sattelfrage

Dani und Siqua

Super Knochen
würdet ihr für ein junges pferd gleich einen neuen sattel kaufen oder erst mal warten, bis es "zusammengewachsen" ist und genug rückenmuskulatur aufgebaut hat und dann erst einen ordentlichen sattel anpassen lassen?
die frage ist halt: womit reit ich bis dahin? hab mir schon überlegt, in der zwischenzeit nur mit pad zu reiten oder in einen baumlosen sattel zu investieren.

Sowas ist immer schwer zu sagen find ich. Ich hatte bei meiner Stute innerhalb von 10 Jahren glaube ich ca. 6 verschiedene Sättel und dazwischen immer wieder eine Zeit wo garnix gepasst hat :o

Mittlerweile bin ich auf baumlos umgestiegen, da ich ja soundso hauptsächlich nur ausreite (und somit keine Bestimmungen auf irgendwelchen Turnieren erfüllen muß). Und da hab ich kein Problem wenn sie mal wieder über den Winter etwas rundlicher und eine Fellbombe ist und im Sommer "schlanker"... Uns passt der baumlos jedenfalls bislang am besten, da zwickt auch nicht gleich was und ich brauch keine 2 Sättel mehr.

Ich finde man sollte auf alle Fälle schon beim jungen Pferd auf einen qualitativ hochwertigeren Sattel schauen. Beim Sattel mit Baum muß ja kein neuer sein, ein gut erhaltener gebrauchter den man Anpassen (Aufpolstern) kann (event. noch mit gutem Weiterverkaufswert wie Kieffer, Stübben,..) ist da find ich ideal.

Wenn du bei einem Jungpferd mit Baumlos anfangen willst ist das sicher besser als mit nur einem Pad, da die Gewichtsverteilung bei weitem besser geregelt ist und auch der Sattel neben der Wirbelsäule besser aufliegt als wenn man nur ein Pad benützt (auch die Hitze zwischen Pferdekörper + Sattel/Pad wird beim baumlosen besser abtransportier als beim Pad - somit kein Hitzestau)!

Ich denke beides ist zu überlegen, auch in was du dich besser fühlst vom sitzen her und was du machen willst! Weiters sollte man sich nach einem Sattler umschauen der vielleicht mit beiden Varianten Baumlos + Baum Erfahrung hat, damit er dir das richtige für dich und dein Pferd empfehlen kann.

Vorallem bei den baumlosen Modellen gibts ja auch schon div. Stilrichtungen, von Standardmodell bis hin zu Richtung Dressur od. Western (Torsion, Barefoot, Nomad...).

Erfahrungsberichte gibts denk ich in beiden Fällen positive wie negative. ;)
Aber auch beim baumlosen sollte man auf die Qualität achten, gibt da doch schon etliche "kopien" die nicht so gut sein sollen wie die "Originalen".

naja, sie wird nur freizeitmässig geritten, gehe auch viel ausreiten. die baumlosen gefallen mir halt optisch nicht so unbedingt :o
hätte aussicht auf einen wintec (neu, reduziert). trotzdem frag ich mich, ob sich das auszahlt und ob ich nicht erst in einem jahr oder so einen kaufen soll und eben erst warten soll, bis sie genug rückenmuskulatur hat.
zum ausreiten hätt ich gern einen VS sattel. ein gebrauchter würds auch tun, aber an wen wende ich mich da?

meine stute hatte 3 sättel in 2 jahren (da war sie 152 jahre). der letzte (wintec isabell werth) passt zum glück immer noch (seit 3 jahren).

naja, sie wird nur freizeitmässig geritten, gehe auch viel ausreiten. die baumlosen gefallen mir halt optisch nicht so unbedingt :o
hätte aussicht auf einen wintec (neu, reduziert). trotzdem frag ich mich, ob sich das auszahlt und ob ich nicht erst in einem jahr oder so einen kaufen soll und eben erst warten soll, bis sie genug rückenmuskulatur hat.
zum ausreiten hätt ich gern einen VS sattel. ein gebrauchter würds auch tun, aber an wen wende ich mich da?

Bei den meisten Wintec kann man doch auch schon das Kopfeisen austauschen oder? Ich weiß nur nicht ob die nachpolsterbar sind? Als Einsteigersattel und wenn er gebraucht ist, gibts da meist eh schon günstige Angebote, warum also nicht, wenn er passt?

Ich hatte eine längere Zeit einen Thorowgood Griffin Sattel (hatte davor ähnliches Modell von Wintec zur Probe, passte nur absolut nicht bei der Schulter, entweider viel zu weit od. zu eng...), war von der Verarbeitung und wie sich der Sattel angegriffen hat überzeugter als vom Wintec bzw. dem billig Modell Maxam (ist aber Geschmackssache ;) ).

