Finde aber trotzdem gut daß das thema nochmal extra behandelt wird.Es geht ja nicht nur um die eine Trainerin.Es geht los damit,daß auf der HP erstmal alle Nachahmer beschimpft und bedroht werden, bevor man überhaupt mal Grüß Gott gesagt hat.Dazu noch alle anderen Trainer, weil man mit SDTS angeblich 98% aller Problemhunde in 3Tagen kurieren kann und alle anderen dem Kunden nur das Geld abnehmen.Dann schaut man auf die Ausbildung und dann steht da:14 Tage Ausbildung in 7 Blocks !! und "Vorkenntnisse nicht erforderlich"!!!!!!! Ja spinn ich denn?
Jeder arbeitslose Computerfuzzi der noch nie mit nem Pudel Gassi gegangen ist, ist in14 Tagen Problemhundetherapeut???? Und dazu Passt dann, was ich in der " Hundewelt" gefunden habe. Da schimpft ein SDTSler völlig undifferenziert über alle importierten Tieschutzhund. Gut, bin auch SEHR kritisch bei dem Thema. Dann aber kommts. Er wird zu einer Familie gerufen,die einen Fundhund mit Angstproblemen hat Quote:"wurde ich in einen Raum geführt in dem ein völlig verängstigtes Wesen unter einem Bett hervorlugte und gleich mit einer Salve von Beschwichtigungssignalen agierte. Ich ging in die Hocke,
der Hund kam zunächst schnell zu mir, holte sich die Bestätigung ab und verschwand wieder. "Unqote (Hervorhebungen von mir)Soweit ,so gut.Dann probiert er es mit der Angsttherapie nach SDTS. Quote:"Nach wenigen Minuten bereits entwickelte der Hund eine Aggression gegen die Hand,die ich nun, da der Hund kein Futter mehr zur Belohnung nahm,
vermehrt zur Bestätigung richtigen Verhaltens einsetzte. "Unqote Wie bitte???? Wie setze ich bei einem Hund ,der offensichtlich Angst vor Berührung hat, die Hand zur Bestätigung ein? Es kommt noch viel besser!!! Qote:"
Das war der Moment, in dem ich mich entschloß, nicht weiter zu machen. Es drängte sich mir schnell der Verdacht auf,daß es sich hier um einen seltenen Fall handeln könnte, der nicht auf eine Therapie anspricht,u.U. fehlende Prägung auf den Menschen ,vielleicht sogar Mißhandlung im Welpenalter" Unqote und Kotzengeh!! Also alle mißhandelten Welpen ab zum Einschläfern wenn sie sich nicht " mit der Hand bestätigen" lassen oder was? Was hat wohl die Familie mit dem Hund gemacht, da er ja nicht " auf eine Therapie anspricht".Statt zu sagen Ich bin mit meinem Latein am Ende ist der hund ein seltener Fall, und das nach wenigen Minuten. Ich hatte Hunde, da war ich stolz ,daß ich sie nach 14 Tagen berühren durft!! Der Martin Pietralla (clickern mit Hunden ) hat sich mal wochenlang ins Tierheim gesetzt und einem tobenden Hund für jedes
neutrale Verhalteneinen Clic gegeben und dann ein Leckerli
zugeworfen, bevor er das erstemal in den Zwinger konnte. Und das Mensch da von Hundewelten nennt sich"Problemhundetherapeut"! Und das nach dieser großspurigen "Wir haben die Weisheit mit Löffeln gefressen"-HP!!!! So, jetzt reichts, muss mich erstmal beruhigen.
Je