Sandros Leisha Dogs

sorry aber was ist eine ahnentafel? ein stammbaum der vorherigen generationen. und den haben die hunde nicht vom ökv aber sorry der ist nicht alles. und die hunde die sich im stammbaum finden können sich sehen lassen. denn es existieren ja noch andere verbände als der ökv.

was für einen ausdruck meinst du genau???

Du gräbst hier ein Uralt-Thema aus, machst hier Werbung für eine äußerst dubiose "Zucht" und kennst dann weder die HP noch die genaue Vorgangsweise bzgl. Papieren und dergleichen?

Weißt du, wenn es so einfach wäre, dann verpaart man einfach einen Top-Hund mit einem Top-Hund und hat Top-Nachkommen, aber ich würde sagen: es mendelt gewaltig und jemand, der keine Ahnung von Genetik hat, soll doch bitte die Finger vom Züchten bzw. Vermehren lassen.
 
1. ich kenne die hp.
2. ich mache keine werbung sondern verteidige eine zucht die mir bekannt ist gegen unhaltbare anschuldiguungen von leuten die die zucht nicht kennen!
3. und was ich weiß wird auch in der rassezucht top hund und top hund gepaart. und da muss man kein studierter genetiker sein um zu wissen das das ebenfalls in der natur so geschieht.
denn warum gibt es dann die preise und auszeichnungen sonst? jeder rassezüchter möchte ja gerade top hunde in seiner zucht haben. und je mehr preise desto besser! oder etwa nicht?
 
1. ich kenne die hp.
2. ich mache keine werbung sondern verteidige eine zucht die mir bekannt ist gegen unhaltbare anschuldiguungen von leuten die die zucht nicht kennen!
3. und was ich weiß wird auch in der rassezucht top hund und top hund gepaart. und da muss man kein studierter genetiker sein um zu wissen das das ebenfalls in der natur so geschieht.
denn warum gibt es dann die preise und auszeichnungen sonst? jeder rassezüchter möchte ja gerade top hunde in seiner zucht haben. und je mehr preise desto besser! oder etwa nicht?

Falsch, ich würde nie irgendeinen Top-Hund mit meinem Hund verpaaren, sondern jenen Hund, der genetisch zur Linie meines Hundes passt und wenn das nicht der Top-Hund ist sondern der Viertplatzierte, dann wird es der Viertplatzierte.
Aber das ist genau das, was ich sagte - man muss etwas davon verstehen, um Einblick zu haben und es beurteilen zu können.

Deshalb: Thema für mich beendet.
 
naja das man inzucht vermeidet sollte logisch sein! denn wie erkennen sie sonst die genetische zusammengehörigkeit von hunden!
wäre interessant!
 
3. und was ich weiß wird auch in der rassezucht top hund und top hund gepaart. und da muss man kein studierter genetiker sein um zu wissen das das ebenfalls in der natur so geschieht.
denn warum gibt es dann die preise und auszeichnungen sonst? jeder rassezüchter möchte ja gerade top hunde in seiner zucht haben. und je mehr preise desto besser! oder etwa nicht?

Ähem... also... ja, das ist aber jetzt schon seeeehr Ponyclub-mässig naiv... :rolleyes:

Um ein guter und seriöser Züchter zu sein muss man zwar nicht Genetik an der Uni mit Auszeichnung studiert, man sollte sich aber wohl mehr als nur oberflächlich in das Thema eingelesen haben. Top-Hund x Top-Hund allein reicht da bei weitem nicht (abgesehen davon, dass es doch recht subjektiv sein dürfte, was als top gilt). Es gilt einen optischen wie auch charakterlichen Standard einzuhalten - das bedeutet, dass wenn z.B. einer der Tophunde am oberen Größenstandard ist, man z.B. besser einen kleineren Hund als Partner nimmt, auch wenn der vielleicht nicht ganz so "top" ist, das bedeutet, auch auf die jeweiligen Charaktere der Hunde zu achten - passt das zusammen oder könnte es eine schwierige Mischung ergeben, will man vielleicht spezielle Merkmale besonders herauszüchten. Es gibt Erbkrankheiten, die auch Top-Hunde weiter geben können, zudem Begriffe wie Inzucht- oder Ahnenverlustkoeffizient u..v.m. Wozu man übrigens wieder auf Papiere angewiesen ist, denn nur der Laie sieht den Sinn eines Stammbaums im "adeligen" Hund - in Wirklichkeit sind diese Papiere einerseits mehr oder weniger ein Zertifikat für den Käufer, dass das jeweilige Tier nicht nur einer (seriösen) registrierten Zucht entspringt, sondern auch tatsächlich jenes ist, dass laut Kaufvertrag erworben wird und dient andererseits Züchtern, um diverse wichtige Fakten wie eben IZK oder AVK zu errechnen, sich über mögliche Erbkrankheiten in den Linien zu informieren usw.

Die Preise und Auszeichnungen von denen du hier sprichst sind meiner Meinung nach alle sehr subjektiv.

Ausstellungen sind für Züchter sicherlich wichtig, um zu sehen ob ihre Zuchttiere und deren Nachkommen im optisch definierten Standard liegen, um sich auch nach geeigneten Zuchtpartner umzusehen und Kontakte zu knüpfen; sie sagen jedoch nichts über den Charakter des Tieres aus oder garantieren, dass es frei von Erbkrankheiten ist. Der Champion sagt hier lediglich, dass dieses Tier dem optischen Rassestandard entspricht - ist übrigens tw. auch sehr von den Richtern abhängig (beim WSS gibt es welche, die Stockhaar und welche die Langstockhaar bevorzugen, beim TWH gibt es welche, die die schlanken, leichten und hochbeinigen Linien mehr schätzen und andere, denen der größere aber plumpere Typ mehr zusagt).

