sauber mit box??

sutur

Anfänger Knochen
hab in nem andern forum gelesen, man solle seinen welpi in ne box "einquartieren"...die wird er ned vollmachen, da es ja sein nest is...anfangs hat der autor neben der box geshclafen mit der hand am gitter, dann immer weiter die distanzen erhöht udn als er dann einen stock höher ins schalfzimemr umzog, nen babyfunk aufgestellt..angäblich wurde der 12wochenalte welpi in einer bis 2 wochen stubenrein...dann haben sie ihn nach udn nach auf einen hundekorb umgewöhnt...meinenungen dazu?
 
Hallo sutur,

also ich persönlich halte prinzipiell nix davon. Wenn das Welpi sauber werden soll, dann hilft nur eines - regelmäßig raus mit ihm. Wenn man sich schon ein Welpi nimmt, dann muss man da durch. :rolleyes:

lg Friese
 
Hi!

Also ich denke, das die Methode mit der Box sicher gut funktioniert - da man ja sagt, ein Welpe macht sein eigenes Nest/Bett nicht absichtlich schmutzig - auf der anderen Seite versäumst du und dein Welpe viel Zeit, wenn er in der Box ist, die man sonst zum schmusen, spielen oder auch nur beobachten hat.

Ich weiss es nur von Attila (dem 13 Wochen alten Welpi) den mein Freund hat - der ist den ganzen Tag auf Entdeckungstour durch die Wohnung und findet immer wieder was neues, was er ganz super findet - wir haben ihn jetzt seit 3 Wochen und er ist so gut wie stubenrein - war aber nie in einer Box - sicher geht ab und zu noch ein Lackerl daneben - aber das ist doch auch kein Weltuntergang - vorallem wenn man bedenkt wie lang ein Mensch braucht um "sauber" zu werden ;)
 
ich sage ja ned, dass ich das so amchen will...ich frage einfahc mal;)...und warum sollte man zeit zusammen verlieren? man hat dann einfach ne längere reaktionzeit, wenn er aus der box will...am tag is der ja ned da drinn (man schläft zB. in der nacht und wenn er muss, dann nimmt man ihn mit nach draussen...am tag muss man hald beobachten;))
 
ich fürchte die methode wird auch nix dran ändern dass der hund im alter von ein paar wochen jede zweite stunde was machen muss... also einfach jede zweite stunde rausgehen und immer nach dem spielen, fressen und schlafen. die harnblase eines welpen ist nunmal sehr klein - so ähnlich wie bei frauen :D :p
 
wenn ichs richtig verstanden habe, vermeidet man damit das putzen von "nachtunfällen", da man ja mit ihm aufsteht und rausgeht udn er generell ned auf die idee kommt, sich zu nahe beim nest zu erleichtern...
 
Ich halte die Verwendung einer Box für ein brauchbare Methode, allerdings sollte der Welpe langsam an die Box gewöhnt werden, damit er sie positiv verknüpft und sich gerne darin aufhält. Die Wahrscheinlichkeit, dass er anzeigt, wenn er muss erhöht sich bei der Verwendung einer Box. Ich würde aber nicht damit rechnen, den Hund innerhalb von 2 Wochen stubenrein zu bekommen. Schliesslich können Hunde in diesem Alter den Schliessmuskel noch nicht kontrollieren. Ausserdem kommt es doch auch darauf an, dass zu Hause nach Möglichkeit kein Malheur passiert, das heisst, das man regelmässig und rechtzeitig mit dem Welpen hinaus gehen sollte und immer sofort auf seine Aufforderung (zB zur Türe laufen) reagiert. Da ich meinen Hund mit in die Arbeit mitnahm und nicht immer sofort reagieren konnte, hat er sich das "Anzeigen" abgewöhnt und recht lang gebraucht, um sauber zu werden. Ein Malheur kann schon mal passieren, sollte aber die Besitzer dazu veranlassen, noch besser aufzupassen. Denn jedes "Lackerl" drinnen ist ein Rückschritt in Punkto Sauberkeitserziehung.

