(s) Reitschule nähe Wien

mone

Medium Knochen
Hallöchen,
ich würde gerne im Sommer einen längeren Trail unternehmen und daher meine Reitkenntnisse ein bissl auffrischen (bin von 0-19 Jahren geritten, als Kind ohne Sattel, später englischer Stil, jetzt seit ca. 15 Jahren gar nicht mehr).

Hat vielleicht jemand einen Tip für eine gute Reitschule (N oder W von Wien) ?
Ich würde gerne mal eine Stunde in der Bahn nehmen und dann raus ins Gelände. Also nix Loge oder nur Halle.

Vielen Dank für eure Tips!

puh also raus ins Gelände gibts selten so fix ...

wenn du nicht gerade die Nadel vorweisen kannst, wirst wohl oder übel sowieso mal an die Longe bzw Bahn kommen.

Wenn da alles passt, vielleicht kannst nach 5 oder 10 Stunden dann auch mal raus - geführter Ritt. Aber das kommt immer aufn Stall an.

jein ...

nicht nur pure Abzocke. Aber stell dir vor - ich kann auch sagen "ich kann reiten" nur stellt sich jeder was anderes darunter vor.

Der eine meint, ich kann in allen 3 Gangarten irgendwie im Sattel bleiben, halte mich an den Zügeln fest, presse mit den Beinen was geht, klammere also, aber ich bleib im Sattel!

Der andere sagt, ich kann reiten und reitet dir eine feine M Dressur.

Nach 15 Jahren nicht im Sattel wirst du leider einiges an "Gefühl" eingebüßt haben. Meiner Meinung nach schadet dir da eine Longe-Stunde sowieso nicht. Wieder in den Bewegungen reinkommen, ordentlich im Sattel sitzen, all das, noch ohne die Zügel in der Hand.
Dann mach mal eine gemütliche Bahnstunde und schau, wie du mit den Zügeln noch zurecht kommst, ob deine Hände unabhängig von den Beinen und dem Sitz arbeiten können, oder ob du beim Traben jedes Mal im Maul reißen musst (unbewusst natürlich).

Ins Gelände lässt keine Reitschule so schnell jemanden. Eine gewisse Verantwortung tragen sie ja auch immer...

hm
auf der einenseite hast du recht.
andererseits sieht ja jeder kompetente reitlehrer nach 1 stunde in der bahn, ob derjenige reiten kann, sich im sattel wohl fühlt und das pferd darunter auch.
und man muss ja im gelände nicht gleich über stock und stein springen ;-) sondern kann einen ausritt mal gemütlicher angehen.

aber anscheinend hat sich in den letzten jahren da einiges geändert. zumindest die reitschule, in der ich dann als jugendliche war, hat das nicht so eng gesehen....

hm hm
danke jedenfalls für deine meinung!

naja zu zweit machens - so weit ich das weiß - selten einen Ausritt, also muss man da schon mit der Gruppe, mit der man immer reitet, rausgehen...

"Gute" Reitschulen, die Wert darauf legen, dass ihre Schüler wirklich eine gute Basis erlernen, werden dich nicht so schnell ins Gelände lassen nach so langer Reitpause, da hat Futterknecht völlig recht.
Wenn du das aber wirklich willst - einfach drauf und raus in die Natur - dann such dir so einen Betrieb im Burgenland oder Steiermark oder so, die auf Feriengäste ausgelegt sind - die haben meist Reitgäste, die zwar wenig können aber nur ausreiten wollen und haben daher meist die entsprechend gutmütigen und verlässlichen Pferde dazu - auf denen kannst zwar nicht wirklich "reiten" lernen, aber dafür meist bald mal ne gemütliche Runde ins Gelände gehen und dich wieder einfühlen.

Wir sind damals nach Ungarn gefahren um einfach mal so ins Gelände zu reiten. Heute würd ichs nicht mehr tun, aber mittlerweile ist halt auch meine Situation eine ganz andere...

Also würd ich an deiner Stall mal schauen - z.B. so Betriebe wie das Vila Vita Pannonia (Burgenland) haben einen Reitstall dabei und bieten Stunden und Ausritte für Gäste an - sowas könnte doch recht gut passen?!

Also wenn du wirklich 19 Jahre geritten bist, wirst du's ja nicht wirklich verlernt haben!
Probiere es mal in Tulln, die sind dort sehr nett und auch flexibel.
Wie du richtig sagst, wenn du dort eine Stunde reitest, sieht der Trainer normal seh schnell, ob du das Pferd in Griff hast, oder nicht :-)
Du wirst ja dann auch selber sehr schnell sehen, wie's dir damit geht....

