Saucen......

hutzl

Profi Knochen
hi leute,

ich habe heuer meine famile zum weihnachtsessen eingeladen und werde Raclette machen.
mit lauter leckeren sachen wie Riesengarnelen, Lachs, zartes Fleisch, Gemüse, Salate.........und Saucen. für gewöhnlich nehm ich die fertigen, aber heuer möchte ich gerne alles selber machen.

Kräutersauce
scharfe tomaten-zwiebel-sauce
selber gemachte majo

habt ihr vielleicht so geheimtipps? einfache, aber geniale saucen????

was gibts bei euch zum weihnachtsessen? ladet ihr wen ein?

lg claudia

sauce nicht, aber unbedingtes muss wenn wir raclette machen: meine selbstgemachte kräuter-/knoblauchbutter :)

meine mum macht zu weihnachten immer selbstgemachte champignonmayo...mhhhhhh legga :D

avocado schmeckt sicher auch super dazu :)

nachdem dieses jahr zu weihnachten alles anders is und freunde von uns kommen und wir auch raclett machen...was machst du/ihr denn für beilagen dazu? welche salate wären denn toll?

ich hab mir gedacht nen grünen und nen erdäpfelsalat?!

und habt ihr gute raclett "rezepte"? also was man schön in den schälchen zammischen kann? ich mach oft so was "asiatisches" mit gemüse und sojasauce...

Ich finde paar Punkte beim Raclette (gerade für Weihnachten, wo es doch mehr kosten darf) besonders wichtig:

- verschiedene Käsesorten!!!
- viele Salate!!
- viele Soucen
- gekochte Kartoffeln
- Speck! (wenn man den ganz am Anfang auf die Platte gibt, braucht man kein zusätzliches Öl und er schmeckt auch soooo lecker)
- Mais und Schwammerln (welche es halt gibt, meistens sinds Champignons)
- für mich auch sehr wichtig: Gebäck, da eignet sich am besten Baguette
- und natürlich Fleisch!!! (da gibts bei uns immer: Rindslungenbraten, Schweinslungenbraten und Huhn)

Und für Raclette-Nachtisch: Bananen und Schoki in so ein Förmchen mmmmhh

Seit ich mit meinem Freund zusammen bin, feiern wir Weihnachten mit seiner Mama und seiner Schwester, bei uns wird immer "das perfekte Dinner gemacht", meistens ist seine Mama für eine extravagante Vorspeise zuständig, er und ich für die Hauptspeise und seine Schwester macht die Nachspeise. Sind immer ganz ausgefallene und tolle Rezepte!

ganz toll sind auch Datteln mit Prosciutto umwickelt und die auf die Platte vom Raclett...echt lecker und vorallem zu Weihnachten sehr passend wie ich finde..

ich brauch immer beim raclette:

- knoblauchsauce
- zwiebelsenf

auch lecker
- currysauce
- bbq sauce

für die schälchen hab ich am liebsten
- käse (eh klar..ich mag den hofer raclette käse uuuuurgern)
- zwiebelringe
- champignons
- paprika

und zum fleisch haben wir noch immer kleingeschnitte würstel dabei
salat: eisbergsalat mit normalen essig-senf-zitronen dressing (weil das essen eh so schwer is)

also bei mir/uns gibts vieles verschiedenes für die schälchen und die heisse platte..........heuer gibts nur grünen salat, den wollen alle haben!

* verschiedene fleischsorten
* lachs
* Riesengarnelen
* jacobsmuscheln
* gebratenes faschiertes (mit gekochten kartoffeln und drüber käse yammi)
* gemüse, champions, zucchini

und halt saucen, warmes knoblauchbaguette....

hi,

blauschimmelkäsedip klingt lecker - wie machst du den? und die anderen saucen? creme fraiche? joghurt? quimiq?

Eigentlich total einfach, auch mit fast gleichen Zutaten, trotzdem schmecken sie völlig unterschiedlich!

Cocktailsouce:

Majo (Hauptbestandteil), bissi Tomatenmark, bissi Ketchup, Salz, Pfeffer, Whiskey (ganz wichtig, wie ich finde).

Avocadodip:

Weiche Avocado (!!!), von Schale und Kern befreien, kleinschneiden, zerdrücken, Sauerrahm dazu, alles vermengen, Salz, Pfeffer, bisschen Limettensaft (Alternative Zitrone) dazu.

Blauschimmelkäsedip:

Einen guten, würzigen Blauschimmelkaufen (nicht so einen weichen, wo fast kein Blauschimmel dabei ist), auch den zerdrücken (zergatschen) und mit Sauerrahm dick"flüssig" mischen. Eventuell salzen (wobei der Käse eh würzig genug ist), Pfeffer. Einen Schuss Cremefine

Knoblauchsouce:

Sauerrahm, viiiiiieeeeelll Knoblauch, Salz, Pfeffer, einen Schuss Cremefine.

Alles nach Geschmack würzen! Im Grunde schmecken sie bei jedem anders. Ich kann keine Mengenangaben machen, da ichs immer nach Gefühl mache :o

PS: Avocadodip und Blauschimmelkäsedip sind eher "pampig" also nicht dünnflüssig! Cocktailsouce ist eher dünnflüssig und Knoblauchsouce hat ca die Konsistenz von Joghurt!

mir läuft das wasser im mund zusammen - ich liebe blauschimmelkäse - danke, die saucen werd ich probieren.
morgen gibts ein *vorkosten* für weihnachten ggggg

Preiselbeersauce:
Mayo, Rahm, Preiselbeerenmarmelade, Chayennepfeffer, Salz, Sprizter Zitrone oder Orange

Mix-Pickels-Sauce:
Mix-Pickels oder Puszta-Salat aus dem Glas ganz fein zerkleinern
halb Ketchup, halb Mayo, Salz, Pfeffer

Oben