Dalabi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dalabi

"Schliesslich können Hunde in diesem Alter den Schliessmuskel noch nicht kontrollieren" :confused: :confused:

BITTE WAAAAS? Dann habe ich wohl WUNDERWUZIS gezüchtet, denn die waren mit 8 Wochen 6 Stunden (Nacht) "dicht" :D

Bitte wenn schon Tips, dann Wissenschaftlich untermauert.

mfg
Sticha Georg

www.top-dog.at
 
Sticha Georg [I schrieb:
"Schliesslich können Hunde in diesem Alter den Schliessmuskel noch nicht kontrollieren"[/I] :confused: :confused:

BITTE WAAAAS? Dann habe ich wohl WUNDERWUZIS gezüchtet, denn die waren mit 8 Wochen 6 Stunden (Nacht) "dicht" :D

Also wenn Du schon immer lesen musst, was ich schreibe, dann lies bitte genau, bevor Du meckerst! Ich sprach von der Kontrolle über den Schliessmuskel bei Tag !

Dalabi
 
Sticha Georg schrieb:
@Dalabi

"Schliesslich können Hunde in diesem Alter den Schliessmuskel noch nicht kontrollieren" :confused: :confused:

BITTE WAAAAS? Dann habe ich wohl WUNDERWUZIS gezüchtet, denn die waren mit 8 Wochen 6 Stunden (Nacht) "dicht" :D

Bitte wenn schon Tips, dann Wissenschaftlich untermauert.

mfg
Sticha Georg

www.top-dog.at
und wie hast das angestellt?
 
Sticha Georg schrieb:
@dalabi
haben Hunde 2 Schliessmuskel? Einen für die Nacht und einen für den Tag ? :D

Ich denke, Du hast ganz genau verstanden was ich meine. Nachts ist die Stoffwechselaktivität herabgesetzt. Ein Hund der "stubenrein" ist, ist einer der so wohl bei Nacht durchhält als auch bei Tag "Lackerl machen" mit "draußen" richtig verknüpft hat und anzeigt, wenn er muss.
Also warum über etwas streiten, wo wir ohnehin dasselbe meinen. :D :D

Ich wehre mich nur gegen die Auffassung, dass ein Hund mit 3 Monaten stubenrein sein muss - eine Meinung die man leider immer wieder hört - vor allem bei Leuten, die so ziemlich alles falsch machen, was die suberkeitserziehung betrifft und den Hund dann für das "vergehen" strafen.
Und auch da denke ich, sind wir einer Meinung. So weit kenne ich Dich ja.

Dalabi
 
sowohl bär als auch fibi sind ohne box sauber geworden...

bär hat ein bisschen länger gebraucht, ihm ist hin u wieder mit einem halben jahr noch ein hoppala passiert...

fibi hat mir überhaupt erst 3x ein lackerl reingemacht - aber ich kenn mittlerweile ihre körpersprache schon recht gut u ihren rythmus auch ...

das ist halt bei welpen so: da ticken die uhren ein bissi anders u je mehr man die möglichkeit hat, sich darauf einzustellen, desto schneller klappt´s :)
 
Hallo@Alle

Habe meine Welpen immer über Nacht neben meinem Bett in einer Box schlafen lassen. Wasser und Futter gabs um 18.00 Uhr das letzte Mal, dann gings um Mitternacht nochmal Pfützchen machen und morgens um 7.00Uhr - schnell anziehen Welpi auf den Arm und raus. Über Tag alle 2-3 Stunden auf den Arm und raus, kräftig gelobt und Leckerchen Belohnung mit dem Hörzeichen "nach mach schnell" wenns denn gerade lief :-)
So hatte ich von Anfang an eine saubere Wohnung mit höchstens 2-3 mal ein Malheur und der Hund war in 2 Wochen so sicher stubenrein, daß der dann in der offenen Box oder Körbchen liegen konnte. Auch die Gassizeiten zur Nacht wurden dann ganz allmählich verlängert.
All meine großen oder kleinen Hundis, wurden auf die gleiche Weise über 2-3 Wochen sauber. Ohne Verhaltensauffälligkeiten oder Blasenkrankheiten ;-)