Und freu dich auf den Muskelkater wenn du so lange nicht geritten bist...:D:D:D

Reiten "verlernt" man nicht wenn man es mal gut konnte.

lg
Dobifan

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Schulbetrieb der mir jetzt spontan einfällt, der relativ regelmäßig mit ihren Reitschülerin ins Gelände ging (vor ca. 10 Jahren wars zumindest noch so) ist der Pferdehof Spillern (zw. Korneuburg u. Stockerau).
Ausreitgelände sehr nett.

Ich glaube eine Reitschule, wo sie dich gleich ins Gemüse lassen wirst nicht so leicht finden. Alleine schon gar nicht, weil die Verantwortung leider zu groß ist.

Die schwersten Reitunfälle (ev. mit Todesfolge) passieren im Gelände.

Ich glaube eine Reitschule, wo sie dich gleich ins Gemüse lassen wirst nicht so leicht finden. Alleine schon gar nicht, weil die Verantwortung leider zu groß ist.

Nein, nicht war! Die schwersten Reitunfälle passieren weil die möchtegern Superreiter immer ohne Helm im Gelände unterwegs sind!

Und noch was dazu kommt: Leute werden ins Gelände geschickt mit absolut schreckhaften, nicht geländesicheren " Hallenpferde"!

würd mal beim ASKÖ, reitverein freudenau (2. Bez.) nachfragen, die haben extra stunden für einsteiger, die haben auch eine homepage

Nein, nicht war! Die schwersten Reitunfälle passieren weil die möchtegern Superreiter immer ohne Helm im Gelände unterwegs sind!

LESEN :D

also ich bin anscheinend eine total schlechte Reiterin :(

ich tu mir nicht so leicht nach Minuten in das Pferd zu finden, obwohl ich täglich reite :eek::(

wenn man mich auf ein fremdes Pferd setzt, schau ich teilweise aus wie der erste Mensch hoch zu Ross :o

merke das jedes Mal, wenn ich mich aufn Warmblut der Kollegin raufsetz (der ist allerdings Englisch geritten, doppelt so schwer für mich). Ich bekomm den erst ganz am Schluss mal versammelt - wenn überhaupt :o

aber für mich persönlich ist Reiten halt mehr, als nur drauf sitzen und das Pferd machen lassen, was es will...

LESEN :D

also ich bin anscheinend eine total schlechte Reiterin :(

ich tu mir nicht so leicht nach Minuten in das Pferd zu finden, obwohl ich täglich reite :eek::(

wenn man mich auf ein fremdes Pferd setzt, schau ich teilweise aus wie der erste Mensch hoch zu Ross :o

merke das jedes Mal, wenn ich mich aufn Warmblut der Kollegin raufsetz (der ist allerdings Englisch geritten, doppelt so schwer für mich). Ich bekomm den erst ganz am Schluss mal versammelt - wenn überhaupt :o

aber für mich persönlich ist Reiten halt mehr, als nur drauf sitzen und das Pferd machen lassen, was es will...

Siehst und für mich ist reiten einfach nur Entspannung, in der Natur sein und sich von einen verlässlichen Pferd durch die Gegend tragen zu lassen;)

ich bin 10 jahre geritten und habs NIE geschafft ein pferd zu versammeln gg war immer bissl unsicher und ängstlich, wirkt sich natürlich auf den sitz aus

Siehst und für mich ist reiten einfach nur Entspannung, in der Natur sein und sich von einen verlässlichen Pferd durch die Gegend tragen zu lassen;)

ja siehst ... bei Hunden nehmen wir auf Muskulatur etc Rücksicht und bei Pferden nicht? :mad:

Pferde sind NICHT dazu gemacht, Sättel und Menschen durch die Gegend zu schleppen ... auch dazu braucht es eine gewisse Muskulatur um Rückenschäden vorzubeugen :rolleyes:

aber immer zuerst an sich selbst denken "für MICH ist Reiten Natur, bla bla bla..." da werd ich sauer

ja siehst ... bei Hunden nehmen wir auf Muskulatur etc Rücksicht und bei Pferden nicht? :mad:

Pferde sind NICHT dazu gemacht, Sättel und Menschen durch die Gegend zu schleppen ... auch dazu braucht es eine gewisse Muskulatur um Rückenschäden vorzubeugen :rolleyes:

aber immer zuerst an sich selbst denken "für MICH ist Reiten Natur, bla bla bla..." da werd ich sauer

jaja!! versammle nur Dein Pferd bis das Kinn des Pferdes bis zur Brust pickt!

Ihr "versammler" macht die Halsmuskulatur und Rücken des Pferdes kaputt, nicht zu reden von Maul des Pferdes!

Wenn das Pferd unter dem Reiter "seine" Haltung einnehmen könnte wie es dem Pferd am angenehmsten ist, gäbe es keine Rückenprobleme!
Aber der Reiter muss ja angenehm drausitzen, obs dem Pferd gefällt oder nicht!

Oben