• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Salzburg ist pleite

Viola33

Profi Knochen
Habt ihr davon schon gehört ?

Ich auch nicht, auf die Medien ist einfach kein Verlass mehr heutzutage.

Aber es muss so sein, weil warum macht man offiziell Jagt auf Pensionisten ob ihr Dackel angeleint ist oder nicht ?

Oder warum fährt man mit einem weissen MA Auto hinter Pensionisten 15 Min !!!! lang nach um sie zu beobachten ob sie den Hund an die Leine nehmen ?

Aber bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte

Liebe LIebe Liebe Eltern,

erklärt ihr auch dann bitte ganz brav euren Kindern, das Hunde mit Maulkorb nicht böse sind, sondern das in manchen Städten, wo man Hunde nicht besonders mag, die Hunde Maulkörbe tragen müssen !!

Weil ich kanns nimma hören und mir hängt es zum Halse raus, wenn Mütter mit ihren Kindern vorbeigehen und ihren Kindern ganz wichtig zuflüstern, schau mein Schatz, dieser Hund ist böse, drum trägt er einen Maulkorb - leider gibt es ja noch keinen Maulkorb für Menschen !

Habt ihr davon schon gehört ?

Ich auch nicht, auf die Medien ist einfach kein Verlass mehr heutzutage.

Aber es muss so sein, weil warum macht man offiziell Jagt auf Pensionisten ob ihr Dackel angeleint ist oder nicht ?

Oder warum fährt man mit einem weissen MA Auto hinter Pensionisten 15 Min !!!! lang nach um sie zu beobachten ob sie den Hund an die Leine nehmen ?

Aber bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte

Liebe LIebe Liebe Eltern,

erklärt ihr auch dann bitte ganz brav euren Kindern, das Hunde mit Maulkorb nicht böse sind, sondern das in manchen Städten, wo man Hunde nicht besonders mag, die Hunde Maulkörbe tragen müssen !!

Weil ich kanns nimma hören und mir hängt es zum Halse raus, wenn Mütter mit ihren Kindern vorbeigehen und ihren Kindern ganz wichtig zuflüstern, schau mein Schatz, dieser Hund ist böse, drum trägt er einen Maulkorb - leider gibt es ja noch keinen Maulkorb für Menschen !

Liebe Viola,

in Salzburg Staadt gibt es nun mal eine Leinen ODER Maulkorbpflicht, und ja.... an die haben sich auch PensionistInnen mit Dackeln zu halten. Genauso wie Frauen, Männer, Jugendliche, Ausländer und und und... Pudel, Schäferhunde, Staffs und und und.....
Ich sehe nicht, warum Dackel mit PensionistInnen eine Ausnahme gebührt?

Kein Hund muss in Sbg. mit Mauli geführt werden, außer in Einkaufszentren und in Öffis, es obliegt den Hundehaltern die Gesellschaft behutsam! aufzuklären, darüber dass der Hund einen Mauli trägt, weil es Menschen gibt, die Angst haben.

Der Hund aber nicht böse ist.... ist das so schwer?
Warum denn so aggressiv?
Warum glaubt denn jeder, es geht darum zu verärgern?
Warum die MA beamten nicht einfach fragen, was sie wollen/brauchen?
Warum nicht einfach freundlich und damit die Situationen deeskalieren, anstatt sie zu verschärfen?

Ich wär auch ned begeistert, wenn mir jemand ständig nachfahrt. Allerdings dreh ich mich um und schau den mal an und beweg mich keinen Meter mehr. Ich werd nicht so gern verfolgt und begafft, auch wenn ich nix zu verheimlichen habe. Und das fällt für mich unter Belästigung. Wenn wer was will, soll ers sagen oder abhauen, ganz einfach. Aber einem Spaziergänger mit dem Auto nachfahren is eindeutig etwas, das ihr Chef hören würde. Denn wenn sie sagen, mein Hund muss an die Leine - ok, mein Fehler! Aber deswegen muss man mich nicht belästigen.

Oder ich weiche wo aus, wo kein Auto fahren kann. Wohnhausanlage, Feld... irgendwas halt. *g* Kommt drauf an wie ich drauf bin!

