Sandros Leisha Dogs

entschuldige bitte aber das ist einfach nur dumm und unüberlegt.

Warum?

Die HP-Aussagen lauten:
"Der Sandros Leisha Dog ist ein Schäferhund, der von der Form her ein Schäferhund blieben soll."
"für uns (...) steht die Gesundheit, die Vitalität und die Leistungsbereitschaft im Vordergrund"

Also was bitte ist nun an der Idee des Leistungsschäferhunds als Bezeichnung für "Sandros Leisha Dog" so dumm und unüberlegt?

Ich denke einfach wem es 100% um Leistung und Gesundheit geht, dem ist's egal ob Herder oder Mali, Hauptsache Schäferhund (oder noch konsequenter: Hauptsache Leistung und Gesundheit)
Der Denkfehler könte nun laut Cato darin liegen, dass diese Rassen sehr verschieden und individuell sind und nicht (wie ich [als SchäferhundLaie!]und anscheinend der HP-Betreiber [als SchäferBesitzer seit 20 Jahren] es sehen) Varietäten der gleichen Art. Zu Prä-RassevereinZeiten war ein Schäferhund ein Schäferhund und es interessierte lediglich ob er zuverlässig arbeitete.
Das kann sich nun sicher in über 100 Jahren stark geändert haben, also seid doch bitte so freundlich und nennt mir die wesentlichen Unterschiede zwischen dem deutschen, belgischen, holländischen und schweizer, es würde mich wirklich interessieren. :)
 
Warum?

Die HP-Aussagen lauten:
"Der Sandros Leisha Dog ist ein Schäferhund, der von der Form her ein Schäferhund blieben soll."
"für uns (...) steht die Gesundheit, die Vitalität und die Leistungsbereitschaft im Vordergrund"

Also was bitte ist nun an der Idee des Leistungsschäferhunds als Bezeichnung für "Sandros Leisha Dog" so dumm und unüberlegt?
...........

Ich bin ja nun nicht die Fachfrau auf dem Gebiet der Verbandskörperschafts- und Vereinspolitik, aber m. E. nützt die ganze Leistungssch* nix, wenn sie 1. nirgends auf "offizieller" (FCI) Ebene überprüft werden kann........

............. und HF, die sich für so einen Hund interessieren von vorne herein nur bis zu einem bestimmten Level kommen, weil sie darüber hinaus (bitte rette mich jemand:eek: , keine Ahnung, ab wann bzw. welcher Ebene - national, international, OG, LG was weiß ich) mit einem Mischlingshund gar nicht mehr antreten dürfen.

Eventuell könnte er den Hund noch als Schäferhund registrieren lassen, weil er eh irgendwie ausschaut wie ein Schäferhund, um dann doch noch das eine oder andere Turnier bestreiten zu können, aber züchten darf er nie und nimmer und die Hunde können immer und ewig nur "unter der Hand" vermehrt werden (sorry für dieses unschöne Wort, aber Zucht ist es m. M. n. eben nicht).

Aber bitte, wenn der- oder diejenige das Ziel hat, Mischlinge zu "züchten" ob das jetzt der Deuhollzer Schäferhund :D oder der Labradoodle oder Lhasa Tsu oder sonst was ist.......

Ohne Vorgaben, Regeln, ohne Kontrolle usw. usf.....

lg
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte rette mich jemand

mein leben würde ich geben um dich zu retten nici.:D

(die user wissen ja nicht was du für eine hübsche frau bist.)

tja, aber in diesen fall kann ich dich nicht retten.
sieht ein hund wie ein rassehund aus (rasse egal) und wird er dann auf einer ökv/fci ausstellung als "entsprechend" beurteilt kann man und genau da ist der haken reg. papiere beantragen. und mit reg. papiere in dem fall unbekannte eltern kann man schon nach der dritten generation "a" papiere bekommen.( also ganz normal züchten)
achja mit reg. papiere kann man im sport auch auf einer fci wm starten. du siehst mit betrug kommt man weit. nur im fall wo man ja die eltern zb.vater herder mutter mali kennt, kann man keine reg. papiere da ja offensichtlich mr bekommen. wenn man es aber verschweigt (eltern) und der hund s.o eine beurteilung bekommt naja dan steht für betrug tor und tür offen.
mr hunde als die besonderen leistungsstarken hunde zu bezeichnen ist gelinde gesagt einfach nur dumm.
wenn aber jemand glaubt das ist eine bezeichnung die ok ist dann soll er es von mir aus gerne tun.(er bleibt trotzdem dumm)

ps: manchmal ist es besser siehe Mantrailing nicht zu antworten.
 
mr hunde als die besonderen leistungsstarken hunde zu bezeichnen ist gelinde gesagt einfach nur dumm.
wenn aber jemand glaubt das ist eine bezeichnung die ok ist dann soll er es von mir aus gerne tun.(er bleibt trotzdem dumm)

Mr?

