Sandros Leisha Dogs

H

Horax

Guest
da bin ich gerade drüber gestolpert.
ein neuer name für mr-zucht?
mich stört am meisten das sogar ein herder für solche mr-zucht missbraucht wird.
was sagt ihr dazu?
 
das Thema gabs erst. Gib Sandros Leisha Dogs in die Suche ein! ;)
Kann den Link leider nicht eingeben.:confused:
So, muß mir das jetzt mal durchlesen. Hab ehrlich gesagt noch nie was davon gehört...:eek:
 

hallo und danke nici,

handelt sich scheinbar um wilde mischkreuzungen ohne sinn und verstand da will jemand das rad neu erfinden. mich ärgert ja nur das er oder sie auch noch einen herder für diesen mist benutzt. aber was soll man machen solange sie irgendwelche deppen finden die ihnen diese "besonderen mischlinge" abkaufen werden sie sicher weitermachen. und klarr, sind natürlich nur gesunde hunde (von vererbungslehre haben sie sicher noch nichts gehört) alle anderen rassen können ja nur schlechter sein. mir dreht sich der magen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Thema gabs erst. Gib Sandros Leisha Dogs in die Suche ein! ;)
Kann den Link leider nicht eingeben.:confused:
So, muß mir das jetzt mal durchlesen. Hab ehrlich gesagt noch nie was davon gehört...:eek:

schon eine hp gefunden sende sie dir mit pn.
danke für deinen besuch und lg peter
 
großes sorry fürs off topic!

@ horax...bist du etwa Herder-züchter?? (nur weil ich einen Herder von einem burgenländischen Züchter kennengelert hab)

Ich bin nämlich sein gut eineinhalb Jahre totaler Herder fan:D (kann zwar leider keinen Hund mehr aufnehmen, aber ich fiebere schon:))

lg nati
 
großes sorry fürs off topic!

@ horax...bist du etwa Herder-züchter?? (nur weil ich einen Herder von einem burgenländischen Züchter kennengelert hab)

Ich bin nämlich sein gut eineinhalb Jahre totaler Herder fan:D (kann zwar leider keinen Hund mehr aufnehmen, aber ich fiebere schon:))

lg nati

ja bin ich. darum auch so erbost das unsere rasse von solchen leuten missbraucht wird.:mad:

welchen herder hast du denn kennengelernt?
 
Eine Hündin hab ich einmal in Wien zufällig getroffen, die ich natürlich gleich angesprochen hab. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Damals war sie vier Monate alt. (muss april oder juni gewesen sein). Sie war mit einer Frau mittleren Alters mit kurzen Haaren unterwegs und sie hat mir erzählt, das sie die Hündin aus dem Burgenland hat. (es war übrigens eine goldgestromte)
Und bei uns im ÖGV Wiental trainiert auch ein Herder in ungefähr dem Alter, aber da konnte ich den Besitzer leider noch nicht ausfratscheln :D
Naja...ich hoffe so auf in zwei bis drei Jahren, weil meine Hündin ist erst zwei Jahre alt und ich denke mal, da würde einer zu kurz kommen. Außerdem sind die Wohnverhältnisse noch nicht ideal.

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude:confused:

lg nati
 
ja bin ich. darum auch so erbost das unsere rasse von solchen leuten missbraucht wird.:mad:

welchen herder hast du denn kennengelernt?

ich bin zwar kein Züchter, aber mich stimmt es nicht weniger traurig und auch verärgert, dass auch der DSH am laufenden Band "neu erfunden" wird :( :mad:

Die Angaben auf dieser HP sind ja auch mehr als dürftig (es werden ja nicht mal noch die Eltern von dem Wurf genannt:confused: ).
 
