Sowas ist immer schwer zu sagen find ich. Ich hatte bei meiner Stute innerhalb von 10 Jahren glaube ich ca. 6 verschiedene Sättel und dazwischen immer wieder eine Zeit wo garnix gepasst hat
Mittlerweile bin ich auf baumlos umgestiegen, da ich ja soundso hauptsächlich nur ausreite (und somit keine Bestimmungen auf irgendwelchen Turnieren erfüllen muß). Und da hab ich kein Problem wenn sie mal wieder über den Winter etwas rundlicher und eine Fellbombe ist und im Sommer "schlanker"... Uns passt der baumlos jedenfalls bislang am besten, da zwickt auch nicht gleich was und ich brauch keine 2 Sättel mehr.
Ich finde man sollte auf alle Fälle schon beim jungen Pferd auf einen qualitativ hochwertigeren Sattel schauen. Beim Sattel mit Baum muß ja kein neuer sein, ein gut erhaltener gebrauchter den man Anpassen (Aufpolstern) kann (event. noch mit gutem Weiterverkaufswert wie Kieffer, Stübben,..) ist da find ich ideal.
Wenn du bei einem Jungpferd mit Baumlos anfangen willst ist das sicher besser als mit nur einem Pad, da die Gewichtsverteilung bei weitem besser geregelt ist und auch der Sattel neben der Wirbelsäule besser aufliegt als wenn man nur ein Pad benützt (auch die Hitze zwischen Pferdekörper + Sattel/Pad wird beim baumlosen besser abtransportier als beim Pad - somit kein Hitzestau)!
Ich denke beides ist zu überlegen, auch in was du dich besser fühlst vom sitzen her und was du machen willst! Weiters sollte man sich nach einem Sattler umschauen der vielleicht mit beiden Varianten Baumlos + Baum Erfahrung hat, damit er dir das richtige für dich und dein Pferd empfehlen kann.
Vorallem bei den baumlosen Modellen gibts ja auch schon div. Stilrichtungen, von Standardmodell bis hin zu Richtung Dressur od. Western (Torsion, Barefoot, Nomad...).
Erfahrungsberichte gibts denk ich in beiden Fällen positive wie negative.
Aber auch beim baumlosen sollte man auf die Qualität achten, gibt da doch schon etliche "kopien" die nicht so gut sein sollen wie die "Originalen".