(S)Laptop,notebook,...

Irene Gerle

Super Knochen
hi,
suche gebrauchten laptop,notebook,...oder ähnliches nur zum ein bißchen internet surfen und ab und zu mail schreiben.
vllt. hat jemand soetwas herumliegen und her zu geben!!
danke,irene

hab ich noch nicht richtig darüber nachgedacht,
aber lt meinem sohn gibts einen neuen schon ab 300E,
also irgendwas darunter halt!!
lg,irene

Wenn du nur surfen und ab und zu mail schreiben willst, dann tut es auch ein günstiges Tablet um 100-150 €.

In welcher Form hast du Internet zuhause?

Gebraucht gibt sowas halt niemand gerne her. Auch wenn die Festplatte gelöscht bzw. das System neu aufgesetzt wurde, kann man nie sicher sein, ob einer, der sich auskennt, nicht trotzdem die alten Daten wiederherstellen kann ...
Kauf dir einen neuen, gibt es jetzt eh schon sehr günstig, und du bist sicher, dass er noch keine Macken hat. ;)

Wenn du nur surfen und ab und zu mail schreiben willst, dann tut es auch ein günstiges Tablet um 100-150 €.

In welcher Form hast du Internet zuhause?

Mein Problem ist.daß ich mich halt gar nicht auskenne- Mc pro,...
Ich hab meinen orange internetstick gekündigt ,möchte mir ein wertkarten Internet nehmen,hab noch von vor Orange ein A1 Modem zu Hause!! Lg,irene

Ui, da lass dich am besten beraten.
Ansonsten würd ich dir auch zu einem neuen Gerät raten - beim Hofer gibts immer wieder ganz gute Angebote und wenn man die entsprechenden Geräte formatiert bzw. auf denen ausmistet oder ein anderes Betriebssystem draufspielt sollten sie auch ganz gut händelbar sein (bekommt man immer wieder mit). Ansonsten schau mal bei Geizhals nach welchen Kriterien du ausmusterst (Größe, System, Prozessoren usw).

Also als Wiener würde ich mir ein Kombi von A1 nehmen, Festnetz plus Internet plus wenn nötig auch TV- und mir von denen einen Router installieren lassen.
Damit funktioniert dann zuhause jedes Gerät mit W-LAN.
Oder, falls du schon Kabelfernsehen hast, die können dir auch einen Router dazu liefern.
Falls es verschiedene Geschwindigkeiten zu wählen gibt: du brauchst nicht die schnellste.

Ja eben und dann ein neues Tablet dazu.;)

Ui, da lass dich am besten beraten.
Ansonsten würd ich dir auch zu einem neuen Gerät raten - beim Hofer gibts immer wieder ganz gute Angebote und wenn man die entsprechenden Geräte formatiert bzw. auf denen ausmistet oder ein anderes Betriebssystem draufspielt sollten sie auch ganz gut händelbar sein (bekommt man immer wieder mit). Ansonsten schau mal bei Geizhals nach welchen Kriterien du ausmusterst (Größe, System, Prozessoren usw).

Also das klingt alles spanisch für mich😳!!
Ich brauch ein Gerät zum einschalten,Pin Code fürs Modem eingeben,fertig-- alles andere Check ich nicht!!
Werd mich beim mediamarkt und Saturn umschauen und berichten,wie es weiter gegangen ist!!!
Danke für eure Tipps!!!
Lg,irene

Bloss wenn du so ahnungslos da hin gehst, schwatzen sie dir was auf, was du nicht brauchst. Fängt schon beim Betriebssystem an. Für dich würde gratis Ubuntu zb völlig reichen. Bekommen wirst du voraussichtlich etwas mit dem neuesten Windows 8....usw.
Aber probier es aus, sag du willst wirklich nur surfen und mailen und maximal 200 € ohne Vertrag! ausgeben. Vielleicht kommst du ja an einen vernünftigen Verkäufer.
Apropos Betriebssystem: wenn es ein Tablet wird, Android geht natürlich auch.

Da gibt es so viel - und zum Surfen und Mailen reicht wirklich alles.
Schau mal auf Geizhals und suche mit Preis von-bis.
Wenn dir etwas gefällt, vergleiche Testberichte.

Es gibt auch div. Computerforen die einen da ganz gut beraten :)

Wahlweise auch männliche Freunde. Ich hab zwar ein wenig Ahnung von der Materie aber mach das auch in etwa so:
"Duuuu ich hab ein Budget von x bis y, will dieses Betriebssystem, brauch das Teil für blaaaaa, soll maximal diese und jene Größe und dieses oder jenes Gewicht haben, muss matt sein, und darf auf GAR KEINEN FALL ROSA SEIN!" :D

ich hab vor drei jahren für einen spitalsaufenthalt auch so ein gerät gesucht und bin im willhaben fündig geworden. hat mich um die 70 euro gekostet und war ein passabler philips-laptop, der zum surfen ausreichend war

WENN ich es schaffe, am Woe ganz alleine die SUSE 13:3 auf einem neuen Rechner zu installieren, dann hab ich eventuell in wenigen Wochen einen 2,5 Jahre alten Schlepptop abzugeben.