Der war nur nicht nachpolsterbar, da die irgendeine Einlage haben die sich beim Pferd anpasst und hatte auch (damals) noch kein auswechselbares Kopfeisen (mittlerweile haben die ein eigenes System, keine Ahnung in wie weit das gut ist...nennt sich Fish-System). War jedenfalls sehr überzeugt von dem Sattel (nach anfänglicher Skepsis gegenüber Kunststoffsättel). Leider hat mein Pferd irgendwann doch abgenommen u. ihr war er zu groß. Danach bin ich dann auf baumlos umgestiegen.

Aber er war sehr bequem zum reiten, sehr leicht, die Griffin Sättel für Hafi´s waren auch in der Schulter endlich mal passend geschnitten, etc.. Hatte den Sattel dann noch 1 Jahr rumliegen, weil ich ihn nicht hergeben wollte, aber was soll man tun wenn Pferd plötzlich "dünner" wird ;)

Ps.: Also ich find die Wintec Neupreise sind eh auch schon sehr günstig mittlerweile (viel billiger sind Baumlose Sättel da auch nicht mehr und um den Preis bekommt man eh fast kaum einen gleichwertig guten Sattel)! Muß ja nicht gleich ein Bates Modell sein. Und im wiederverkauf bekommst du das sicher noch was rein! Ich hab für meinen Griffin-Sattel auch noch ca. 300 Euro bekommen (NP war ca. 450)!

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine guten tipps. ich überleg halt, ob es sich jetzt schon auszahlt und ob ich nicht derweil als übergangslösung was anderes nehm. wie gesagt, sie hat noch kaum ausgebildete rückenmuskulatur und da möcht ich sie halt so weit trainieren, bis das passt und da war eben die überlegung, dass ich erst dann einen kauf bzw ist halt die frage, ob ihr der wintec dann noch passt, denn der, auf den ich "aussicht" hab ist auch neuwertig. keine ahnung....

achso mein wintec hat CAIR! ich fand und finds immer noch toll und praktisch.
und das kopfeisen dürfte bei den neuen immer austauschbar sein.

es gibt welche mit austauschbarem kopfeisen und welche wo mans nicht austauschen kann von wintec. kann man das eigentlich selber machen?:confused: beim wintec mein ich?

Wie gesagt um den Neupreis was Kunststoffsättel wie Wintec bzw. Thorowgood kosten bekommst du kaum einen Ledersattel in gleich guter Verarbeitung u. Qualität!

Was anderes wäre es wenn du gleich einen Kieffer für über 1000 willst od. so, daß würd sich wohl wirklich nicht auszahlen.

Aber einen Wintec kann man find ich schon riskieren und wie gesagt im Wiederverkauf bekommst du noch etliches im gegensatz zu anderen Sätteln!

Billiger als 400-500 wirst du auch selten bei einem guten gebrauchten Markensattel (der auch noch passt) nicht wegkommen (anpassen kostet ja meist auch noch ein wenig). Nur das die halt gebraucht sind und die Kunststoffsättel zum selben Preis neu.

lg
Barbara

es gibt welche mit austauschbarem kopfeisen und welche wo mans nicht austauschen kann von wintec. kann man das eigentlich selber machen?:confused: beim wintec mein ich?

Hm.. also beim Thorowgood Fish-System kann mans selber austauschen. Beim Wintec steht dabei das man es durch den Sattler austauschen lassen kann (aber ich bild mir ein mit dem richtigen Werkrzeug - Schlüssel kann man das auch selber)!?

Frag mal in deinem Stall, da wird sicher jemand einen Sattler kennen in eurer Umgebung! Bzw. bieten einige Reitsportgeschäfte den Service an (ich glaub auch Pedigree Reitshop?! aber es ist besser einen Sattler zu nehmen wo ein anderer schon gute Erfahrungen mit gemacht hat!).

naja wir sind ein kleiner privatstall und die meisten haben westernsättel. von dem her, kann ich da schlecht wen fragen..
ich tendier eh eher zum kunststoffsattel, da ich gute erfahrungen damit gemacht hab. find die wintecsättel auch nicht unbequem und in der pflege halt auch einfacher als einen ledersattel. ich werd mal schauen, vielleicht nehm ich den wintec, der mir angeboten wurde, wenn er ihr passt.

jep, kann man.

ich hab meinen bei ebay gekauft - stutal hab ich mit draht "abgemessen" und denen gefaxt. ein sattler, ein chiro und meine TÄ habens aber kontrolliert, hat perfekt gepasst!
:D

bevor ich mir einen kieffer kaufen würd (ich mag die einfach nicht), kauf ich mir 1000 lieber wieder meinen sattel. von meinem waren alle begeistert!

naja wir sind ein kleiner privatstall und die meisten haben westernsättel. von dem her, kann ich da schlecht wen fragen..
ich tendier eh eher zum kunststoffsattel, da ich gute erfahrungen damit gemacht hab. find die wintecsättel auch nicht unbequem und in der pflege halt auch einfacher als einen ledersattel. ich werd mal schauen, vielleicht nehm ich den wintec, der mir angeboten wurde, wenn er ihr passt.

mit oder ohne CAIR?

