(s) Reitschule nähe Wien

jaja!! versammle nur Dein Pferd bis das Kinn des Pferdes bis zur Brust pickt!

Ihr "versammler" macht die Halsmuskulatur und Rücken des Pferdes kaputt, nicht zu reden von Maul des Pferdes!

Wenn das Pferd unter dem Reiter "seine" Haltung einnehmen könnte wie es dem Pferd am angenehmsten ist, gäbe es keine Rückenprobleme!
Aber der Reiter muss ja angenehm drausitzen, obs dem Pferd gefällt oder nicht!

ohne mich groß in die Diskussion einzumischen, da ich meinen auch nicht ständig Dressur reite und wenn, dann auch nicht so versammelt usw., wie er es könnte... aber wegen dem "wenn , das Pferd die Haltung einnehmen könnte, wie es ihm am Angenehmsten ist, gäbe es keine Rückenprobleme"...schau mal bei den Menschen...nehme mal mich als Beispiel: mir ist aufrecht und korrekt sitzen unangenehm - ich kippe immer ein und bin meist ein wenig vorgebeugt - das ist aber sicher nicht gesund ...

jaja!! versammle nur Dein Pferd bis das Kinn des Pferdes bis zur Brust pickt!

Zwischen versammeln und Hyperflexion ist aber schon noch ein gewisser Unterschied ;)

Rumgegurkt bin ich auch die meiste Zeit (als Kind), aber meine Einstellung hat sich auch geändert.

Wie von Futterknecht beschrieben ist ein Pferd dafür nicht gemacht den Reiter durch die Gegend zu tragen, somit ist in meinen Augen eine gute Bemuskelung für ein gesundes Pferd unumgänglich...

Ihr "versammler" macht die Halsmuskulatur und Rücken des Pferdes kaputt, nicht zu reden von Maul des Pferdes!

interessant, ich wüsste nicht, wie ich mit dem Bosal das Maul des Pferdes kaputt machen könnte? :rolleyes:

Und es gibt auch einen Unterschied zw. Versammlung und Versammlung. Ich möchte einfach, dass mein Pferd nicht auf der Vorderhand latscht, dass Schub von hinten kommt und dass der Kopf nicht wie von Giraffen getragen wird.

KlanaPinscher und Chrisi sagten es schon richtig!

interessant, ich wüsste nicht, wie ich mit dem Bosal das Maul des Pferdes kaputt machen könnte? :rolleyes:

Und es gibt auch einen Unterschied zw. Versammlung und Versammlung. Ich möchte einfach, dass mein Pferd nicht auf der Vorderhand latscht, dass Schub von hinten kommt und dass der Kopf nicht wie von Giraffen getragen wird.

KlanaPinscher und Chrisi sagten es schon richtig!

Na wenigstens einen Pluspunkt das Du mit Bosal reitest!

So - und ich bin jetzt noch die, die sich zwar ab und zu einfach gerne gemütlich durch die Gegend tragen lässt im Gelände, aber als Vorbereitung dafür schon gscheit (und mit regelmässigen Trainerstunden) drauf schaut, dass das Pony schön ordentlich von hinten tritt und ordentlich Rückenmuskulatur hat, weil ich kein Pferd möchte, das auf der Vorhand dahinlatscht und Probleme durchs Reitergewicht bekommt.
Ein Pferd ist nunmal einfach nicht dafür geschaffen, einen Reiter zu tragen - und dass es das kann, ohne Schäden davon zu tragen, dazu muss es auch ordentlich gymnastiziert werden - und das hat nichts mit Hyperflexion zu tun. Jeder Sportler muss die Muskeln trainieren und ausbilden, die er für seinen Sport braucht - und genauso das Pferd.

Aber ich glaube, das war hier nicht der Sinn des Threads *gg*
Und klar - wenn ich einmal im Jahr auf einem fremden Pferd herumgurke, wirds mir auch eher wurscht sein, wie es dem Pferd den Rest seines Lebens geht - wie wenn das mein Ein und Alles ist, für das ich seit Jahren sorge und um das ich mich kümmere und das ich noch möglichst lang gesund erhalten will.

Und klar - wenn ich einmal im Jahr auf einem fremden Pferd herumgurke, wirds mir auch eher wurscht sein, wie es dem Pferd den Rest seines Lebens geht - wie wenn das mein Ein und Alles ist, für das ich seit Jahren sorge und um das ich mich kümmere und das ich noch möglichst lang gesund erhalten will.

das wirds wohl sein... :o

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, bevor ich über etwas Schimpfe eigne ich mir genügend Wissen zu dem Thema an, bevor ich unwissend darauf los Schimpfe.

Wenn ich mich genügend mit dem Thema "Versammeln von Pferden" beschäftigt habe, kann ich noch immer sagen, das Pferd zu versammeln ist eine Quälerei, aber ich kann es dann auch begründen und es hat dann auch Hand und Fuss ;):)

Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, bevor ich über etwas Schimpfe eigne ich mir genügend Wissen zu dem Thema an, bevor ich unwissend darauf los Schimpfe.

Wenn ich mich genügend mit dem Thema "Versammeln von Pferden" beschäftigt habe, kann ich noch immer sagen, das Pferd zu versammeln ist eine Quälerei, aber ich kann es dann auch begründen und es hat dann auch Hand und Fuss ;):)

naja hast ja eigentlich recht dass ich nix von Versammeln eines Pferdes versteh!
Ich kann auch mein Pferd nicht versammeln, reite ohne Sattel und Trense!
Nur mit Halsriemen!;)

Ich habe Videos von Reitern gesehen die nur mit Halsriemen Pferde versammeln ;)

Ein Pferd ordentlich zu reiten würde ich jetzt nicht an der Zäumung und dem Sattel aufhängen.