Eine Hündin hab ich einmal in Wien zufällig getroffen, die ich natürlich gleich angesprochen hab. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Damals war sie vier Monate alt. (muss april oder juni gewesen sein). Sie war mit einer Frau mittleren Alters mit kurzen Haaren unterwegs und sie hat mir erzählt, das sie die Hündin aus dem Burgenland hat. (es war übrigens eine goldgestromte)
Und bei uns im ÖGV Wiental trainiert auch ein Herder in ungefähr dem Alter, aber da konnte ich den Besitzer leider noch nicht ausfratscheln :D
Naja...ich hoffe so auf in zwei bis drei Jahren, weil meine Hündin ist erst zwei Jahre alt und ich denke mal, da würde einer zu kurz kommen. Außerdem sind die Wohnverhältnisse noch nicht ideal.
:confused:
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude

lg nati

ja da hast du recht.
die wientalhündin ist sicher von mir

lg
 
Na hoffentlich verbreitet sich die Mischsucht nicht wie eine Infektionskrankheit aus :rolleyes: :p :D
 
Da kreuzt jemand die verschiedenen Schäferhunde um den Genpool zu erweitern und weil ihm Leistung wichtiger ist als die Idee des blutreinen Rassehundes.
Wie seriös das ganze ist, kann ich allein von der HP nicht schließen (finde es nur unnütz sich so einen ominösen Namen neu zu erfinden, anstatt das Kind einfach Gebrauchs-/ Leistungsschäferhund o. ä. zu nennen).

Aber was an der Grundidee so fatal sein soll, kann ich nicht wirklich erkennen... :confused:
 
@ emilio: weil da eigentlich jeder kommen könnte und sagen, meine zwei Hunde zuhause sind gut veranlagt, ich gründe jetzt eine neue Zucht mit klingendem Namen....und in Wirklichkeit werden bloß fröhlich Mischlinge produziert....

Beim DSH und beim Mali gibt es genug gut veranlagte und sogar gesunde Hunde, um, wenn man möchte, gute Hunde gänzlich frei von Inzucht zu züchten. Wie es beim Herder aussieht, weiß ich nicht, der ist ja nicht so zahlreich vertreten bei uns in Österreich, aber es werden auch genug da sein, muss man halt vielleicht auch mal ins Ausland fahren zum Decken:rolleyes:

Jede dieser Rassen, und das gilt auch für jetzt von mir nicht erwähnte, hat ihre Eigenheiten und Vorzüge, daher haben sie sich ja herausgebildet, wozu man das in einen Topf werfen und wild mischen sollte, wenn nicht um sich Zuchtordnungen zu ersparen und Vorschriften, die teilweise ja durchaus Sinn machen, zu umgehen, das kann mir so schnell wohl keiner erklären.:(
 
weil da eigentlich jeder kommen könnte und sagen, meine zwei Hunde zuhause sind gut veranlagt, ich gründe jetzt eine neue Zucht mit klingendem Namen....und in Wirklichkeit werden bloß fröhlich Mischlinge produziert....
genau darum geht es. gut erkannt.

Beim DSH und beim Mali gibt es genug gut veranlagte und sogar gesunde Hunde, um, wenn man möchte, gute Hunde gänzlich frei von Inzucht zu züchten. Wie es beim Herder aussieht, weiß ich nicht, der ist ja nicht so zahlreich vertreten bei uns in Österreich, aber es werden auch genug da sein, muss man halt vielleicht auch mal ins Ausland fahren zum Decken

der genpool beim herder ist ausgezeichnet. wir haben glänzend veranlagte gesunde hunde. ich selber war bei meinem "k-wurf" zum decken in holland ( hin und zurück mal eben 3200km plus übernachtungen usw.) und habe mir noch zusätzlich einen sehr guten rüden mitgebracht.

Jede dieser Rassen, und das gilt auch für jetzt von mir nicht erwähnte, hat ihre Eigenheiten und Vorzüge, daher haben sie sich ja herausgebildet, wozu man das in einen Topf werfen und wild mischen sollte, wenn nicht um sich Zuchtordnungen zu ersparen und Vorschriften, die teilweise ja durchaus Sinn machen, zu umgehen, das kann mir so schnell wohl keiner erklären.

wegen ihrer Rassetypischen eigenheiten und vorzüge werden sie ja "rasserein" gezüchtet.
alles wieder in einen topf werfen ist rein von der zucht schon ein großer blödsinn.

@emilio anstatt das Kind einfach Gebrauchs-/ Leistungsschäferhund o. ä. zu nennen).

entschuldige bitte aber das ist einfach nur dumm und unüberlegt.
 
Oben