(s) große Pflanzen - bevorzugt Bäumchen

Chera

Super Knochen
Hallo,

hat zufällig jemand - bestmöglich in der Gegen in/um OÖ - Bäumchen oder sonstige große Gartenpflanzen, die Schatten spenden, abzugeben?

Unser neue Hundeplatz braucht driiiiiingend Schatten, vor 18 Uhr ists unmenschlich (unhündlich) heiß am Platz :o

Würden natürlich die Schattenspender abholen ...
Danke und lg
Bettina

Hallo!

Du könntest dir jede Menge Stecklinge von unserer Weide machen.
Wächst unheimlich schnell, wird recht groß, wenn man sie nicht zurückschneidet (derzeit bei uns 7m).

Man läßt einfach einen Ast in einer Bodenvase wurzeln und setzt den dann aus, genauso haben wir unsere gesetzt.

Die Ableger wären selbstverständlich gratis, allerdings wohnen wir im Norden Wiens....

lg Ulli

Hallo!

Du könntest dir jede Menge Stecklinge von unserer Weide machen.
Wächst unheimlich schnell, wird recht groß, wenn man sie nicht zurückschneidet (derzeit bei uns 7m).

Man läßt einfach einen Ast in einer Bodenvase wurzeln und setzt den dann aus, genauso haben wir unsere gesetzt.

Die Ableger wären selbstverständlich gratis, allerdings wohnen wir im Norden Wiens....

lg Ulli

Wenn Du sie schneiden könntest, könnte ich den Transport nach Linz machen. Ich fahre am 12.8 nach Linz und könnts mitnehmen ... eventuell auch von Dir holen, wenn es keinen anderen Treffpunkt gäbe.

Auch wenn die schnell wachsen, die Stecklinge, bis da Schatten am Hundeplatz entsteht....:)

Weiden gibt es auch relativ günstig in den Baumschulen, dann muss man 3-5 Jahre weniger lang auf den Schatten warten;)

Aber pflanzen würde ich alles sowieso erst im November!

Schnell ein wenig Schatten, zumindest wenn die Sonne schräg steht, bietet eine Elefantengrashecke, kann man natürlich auch in Büscheln pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich rate auch dringend davon ab, jetzt bäume irgendwo auszugraben und umzusetzen. das geht nicht mal bei kleinen bäumchen gut und bei solchen, die schon schatten geben, auf keinen fall bei den hohen temperaturen!!

für heuer würde ich zu einigen sonnenschirmen raten!;)

Danke euch allen!

@Stoffkuh und Mietzenmama: DAS wär natürlich das absolute Hammer! Ich beteilige mich auch gern an den Spritkosten!!! Brauchen würde ich etwa 10 Stecklinge (wenn man so viele machen kann :o)

@ Temperaturen: Stecklinge muss man sowieso erst einwassern und anwurzeln lassen - bis dahin ist das Wetter sowieso um einiges kühler ...
Außerdem solls Ende der Woche etwa 10 Grad weniger haben *hoff*

Und Schirme und auch ein riesen Carport sind natürlich vorort - aber einen ECHTEN Baumschatten ersetzt das trotzdem nicht ;) Und da warte ich auch gerne ein paar Jährchen bis wirs gänzlich genießen können :) - von selbst bleiben wir dort nämlich auch noch in 30 Jahren in der prallen Sonne :o

Hallo!

Also 10 Stecklinge sind überhaupt kein Problem, ich würde eher 20 machen, wer weiß, ob auch alle austreiben.

Nach 3 Jahren war unsere Weide übrigens schon 4m hoch, die Dinger sind Tiefwurzler und haben unser Grundwasser nach 2 Jahren erreicht gehabt. Je höher der Wasserspiegel, desto rasanter wachsen sie dann.

Zum Anwurzeln kann man sie auch problemlos ins Aquarium stellen, die Welse nuckeln sie auch gerne mal ab, was ihnen überhaupt nicht schadet.
Einsetzen bitte wirklich erst im Herbst, wenn sie schon deutlich Wurzeln getrieben haben, dann kann nix mehr schiefgehen.

12.08. Abholung wäre überhaupt kein Problem, allerdings kann ich nicht großartige Lieferung bieten, wir müssen ein Zimmer räumen und sind damit leider voll ausgelastet, sorry. Adresse und TelNr gerne per PN.

lg Ulli

Danke euch allen!

@ Temperaturen: Stecklinge muss man sowieso erst einwassern und anwurzeln lassen - bis dahin ist das Wetter sowieso um einiges kühler ...
Außerdem solls Ende der Woche etwa 10 Grad weniger haben *hoff*

ich hab ja von grösseren bäumen/pflanzen gesprochen, die du eigentlich im 1. post wolltest und DIE darf man derzeit nicht umsetzen;)

Die Stecklinge sind eine gute Idee, die würde ich aber einfach selber irgendwo schneiden auf einem Spaziergang, Weiden gibt es doch überall?
Und dazwischen 3-4 Bäumchen von der Baumschule pflanzen, um das ganze etwas zu beschleunigen;) - vielleicht dann keine Weiden, sondern etwas anderes, was auch schnell wächst. Platane, Ahorn,.....

Übrigens, ich hätte tatsächlich etwas anzubieten, fällt mir gerade ein. Wenn auch ohne Anwachs-Garantie: jeweils circa 5 Jahre alte Robinien, die vermehren sich nämlich wie Unkraut, und weil ich nix umbringen mag, habe ich hier am Grundstück eindeutig zuviele davon. :eek:

Ich schneide die teilweise jedes Jahr um die Hälfte zurück, die wachsen aber unheimlich schnell - also 2-3m im Jahr kein Problem. Derzeit etwa 4-5m.

