[S] GPS Geräte

Hikaru

Super Knochen
Servus ihr Lieben!

Bin jetzt voll der Geocaching Fan und würd dazu ein halbwegs brauchbares GPS Gerät suchen das auch für Wald und Wiese geeignet ist! Das Navi treibt mich zum Wahnsinn!

Leider sind sie neu sehr sehr teuer! Vl hat aber jemand eines dass er nicht braucht und das er mir verkaufen würde :)

Liebe Grüße

Weil ich schon PNs dies bezüglich bekommen hab mit GPS Gerät meine ich kein Autonavi! Soeines haben wir eh und das eignet sich gar nicht!

Hat niemand ein altes rumkugeln???

Würd auch eins suchen, bin aber Anfänger und muss erstmal schauen, ob uns das cachen spass macht. Kann mir jemand eins empfehlen oder gibt einer eins gebraucht ab?

naja jein! Ich hab ein Iphone und vom System her find ichs ok! Aber der Akkuu hält halt halt leider nicht all zu lange und ich bin so ungeschickt, vorgestern ist es mir in den Schnee gefallen, dann hatte ich nen Tag keinen Ton :D

naja jein! Ich hab ein Iphone und vom System her find ichs ok! Aber der Akkuu hält halt halt leider nicht all zu lange und ich bin so ungeschickt, vorgestern ist es mir in den Schnee gefallen, dann hatte ich nen Tag keinen Ton :D

ein bisserl strom sparen am iphone kann man wenn man sich die listings, etc. für offline betrieb speichert (in der original app). und dann, wenn ma los legt die internetverbindung trennt. da kommt man dann schon bisschen länger aus (funktionier übrigens auch super im ausland! da so keine roaminggebühren anfallen wenn man sich das daheim schon zurecht legt).

ich hab aber auch (vorallem im gelände) lieber mein garmin, hab ein etrex vista hcx mit einer openmap drauf. paperless geht damit halt nicht, aber ein oregon wär mir halt dann doch zu teuer. :o hab das damals gebraucht bei willhaben gefunden u. es funktioniert einwandfrei.

meist mach ichs jetzt so das ich die listings am iphone hab u. mit dem garmin suche. so komm ich mit dem strom am handy auch ewig aus ;)

Danke für den Tipp! Gute Variante!

Sehe gerade ich am im Titel ein "e" zu viel" Suche nur ein Gerät nicht mehrere *gg*

Lg

Servus ihr Lieben!

Bin jetzt voll der Geocaching Fan und würd dazu ein halbwegs brauchbares GPS Gerät suchen das auch für Wald und Wiese geeignet ist! Das Navi treibt mich zum Wahnsinn!

wiese ist immer gut, Wald immer problematsch! es liegt an den Bäumen, es ist im Winter besser (kein Laub und somit weniger Wasser als im Sommer).

ein Navi braucht möglichst freie Sicht in den Himmel - je mehr desto besser.

Ich habe mir vo einem halben jahr eines bei Ebay besorgt: 30 Euro, mit Europakarte. Genauigkeit 3 bis 10 m... allerdings schon was älter die Bedienung ist nicht ganz einfach.

Wen ich hier rumlaufe seh ich auf welcher Straßenseite ich bin, im Wald wirds sehr ungenau

wiese ist immer gut, Wald immer problematsch! es liegt an den Bäumen, es ist im Winter besser (kein Laub und somit weniger Wasser als im Sommer).

ein Navi braucht möglichst freie Sicht in den Himmel - je mehr desto besser.

Ich habe mir vo einem halben jahr eines bei Ebay besorgt: 30 Euro, mit Europakarte. Genauigkeit 3 bis 10 m... allerdings schon was älter die Bedienung ist nicht ganz einfach.

Wen ich hier rumlaufe seh ich auf welcher Straßenseite ich bin, im Wald wirds sehr ungenau

hmm, 10m off is schon sehr mühsam fürs geocachen... was für ein navi ist das denn?

ich hab im wald jedenfalls noch keine großen probleme mit dem garmin gehabt (wenn ich es das erste mal aufdreh ist es von vorteil über sich blauen himmel u. keine blätter zu haben, aber wenns dann mal läuft, läufts...) u. es ist eins von den "billigeren" je nach anbieter 160-180€ weil schon ein älteres modell.... ich hab meins damals um 85€ erstanden, war so gut wie neu.

hmm, 10m off is schon sehr mühsam fürs geocachen... was für ein navi ist das denn?

bei den 10 m kommt es auf die Bedingungen an, wieviel Satelliten ein GPS "sieht" auf freien Feld ist das unproblematisch, zudem gibt es 2 Referenzsatelliten die an einem Festen Punkt stehen und ie genauigkeit auf 3 M verbessern, nur stehen die dicht über dem Horizont, genau so wie die Satelliten fürs Fernsehen. Ungenau wirds in Straßenschluchten, Wald usw. Es geht aber wenn es aus einem Gebiet kommt wo die Sicht besser ist und viele Satelliten zu sehen sind. wenn dann nur wenige im Bereich sind wird halt ordentlich gerechnet.

Mein Gerät ist ein Magellan, Meridian GPS, zu seiner Zeit nicht eben billig. mit Halterung fürs Motorrad.

Ich habe es mit zum kartieren von Openstreetmap angeschafft. Die Ergebnisse sind sehr gut, eher im Bereich 3 m. Ich seh ja das die Referenzsatelliten hier auch empfangen werden

Weil ich schon PNs dies bezüglich bekommen hab mit GPS Gerät meine ich kein Autonavi! Soeines haben wir eh und das eignet sich gar nicht!

Hat niemand ein altes rumkugeln???

kommt drauf an - wir haben auch zwei Jahre mit einem Autonavi gecacht, hatten halt die Topo Karte dazu gekauft. Von der Genauigkeit her war es nicht schlechter, nur der Akku hat halt max. 3 Stunden gehalten.

Oben