sattelfrage

Hi!

Wie alt ist denn Dein Pferd?

Ein passender Sattel ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Utensilien.

Also ich habe einen Sattel von Prestige , diese kann man wenn es notwendig wird auch von der Kammer ändern lassen.

In Österreich hat ein sehr kompetenter Mann die Vertretung von Prestige. Er misst Dir das Pferd vor Ort aus und passt den Sattel an. Nachbetreuung wie aufpolstern etc.. ist alles kein Probs.

Ich bin damit sehr zufrieden!

sie ist jetzt 6 jahre alt, kann aber noch nicht viel und gehört erst in ca 1 monat mir :)

sie ist jetzt 6 jahre alt, kann aber noch nicht viel und gehört erst in ca 1 monat mir :)

Reitest Du sie bereits obwohl sie noch nicht Dir gehört?
Gibt es keinen Sattel?

Was Du machen kannst ist, dass Du mal Longearbeit machst um die Rückenmuskulatur etwas aufzubauen. Unterstützend kannst Du ihr auch etwas zufüttern, zB von TRM Muscle up oder von Parvo Muscle.

@chrisi, nein gekauft hab ich sie noch nicht, aber es ist alles schon fix ausgemacht.
@toppolino: sie hat momentan keinen eigenen, passenden sattel. wie ich rückenmuskulatur usw aufbaue, weiß ich eh. ausserdem werd ich sie nach parelli ausbilden. mir gehts halt darum, dass ich für die übergangszeit auch eine gute lösung bezüglich sattel finde, denn später will ich sowieso einen ordentlichen, wirklich gut angepassten sattel für sie kaufen, nur zahlt sich das halt jetzt noch nicht aus.

hab geduld, du wirst alles schon rechtzeitig erfahren. ich möchts erst hier reinstellen, wenn alles unter dach und fach ist und sie bei uns steht. "man soll den tag nicht vor dem abend loben :)
ist auch verständlich :) Na dann hoffe ich, dass alles so abläuft, wie du dir das vorstellst und freu mich dann auf Fotos von euch!

LG

danke für deine guten tipps. ich überleg halt, ob es sich jetzt schon auszahlt und ob ich nicht derweil als übergangslösung was anderes nehm. wie gesagt, sie hat noch kaum ausgebildete rückenmuskulatur und da möcht ich sie halt so weit trainieren, bis das passt und da war eben die überlegung, dass ich erst dann einen kauf bzw ist halt die frage, ob ihr der wintec dann noch passt, denn der, auf den ich "aussicht" hab ist auch neuwertig. keine ahnung....

Dani, ich würd sowieso zuerst mal die Rückenmuskulatur mittels longieren und leichte Schritt/Trab Ausritte aufbauen!;)

Wenn du jemand kompetenten haben möchtest, der auch in den Stall kommt der auch gebrauchte Sättel hat: www.grisy.at (dort hab ich meinen her, allerdings war meiner neu und von Continental - also net günstig), aber er hat wie gesagt auch gebrauchte!:) Würde ihn einfach mal fragen!;)

Als Übergangslösung eignet sich ein Pad genauso wenn du sie gut sitzen kannst und nicht viel "geworfen" wirst:) , aber mit Sattelkauf würd ich mal warten, bis sie Muskulatur hat, sonst kannst nach einem halben Jahr einen neuen Sattel kaufen!;)

Zitat:
Zitat von Daniela79
Bei einem jungen Pferd find´ ich´s am besten, einen guten gebrauchten Ledersattel zu nehmen, und den vom Sattler regelmäßig an´s Pferd anpassen zu lassen.
Das Kopfeisen ist ja (leider) nicht das einzige, was passen muss, es kommt ja auch auf den Schwung des Baumes und die Polsterung an.
Bei den Cair-Polstern kann man halt an der Polsterung gar nichts ändern.
Manche Sättel haben statt Füllwolle oder irgendanderes Füllmaterial eine Art Kunststoffformkissen als Polsterung drinnen, da ist die Änderung der Polsterung auch recht mühsam.
Einen guten gebrauchten Sattel bekommst du schon ab 300, 400 Euro (muss man halt drauf achten, dass der Sattelbaum nicht verzogen ist, und er sonst noch in Ordnung ist).
Von einem baumlosen Sattel würde ich abraten, solange das Pferd noch nicht genügend Rückenmuskulatur aufgebaut hat ... und auch der baumlose Sattel muss angepasst werden (meist mittels eines an´s Pferd angepassten Pads).

darum gibts ja cair (luftpolsterung)!

