Salzburger Tierheim - bedenkliche Aussagen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
:confused: Vor 11 Jahren kontaktierte ich das Salzburger Tierheim um einen Hund aus dem Tierschutz für mich zu finden.

Dieser wurde mir verweigert, da ich berufstätig bin und mein Hund schön langsam lernen müsste auch zu Hause zu bleiben (max. 3 Stunden)

Ok, daher wurde es ein Rassehund – meine Kischa

:eek: Heute am Nachmittag telefonierte ich neuerlich mit dem Salzburger TH, um meine Wunsch nach einem 2. Hund zu deponieren (Rüde, unkastriert – da Kischa nichts anderes akzeptiert)

Aussage der Mitarbeiterin:

Es werden keine unkastrierten Rüden vergeben. Auch nicht als Ausnahme. Es gehört verboten dass ich mir einen zweiten Hund nehme, was ist wenn dieser wegläuft und Babys zeugt.
An so verantwortungslose Menschen werden keine Tiere vergeben.

Ich wagte noch einzuwerfen, dass dieser Rüde nach einer Kennen und Liebenlern Phase von Kischa ja kastriert werden würde. – Das ändert auch nichts!

Damit hat das Salzburger TH bereits den 2. Hundeplatz (bzw. sogar den 3.- da ja irgendwann ein dritter Hund dazu kommt) leichtfertig abgelehnt.

Der schlechte Ruf des Salzburger Tierheims ist in dieser Hinsicht bereits legendär.
Wann wird sich da was ändern?

Momentan überleg ich mir, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, aber ich glaub es wird eher wieder ein Rassehund (Scherz – Ironie)

LG Gabi
 
sowas blödes....versteh ich überhaupt nicht :mad:

aber jemandem, der zu blöd dazu ist, aufzupassen dass sein hund nicht wegrennt, würden sie schon einen hund geben oder was..:rolleyes:

es geht dabei aber nicht um den jungen weissen schäfer, der nicht alleinbleibt und quasselt oder??
 
sowas blödes....versteh ich überhaupt nicht :mad:

aber jemandem, der zu blöd dazu ist, aufzupassen dass sein hund nicht wegrennt, würden sie schon einen hund geben oder was..:rolleyes:

es geht dabei aber nicht um den jungen weissen schäfer, der nicht alleinbleibt und quasselt oder??
Der wär ja kastriert :D

Nein. der weisse Schäfer wär ja aus Deutschland gewesen - Aus Österreich freigekauft und in Deutschland wohnhaft.
Lg
 
und wenn du den Rüden gemeinsam mit der Hündin kennen lernst und er dann kastriert wird bevor er zu dir kommt?

Eine Zeit lang riecht er ja noch nach voll Rüde
 
und wenn du den Rüden gemeinsam mit der Hündin kennen lernst und er dann kastriert wird bevor er zu dir kommt?

Eine Zeit lang riecht er ja noch nach voll Rüde
das ist mir zu riskant - einen Nachbarrüden hat sie eine Woche nach der Kastra geflogen. Es geht ja um die Akzeptanz in der Wohnung...diese dauert einige Wochen.

Die Aussage des TH ist dermaßen unqualifiziert und sie sind berühmt für solche Fälle.

Aber eine über 70 jährige Dame in meiner Nachbarschaft erhielt einen 1,5 Jahre alten Cocker, der sie durch die Gegend schleift. Das ist für mich eine Fehl Vergabe.
LG
 
sicherlich ist es sinnvoll, hunde kastrieren zu lassen....aber in kischas fall...
sie könnte sich ja auch vertraglich dazu verpflichten, den rüden nach der eingewöhnungszeit kastrieren zu lassen...

obwohl dann die frage ist, ob kischa ihn dann vielleicht plötzlich nicht mehr akzeptiert..
 
sicherlich ist es sinnvoll, hunde kastrieren zu lassen....aber in kischas fall...
sie könnte sich ja auch vertraglich dazu verpflichten, den rüden nach der eingewöhnungszeit kastrieren zu lassen...

obwohl dann die frage ist, ob kischa ihn dann vielleicht plötzlich nicht mehr akzeptiert..
sie würde ihn akzeptieren - ihr bester Kumpel wurde erst mit 6 jahren kastriert. es kriselte mal kurz zwischen den beiden, aber die Liebe siegte.