Er hat Wackelkontakte. Man muss das Inetkabel gut verankern oder noch besser Wlan nutzen, und wenn er durchgeschüttelt wird, aktiviert sich manchmal der Bildschirm nicht und man muss nochmal starten.

In meiner Arbeit, wo es recht munter zugeht, genügt dieser Rechner nicht mehr. Der hält es nimmer aus, wenn wieder ein Insektenphobiker dagegen rennt.
Fix auf einen Tisch gestellt, kann er noch Jahre funktionieren. (Ich schreibe gerade damit.)

Es ist ein recht gutes Asus-X53S-Gerät, Intel Core i5, Grafikkarte NVidia Geforce GT540M, Festplattengröße weiß ich nimmer aber sicher ausreichend. Hab ne Menge Bilddateien und Filme drauf.
Neupreis rund 600 Euro.

Als BS ist eine SUSE 12.1. drauf, die seit der ursprünglichen Installation anstandslos ihre Arbeit macht. Kein spezieller Virenschutz nötig, kein Fehler Nummer Sowwieso, kein Microsoft-Konto, keine Unkosten. Eben Linux!
Ich hab aber auch noch das Win 7, mit der Rechner ursprünglich kam.

Ich möchte auf einen billigen, kleinen, ersetzbaren Dienstrechner und ein sehr gutes Gerät für daheim umsteigen. Also nicht mehr hin- und her tragen. Das bekommt weder dem Laptop noch meinem Rücken.

100 Euro wär voll ok, falls ich ihn abgebe. Hauptsache er landet nicht in so zartem Alter am Sondermüll.
Vielleicht kennst ja einen Hardwarebastler, der lockere Schräubchen nachzieht.

Wenn du viel schreiben möchtest oder gerne lange Email schreibst, dann würde ich zum Netbook greifen. Ich mag diese IPads & Co mit Screentouch zum Rumspielen wirklich gerne aber schreiben mag ich damit überhaupt nicht. Alles was über die Länge einer SMS hinausgeht find ich da ätzend. Das ist aber Ansichtssache. Ich habe für mein Netbook damals 300 Euro bezahlt.

Ich würde dennoch mal zum Media Markt/Saturn ect. schauen. Dort kann man nämlich meistens die Geräte ausprobieren und da kannst du dann schauen welches Gerät, bzw. welches Betriebssystem dir eher zusagt.

Wenn du ein Gerät gefunden hast und du es nicht sofort brauchst, schaue mal auf Geizhals.at oder eventuell Amazon. Da findest du (oftmals) viele Geräte billiger als bei Mediamarkt & Co.

Es kommt echt auf deine Anforderungen an. Schreib mal was du dazu haben MUSST ;) und auf was du verzichten kannst.

Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Tablet mit Dockingstation (dh Tastatur) besorgt - Preis ca 480 Euro, Akkuleistung ist echt toll und es ist recht schnell. Ich wollte eigentlich ein Netbook haben, allerdings haben Netbooks in der Klasse weitaus schlechtere Komponenten (und sind daher langsamer) als Tablets mit Dockingstation.
Ich hab allerdings recht lang gesucht und für mich waren einige Sachen wichtig: z.B. sollte es leicht sein, da ich es immer auf die Uni mitnehmen, dann 10", es sollte Linusfähig sein und ein vollständiges Windows als Betriebssystem haben (und kein RT, welches man nicht mehr überspielen kann). Brauchen tu ichs dz. nur fürs Schreiben/ Internet surfen/ Office-Geschichten, aber ich denk ich werd später auch mal Linux installieren und mich ein wenig mit dem Programmieren rumspielen.

Insgesamt ist es immer einfacher, wenn man weiß was man will - und sich entsprechende Gedanken drum macht :o ich hab da auch seit etwa Oktober rumüberlegt, bevor ich es mir dann gekauft habe.

Hi!!
Erstmals danke für eure vielen Tipps und das nachdenken über mein Problem!
Also :
Ich schreibe sehr selten Mails,
Am meisten surfe ich im Internet- Hundeseiten und so-
Das wars dann!!
Ich kenn mich weder bei Betriebssystemen noch sonst was aus,
Der Akku sollte halt nicht nach 6 Monaten schon den geist aufgeben��!!
Momentan surfe ich auf dem iPhone,aber das ist halt mühsam wegen der geringen Größe des " Bildschirmes" ,und schlecht für die Augen.
Intenso Tabletten px- bei Amazon gefunden- wäre das was?
Lg,irene

Zuletzt bearbeitet:
Sag' ich ja, ein ganz einfaches Tablet tut es völlig!
Der ist ja fast schon "übermotorisiert" mit Quad Core, also falls wo Dual Core steht, das genügt auch.
Ich würde einfach zum Mediamarkt oder so gehen, so ein Teil in die Hand nehmen und schauen, ob ich die Schrift gut lesen kann, also ob Größe und Auflösung passen. Der ganze Rest ist, wenn man nur surfen und gelegentlich mailen will, völlig irrelevant. Keinesfalls ist es nötig, mehr als 150 € auszugeben!

Oben