Und was sagt das Cair über die Kissenform aus, außer nix? Da ist halt einfach statt Wolle oder sonstigem Füllmaterial, das man immer wieder ändern kann, ein Luftkissen drin, das man nicht ändern kann.
Mit dem Luftkissen kann man überhaupt nix ändern, das ist einfach so, wie es ist ... wenn man Glück hat, passt´s zum Rücken des Pferdes, wenn nicht, passt´s eben nicht.
Bei einem normal gepolsterten Sattel hat man mehr Möglichkeiten. Man kann z.B. vorne mehr Füllmaterial reingeben als hinten, oder umgekehrt, oder in der Mitte mehr polstern als vorne und hinten oder eben wie auch immer es für den jeweiligen Pferderücken notwendig ist. Bei einem herkömmlich gepolsterten Sattel hat man z.B. auch die Möglichkeit vorübergehende Muskulaturungleichheiten zu kompensieren, bzw. durch den Sattel einen gleichmäßigen Muskelaufbau zu erleichtern (in dem auf einer Seite etwas mehr Füllmaterial reingegeben wird bzw. an den nötigen Stellen zusätzlich). Das kann man bei einem Sattel mit Cair-System alles nicht.
Da die Kissen beim Cair ja recht fest mit Luft gefüllt sind, können die sich in ihrer Form und hinsichtlich der Luftverteilung im Kissen auch gar nicht viel verändern, so wie es beworben wird.
Ich würd´ daher immer einen herkömmlich gepolsterten Sattel einem Sattel mit Cair-System, Gelfüllung, etc. vorziehen.

Dani, ich würd sowieso zuerst mal die Rückenmuskulatur mittels longieren und leichte Schritt/Trab Ausritte aufbauen!;)

Wenn du jemand kompetenten haben möchtest, der auch in den Stall kommt der auch gebrauchte Sättel hat: www.grisy.at (dort hab ich meinen her, allerdings war meiner neu und von Continental - also net günstig), aber er hat wie gesagt auch gebrauchte!:) Würde ihn einfach mal fragen!;)

Als Übergangslösung eignet sich ein Pad genauso wenn du sie gut sitzen kannst und nicht viel "geworfen" wirst:) , aber mit Sattelkauf würd ich mal warten, bis sie Muskulatur hat, sonst kannst nach einem halben Jahr einen neuen Sattel kaufen!;)

das seh ich auch so und sitzen kann ich sie, das konnte ich schon beim probereiten feststellen :)
danke für den tipp bzgl sattelanpassung

Und was sagt das Cair über die Kissenform aus, außer nix? Da ist halt einfach statt Wolle oder sonstigem Füllmaterial, das man immer wieder ändern kann, ein Luftkissen drin, das man nicht ändern kann.
Mit dem Luftkissen kann man überhaupt nix ändern, das ist einfach so, wie es ist ... wenn man Glück hat, passt´s zum Rücken des Pferdes, wenn nicht, passt´s eben nicht.
Bei einem normal gepolsterten Sattel hat man mehr Möglichkeiten. Man kann z.B. vorne mehr Füllmaterial reingeben als hinten, oder umgekehrt, oder in der Mitte mehr polstern als vorne und hinten oder eben wie auch immer es für den jeweiligen Pferderücken notwendig ist. Bei einem herkömmlich gepolsterten Sattel hat man z.B. auch die Möglichkeit vorübergehende Muskulaturungleichheiten zu kompensieren, bzw. durch den Sattel einen gleichmäßigen Muskelaufbau zu erleichtern (in dem auf einer Seite etwas mehr Füllmaterial reingegeben wird bzw. an den nötigen Stellen zusätzlich). Das kann man bei einem Sattel mit Cair-System alles nicht.
Da die Kissen beim Cair ja recht fest mit Luft gefüllt sind, können die sich in ihrer Form und hinsichtlich der Luftverteilung im Kissen auch gar nicht viel verändern, so wie es beworben wird.
Ich würd´ daher immer einen herkömmlich gepolsterten Sattel einem Sattel mit Cair-System, Gelfüllung, etc. vorziehen.

nicht bös sein, aber das ist absoluter blödsinn! wie soll das funktionieren? da wo weniger gepolstert ist, wird mehr muskulatur aufgebaut und da wo stark gepolstert ist, nix?

nicht bös sein, aber das ist absoluter blödsinn! wie soll das funktionieren? da wo weniger gepolstert ist, wird mehr muskulatur aufgebaut und da wo stark gepolstert ist, nix?