Es geht mehr darum dass eine Einrichtung die sich über öffentliche und Spendengelder finanziert, überlegter argumentieren sollte - der Ton macht die Musik. Und vor allem die Fälle genauer und sachlicher prüfen sollte.
Vor allem wenn schon mehrmals öffentlich in den Medien kritisiert wurde, das sie keine Tiere hergeben. Diese werden mit den absurdesten Argumenten gesammelt...

Und jemanden verantwortungslos zu betiteln...wenn sich eine meiner Assis so vergreifen würde...dann wäre sie Geschichte.

Und mir tut der unbekannte Hund leid, der umso länger hinter Gittern sitzt.
LG
 
ich kann aber doch auf einen unkastrierten rüden soweit aufpassen, dass sowas nicht passiert...man muss sich ja die leute sowieso extrem gut anschauen, denen man einen hund vermittelt!
sicherlich kann mans nie 100%ig wissen, aber das kann man eigentlich in keinerlei hinsicht, oder?
 
Wenns der Hund sein soll, könnte man ja eine Patenschaft machen, für den Anfang. So können sich die Hunde kennenlernen und die Mitarbeiter dich. Hingehen und selber vorstellen, ist sicher auch gescheiter wie anrufen. Ich versteh sie schon, was meinst was denen täglich unterkommt.
 
Eben. Und darum finde ich es richtig, dass KEIN unkastrierter Hund ein TH verlässt!

Viele versprechen das Blaue vom Himmel - und WOLLEN Welpis......!

Wie gesagt - lieber einen Hund weniger vermitteln als zig Ups-Würfe mitverantworten!

:eek: Bitte keine Welpis - dann lieber eine Katze

---Ich seh das ganze ein wenig anders.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Was passiert, wenn ja jemand unüberlegter so eine unqualifizierte Aussage erhält...

Die Gefahr ist dann sehr groß das derjenige bei einem Vermehrer landet (welcher sich das Mäntelchen des Tierschutzes umhängt)

Also ist dann genau dass passiert, was das TH zu verhindern versucht. Solche Schüsse gehen nach hinten los.

Man sollte eher die fragende Person sachlicher und fachlicher überprüfen. Sei es bei den Nachbarn, wie es ausschaut bzgl. der bestehenden Hundehaltung...etc. sich auch ein wenig das Umfeld ansehen.
 
Wenns der Hund sein soll, könnte man ja eine Patenschaft machen, für den Anfang. So können sich die Hunde kennenlernen und die Mitarbeiter dich. Hingehen und selber vorstellen, ist sicher auch gescheiter wie anrufen. Ich versteh sie schon, was meinst was denen täglich unterkommt.

Geht nicht - Hunde werden angeblich sofort nach Eingang kastriert. Die Öffentlichkeit kommt mit ihnen erst Wochen nach der Kastra in Verbindung.

In unserer Firma gibts eine MA die auch eine Absage wg. der Berufstätigkeit bekommen hat - vor 1 Monat...die schaut sich jetzt im Internet auf willhaben etc. um :eek:
Ich kann es ihr nicht ausreden...Das TH Salzburg verprellt Leute:mad:
 
Ja womoeglich sollte man auch den Interessenten an einen Luegendetektor anschliessen und auch zu einem Psychologen schicken um den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen zu ueberpruefen.

Kischa, wieso bist du nicht persoenlich hingegangen und hast in Ruhe mit den Angestellten dort gesprochen? War das zuviel verlangt? Du hast angerrufen und was glaubst du wieviele Anrufe die bekommen? Von Menschen, die sich am Telefon nett ausgeben und geziehlt nach einem unkastrierten Rassehund erkundigen mit dem sie dann ganz bewusst munter vermehren oder ihn in den Ostblock verscherbeln.

Du hast es verabsaeumt, dich persoenlich vorzustellen und nein, ich denke nicht, dass die auch genuegend Mitarbeiter haben um bei deinen Nachbarn !! zu fragen ob du gute Absichten hast.....

Der Vorschlag von Exilim ist gut. Und bevor man sich so aufregt, sollte man sich auch ein wenig in die Situation der dortigen Mitarbeiterin versetzen. Weil ich haette wahrscheinlich auch so reagiert.

Wie gesagt, selber hingehen und nochmals nett vorsprechen. Die muessen sicher nicht vor dir auf die Knie fallen und dir am Telefon deine Geschichte abnehmen nur weil du die Guete gezeigt hast, dich fuer einen dortigen Hund zu interessieren.

Tut leid, aber ich denke mir schon, dass man da auch ein wenig mehr Realitaetssinn haben sollte und auch mal das Ganze von der TH Seite betrachten sollte.