Das ist eigentlich wirklich ne gute Frage, sie hätten die Pensionisten einfach an Ort und Stelle gleich abstrafen können und Ordnungsgeld verlangen sollen.

Warum sie das nicht getan haben? :confused:

ich versteh nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat:

Magistrat fährt - wer hat das eigentlich beobachtet und die Zeit gestoppt? - einem HH hinterher um zu sehen, ob dieser auch der Leinenpflicht nachkommt...

und Mütter sollen ihren Kinder sagen etc etc...

:confused:

ich versteh nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat:

Magistrat fährt - wer hat das eigentlich beobachtet und die Zeit gestoppt? - einem HH hinterher um zu sehen, ob dieser auch der Leinenpflicht nachkommt...

und Mütter sollen ihren Kinder sagen etc etc...

:confused:

Ich glaub das ist der allgemeinen "IchbinHundehalterunddeshalbkann michkeinerleidenundichwerdeständigdiskriminiertHysterie" geschuldet.

Ich glaub das ist der allgemeinen "IchbinHundehalterunddeshalbkann michkeinerleidenundichwerdeständigdiskriminiertHysterie" geschuldet.

Gott sei dank gibts leut die das ausdrücken können was ich sagen will :)

Für mich klingts auch nach "die ganze Welt is so unfair" ;)

Gesetze sind nunmal da um eingehalten zu werden, wird di einhaltung nicht kontrolliert regen sich alle auf weil das kann ja ned sein (egal welches Gesetz), wird di einhaltung kontrolliert regen sich auch noch genug leut auf...
Also es gibt so oder so immer was zum jammern wenn man das gerne tut ;)

Das ist eigentlich wirklich ne gute Frage, sie hätten die Pensionisten einfach an Ort und Stelle gleich abstrafen können und Ordnungsgeld verlangen sollen.

Warum sie das nicht getan haben? :confused:

vielleicht ein Stalker :p ;)

wobei ich mich aber auch frage warum man seinen hund nicht einfach anleint, wenn man schon merkt das man von irgendeinem kontrollorgan verfolgt wird :confused: (abgesehen davon das eben nunmal oft leinen u./od. maulkorb pflicht besteht...)

Wie fad muß einem sein, das man eine viertel Stunde jemanden verfolgt, der eine Viertel Stunde jemanden verfolgt:cool:

Danke Gugguggs und Tamino :)

mal ein gutes Wort für die Magistratsbeamten einlegen möchte.

Ja, sie fahren mit zwei weissen Autos im Schritttempo und beobachten (das ist aber schon ewig so und jeder Salzburger kennt sie von weitem...). Sie beobachten wie sich der HH verhält - ob er den Kot aufsammelt und wie sich der Hund benimmt.

Wahrscheinlich meint Viola den Fall den auch ich kenne.
2 alte Damen auf einer Zufahrtsstraße zur Hellbrunner Allee. Ein Westie und ein kleinerer Mix ohne Leine...die Damen stehen immer ratschend mitten auf der Straße und die Hunde liegen meistens ebenso mitten auf der Straße :D der eine ist dick der andere alt...
Sie wurden von den Beamten nur abgemahnt und mussten keine Strafe bezahlen.

Die Beamten bei uns sind extrem human und man kann mit Ihnen reden. Es kommt natürlich darauf an, wie man ihnen entgegenkommt. Ich kenne sehr viele Fälle die gut ausgegangen sind.

Wenn man sie trotzdem nicht treffen will...naja die Strecken wo sie fahren sind bekannt ebenso die Zeiten...dann geh ich halt woanders oder zu anderen Zeiten.
Ich gehe mit meinen Hunden seit 12 Jahren ohne Leine und habe niemals persönlich einen Beamten getroffen....

Wir Salzburger brauchen uns wirklich nicht beschweren und müssen uns glücklich schätzen wie gut es uns geht.