Das ist kein Blödsinn!
Wenn das Pferd im Muskelaufbau ist, muss man den Sattel immer wieder den neuen Gegebenheiten anpassen!
Wenn z.B. eine Seite weniger bemuskelt ist, muss man das ausgleichen - sonst drückt der Sattel und das Pferd kann dort KEINE Muskel aufbauen!
Wenn ein Muskel ständig "zusammengedrückt" wird - wie soll er sich dann aufbauen?

Ein PERFEKT passender Sattel ist das Um und Auf für den Muskelaufbau! und außerdem - wie schon geschrieben das wichtigste beim Reiten!

Das ist kein Blödsinn! Frag´ einmal einen kompetenten Sattler. Oder schau´ dich einmal z.B. auf der Homepage www.r-o-c.de um, allerdings weiß ich nicht, ob die das auf der Homepage stehen haben, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass sie auch nach diesem Konzept polstern.
Mein Pferd, das rechts so naja bemuskelt war, links fast unbemuskelt (spreche natürlich von der Rückenmuskulatur), hat auf diese Weise wunderbar Muskulatur aufgebaut, und ist nun links und recht fast gleich gut bemuskelt.
Zudem wird ein gleichmäßig gepolsterter Sattel auf einem Pferd, das links und rechts ungleich bemuskelt ist, immer auf die Seite hängen, auf der mehr Muskeln sind, folglich muss man, wenn eine Seite stärker polstert als die andere, das auf der Seit machen, wo weniger Muskeln sind.
Das ist also ein Blödsinn, dass auf der Seite, wo weniger gepolstert ist, mehr Muskulatur aufgebaut wird, und auf der anderen gar nix!
Muskulatur wird immer aufgebaut, wenn ein Pferd gescheit (im Sinn von für´s Pferd anatomisch korekkt) geritten wird, und wenn der Sattel passt.
Mit der Polsterung des Sattels hat der Muskelaufbau gar nichts direkt zu tun, das korrekte Reiten, das für einen Muskelaufbau nötig ist, muss schon der Reiter machen. Der Sattel kann nur die Voraussetzung sein, dass ein korrektes Reiten und gleichmüßiges Gymnastizieren möglich ist.

Das ist kein Blödsinn! Frag´ einmal einen kompetenten Sattler. Oder schau´ dich einmal z.B. auf der Homepage www.r-o-c.de um, allerdings weiß ich nicht, ob die das auf der Homepage stehen haben, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass sie auch nach diesem Konzept polstern.
Mein Pferd, das rechts so naja bemuskelt war, links fast unbemuskelt (spreche natürlich von der Rückenmuskulatur), hat auf diese Weise wunderbar Muskulatur aufgebaut, und ist nun links und recht fast gleich gut bemuskelt.
Zudem wird ein gleichmäßig gepolsterter Sattel auf einem Pferd, das links und rechts ungleich bemuskelt ist, immer auf die Seite hängen, auf der mehr Muskeln sind, folglich muss man, wenn eine Seite stärker polstert als die andere, das auf der Seit machen, wo weniger Muskeln sind.
Das ist also ein Blödsinn, dass auf der Seite, wo weniger gepolstert ist, mehr Muskulatur aufgebaut wird, und auf der anderen gar nix!
Muskulatur wird immer aufgebaut, wenn ein Pferd gescheit (im Sinn von für´s Pferd anatomisch korekkt) geritten wird, und wenn der Sattel passt.
Mit der Polsterung des Sattels hat der Muskelaufbau gar nichts direkt zu tun, das korrekte Reiten, das für einen Muskelaufbau nötig ist, muss schon der Reiter machen. Der Sattel kann nur die Voraussetzung sein, dass ein korrektes Reiten und gleichmüßiges Gymnastizieren möglich ist.

völlig richtig!
Allerdings kann man mit einem nicht passenden Sattel auch keinen guten Muskelaufbau haben, da kann man so korrekt reiten wie man will...
Also hat ein Sattel schon direkt etwas mit dem Muskelaufbau zu tun...

völlig richtig!
Allerdings kann man mit einem nicht passenden Sattel auch keinen guten Muskelaufbau haben, da kann man so korrekt reiten wie man will...
Also hat ein Sattel schon direkt etwas mit dem Muskelaufbau zu tun...

