Sachkundenachweis, ich bin entsezt!!!!

mani2go

Junior Knochen
Hallo!!

Ich hatte heute endlich den Sachkundenachweis, und ich bin richtig SCHOCKIERT :eek: !!

Der Kurs wurde bei uns von 2 Leuten geführt, vom TA und von irgend einem geprüften "Profi" (ein Jäger)

Der TA hat einen richtig tollen Vortrag gehalten, echt supi, er hat die wichtigsten Krankheiten ausführlich erklärt und ist auch wirklich tief auf unsere Fragen eingegangen... Respekt Herr Doktor ;)

Doch der "Hundeprofi" hat alles geschlagen!! Dieser Mann macht in 2 Monaten bei uns eine Hundeschule auf, wenn das niemand verhindert...

Ich geb euch mal ein paar Zitate eins zu eins weiter:

-Es wird den HH dringend zu einem Würger geraten, und zwar OHNE Zugstopp, denn dann kann man ja auch gleich ein normales Halsband nehmen

-Von Geschirren wird abgeraten, da man den Hund so nicht erziehen kann

-Es ist schade dass Stachelhalsbänder verboten sind, denn das ist die effektivste Methode den Hund leinenführig zu machen

-Mit der konsequenten Erziehung soll mit 8 Wochen begonnen werden

Doch dann kam die Härte, ein kurzer Lehrfilm über "richtige" Erziehung, bzw. den Grundkommandos Sitz, Platz und Fuss:

Der Hund hatte ein Stachelhalsband, ohne Gummipuffer an den Stacheln und ist mit eingezogener Rute bis zum Bauch, bei jedem Leinenruck winselnd neben dem Herrli "brav" hergelaufen :eek::eek::eek::eek: --> Aussage des Vortragenden: So kann man einem Hund binnen 2 Monaten Grundgehorsam lehren... ist eh klar, die Hündin (6 Monate junge Cocker-Mix) hatte so richtig Schiss vor dem nächsten Riss an der Leine!!

Ich habe zwar alle 30 Sek. also nach jeder Blöden Aussage aufgeschrien und meinen Senf dazugegeben, doch der hat ja 30 Jahre Erfahrung und daher glaubten fast alle dem Typen und sind davon überzeugt dass es wirklich so funktioniert OMG!!!!!!

So jemand darf doch keine Hundeschule betreiben!!!!


Lg, Manuel!!
 
Der Kurs war bei unserem TA in Altheim in OÖ, der TA ist aber wie gesagt echt super und ich geh zu keinem anderen, den möcht ich echt nicht schlecht machen, bitte nicht falsch verstehen ;)

LG
 
Das ist ja mal nicht so falsch, aber der Rest :eek::mad::(
Und sowas will eine Hundeschule leiten?? Na prost mahlzeit

Naja, ich möchte nicht wissen was der unter "konsequenten" Erziehung versteht...

Bin noch immer auf 180!! Und soetwas unter lauter Hundeneulingen... :( die glauben dass natürlich...
 
Hat denn da der Tierarzt nicht was gesagt??

Nö, er hat nur gesagt dass bei der Erziehung die Meinungen auseinander gehen um eine Streit zw. mir und dem Vollpfosten von Hundeprofi zu vermeiden...

Aber ich hab nächste Woche einen Termin und da werd ich Ihn unter 4 Augen nochmal darauf ansprechen...
 
ich war auch dort, und kann deinen erfahrungsbericht nur bestätigen. ebenso bestätigt sich das es nichts bringt seinen unmut bei den verantwortlichen zu äussern. der ta schien mir eingerostet, so fand ichs eher traurig das er keinen unterschied zwischen kastra. und sterili. machte, ebenso seine ansicht das muß man eh nur am anfang so machen(erziehungstechniken). ein "kurs" der mehr schadet als er nützt.

mfg
 
Echt der Hammer
Da währ ich gern dabei gewesen und hätte dem die Meinung gegeigt. Wenns um solche Themen geht versteh ich keinen Spaß.:mad::mad:

Da bleibst lieber bei uns in der "Spaßgruppe" und wir arbeiten langsam und ohne Druck und Zwang am Gehorsam...

