Scalibor + Spot on gegen Flöhe

etwas spät, aber doch - einfach zum nachdenken:

Das große Halsband enthält laut Produktbeschreibung 1 g Deltamethrin.
Ein gängiges Pflanzenbehandlungsmittel namens Decis enthält 25 g Deltamethrin pro Liter. Bei einer einfachen Aufwandmenge werden 200 ml pro ha verwendet - das entspricht 5 g Deltamethrin pro ha.
Umgerechnet auf das Scaliborhalsband würde das bedeuten, daß ich mit der Menge dieses Bandes gut 2000 qm Grünkultur (Raps, Kartoffeln etc) spritzen könnte. Nur mal so als Größenvergleich: 2000 qm contra 1 Hund.

hat also seine gründe, warum es in österr. nicht zugelassen ist! lg

etwas spät, aber doch - einfach zum nachdenken:

Das große Halsband enthält laut Produktbeschreibung 1 g Deltamethrin.
Ein gängiges Pflanzenbehandlungsmittel namens Decis enthält 25 g Deltamethrin pro Liter. Bei einer einfachen Aufwandmenge werden 200 ml pro ha verwendet - das entspricht 5 g Deltamethrin pro ha.
Umgerechnet auf das Scaliborhalsband würde das bedeuten, daß ich mit der Menge dieses Bandes gut 2000 qm Grünkultur (Raps, Kartoffeln etc) spritzen könnte. Nur mal so als Größenvergleich: 2000 qm contra 1 Hund.

hat also seine gründe, warum es in österr. nicht zugelassen ist! lg

Das Scaliborband ist ganz normal in Österreich zugelassen, Du kannst es beim Tierarzt oder in der Apotheke kaufen;)!

hi, lass mich gerne eines besseren belehren und hab gerade bei meinem TA nachgefragt - ja - man bekommt es mittlerweile ohne probleme, sorry - meine info war etwas veraltet! ändert aber nichts am gift, welches man dem hund umhängt! ich würde es nie verwenden! sandmücken - ein mittlerweile total übertriebenes thema, diese treten nur in der abenddämmerung auf und da kann man problemlos seinen hund in dieser zeit im haus verwahren! lg

Scalibor wirkt auch hervorragend gegen Zecken und die hat man leider überall....ich wohn z.B. in einem sehr Zeckenreichengebiet und mein Hund hat seit 6 Jahren nicht 1 Zecke gehabt....und er trägt ganzjährig Saclibor!

ach ja, er ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat keine gesundheitlichen Schäden bisher von dem Band!

Ich denke da auch so, besser was auf den Hund das wirklich wirkt, als einen kranken Hund durch den zeckenbiß..
Hab ich in der unmittelbaren Umgebung jetzt 3!
Mal miterlebt-- nein danke!
Alles was wirkt ist Gift..
Es sind auch manche Bio Mittelchen echte Augenauswischerei denn auch ein natürliches Gift ist ein Gift!
Permithrin kommt eigentlich von einer Blume...
Keiner meiner Hunde hatte bis jetzt Probleme mit dem Gift Gott sei Dank!
Freu mich auf den Winter!
Da brauchen wir nichts!
Lg dani

Wir verwenden seit Jahren das Scaliborband, es ist das Einzige, das wirkt. Bei den unterschiedlichsten Spot On Produkten waren meine Hunde voller Zecken.
Danke, das brauche ich nicht, ich benötige für unser Zeckengebiet ein Mittel das hilft;)!

Hallo liebe Foris,
Wollte mal nachfragen ob ihr bei euren Hunden auch übern Winter einen Schutz gegen Lästlinge raufgebt?
Das Scalibor Halsband würde mich interessieren :rolleyes:
Weiß man schon ob es auch vorbeugend gegen Flöhe hilft?
Wäre es schlecht für meine Katze wenn es unser Hund oben hat,und sie kuschelt sich zu ihm auf die Decke?

Hallo liebe Foris,
Wollte mal nachfragen ob ihr bei euren Hunden auch übern Winter einen Schutz gegen Lästlinge raufgebt?
Wäre es schlecht für meine Katze wenn es unser Hund oben hat,und sie kuschelt sich zu ihm auf die Decke?

Meine zwei Burschen haben das Scaliburband das ganze Jahr über oben ... allerdings länger als vorgeschrieben. Die Pflegekatzen habens bis jetzt überlebt, aber die liegen auch kaum auf den Hundeplätzen und kuscheln auch ned mit den Hunden. Somit fiel mir die Entscheidung dazu leichter. Normal müsste man es im Winter nicht raufgeben, ich tu's aber trotzdem.

Hallo liebe Foris,

Hey!

Ich habe im Winter gar nichts drauf. Also ich sowieso nicht. Aber die Hunde auch nicht :D

Ich verwende auch seit Jahren für beide Hunde im Frühling bis zum Spätsommer das Scalibor HB und sie hatten in den letzten Jahren weder Zecken noch Flöhe. Hin und wieder vereinzelt einen Zeck, wobei das meistens dann war, wenn das HB noch nicht oben war :o

Bzgl. Katze würde ich persönlich nicht so genau sein. Ich denke, die Katze sollte es halt nicht abschlecken, aber daneben liegen ist sicher kein Problem.

lg Cony

asta hat im winter auch keinen schutz drauf, war auch nie nötig.
sie bekommt erst im späten frühjahr wenn sich alle wegen den zecken aufregen ein scalibor drauf. allerdings kann ich nicht bestätigen, dass es vor flöhe schützt. mit expot hatte asta nie flöhe - mit dem scalibor schon 2 x...
zecken hatten wir aber keine und ich kaufs hauptsächlich für den urlaub...

Dankeschön für eure Antworten ;) das geht hier im Forum immer super schnell,das taugt ma :D

Aber es heißt doch das gerade im Winter während der Heizungsperiode vermehrt Flohbefall auftritt :confused:
Ich denke wenn man sie dann mal Zuhause hat,ist das sicher nicht so lustig.
Mein Jamie hat zwar im Moment keine,aber kratzen tut er sich öfter als sonst.Ich dachte schon wegen der trockenen Heizungsluft vielleicht.
Hab jetzt mal einen Luftbefeuchter aufgehängt ......

asta hatte die flöhe bei beiden malen gegen sommerende wo das scalibor noch dran war ;).
im winter - ohne schutz, hatte sie nie welche.

Hallo liebe Foris,

Also unsere Buben haben das ganze Jahr das Scalibor oben. Wir haben, trotz häufigem Hundebesuch, nie ein Problem mit Flöhen.

Meine Freundin hat 4 Katzen und gibt es ihren Hunden auch drauf, die schmusen aber nicht intensiv miteinander.

Oben