Deswegen hab´ ich ja auch geschrieben, dass ein Sattel die Voraussetzung für ein korrektes Reiten sein kann (kann deshalb, weil auch ohne Sattel korrektes Reiten möglich ist.)
Dass der Sattel passen muss (!), und dass es wichtig ist, in regelmäßigen Abständen den Sattel von einem Fachmann kontrollieren zu lassen, um dem Pferd zu ermöglichen, beim Reiten mit Sattel Rückenmuskeln aufbauen zu können, finde ich auch extrem wichtig.

Deswegen hab´ ich ja auch geschrieben, dass ein Sattel die Voraussetzung für ein korrektes Reiten sein kann (kann deshalb, weil auch ohne Sattel korrektes Reiten möglich ist.)
Dass der Sattel passen muss (!), und dass es wichtig ist, in regelmäßigen Abständen den Sattel von einem Fachmann kontrollieren zu lassen, um dem Pferd zu ermöglichen, beim Reiten mit Sattel Rückenmuskeln aufbauen zu können, finde ich auch extrem wichtig.

OK! Dann sind wir eh gleicher Meinung! :D

ich finds absolut wichtig dass das pferd immer mit passendem sattel geht, man kann sonst sooo viel kaputt machen!!
am besten schauen ob du gebraucht was findest, u wenn der dann nimma passt den nächsten usw. es gibt von prestige sättel wo man den baum verändern kann. keine ahnung obs die noch gibt, aber die sand angeblich sehr anpassungsfähig. wintec für den anfang is auch nicht schlecht weil er sich ja dem pferd gut anpasst. als "für immer-sattel" würd ich ihn allerdings nie nehmen, da er sich im laufe der zeit verformt. gute gebrauchte sättel findest du im reiterstadl in floridsdorf, die kommen mit einem ganzen auto voller sättel zu dir, u da is sicher was dabei. u sie nehmen deinen sattel zurück, also sie verkaufen ihn für dich, also du sparst geld beim neuen.

Das ist kein Blödsinn!
Wenn das Pferd im Muskelaufbau ist, muss man den Sattel immer wieder den neuen Gegebenheiten anpassen!
Wenn z.B. eine Seite weniger bemuskelt ist, muss man das ausgleichen - sonst drückt der Sattel und das Pferd kann dort KEINE Muskel aufbauen!
Wenn ein Muskel ständig "zusammengedrückt" wird - wie soll er sich dann aufbauen?

Ein PERFEKT passender Sattel ist das Um und Auf für den Muskelaufbau! und außerdem - wie schon geschrieben das wichtigste beim Reiten!

das ist schon richtig, dass man den sattel gerade während des muskelaufbaus immer wieder anpassen muss. :) das heisst aber nicht, dass du mit einem sattel, die bemuskelung beeinflussen kannst sprich "dort wo weniger polsterung ist, entstehen mehr muskeln" - das ist blödsinn. ;) weißt, was ich mein

Mit der Polsterung des Sattels hat der Muskelaufbau gar nichts direkt zu tun, das korrekte Reiten, das für einen Muskelaufbau nötig ist, muss schon der Reiter machen. Der Sattel kann nur die Voraussetzung sein, dass ein korrektes Reiten und gleichmüßiges Gymnastizieren möglich ist
.

genau das meinte ich!

das mit dme muskelaufbau ist völlig richtig! nur wenn das pferd dich mit dem rückenband tragen kann, also die muskeln gut arbeiten können, das können sie nur wenn der sattel passt, können muskeln wachsen.
ohne passendem sattel-absolut keine chance auf einen gesunden rücken!natürlich muss die arbeit auch passen ;)

u das mit dem einmal aufgebaut...meiner war ein jahr in der klinik u danach passte der sattel nicht mehr, eh klar. ich hatte in der zeit danach auch einen zweiten solang bis meiner wieder passte! das ist unumgänglich! u lider auch arschteuer, wie alles im pferdesport:o

Oben