Leistungsprüfungen hingegen sagen wiederum nichts über den optischen Standard aus, sie sind ebenfalls kein Garant für Gesundheit, ja nicht einmal für einen guten Charakter - der Hund kann eine super Nase haben, die er optimal einsetzt oder einen Trieb wie Sau und wie ein Berserker im Ärmel hängen und dennoch über charakterliche Schwächen verfügen.

Du siehst also, dass man nicht einfach Top-Hund mit Top-Hund verpaaren kann und damit automatisch ein guter und seriöser Züchter ist...
 
Wenn ich Leistung verkaufe, dann brauche ich keine putzigen Pseudo-Rassebezeichnungen, dann mache ich es so, wie die anderen, die gezielt zur Leistungssteigerung Mixe erzeugen und schreibe: DSH-Malinois-Mischlinge.

Und zu der Aussage zur Hundezucht.... kauf dir mal ein Vernümftiges Buch oder sprich mit einem echten Züchter, da wird dir ganz schnell jemand sagen, dass Champion x Champion kein Garant für Leistung ist, sondern ohne das nötige Grundwissen in Vererbung und der Kenntnis der Ahnentafeln ganz schnell in einem züchterischen Super-GAU enden kann.
 
kauf dir mal ein Vernümftiges Buch oder sprich mit einem echten Züchter, da wird dir ganz schnell jemand sagen, dass Champion x Champion kein Garant für Leistung ist, sondern ohne das nötige Grundwissen in Vererbung und der Kenntnis der Ahnentafeln ganz schnell in einem züchterischen Super-GAU enden kann.


danke aber bücher habe ich zur genüge und gelesen habe ich die auch!

sorry aber du kennst die zuchtstätte nicht oder??? und bevor man sich eine meinung bildet sollte man das selbst in augenschein nehmen!
und natürlich ist champ x champ keine Garant wird aber meistens so gehandhabt! am wichtigsten ist das die ahnentafeln möglichst viele preise und auszeichnungen enthalten! dann lässt sich ja auch mehr geld machen!
nicht umsonst gibt es solch schwerwiegende probleme bei vielen rassen!
eben weil die leute nicht viel ahnung der verrerbungslehre haben und nicht die top gesundheit und leistungsbereitschaft im vordergrund stehen, die gerade bei gebrauchsrassen wichtig sein sollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke aber bücher habe ich zur genüge und gelesen habe ich die auch!

sorry aber du kennst die zucht nicht oder??? und bevor man sich eine meinung bildet sollte man das selbst in augenschein nehmen!
und natürlich ist champ x champ keine Garant wird aber meistens so gehandhabt! am wichtigsten ist das die ahnentafeln möglichst viele preise und auszeichnungen enthalten! dann lässt sich ja auch mehr geld machen!
nicht umsonst gibt es solch schwerwiegende probleme bei vielen rassen!
eben weil die leute nicht viel ahnung der verrerbungslehre haben.

Sorry, aber du hast nichts verstanden. :eek:

Nein, das wichtigste an Ahnentafeln ist nicht, dass die Hunde, die dort aufscheinen, möglichst viele Preise haben, sondern dass die Blutlinien zusammenpassen. Aber was solls, ....
 
ja mir muss man das ja nicht sagen! das sage ich ja die ganze zeit!
aber es wird oft eben nicht so gehandhabt daraus resultieren ja die probleme!!

es hat eine "tolle" doku der BBC gegeben! Darufhin wurde die Craft nicht mehr vom Sender gezeigt!
Und die zeigt das Problem der Reinzucht auf erschreckende weise!
 
So ein letztes Mal noch, denn eigentlich hat es eh keine Sinn:

erstens das Ding heißt "Crufts" und zweitens ging es in der Doku nicht darum, dass Rassehundezucht krank macht, sondern dass übertriebene Typisierung, zu eng gezüchtete Blutlinien bis zur Inzestzucht und falsch gesetzte Zuchtziele die Gesundheit der Hunde bedrohen.

Ich kann auch mit Mischlingen "wundervoll" kranke Hunde züchten, nämlich genau dann, wenn ich drauf loskreuze und net weiß, welche versteckten Erbmerkmale der Hund mitbringt - um das zu wissen, braucht man die Ahnentafel anhand derer man Ahnenforchung betreiben kann - und wenn man nicht weiß wie bestimmte Erbkrankheiten weitergegeben werden.
 
Sinnlos die Sandra ähhhhh bibo08 natürlich:D ist so von sich überzeugt da kann man nix machen:cool:
 
ja das ist aber auch das was ich die ganze zeit sage! Keiner kennt die zucht noch war schon jemals wer dort aber jeder glaubt sich eine meine bilden zu können!

@ michlS

Also bin sicher nicht die Sandra da bei mir was zwischen den Beinen baumelt, und 2. da geht es nicht um überzeugung sondern ich kenne die zucht ja
und die unqualifizierten aussagen anderer personen finde ich einfach falsch!
denn wenn sie wer kennen würde würde diese person wissen das sie ahnentafeln ihrer hunde hat! Aber halt keine fci!
Es gibt aber auch andere Vereine.
 
Oben