Edit: Da wo mir ein Auto nachfahren kann, hat der Hund sowieso an der Leine zu sein, alles andere wäre mir zu gefährlich...*rätsel*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja uns gehts total gut mit den vielen Freilaufzonen :rolleyes: Deshalb musste ich mich heut in der Früh auch einfach mal von nem Wanderer anbrüllen und wüstest beschimpfen lassen (obwohl meine Hunde alle Maulkorb oben hatten und auf der anderen Seite des Tümpels standen und den guten Mann net mal registriert haben) :rolleyes: Ganz toll!
Meine Freundin und ich sprachen erst gestern drüber und wir stellten fest, dass es die Wiener fast schöner haben mit den Freilaufzonen. Dort wurde sie nie angepöbelt von irgendwelchen Leuten! (Und wir sind echt welche, die das Gackerl wegräumen, uns an Maulkorbpflicht halten und bei Bedarf die Hunde auch anleinen)

Nein den Fall meinte ich nicht,

Stimmt, am besten es werden auch ncoh Briefe ausgeschickt, damit jeder weis wie man mit einem Hund spazieren geht. In manchen Städten ist es wichtig, das Papa Stadt alles sagt, was der Bürger tun darf und tun muss, weil selber nachdenken - ne ist nicht wirklich drin.

Tja, dann frag ich mich, wie es in Städten funktioniert wo Bürger selber über ihre Rechte und Pflichten nachdenken müssen und nicht alles abgestraft wird ?

Eben und warum sollte der Hund auch irgendwo freilaufen ohne Leine - es gibt ja die Freilaufwiese, doof nur wenn eine Pensionistin kein Auto hat, aber ok, sie kann ja dann mit dem Bus zur Hundewiese, damit sie ihren Fiffi dort freilaufen lassen darf, zwischen all den grossen Hunden, die ihn dann kurz über die Wiese jagen, dann darf sie wieder heimfahren mit Hund an der Leine - damit ja keiner gestört wird - von einem Hund ohne Leine

Was bin ich froh von diesem engstirnigen Denken endlich weg zu sein, aber so ausgeprägt wie in Salzburg findet es man auch nicht überall - Danke !

Hm - ich denk Freilaufzonen schützen uns ja auch nicht vor "eigenartigen" Menschen die keine Hunde mögen, oder Angst vor Ihnen haben.

-ist eine reine Vermutung, aber vielleicht waren es diesem Menschen zu viele Hunde (ich glaub du hast 4?) oder die Beisskörbe haben ihn verunsichert. Oder er hätte sich wohler gefühlt wenn du die Hunde zu dir gerufen hättest...keine Ahnung was in so einem Kopf vorgeht.

Ich mache GsD solche Erfahrungen nicht. In 12 Jahren hatte ich 2 schlechte Erfahrungen - ein Radfahrer hat meine Hündin mit dem Fuß erwischt, ein weiterer Radfahrer schrie von weitem im soll meinen Welpen, dieses Sauvieh anhängen...das war es auch schon. - damit kann ich relativ gut leben.

Mir gefällt die Leinenpflicht genauso wenig, finde aber sie hat auch was gutes. Zumindest ich werde weniger von Tutnixen und unverträglichen Hunden belästigt. Da die notorischen Problemhundehalter doch eher auf ihre Hunde schauen....weil im Fall der Fälle auch noch erschwerend die nicht eingehaltene Leinenpflicht zum tragen kommt.

Ich kann mich sehr gut erinnern an meine Anfangszeiten als alle ihre Hunde einfach laufen gelassen haben - Nein Danke, diese Zeit vermisse ich nicht!

Auch wünsche ich mir keine weiteren Hundezonen. Wir werden dann alle in diese Zonen gedrängt und die Probleme mit vielen Hunden auf wenig Gelände beginnen. - Freilaufzonen heißt für mich ---->>>> ab ins Ghetto (übertrieben ausgedrückt). Jeder eigenartige Hundehalter lässt seinen unerzogenen Hund dann laufen und beruft sich...er darf das ja....egal wie sich der Hund aufführt.

Gutes Beispiel dafür ist für mich die Hellbrunner Allee, Leopoldskron oder die Salzachwege. Sie klatschen ihren Hunden einen Beisskorb drauf und kümmern sich nicht mehr darum. Hund läuft quer, belästigt andere Hunde, wird nicht gerufen wenn Menschen vorbeigehen....