Allerdings müsste der Abnehmer kommen und sie selber ausgraben, meine Hilfe dabei wäre, dass ich sie vorher auf eine gute Größe zusammenstutze.
Bus, Van, Pickup OK - ein normaler Kombi wäre zu klein.
Zeitpunkt wie gesagt kurz vor den ersten Frösten.

Die Stecklinge sind eine gute Idee, die würde ich aber einfach selber irgendwo schneiden auf einem Spaziergang, Weiden gibt es doch überall?
Und dazwischen 3-4 Bäumchen von der Baumschule pflanzen, um das ganze etwas zu beschleunigen;) - vielleicht dann keine Weiden, sondern etwas anderes, was auch schnell wächst. Platane, Ahorn,.....

Wohl, wohl, aber man weiß halt nicht, welche Art es dann ist, die man dann schneidet und anzieht. Damit weiß man zB auch nicht, wie schnell sie wächst und wie hoch sie wird (die Mutterpflanze muß ja noch nicht ausgewachsen sein).
Meins ist eine Zickzack-Weide, Endgröße ist eben 7m, mehr schafft sie nicht.

Soweit ich weiß, wachsen auch Nadelbäume ziemlich schnell, evt kann man sich da vom Wald welche holen, wenn man den Förster kennt?

lg Ulli

Danke ihr Lieben, ich werd morgen noch meine Kollegin fragen (die ist erst morgen wieder im Dienst), die haben einen Wald zuhause, vielleicht hat sie ein Möglichkeit ...
Und an fremden Bäumen rumschnippeln mag ich nicht :o

@Mietzenmama: ich sag dir morgen bescheid, eventuell bin ich sogar noch mal selbst im Aug. in der Nähe von Wien ...

@freigänger: danke für den Tipp! Werd ich mal schauen heut was die kosten ...

@Cato: das hört sich toll an! Mit nem Anhänger müssts auch gehen, oder?
Ich wart jetzt mal was morgen meine Kollegin sagt, wenn die nichts haben würd ich gerne drauf zurück kommen!

danke1.jpg

@Cato: das hört sich toll an! Mit nem Anhänger müssts auch gehen, oder?
Ich wart jetzt mal was morgen meine Kollegin sagt, wenn die nichts haben würd ich gerne drauf zurück kommen!

Ja, Anhänger täte gehen. Hat ja Zeit bis Oktober / November. Vorher kann man eh nix ausgraben - und einsetzen müsste man den wurzelnackten Baum dann am nächsten Tag spätestens.

da die pflanzen für einen hundeplatz gesucht werden, gebe ich bei den robinien zu bedenken, dass diese STARK GIFTIG sind!!!

Stark wohl nicht - hier wurde auch schon mal auf Schnittholz herumgekaut, ohne irgendwelche Auswirkungen. Ich glaube, es sind eher die Samen, die giftig wären - wobei sich meine Hunde dafür gar nicht interessieren.

Ich bin da aber auch nicht besonders vorsichtig. Ich habe auch Efeu im Garten, eine kleine Eibe, Oleander, eine Engelstrompete und vieles mehr, sogar einen Komposthaufen, wobei der ein wenig geschützt "hinter Gitter" ist.

Den Komposthaufen betrachte ich als größte Gefahr für die Hunde - das darf man nicht unterschätzen, dabei holen sich viel mehr Hunde eine Vergiftung als mit den ganzen Giftpflanzen.

Die giftigen Pflanzen interessieren meine Hunde gar nicht.

Ich glaube generell, man muss den eigenen Hund immer beobachten, wenn einer dazu neigt, alles mögliche - auch ungenießbares Zeugs, das wahrscheinlich nicht gut schmeckt - zu fressen, dann muss man mit so einem Hund sowieso überall aufpassen, und dann macht es auch Sinn, den eigenen Garten entsprechend zu gestalten.

Ich kann dir auch ein paar Bäumchen anbieten - zum selber ausgraben in St. Pölten....
Was es ist - keine Ahnung, vermehrt sich wie blöd, wächst überall und das ziemlich flott.
Wir wollten im Herbst einen töten weil der vom Nachbarn aus den Thujen raus durch den Zaun gewachsen ist - na mehr haben wir nicht gebraucht als den ab zu schneiden, dem hab ich vor 2 Wochen sogar 2 ca 5cm dicke neue Äste abgesägt und zahlreiche dünnere...
Wenn Du Interesse hast mach ich Dir gern ein Foto davon - derzeit wachsen sie gerade in die Höhe - aber mit Beschnitt macht der sicher sehr schnell viel Schatten....

Stark wohl nicht - hier wurde auch schon mal auf Schnittholz herumgekaut, ohne irgendwelche Auswirkungen. Ich glaube, es sind eher die Samen, die giftig wären - wobei sich meine Hunde dafür gar nicht interessieren.

Ich bin da aber auch nicht besonders vorsichtig.

naja, ich kenn sie halt als stark giftig und daher ist vorsicht geboten.

hier eine der vielen giftwarnungen im inet: http://www.gizbonn.de/index.php?id=200

DANKE Sandy!
Ich wart jetzt noch was der Mann meiner Kollegin sagt (dem der Wald gehört) - meld mich gleich wenn ich was weiß!

Oben