Aber es gibt leider immer wieder Leute, die dafür keine Geduld haben und mit solchen Methoden gehts natürlich am schnellsten. Wies dem Hund dabei geht und ob er Spaß dran hat ist den meisten egal, hauptsache der Hund hört:mad:

Da arbeite ich liebe länger dran und hab GEMEINSAM mit meinem Hund Spaß.
Und ich denke, bei uns ists schon lustig in der Gruppe oder Manuel?:D
(Auch wenn die Trainerin manchmal schon ein wenig streng ist ;-) )
 
@mani2go

Warum hast Du den Vortragenden nicht darauf aufmerksam gemacht, daß Stachel & Tele seit Jahren per Gesetz in GANZ Österreich verboten sind? :confused::confused::confused:

Zum Rest sag ich nix.....bin nur froh, daß ich dort nicht sitzen mußte :mad::mad::mad: Wobei ich dort sicher nicht lang gesessen wäre, sondern der Veranstaltung verwiesen worden wäre :rolleyes:
 
Warum hast Du den Vortragenden nicht darauf aufmerksam gemacht, daß Stachel & Tele seit Jahren per Gesetz in GANZ Österreich verboten sind? :confused::confused::confused:

das versteh ich auch nicht. ein ta der "guscht" und zusieht kann noch "so gut" sein, er würd mich als kunde verlieren. solche leute sowie mitläufer unterstütz ich sicher nicht.
 
Nö, er hat nur gesagt dass bei der Erziehung die Meinungen auseinander gehen um eine Streit zw. mir und dem Vollpfosten von Hundeprofi zu vermeiden...

Also sorry....Meinung hin oder her.....halloooo das ist VERBOTEN und vorallem tierschutzrelevant!!! :mad::mad::mad: Davon abgesehen, der TA wird den Typen kennen und wissen WIE er arbeitet. Sich da trotzdem hinzustellen...und den auch noch verteidigen....nee geht ja garnicht! :mad::mad::mad:

Aber ich hab nächste Woche einen Termin und da werd ich Ihn unter 4 Augen nochmal darauf ansprechen...

Dazu brauch ich keine 4 Augen....sowas mach ich vor allen Leuten, damit Hundenanfänger gleich Bescheid wissen, sonst finden sie das viell. auch noch ok, wenn´s der "tolle" Trainer sagt und der TA verteidigt. :cool:
 
Ich hab zuerst mal eine etwas OT- Frage:
Gibt es den Kurs nicht bei verschiedenen Trainern? Wenn ja warum bist nicht aufgestanden und gegangen und setzt dich zu einen anderen Kurs mal??
 
Den "Trainer" anzeigen, denn der empfiehlt ja ganz eindeutig illegale Methoden, und dem TA ordentlich die Meinung sagen und dann nie wieder hingehen - GUT kann der nicht sein, wenn er sowas duldet.
 
Ich würde den Fall auf jednefall melden, Tierschutz, Behörden usw. Mit diesem besagten Fachmann würde ich kein 4 Augengespräch suchen, ich würde das vor versammelter mannschaft machen den im notfall hast du dann auch einige zeugen.
 
Also zu dem Lehrfilm muss ich noch dazusagen, dass er schon bemerkt hat dass der Film etwas älter ist, und mittlerweile Stachelhalsbänder "!!leider!!" verboten sind.

Ich habe aber auch wie gesagt einige male dazwischengerufen, da es mich sonst zerissen hätte, doch ich wurde im prinzip gleich wieder abgewürgt...

Ich habe den Kurs dann fertig gemacht, weil ich schon 3 Monate darauf gewartet hatte und es gestern zeitlich einfach gut gepasst hat!

Zum TA nochmal, soweit ich weiß steht er u.a. Zuhause ein bissl unterm Pantoffel und ist auch sonst etwas reserviert, aber ich weiß dass er Tiere wirklich liebt und den Beruf aus Leidenschaft ausführt. Ich habe auch schon von vielen Freunden gehört, dass man niemals blöd angeredet wird, wenn er Notdienst hat und man ruft um 3 in der Früh an. Da habe ich von anderen TA schon was anderes gehört...

Lg, Manuel
 
Melde ihn doch bitte, bzw. informiere dich wo, hier drüber zu schreiben bringt wenig, ich finde es sehr gefährlich, wenn so ein Mensch unbedarfte, zuküftige HH "schult".
 
Melde ihn doch bitte, bzw. informiere dich wo, hier drüber zu schreiben bringt wenig, ich finde es sehr gefährlich, wenn so ein Mensch unbedarfte, zuküftige HH "schult".

Habt Ihr eine Idee wo man so einen Vorfall melden kann...?? Ich war zum Glück bis jetzt noch nicht in so einer Situation....

Lg
 
Oben