LG CC-Socke
 
Unsere Hündin wurde auch nie in die Box gesperrt.
Wir haben uns abgewechselt und sind bis sie 4 Monate war alle 3 Stunden mit ihr raus. Auch nachts bitteschön :eek:
Man kann es also ohne Box schaffen wenn man genug Nerven und Verständnis für den Kleinen Zuwachs hat dann klappt es auch...
Mit 5 Monaten war sie ganz rein und ab und zu ist ihr nach wilden Spiel noch ein Maleur passiert.
Aber deshalb haben wir ja einen Laminat machen lassen :D
 
Auch mal wieder mitmischen tu,.....

Also Candy ist auch ohne Box sauber geworden. Wir habens ie aber erst mit 11 Wochen bekommen, und schon sauber erhalten von der Züchterin. Sie hat insgesamt nur glaube ich 2x reingemacht,.... Ausserdem war ich da noch mit meiner Mutter zu zweit, udn wir haben ns in der Nacht und unter Tags die ersten Wochen super abwechseln können.

Chilli ist ein reiner Boxen Hund. Sie hat schon beim Züchter die Box kenengelernt, und auch daheim gabs zwei Boxen, eine im Schlafzimmer eine im Wohnzimmer.....

In der Nacht war sie bis zu 4 Monaten immer in der Box. Anfangs habe ich neben der Box geschlafen, mit meinen Fingern am Gitter hängend, in voller Montur und auf das geringste Fiepen, oder kratzen an meinr Hand, auf, rasu aus dem Bett und runter.

Mit der Box wars um so viel einfacher, weil sie nämlichd adurch gelernt hat anzuzeigen wenns ie muss. Wenn ich den Welpen frei im Zimmer hätte, und sie leise fiepen würde würde ich nicht aufwachen, da der Welpe das höchstens einmal macht, un dann drauf scheisst, und dir vors Bett pinkelt.

So hat sie immer brav angezeigt und wurde mit runtergehen belohnt,...... und heute macht sie es noch immer, dass wenn sie zum Beispiel durchfall hat und schnell runter muss, dass sie beginnt mit der Pfote an meinem Arm zu kratzen,.......

Ich würde es nur mehr mit der Box machen, es ist sooooo viele infacher, vor allem wenn man single ist und sich nicht abwechseln kann.

Unter tags war sie auch nie in der Box, ausser ich war einkaufen etc. oder in der badewanne wo ich sie nciht beobachten konnte,.... hatte aber weniger mit den lackis zu tun, als viel mehr der gefahr an nem kabel oder so zu nagen,......

also hatte ich es eigentlich nur für die nacht und es war spitze. kann es nur jedem empfehlen,.... und chilli liebt ihre box,. schläft freiwillig dort drinnen, und war zu beginn richtig enttäuscht dass die box einem körbchen gewichen ist :)))

Lg Alessa & Golden Girls
 
ich hab meine Leni auch schnell sauber bekommen. Obwohl sie ihre ersten 10 Wochen in einer Garage eingesperrt war und auch dort reingemacht hat,hat sie dann kein einziges Mal ins Haus gemacht. Aber ich muß auch sagen, das war ein Glücksfall.
Bei meinen vorigen Hunde ist es nicht so schnell gegangen.

Auch wenn jetzt Einige nicht meiner Meinung sind, einen Hund in die Box zu sperren, nur um ihn sauber zu bekommen, davon halt ich halt nix.
Ihn nur so an eine Box zu gewöhnen, finde ich ganz gut. Man weiß nie wozu man so was dann mal brauchen kann (Flugzeug, Auto etc.)

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Oben