Meine Idee war nicht, dass "Leistungsschäferhunde" zwangsweise bessere Leistungen bringen, sondern eine Aussage bezüglich der Zuchtselektion treffen. Wie "ich züchte Hollandse Herder" die Aussage trifft, dass du Holländer mit Holländer paarst, die Aussage "ich züchte Leistungschäferhunde" die Aussage trifft (träfe), dass die leistungsstärksten Schäferhunde gepaart werden, ohne Rücksicht auf Rassen.
Die Aussage sollte nicht implizieren es hier mit "Superhunden" zu tun zu haben, sondern war als treffendere Bezeichnung für einen Hundetyp gedacht, der entgegen konventioneller Betrachtungen nicht einer speziellen Rasse zugeordnet, geschweige denn als ShowLinie gezüchtet wird /würde.

Klar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nachvollziehbar, aber auch irgendwie ärgerlich (wie ich finde).

naja, stimmt ja scheinbar eh nicht, wie Horax ausführlich erläutert hat (zumind. im Falle, dass der Hund reg. Papiere hat).


@Horax: Du siehst, Schönheit ist nicht alles im Leben :D - aber danke für die Blumen. Und danke für die Aufklärung; man sollte wirklich nur argumentieren, wenn man auch weiß, was Sache ist :eek: .

lg
Nicole
 
naja, stimmt ja scheinbar eh nicht, wie Horax ausführlich erläutert hat (zumind. im Falle, dass der Hund reg. Papiere hat).


@Horax: Du siehst, Schönheit ist nicht alles im Leben :D - aber danke für die Blumen. Und danke für die Aufklärung; man sollte wirklich nur argumentieren, wenn man auch weiß, was Sache ist :eek: .

lg
Nicole

bitte bitte gern geschehen :D aber was ist (das du eine hübsche frau bist) das ist halt so. vorallen haben wir (dagmar & ich) festgestellt das du einfach ok und nett bist.:)
lg
horax
 
Ein Inserat für diese Rasse steht ja bereits in der aktuellen WUFF; ein Textteil davon: Ein besonderes Wagnis

Na ich weiß nicht ob ich dieses Wagnis eingehen möchte. :rolleyes:
 
Ein Inserat für diese Rasse steht ja bereits in der aktuellen WUFF; ein Textteil davon: Ein besonderes Wagnis

Na ich weiß nicht ob ich dieses Wagnis eingehen möchte. :rolleyes:


tja und was machen die unwissenden, die sich den "besonderen rassehund" anschaffen wollen mit besonderen namen und angeblich bester gesundheit? die "ahnentafeln" sind sicher auch interessant! kann man solchen mischlingsvermehrer nicht das handwerk legen? zum schutze der ahnungslosen welpenkäufern und den seriösen züchtern welche strengste zuchtvoraussetzungen erfüllen?
 
tja und was machen die unwissenden, die sich den "besonderen rassehund" anschaffen wollen mit besonderen namen und angeblich bester gesundheit? die "ahnentafeln" sind sicher auch interessant! kann man solchen mischlingsvermehrer nicht das handwerk legen? zum schutze der ahnungslosen welpenkäufern und den seriösen züchtern welche strengste zuchtvoraussetzungen erfüllen?

Hallo,

ich denke, einen Schritt hast du schon gemacht, in dem du das Thema hier eröffnet hast und die Leute über Risiken solcher Verpaarungen aufklärst.

Das Handwerk legen? Wie denn? Man schafft ja nicht einmal, dass die Verkäufe in Tierhandlungen weniger werden, weil die Betreiber solcher Geschäfte immer wieder irgendwo eine Lücke im Gesetz finden, wie soll man es dann schaffen, Privatpersonen ihre "Züchtungsversuche" zu verbieten?