Beisskorb und Freilaufzonen entlassen mMn leider zuviele HH aus der Pflicht sich um ihre Hunde zu kümmern und für ein gutes Benehmen zu sorgen. Meine schwer kranke Hündin wurde an der Salzach von einem Galgo mit Metall Maulkorb angegriffen und die Besitzerin scherte sich um nichts. Danke.....

Ich persönlich kann da sehr gut verstehen warum der Staat regulierend eingreift. Obwohl ich selbst eine notorische "Gesetzesbrecherin" bin, da meine Hunde meistens ohne Leine und ohne Beisskorb unterwegs sind. Aber ich achte darauf das mein Hund niemanden, weder Hund noch Mensch belästigt oder in Unruhe versetzt.

Und ja ich bin der Meinung, Salzburg ist gegen Wien oder andere Städte ein wahres Hundeparadies.

Und ja ich bin der Meinung, Salzburg ist gegen Wien oder andere Städte ein wahres Hundeparadies.

Definitiv, ich kenne beides. Studiere hier in Wien und fahre jeden Tag raus in die hintersten Ecken der Randbezirke, damit ich meinen Hund frei laufen lassen kann. Würde ich hier nicht studieren würde ich hier nie leben wollen, nicht mit Hund.
In Salzburg ist es wesentlich entspannter.

Mir gefällt die Leinenpflicht genauso wenig, finde aber sie hat auch was gutes. Zumindest ich werde weniger von Tutnixen und unverträglichen Hunden belästigt. Da die notorischen Problemhundehalter doch eher auf ihre Hunde schauen....weil im Fall der Fälle auch noch erschwerend die nicht eingehaltene Leinenpflicht zum tragen kommt.

Ich kann mich sehr gut erinnern an meine Anfangszeiten als alle ihre Hunde einfach laufen gelassen haben - Nein Danke, diese Zeit vermisse ich nicht!

Auch wünsche ich mir keine weiteren Hundezonen. Wir werden dann alle in diese Zonen gedrängt und die Probleme mit vielen Hunden auf wenig Gelände beginnen. - Freilaufzonen heißt für mich ---->>>> ab ins Ghetto (übertrieben ausgedrückt). Jeder eigenartige Hundehalter lässt seinen unerzogenen Hund dann laufen und beruft sich...er darf das ja....egal wie sich der Hund aufführt.

Wenn dir die Leinen-/Beißkorbpflicht nicht gefällt und auch die Idee der Hundezonen nicht, wo soll man den Hund denn sonst frei laufen lassen, wenn du kein Auto hast und nicht jeden Tag ewig weit mit den Öffis fahren möchtest? Welche andere Alternative gäbe es denn? Unfähige HH wirds leider immer geben ...
Nur so nebenbei, ich verstehe dich vollkommen, bin im Grunde deiner Meinung und selbst notorische Gesetzesbrecherin, auch ich achte drauf, dass mein Hund niemanden belästigt und wir einfach entspannt unsere Wege gehen können.

-ist eine reine Vermutung, aber vielleicht waren es diesem Menschen zu viele Hunde (ich glaub du hast 4?) oder die Beisskörbe haben ihn verunsichert. Oder er hätte sich wohler gefühlt wenn du die Hunde zu dir gerufen hättest...keine Ahnung was in so einem Kopf vorgeht.

1. ist mir das relativ egal, denn wie viele Hunde ich halten darf, steht gsd noch nirgens.
2. wie ich beschrieben hab war der Mann am Weg auf der anderen Seite des Tümpels (in aigen) meine Hunde haben ihn nicht mal registriert (ich auch nicht, weil er Meilenweit weit weg war)
Und ich rufe meine Hunde zu mir, wenn Fußgänger entgegen kommen.
Also: Was willst du mir jetzt damit sagen?

Ich seh es nur einfach nicht ein, dass ich die Fehler, der vielen dummen Hundehalter, wie du auch beschrieben hast, die sich um nix scheren, immer ausbaden muss. Ich traue mich zu sagen, dass ich meine vier besser im Griff hab, als so mancher Hundehalter einen einzigen Hund.

Mir ists egal, ich find die Maulkorbpflicht nur halb so schlimm, wie viele andere. Und meinen Hunden ists auch egal. Also laufen sie frei und ich halte mich ans Gesetz!
Ich bleib bei meiner Meinung. Früher war es definitiv besser!