Mir persönlich gefällt das auch ganz gut, aber kürzlich habe ich eine Reiterin gesehen dessen Pferd im Trab den Schädel hochgerissen hat und über die Schulter gegangen ist und sie konnte es nicht durchparrieren ? Da hat es mich doch einwenig geschaudert, muss ich zugeben, weil das auch nicht das wäre, was ich persönlich möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Ach so? Und wieso reitet dann nicht ein jeder ohne Sattel und Trense?
Brauchst Nur Stimme und Gewichtsverlagerung sonst nix!

Wieso ist der Himmel blau? Wieso noch immer Kettenhalsband bei Prüfungen? Wieso Kandarren bei Prüfungen? Was willst du hören? ;):)

Weil es nicht ein jedem sein Fall ist, ohne Sattel zu reiten, könnte ein Grund sein.

Es gibt nicht nur die ruhigen Lamperl/Pferde, sondern auch die nervösen die leicht Scheuen und im schlimmsten Fall durchgehen.
Sich da oben zu halten ist für viele wohl eher schwierig, nehm ich mal an.

Weil es schon verdammt schwierig ist, ein Pferd MIT Sattel und Trense korrekt zu reiten - und OHNE wirds nicht leichter.
Ich kann mein Pferd auch nur mit Halsring in allen drei Gangarten reiten - kein Problem - aber korrekt damit Volten, Travers, Schulterherein oder Kurzkehrt zu reiten würde ich mir sicher nicht zutrauen.
Ich seh auch nichts grundsätzlich Schlechtes an Sattel und Zaumzeug - ich denke sogar, dass ein Reiter auf einem gut passenden Sattel für das Pferd angenehmer ist als ein Reiter ohne Sattel, weil ein guter Sattel das Gewicht besser verteilt und die meisten Reiter ohne Sattel nicht wirklich mittig und ausbalanciert sitzen können über längere Zeit. Und auch eine Trense ist nicht grundsätzlich "böser" als ein Hackamore, Sidepull oder Bosal - bei allem kommts immer drauf an, wer es wie verwendet.
Aber ich hasse überhaupt Pauschalisierungen - wie das ewige Dressurrreiten ist brutal und Westernreiten gut und Turnierreiter sind böse und Freizeitreiter lieb - es gibt in allen Sparten und reitweisen immer schwarze Schafe, die sich nix um das Wohl des Pferdes scheren - und überall auch Menschen, die dafür sorgen, dass es ihren Tieren gut geht.

Ach so? Und wieso reitet dann nicht ein jeder ohne Sattel und Trense?
Brauchst Nur Stimme und Gewichtsverlagerung sonst nix!

vielleicht weil nicht jeder will, dass sich die Hüftknochen vom Hintern in den Rücken des Pferdes bohren, sondern es vorziehen, dass das Gewicht des Menschen schön über die Sattelfläche verteilt wird?

Ich verwende verschiedene Gebisse (Trense ist übrigens korrekter Weise lediglich der Zaum oder du meintest Wassertrense?). Meistens Bosal, ab und an Snaffle Bit oder Snaffle with Shanks (Kandarre).

Das Pferd wird 2/3 der Zeit auf dem Platz und 1/3 im Gelände bewegt. Auch dort kann ich gebisslos reiten.
Überhaupt kann ich auch mit dem Halsring und ohne Sattel reiten, aber trotzdem würde ich das nicht zu oft machen, da sie sich selbst nicht so gut trägt.

halsring003.jpg

@luckynori
ich muss wieder zugeben, ich erlerne uns (dem Pferd und mir) die Seitengänge lieber ohne Sattel, da kommen die Gewichtshilfen besser durch - fürn Anfang.

@Futterknecht: Ich tu mich mit Sattel leichter schön zentriert sitzen zu bleiben, ohne neige ich dazu, gerade bei den Seitengängen zu sehr seitlich zu rutschen.
Aber ich reite auch mit Dressursattel, da wirkt man sowieso wieder ein wenig anders ein als mit einem Westernsattel.

komplett ohne Sattel würde ich auch ziemlich schlimm rutschen, deswegen hab ich das Westernpad und drüber noch das Bareback-Pad, da klebt man tatsächlich drauf - sogar ich :D und der Rücken ist auch etwas geschont...
sie hat ja einen kaum auszusitzenden Trab - der ist wirklich die Hölle :( da rutsch ich ohne Sattel, mitn Pad gehts dass ich trotzdem unabhängig der Beine drauf sitz.

Hast die Möglichkeit das auszuprobieren?

Ja, Pad würd schon gehen - könnt ich mir ausborgen. Aber ich muss zugeben, es passt auch so für uns ;-) Ich überleg eher, ob ich mir nicht doch einen Springsattel für die Hüpferchens zulege - weil das ist mit dem Dressursattel nicht wirklich ideal - auch wenns nicht hoch ist... Aber erstmal wieder einen finden, der dieser Tonne passt *ggg* Ist ja genauso breit wie hoch :D

ich habs auch nicht so gern mitn Westernsattel über ein hochgestelltes Cavaletti zu hüpfen (und sie hüpft da schon... bitte, sie hüpft sogar über Pferdeäpfel und würd da nie draufsteigen :rolleyes: )

schmeiß dann auch immer einen Englischsattel drauf :) hab sogar schon eine richtige Springstunde mit ihr gemacht - war das genial! ich trau dem Pferd aber zu wenig zu :o

Oben