Es gibt ja auch diese Alpinschäferzucht. Na ja, ich enthalte mich meiner Meinung dazu; Fakt ist allerdings, dass die Zahl dieser Hunde im TH gestiegen ist (Fehlfarbe, Wesensmängel, etc. etc.) und so wird es wohl auch mit dieser neuen "Rasse" sein. Die Leute werden merken, dass die Tiere doch nicht soooo toll sind wie erwartet, oder dass diese Tiere das eine oder andere Problem (oder mehrere?) mit sich bringen und die Tierschützer "dürfen" sich dann wieder damit auseinandersetzen.
 
ich kann mir schon vorstellen wer horax ist!!! arroganz pur.
die züchterin hat ahnentafeln nur gehen die meist auf knpv hunde zurück und als holländer züchter wissen sie ja was das ist!
nur es will halt nicht nur um ein paar hundert euro mehr verlangen zu können jeder einen "Rassehund züchten"
Hochmut kommt vor dem Fal Herr DI!
denn Sie denken ja nicht wirklich das Ihre Hunde denen überlegen sind nur weil sie ein papierl haben wo Rassehund draufsteht.
 
Sorry aber dieses Durcheinenander dass die "Züchter" dort zusammenmixen, kann man nicht wirklich mit Leistung begründen. Es ist die selbe Aktion wie beim Germanischen Bärenhund oder beim Dacapo Dog, da werden beliebig Rassen zusammengekreuzt und damit man das ganze teuer verkaufen kann, erfindet man schnell nen schönen Rassenamen dazu.

Wirkliches Leistungspotential würde sich auch ohne Phantasienamen gut an den Sportler und Hundeführer bringen lassen. Die immer beliebter werdenden X Mechlar sind da ein guter Beweis dafür.
 
1. es wird ja nicht wahllos zusammengemischt und wenn man will könnte man die Hunde auch als X Mechelaar bezeichenen. und ob das oder sandros leisha dogs ist doch auch schon egal, denn schlussendlich zählt die leistung!
 
ja das ist ja so und so klar!
da gings ja auch um "sind mischlinge "schlechter" als hunde mit papieren"
und nicht um einen speziellen sonder im allgemeinen! und papiere sollen ja "qualität" bescheinigen!
 
ich kann mir schon vorstellen wer horax ist!!! arroganz pur.
die züchterin hat ahnentafeln nur gehen die meist auf knpv hunde zurück und als holländer züchter wissen sie ja was das ist!
nur es will halt nicht nur um ein paar hundert euro mehr verlangen zu können jeder einen "Rassehund züchten"
Hochmut kommt vor dem Fal Herr DI!
denn Sie denken ja nicht wirklich das Ihre Hunde denen überlegen sind nur weil sie ein papierl haben wo Rassehund draufsteht.

Hat sie jetzt Ahnentafeln oder hat sie keine?
Ich kann mich nicht erinnern, dass die gute Züchterin einem ÖKV Verein angehört und somit Ahnentafeln für ihre Hunde bekommt.

Sorry aber dieses Durcheinenander dass die "Züchter" dort zusammenmixen, kann man nicht wirklich mit Leistung begründen. Es ist die selbe Aktion wie beim Germanischen Bärenhund oder beim Dacapo Dog, da werden beliebig Rassen zusammengekreuzt und damit man das ganze teuer verkaufen kann, erfindet man schnell nen schönen Rassenamen dazu.

Wirkliches Leistungspotential würde sich auch ohne Phantasienamen gut an den Sportler und Hundeführer bringen lassen. Die immer beliebter werdenden X Mechlar sind da ein guter Beweis dafür.

Korrekt. ;)

Schlußendlich zählt der Hund (unser Freund, das Lebewesen).... ;)

... und nicht die Leistung :rolleyes:

Seh ich auch so. :)

ja das ist ja so und so klar!
da gings ja auch um "sind mischlinge "schlechter" als hunde mit papieren"
und nicht um einen speziellen sonder im allgemeinen! und papiere sollen ja "qualität" bescheinigen!

Nein, Mischlinge sind nicht schlechter als Hunde mit Papieren, aber man muss Mischlinge auch nicht extra "züchten". Und wer sich mal die HP und den Ausdruck der Hunde auf der HP angesehen hat, der weiß ja schon sehr viel, ...
 
sorry aber was ist eine ahnentafel? ein stammbaum der vorherigen generationen. und den haben die hunde nicht vom ökv aber sorry der ist nicht alles. und die hunde die sich im stammbaum finden können sich sehen lassen. denn es existieren ja noch andere verbände als der ökv.

was für einen ausdruck meinst du genau???
 
Oben