Ginge es nach mir, wuerde jeder Hund, v.a. Rassehunde nur kastriert vergeben werden, ausser kranke und alte Hunde. Aus. Die Leute luegen einen das Blaue vor, da kannst du nichts dagegen machen. Und wenn man hoert was da oft abgeht, dann versteht man auch die Reaktionen der Mitarbeiter,die vielleicht nicht immer hoeflich sind. Weil was manche Menschen im Schilde fuehren, das ist oft so krank und schraeg........

Und durchs Telefon kann man nunmal sich kein Bild machen, das kann man oft nicht einmal wenn man die betreffende Person vor sich hat.
 
:eek: @Daniela STOOOOP

ich nur deine ersten Zeilen gelesen...Stop bitte - phu....

1. ich hab nicht nach einem Rassehund gefragt ...
2. Ich hab gestern angerufen, ob ich vorbei kommen darf!....nein rufen sie morgen ab 13 Uhr an und sagen was sie wolllen!

Also bitte Stop mit den Vor und Verurteilungen!

Ich suche keinen Rassehund - wenn ich das unbedingt wollte...dann geh ich zum Züchter

Nachsatz....Daniela auch dein Posting geht nach hinten los - und auch der Ton macht die Musik..
Ich hab mich bereits auch hier im Tierschutzforum nach einigen Hunden erkundigt - leider waren sie kastriert oder zu jung. So What......
Bitte bleib draußen aus meinem Thread wenn du nur Rundumschläge austeilen willst. Das ist nicht Sinn der Sache.


ich wünsch eine Gute Nacht, lg Gabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek: @Daniela STOOOOP

ich nur deine ersten Zeilen gelesen...Stop bitte - phu....

1. ich hab nicht nach einem Rassehund gefragt ...
2. Ich hab gestern angerufen, ob ich vorbei kommen darf!....nein rufen sie morgen ab 13 Uhr an und sagen was sie wolllen!

Also bitte Stop mit den Vor und Verurteilungen!

Ich suche keinen Rassehund - wenn ich das unbedingt wollte...dann geh ich zum Züchter

Kischa, wenn jemand anruft und geziehlt nach einem unkastrierten Hund fragt, dann wuerden bei mir auch alle Alarmglocken laeuten. Die Menschen dort kennen dich nicht persoenlich, also kannst du nicht erwarten, dass sie dir vertrauen. Vertehst du? Weisst du was normalerweise fuer Leute anrufen, die geziehlt nach einem unkastrierten Hund fragen? Solche die vermehren oder die Hunde missbrauchen.....

Ich verstehe deinen Aerger.....aber wenn du wirklich daran interessiert bist einem Hund von diesem TH ein Zuhause zu schenken, dann fahr hin, nimm dir die Zeit, vielleicht gibt es auch Patenschaften....die wuerden es auch ermoeglichen zu sehen ob sich beide Hunde vertragen......

All das bedeutet natuerlich nicht, dass sie obendrein nicht auch noch unfreundlich waren. Klar.
 
Und wer soll das kontrollieren? Und was passiert, wenn sie es doch nicht macht?

Ich persönlich bin auch kein Freund des Kastrierens. Aber bei TH's verstehe ich es durchaus! Lieber einen Hund nicht vermittelt als an 10 verschiedenen Orten "Ups"-Würfe!

Hi,

ja, bin absolut dafür dass Tierschutz-Hunde vor der Vergabe kastriert werden.
Allein aus der sehr nahen Umgebung sind mir 2 Würfe von Tierheim-Hunden bekannt ...

lg Nina
 
Ich würde mir nie einen Hund nehmen, unter der Auflage, dass er kastriert werden muss...

Wenn ich mich in einen Kastrierten verliebe, ist das kein Problem, aber ich würde mich nicht auf diese Art erpressen lassen, für eventuelle Schwierigkeiten und Komplikationen die Verantwortung zu übernehmen.

Wenn ich mich so umsehe, kann ich dennoch die THs (etwas) verstehen :(
 
Ja womoeglich sollte man auch den Interessenten an einen Luegendetektor anschliessen und auch zu einem Psychologen schicken um den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen zu ueberpruefen.

Kischa, wieso bist du nicht persoenlich hingegangen und hast in Ruhe mit den Angestellten dort gesprochen? War das zuviel verlangt? Du hast angerrufen und was glaubst du wieviele Anrufe die bekommen? Von Menschen, die sich am Telefon nett ausgeben und geziehlt nach einem unkastrierten Rassehund erkundigen mit dem sie dann ganz bewusst munter vermehren oder ihn in den Ostblock verscherbeln.

