WENN ich es schaffe, am Woe ganz alleine die SUSE 13:3 auf einem neuen Rechner zu installieren, dann hab ich eventuell in wenigen Wochen einen 2,5 Jahre alten Schlepptop abzugeben.
Er hat Wackelkontakte. Man muss das Inetkabel gut verankern oder noch besser Wlan nutzen, und wenn er durchgeschüttelt wird, aktiviert sich manchmal der Bildschirm nicht und man muss nochmal starten.
In meiner Arbeit, wo es recht munter zugeht, genügt dieser Rechner nicht mehr. Der hält es nimmer aus, wenn wieder ein Insektenphobiker dagegen rennt.
Fix auf einen Tisch gestellt, kann er noch Jahre funktionieren. (Ich schreibe gerade damit.)
Es ist ein recht gutes Asus-X53S-Gerät, Intel Core i5, Grafikkarte NVidia Geforce GT540M, Festplattengröße weiß ich nimmer aber sicher ausreichend. Hab ne Menge Bilddateien und Filme drauf.
Neupreis rund 600 Euro.
Als BS ist eine SUSE 12.1. drauf, die seit der ursprünglichen Installation anstandslos ihre Arbeit macht. Kein spezieller Virenschutz nötig, kein Fehler Nummer Sowwieso, kein Microsoft-Konto, keine Unkosten. Eben Linux!
Ich hab aber auch noch das Win 7, mit der Rechner ursprünglich kam.
Ich möchte auf einen billigen, kleinen, ersetzbaren Dienstrechner und ein sehr gutes Gerät für daheim umsteigen. Also nicht mehr hin- und her tragen. Das bekommt weder dem Laptop noch meinem Rücken.
100 Euro wär voll ok, falls ich ihn abgebe. Hauptsache er landet nicht in so zartem Alter am Sondermüll.
Vielleicht kennst ja einen Hardwarebastler, der lockere Schräubchen nachzieht.