Und wenn der Wintec nicht passt, würd ich an deiner Stelle einen Thorowgood probieren. Bei meinem Hafi hat der vom Schnitt her einfach besser gepasst und von der Qualität her sind sie find ich gleichwertig (nur von den Maxam würd ich die Finger lassen, die sind etwas schleißig verarbeitet) und kosten tun sie auch glaub ich ziemlich das selbe.

Find Wintec u. Thorowgood sind bislang die am schönsten und genauesten verarbeiteten Kunststoffsättel die ich gesehen habe. Stehn sich da nicht in viel nach ;) (nur das Thorowgood keine Luftpolster hat).

Bei einem jungen Pferd find´ ich´s am besten, einen guten gebrauchten Ledersattel zu nehmen, und den vom Sattler regelmäßig an´s Pferd anpassen zu lassen.
Das Kopfeisen ist ja (leider) nicht das einzige, was passen muss, es kommt ja auch auf den Schwung des Baumes und die Polsterung an.
Bei den Cair-Polstern kann man halt an der Polsterung gar nichts ändern. Manche Sättel haben statt Füllwolle oder irgendanderes Füllmaterial eine Art Kunststoffformkissen als Polsterung drinnen, da ist die Änderung der Polsterung auch recht mühsam.
Einen guten gebrauchten Sattel bekommst du schon ab 300, 400 Euro (muss man halt drauf achten, dass der Sattelbaum nicht verzogen ist, und er sonst noch in Ordnung ist).
Von einem baumlosen Sattel würde ich abraten, solange das Pferd noch nicht genügend Rückenmuskulatur aufgebaut hat ... und auch der baumlose Sattel muss angepasst werden (meist mittels eines an´s Pferd angepassten Pads).

Bei einem jungen Pferd find´ ich´s am besten, einen guten gebrauchten Ledersattel zu nehmen, und den vom Sattler regelmäßig an´s Pferd anpassen zu lassen.
Das Kopfeisen ist ja (leider) nicht das einzige, was passen muss, es kommt ja auch auf den Schwung des Baumes und die Polsterung an.
Bei den Cair-Polstern kann man halt an der Polsterung gar nichts ändern.
Manche Sättel haben statt Füllwolle oder irgendanderes Füllmaterial eine Art Kunststoffformkissen als Polsterung drinnen, da ist die Änderung der Polsterung auch recht mühsam.
Einen guten gebrauchten Sattel bekommst du schon ab 300, 400 Euro (muss man halt drauf achten, dass der Sattelbaum nicht verzogen ist, und er sonst noch in Ordnung ist).
Von einem baumlosen Sattel würde ich abraten, solange das Pferd noch nicht genügend Rückenmuskulatur aufgebaut hat ... und auch der baumlose Sattel muss angepasst werden (meist mittels eines an´s Pferd angepassten Pads).

darum gibts ja cair (luftpolsterung)!

Mein Pferd wird heuer 7 J. und ich habe bereits den 3. Sattel, also ich würde auch einen gebrauchten Ledersattel kaufen, der Pedigree kommt z.B. mit gebrauchten Sättel in den Stall, da hast du die möglichkeit verschiedene Mod. auszuprobieren, auf Wunsch nimmt er auch Wintec mit.

würdet ihr für ein junges pferd gleich einen neuen sattel kaufen oder erst mal warten, bis es "zusammengewachsen" ist und genug rückenmuskulatur aufgebaut hat und dann erst einen ordentlichen sattel anpassen lassen?
die frage ist halt: womit reit ich bis dahin? hab mir schon überlegt, in der zwischenzeit nur mit pad zu reiten oder in einen baumlosen sattel zu investieren.

Hi!

Wie alt ist denn Dein Pferd?

Ein passender Sattel ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Utensilien.

Also ich habe einen Sattel von Prestige , diese kann man wenn es notwendig wird auch von der Kammer ändern lassen.

In Österreich hat ein sehr kompetenter Mann die Vertretung von Prestige. Er misst Dir das Pferd vor Ort aus und passt den Sattel an. Nachbetreuung wie aufpolstern etc.. ist alles kein Probs.

Ich bin damit sehr zufrieden!

Oben