Du hast es verabsaeumt, dich persoenlich vorzustellen und nein, ich denke nicht, dass die auch genuegend Mitarbeiter haben um bei deinen Nachbarn !! zu fragen ob du gute Absichten hast.....

Der Vorschlag von Exilim ist gut. Und bevor man sich so aufregt, sollte man sich auch ein wenig in die Situation der dortigen Mitarbeiterin versetzen. Weil ich haette wahrscheinlich auch so reagiert.

Wie gesagt, selber hingehen und nochmals nett vorsprechen. Die muessen sicher nicht vor dir auf die Knie fallen und dir am Telefon deine Geschichte abnehmen nur weil du die Guete gezeigt hast, dich fuer einen dortigen Hund zu interessieren.

Tut leid, aber ich denke mir schon, dass man da auch ein wenig mehr Realitaetssinn haben sollte und auch mal das Ganze von der TH Seite betrachten sollte.

Ginge es nach mir, wuerde jeder Hund, v.a. Rassehunde nur kastriert vergeben werden, ausser kranke und alte Hunde. Aus. Die Leute luegen einen das Blaue vor, da kannst du nichts dagegen machen. Und wenn man hoert was da oft abgeht, dann versteht man auch die Reaktionen der Mitarbeiter,die vielleicht nicht immer hoeflich sind. Weil was manche Menschen im Schilde fuehren, das ist oft so krank und schraeg........

Und durchs Telefon kann man nunmal sich kein Bild machen, das kann man oft nicht einmal wenn man die betreffende Person vor sich hat.

Wenns so einfach wäre:(..

Auch ich hatte Interesse an einem Hund aus diesem Tierheim, keinen bestimmten, erst mal alle ansehen und vielleicht mal spazieren gehen... und das Herz entscheiden lassen....

Bereits an der Tür wurde ich abgewimmelt! Auf die Frage, ob ich einen bestimmte Hund nehmen würde, sagte ich obiges (na bitte, ich kannte ja noch keinen :eek:), wurde mir nur "grantig" mitgeteilt, man hätte keinen passenden für mich, einige wären unterwegs und der Rest mag keine Männer (mein Schatz war dabei und wuchs natürlich, weil er als Mann erkannt wurde :D). Ich hatte vorher angerufen, wann ein Besuch günstig wäre. Schon da fiel mir auf, dass der Ton nicht unbedingt freundlich war:"Kommens halt mal vorbei, im Internet finden sie ja die Öffnungszeiten, und Hunde gibt es da auch zu sehen!"

TH Hallein war da um einiges freundlicher, da wurde ich sogar angerufen, dass man wieder einige Neuzugänge bekommen hätte, die für unsere Wünsche passen würden... (man hatte vorher nur Kleinhunde, bzw. Hunde die Katzen nicht mochten)

Mittlerweile kenne ich die Gründe für dieses Verhalten, darf und will sie hier aber nicht breittreten, es könnte mir eine Anzeige einbringen!!

Gruß Maria
 
Meiner Tante wurde Vorort gesagt, sie solle am nächsten Tag wieder kommen und da könnten ihr ein paar passende Hunde vorgestellt werden.
Am nächsten Tag wurde ihr gesagt, man hätt keinen Hund für Sie (und zu einem Kleinkind kann nur ein Welpe genommen werden :rolleyes:)und schickten sie nach Hause.

Das Halleiner TH war bei weitem freundlicher, leider hatten die keinen passenden Hund.

@Kisha
was suchst du denn genau?

LG
 
Ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber ich schreibs jetzt trotzdem hier her. Also wie gesagt, ich weiß NICHT ob es STIMMT, meine Tante hat mir das erzählt.

Und zwar, die wollte sich vor 2 Jahren auch einen Hund von dort holen und wurde abgewiesen - sie ist 45 Jahre alt, geht 20 Stunden wöchentlich arbeiten und wollte einen max. kniehohen Hund, Alter und Aussehen egal. Vorher wurde sie herbestellt und dann nach einigen Wochen abgewiesen weil sie keinen solchen Hund hätten. (es waren aber mehrere da die in ihren "Favoritenkreis" passten)
Daraufhin wurde recherchiert und angeblich bekommen die mehr Förderung wenn mehr Hunde oder allgemein Tiere da drinnen sitzen. (was ich mir durchaus vorstellen kann, aber leider eine Sauerei ist)

Nun wie gesagt, ich habe es erzählt bekommen und kenne den Wahrheitsgehalt von der Förderungssache nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben