Sagen Hundehalter ehrlich woher sie ihre Hunde haben?

lenny

Super Knochen
Da in meiner Umgebung wieder viele Welpen mit ihren Haltern spazieren gehen, fragt man natürlich woher sie den Hund haben.

Eine gscheite Antwort bekommt man selten.
Aus der Steiermark hört man da oder aus dem Tierschutz (was immer das dann heißen soll...).
Manchmal hake ich nach, aber manchmal sieht man direkt dass es denen unangenehm ist.

Ist es so schwer zu sagen woher der Hund ist od. schämt man sich vielleicht dafür?

Sagt ihr das immer wahrheitsgetreu? Wie seht ihr das?
 
Da in meiner Umgebung wieder viele Welpen mit ihren Haltern spazieren gehen, fragt man natürlich woher sie den Hund haben.

Eine gscheite Antwort bekommt man selten.
Aus der Steiermark hört man da oder aus dem Tierschutz (was immer das dann heißen soll...).
Manchmal hake ich nach, aber manchmal sieht man direkt dass es denen unangenehm ist.

Ist es so schwer zu sagen woher der Hund ist od. schämt man sich vielleicht dafür?

Sagt ihr das immer wahrheitsgetreu? Wie seht ihr das?

Also mir würde kein einziger Grund einfallen, nicht die Herkunft meines Hundes zu nennen.

Das einzige was mir einfallen würde ist, dass manche den Hund aus dem Ausland haben und Angst haben, deshalb blöd angeredet zu werden. Von wegen: gibt ja hier genug arme Tiere...

Meine Hunde sind alle mehr oder weniger aus dem Tierschutz und dazu stehe ich.

Lg Cony
 
also ich stehe bei meinen Hunden dazu wo ich sie herhabe, ich hab nix zu verbergen, kann mri aber vorstellen das Leute die nen Vermehrer unterstützt haben, net mit der Sprache rausrucken.
 
Ist es so schwer zu sagen woher der Hund ist od. schämt man sich vielleicht dafür?

Sagt ihr das immer wahrheitsgetreu? Wie seht ihr das?

Ich hab kein Problem damit, ganz im Gegenteil, er erkläre immer ganz genau, wo all meine Tiere herkommen. :)

Was mich oft stört ist eher, dass Leute von Rassehunden sagen, sie hätten ihren Hund vom Züchter und wenn man dann näher nachfragt, wird aus dem Züchter schlicht und einfach ein Vermehrer. Denn diejenigen, die ihren Hund wirklich vom Züchter haben, die erkennt man sofort, die kennen sich nämlich meistens mit ihrer Rasse aus und haben sie nicht nur wegen ihrem äußeren Erscheinungsbild genommen.
 
Ich mach da kein Geheimnis draus, die meisten anderen auch nicht. Ein paar Mal zögerten die Leute, immer bei Rassehunden. Vielleicht wegen der schon von Bonsai geschriebenen Gründe, keine Ahnung.
 
also ich stehe bei meinen Hunden dazu wo ich sie herhabe, ich hab nix zu verbergen, kann mri aber vorstellen das Leute die nen Vermehrer unterstützt haben, net mit der Sprache rausrucken.

Meiner Erfahrung nach wissen die Leute gar nicht, dass sie nen Vermehrer unterstützt haben.

Ich seh das eher so wie Bonsai. Da wird oft gesagt "vom Züchter" und wenn man dann genauer hinterfragt, sind die Leute ganz verdutzt, dass sie gar keine Antwort drauf wissen.

Lg Cony
 
ich sag´s auch immer ehrlich, wenn mich werd fragt,...obwohl ich gerade bei einem nicht all zu stolz bin:eek: (weil ich es damals noch nicht wußte)

aber auf meine hunde!!!!!!!!:D und die können ja nix dafür!
 
also ich stehe bei meinen Hunden dazu wo ich sie herhabe, ich hab nix zu verbergen, kann mri aber vorstellen das Leute die nen Vermehrer unterstützt haben, net mit der Sprache rausrucken.


Viele kennen bzw. sind sich ueber den Unterschied zwischen einem Vermehrer und Zuechter nicht im Klaren. Und ehrlich gesagt, manchmal sind die Grenzen leider sehr wohl verschwommen. Ich rede jetzt nicht von den Welpen, die praktisch aus dem Kofferraum aus verkauft werden....wirklich guten seriouesen Zuechter sind glaube ich sehr wohl schwer zu finden.....ist fuer mich ein schwieriges Thema, denn ich weiss nicht, ob ich einen Welpen oder Hund nicht freikaufen wuerde, wenn ich sicher bin, dass er dort furchtbar leidet. Mit all seinen Konsequenzen etc. Ja ich weiss...das ist es ja, ich bin bestens informiert, aber schlussendlich geht es manchmal auch um jedes einzelne Tier.

Da Meine ein Findling aus Serbien ist (wobei wir dann rausgekriegt haben, woher sie stammte) habe ich kein Problem damit. Haette ich meinen Hund von einem Vermehrer wuerde ich das genauso sagen, mit den ganzen Informationspacket dazu.(sollte man nicht machen etc.).
 
