzt.
naja, jedenfalls nach jedem spaziergang in der wiese hab ich sicher 4 zecken abgeklaubt. mal dürft ich zwei übersehen haben, die sich dann ansaugten und ziemlich groß waren, ihhhh ekelig.
der tierarzt empfiehlt jetzt expot, da manche auf frontline combo nicht so reagieren wie sie sollten.
von meiner hundetrainerin wurde mir das scalibor zeckenband empfohlen.
hm, was nehm ich am besten, ich weiß nicht was besser ist.
hab jetzt das expot noch nicht draufgetan, weil ja vorher frontline combo drauf war und ich noch warten muß, damits ja nicht zuviel wird.
westi haben haben ja empfindliche haut liest man überall. hm, unsere hat bis jetzt mit ihren 6monaten gottseidank noch keine probleme.
vielleicht habt ihr einige antworten für mich, würde mich freuen drüber.

lbg.siena47
 
Hej,

ich wollte für Lucy auch ein Scalibor haben, aber meine TÄin hat mir davon abgeraten, da ich noch ein Kleinkind habe, die auch öfters mit Lucy schmust , da ist das Scalibor bzw dessen Wirkstoffe zu gefährlich, da diese Giftstoffe nicht in die Haut einziehen (daher ist es auch möglich, dass bei Kontakt mit Wasser, die Wirkung nachlässt)



Und da wir dieses Jahr den Süden nur von Weitem sehen, bleibt das Scalibor weg und ich schaue jeden Tag nach Zecken ( bei Kids und Hund:rolleyes:) Davon hab, durfte ich mir selbst schon zwei Zecken entfernen, nur Lucy blieb bis jetzt Viechersfrei ( ich hab ihr einmal im Frühjahr ein Spot on auf die Haut geträufelt, ich glaube es war, Frontline:confused: und solange die Zecken net Überhand nehmen, bekommt sie auch keine zweite Dosis)
 
Hej,
( ich hab ihr einmal im Frühjahr ein Spot on auf die Haut geträufelt, ich glaube es war, Frontline:confused: und solange die Zecken net Überhand nehmen, bekommt sie auch keine zweite Dosis)

Da find ich die Spot ONs aber vieeeeel gefährlicher für ein Kleinkind( und den Hund)!:eek:
 
hallo,

das leidige thema zecken und auch anderes getier .
heuer sind ja jede menge zecken unterwegs.
ich hab bei unserer kleinen westihündin vom züchter frontline combo empfohlen bekommen.
auch von unserem tierarzt.
naja, jedenfalls nach jedem spaziergang in der wiese hab ich sicher 4 zecken abgeklaubt. mal dürft ich zwei übersehen haben, die sich dann ansaugten und ziemlich groß waren, ihhhh ekelig.
der tierarzt empfiehlt jetzt expot, da manche auf frontline combo nicht so reagieren wie sie sollten.
von meiner hundetrainerin wurde mir das scalibor zeckenband empfohlen.
hm, was nehm ich am besten, ich weiß nicht was besser ist.
hab jetzt das expot noch nicht draufgetan, weil ja vorher frontline combo drauf war und ich noch warten muß, damits ja nicht zuviel wird.
westi haben haben ja empfindliche haut liest man überall. hm, unsere hat bis jetzt mit ihren 6monaten gottseidank noch keine probleme.
vielleicht habt ihr einige antworten für mich, würde mich freuen drüber.

lbg.siena47

Bitte kein Expot!!!!!!!!:eek: Das ist Gift pur ( genauso wie die ganzen anderen Spot On-Dinger) ! nimm das Scalibor!;)

Lg, Tanja
 
Oben