Ich persönlich kann da sehr gut verstehen warum der Staat regulierend eingreift. Obwohl ich selbst eine notorische "Gesetzesbrecherin" bin, da meine Hunde meistens ohne Leine und ohne Beisskorb unterwegs sind. Aber ich achte darauf das mein Hund niemanden, weder Hund noch Mensch belästigt oder in Unruhe versetzt.

:) Salzburg kann ich nur von Besuchen sagen, da hatte ich noch nie Probleme. Wien empfinde ich als sehr hundefreundlich und bin wie Du eine "Gesetzesbrecherin"-Probleme habe ich trotzdem nie. Im Gegenteil. Auch mein Hund belästigt niemanden.

Was die Gesetze betrifft: nun ja, es wäre schön, bräuchte man diese nicht. Allerdings kommen sie schließlich nicht aus dem Nichts.

Weder die Leinen- noch die Maulkorbpflicht. Wäre und würde es nicht immer wieder zu unliebsamen Konflikten durch HH kommen, hätten wir die Gesetze nicht. Und ja, alle HH "zahlen" für die rücksichtlosen HH der Vergangenheit und der Gegenwart. So ist das eben.

Persönlich bin ich der Meinung, dass die Reaktionen der Mitmenschen in engsten Zusammenhang damit stehen, wie sich der Hund und wie man sich selbst präsentiert.

Ja, sie fahren mit zwei weissen Autos im Schritttempo und beobachten. Sie beobachten wie sich der HH verhält - ob er den Kot aufsammelt und wie sich der Hund benimmt.

Ok, wenn mich ein Auto längere Zeit im Schrittempo verfolgt, dann hätte ich

- die Leinen so in der Hand, dass ich die Hunde in Sekundenbruchteilen freigeben kann.
- etwas nettes, der Selbstverteidigung Dienliches einsatzbereit in der zweiten Hand.

Eine unmotivierte Verfolgung ist A, eine Frechheit gegenüber dem Bürger und könnte B, zu ernsten Missverständnissen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv, ich kenne beides. Studiere hier in Wien und fahre jeden Tag raus in die hintersten Ecken der Randbezirke, damit ich meinen Hund frei laufen lassen kann. Würde ich hier nicht studieren würde ich hier nie leben wollen, nicht mit Hund.
In Salzburg ist es wesentlich entspannter.

Wenn dir die Leinen-/Beißkorbpflicht nicht gefällt und auch die Idee der Hundezonen nicht, wo soll man den Hund denn sonst frei laufen lassen, wenn du kein Auto hast und nicht jeden Tag ewig weit mit den Öffis fahren möchtest? Welche andere Alternative gäbe es denn? Unfähige HH wirds leider immer geben ...Ich träume mal so vor mich hin.....verpflichtende Ausbildung für jeden Hund ohne Ausnahme- Schwerpunkt Grundgehorsam bzw. Abrufbarkeit. Wer das nicht kann bzw. will, derjenige unterliegt der Leinenpflicht (keine Beisskorbausnahme) und für diese HH braucht es dann HuZo. Aber alle anderen dürfen dort gehen wo sie möchten - Frei und ohne Leine wenn es die Gegebenheiten zulassen.
Wir lassen auch nicht jeden Autofahren, warum darf jeder ohne eine gewisse Grundvoraussetzung zu erfüllen einen Hund halten?
Warum sollen wir, die sich bemühen und plagen wegen solchen Hundehaltern in HuZos gedrängt werden...?
Nur so nebenbei, ich verstehe dich vollkommen, bin im Grunde deiner Meinung und selbst notorische Gesetzesbrecherin, auch ich achte drauf, dass mein Hund niemanden belästigt und wir einfach entspannt unsere Wege gehen können.
Ich weiß...Träume sind Schäume...:o

Edit: @Itundra - ich wollte nur sagen das auch Freilaufzonen uns nicht vor eigenartigen Menschen schützen...wir sind dort zwar im Recht....aber trotzdem nicht vor Beschimpfungen gefeit, weil wir nicht wissen was in diesen Köpfen vorgeht. Es werden ja auch Hunde an der Leine beschimpft...

Oben