Mein voriger Hund war von einem (soweit ich weiß wirklichen - war damals noch ein Kind) Hoppala-Wurf; meine jetzigen 2 sind vom Züchter. Wenn jemand fragt, gebe ich gerne Auskunft; wieso auch nicht?!
 
@lenny: Hui, ich würd dich sicher auch misstrauisch machen! :eek:

Ich sag immer, der Dari ist ein Kärntner. ;)
Irgendwie denk ich eigentlich kaum mal dran, dass man ihm ja nicht ankennt, dass er vom Züchter ist und obendrein die meisten Leute die
Rasse nicht einmal kennen und ihn soundso für einen Bernhardiner-Mischling halten.

Mir ist bisher nie aufgefallen, dass jemand herumdrucksen würde, wenn man über die Herkunft des Hundes ins Gespräch kommt. Aber vielleicht
ist das bei uns am Land auch ein bisserl anders. Da stehen die Leute vielleicht eher dazu, dass ihr Hund aus dem Hoppalawurf vom
Nachbarsbauernhof ist. ;) Ich kenn bei uns auch niemanden, der seinen Hund von einem Vermehrer oder willhaben oder sowas in der Art hat.
 
Ist es so schwer zu sagen woher der Hund ist od. schämt man sich vielleicht dafür?

Leute, die es auch hier im Forum gibt, vermiesen es einem ja geradezu ehrlich zu sein! Da meldet sich hier jemand an, stellt sich vor und im ersten Beitrag wird hinterrücks die Frage gestellt: Woher kommt denn dein Hund??? Und wenn das eine Antwort ist, die hier nicht gefällt, dann geht das Gekeife los!!
Die Leute werden sich denken, lieber lüge ich und hab meine Ruh! :)
 
Ich finde wenn man Hunde egal woher Sie jetzt kommen hat sollte man auch zu diese stehen.
Ja und ich hab einen Hund aus dem Bazar, einen aus dem Ausland und zwei andere vom Züchter. Unnndddd *schulterzuck*

lg
 
Du solltest dich was schämen, ich bin viel besser, ich hab meinen ersten Hund aus Rhodos mitgenommen! :D :D :D

ich hab mit einer Freundin einen hund aus Korfu mitgenommen?:D

....jetzt habe ich einen Ungar, eine Spanierin und einen naja nehme an Tschechen oder Slowaken,...UND ich stehe dazu!:D;)
 
Also ich habe kein Problem damit, zu sagen, dass meine Hunde vom Züchter sind (Lupa aus OÖ und Max kommt aus NÖ). Ich wollte etwas ganz bestimmtes und ich erwarte auch etwas von meinen neuen Hausgenossen, nämlich ein gesundes, rassetypisches Wesen, einen gesunden Körper und auch ein bestimmtes Äußeres.
Dafür schäme ich mich auch nicht, warum denn auch???

Bei Kira war die Sache folgendermaßen: ihre Vorgängerin, Asta, war ein wunderschöner, schwarzer Doggen-Dobi-Mix und mußte nach 15 gemeinsamen Jahren eingeschläfert werden. :(
Meine Mum hat sich dann, während ich in der Schule war, von einem süßen Asta-Klon-Knuddelwelpen in einer Tierhandlungsauslage in Wien Ottakring, zu einem unüberlegten Spontankauf verleiten lassen.
Damals hatten wir auch noch keine Ahnung über Hunde aus Tierhandlungen und welche Probleme sie so mitbringen.
Kira war dann sozusagen meine Botschafterin für diese armen Kreaturen, denn durch ihre Probleme habe ich mich immer intensiver mit der Sache auseinander gesetzt und bin nun ein absoluter Gegner vom Verkauf von Hunden/Katzen in Tierhandlungen.
Und gerade hier habe ich jedem gesagt, dass sie aus einer Wr. Tierhandlung ist und dass niemand eine derartig geschundene Kreatur kaufen soll, denn jeder dort gekaufte Welpe bedeutet, dass mindestens zwei neue an seine Stelle treten müssen. :mad:
 
meine ist "aus dem Tierschutz" :D

in meinem fall heisst das, dass sie irgendwo angebunden war mit würger und leine, sich losgerissen hat und in gloggnitz gefunden wurde (kein chip, keiner hat sie vermisst) sie hatte narben, angst vor jeglicher bewegung mit füssen oder händen und wurde wahrscheinlich sexuell missbraucht. sie war in einem forum inseriert und ich wollte keinen hund, aber sie hat mir leid getan, wiel sie der einzige hund im ganzen forum war, der nach 2 monaten keine einzige interessensbekundigung hatte. wahrscheinlich weil da stand: groß, schwarz und knurrt und bellt fremde an. ja und darum hab ich gsagt ich "schau sie mir mal an" :D

und weil das soo eine elendslange geschichte ist, sag ich immer "mein hund ist aus dem tierschutz" das erklärt für die meisten kurz und prägnant, dass mein hund ein paar issues hat und ich erspar mir das gelaber.
 
Am besten finde ich beim Rassehund immer noch die Antwort "von jemand privatem":rolleyes:
Oder, erst neulich, Frau mit AmStaff: "Von einem Züchter im 16. Den Impfpass bekomme ich noch."
 
Oben