Savannah Katze

Ein paar einfache Fakten:

- Die Haltung ist für Normalsterbliche erst ab eingen Generationen ohne eingekreuzten Serval erlaubt, dann handelt es sich aber um eine Katze, die sich kaum von anderen unterscheidet
- An den aktuellen Ereignissen sieht man, dass sich die Behörden mittlerweile auch dafür interessieren wer da was hält
- Man zahlt absolute Deppensteuer für diese Tiere
- Viele Angebote kommen aus unseriösen bishin zu absolut illegalen Quellen.

Sie soll erst ab F5 erlaubt sein, kommt mir so ähnlich vor wie bei den Wolfshunden.
Soll so groß sein wie ein mittelgroßer Hund und ganz was Besonderes.

Mich interessiert das jetzt, weil jemand, der mir sehr nahesteht, in baldiger Zukunft so eine Katze möchte. Und ich habe nie davor davon gehört.
Habs mir verkniffen, ihm zu sagen, wenn die Katze so groß wie ein Hund ist, kann er sich gleich einen Hund nehmen, weil ich weiß, dass er mehr Katzenmensch als Hundemensch ist.

Also mittelgroßer Hund halte ich für etwas übertrieben. V.a. was die angeht, die man als normales Haustier halten kann.

Weißt du da mehr darüber?
Nicht dass ich dem was ausreden möchte oder könnte .....
Nur wüsste ich jetzt selbst gern mehr.

Letzten Urlaub im September hat der Kater des Wirtes unserer Lieblingstaverne unseren Hund sehr sekkiert, indem er nur dagesessen ist und gestarrt hat. So sind wir ins Gespräch über die "Viecher" gekommen, und er hat uns erzählt, dass sein voriger Kater, der ihm ebenso zugelaufen ist wie der jetzige - die kaufen dort normalerweise keine Tiere, sondern nehmen sich hungernde Streuner - eine Mischung aus Wildkatze und Hauskatze war, und auch untypisch sehr groß. Welches Wildtier nach seiner Vermutung beteiligt war, konnte er auf Englisch nicht sagen, wir haben aber auch nicht nach dem griechischen Wort gefragt, das wir im Lexikon nachsehen hätten können, weil wir eher an ein "Gschichtl" gedacht haben. Später haben wir schon überlegt, was für ein Wildkatze es sein könnte, die in Europa lebt, sofern diese Geschichte wahr ist. Ein Luchs ...?

hm. scheint irgendwie zu wenige Katzen und Rassen zu geben, dass man unbedingt dem ganzen noch etwas neues hinzufügen muss. wann hört das denn endlich einmal auf?!

Dort soll es sie geben!
Dann hat uns der doch kein G'schichtl gedruckt .... Aber das ist uns so unwahrscheinlich vorgekommen.
Erst jetzt, als ich von dieser "Züchtung" gehört habe, ist mir das wieder eingefallen.
Dann hatte der Grieche aber anscheinend wirklich eine F1 Katze, hat sie aufgenommen und gefüttert, natürlich nicht nur aus Tierschutzgründen, sondern als Eigennutz, damit er - war ein Kater - sein Grundstück vor Mäusen, Ratten und Schlangen fernhält. Doch er hat ihn sehr gemocht und mit großem Stolz von ihm erzählt. Das war anscheinend ein tolles Tier und noch sehr wild, hat sich aber dem Menschen angeschlossen, weil er selbst es so wollte.

Savannah ist ne Kreuzung zwischen Serval und Katze. F1 ist halt 50/50. Wobeis auch welche gibt mit 75% Serval Anteil. Ich find sie sehr genial, aber leider unleistbar. Und für nen richtigen F1 fehlt mir auch der Platz. Wenn ich eine F5 habe kann ich gleich ein Tigerkatzerl vom Bauernhof nehmen.

Die F1 sind jetzt auch nicht so überragend groß. Maine Coon Größe halt. Mit einem Wildtier kann man aber die F1 die bei Züchtern aufgewachsen sind nicht vergleichen. Das sind schon Haustiere dann.

Und sorry, aber nein. Keine F1 Savannah rennt einfach so in Griechenland herrenlos herum. Wir reden da von tausenden von Euro wert. Ich hab aber schon öfters erlebt dass Leute nen stattlichen Tigerkater als Savannah ausgegeben haben. Damit lässt sich halt auch Kohle machen. *g*

In Wien bzw Österreich gibts nur Akimba, sie züchtet Savannah schon jahrelang. http://members.chello.at/akimba/

Dann kenn ich noch eine Dame, die einen 75% F1 - also Serval - hat. Der ist komplett zutraulich, kann man knuddeln und geht auch an der Leine. Er lebt aber selbstverständlich in einem artgerechten Gehege. (Wenn man es so macht, ist auch gar nix dagegen einzuwenden.)

...
Und sorry, aber nein. Keine F1 Savannah rennt einfach so in Griechenland herrenlos herum. Wir reden da von tausenden von Euro wert. Ich hab aber schon öfters erlebt dass Leute nen stattlichen Tigerkater als Savannah ausgegeben haben. Damit lässt sich halt auch Kohle machen. *g*
Ich habe das so verstanden, dass sich eine Wildkatze mit einer streunenden Hauskatze unkontrolliert gepaart hat ohne Einfluss durch den Menschen. Von dem Wert, den solche Tiere haben können, hat der Besitzer sicher nichts gewusst.
Ich übrigens auch nicht .... hab erst jetzt das 1. Mal davon gehört.

Es gibt aber keinen Serval in Griechenland. Insoferne war's ne ganz normale Katze und ein Gschichtl. ;) Die europäische Wildkatze (die sehr selten schon ist) sieht aus wie eine ganz normale Tigerkatze - etwas andere Kopfform - und ist kleiner.

Was Ihr alles so wisst .... sogar den Serval habe ich googeln müssen :o
Auf Wikipedia habe ich da etwas gefunden (ok ich weiß ... Wiki ... :rolleyes:), wonach der Name Serval von dem portugiesischen Wort "lobo-cerval", das Luchs bedeutet, stammen soll.
Bei der Erzählung des Griechen habe ich sofort an einen Luchs gedacht, habe aber daran gezweifelt, ob sich die überhaupt vermehren können mit einer gewöhnlichen Hauskatze. Geld kann er jedenfalls nicht mehr mit ihm machen, der Kater ist längst verstorben. Nur ist er ihm halt als etwas ganz Besonderes im Gedächtnis geblieben. Dass es eine Savannah sei, hat er ja nie behauptet. Hab ja nur ich jetzt kombiniert, dass das so eine Katze gewesen sein könnte ....

Dass die so teuer sind, verstehe ich jetzt aber auch. Denn wenn es erst ab F5 erlaubt ist, so ein Tier zu halten, müssen die Züchter ja die vorigen Generationen versorgen, was sicher genug finanziellen Aufwand bedeutet.

Oben