smoky
Super Knochen
passt aber zum thema und außerdem: schau nach bei rugaas`s meinung zum thema KHBsmoky, tele und stachler ist gar kein thema...Hüftleine ist ein Ding was man genauso wie eine Leine aversiv oder eben nur unterstützend anwenden kann, zumindest schätze ich das so ein....
Ein Kettenhalsband ist für mich kein tierquälerisches Hilfsmittel meine Hunde tragen das Kettenhalsband, genauso wie ein Nylonhb. oder ein Geschirr, wobei meine Weiße das Geschirr nicht so gerne mag, das Kettenhalsband ich nicht so gerne mag, weils Fell schwarz wird und daher bleibt das Nylonband, wobei da ihr Fell immer so drauf bleibt, ..ergo wirds wohl irgendwann mal ein Lederhalsband werden..bis jetzt sind mir die Teile immer zu teuer..naja...und die Kleine hat zu 99 % ein Geschirr oben, weil sie gerne an der Leine zieht und ich ihr da überhaupt kein HB zumuten will, auch kein Nyl.HB. ...
Und ich habe kein Problem damit das der Rütter mit der Wasserspritzpistole arbeitet...aber ich habe ein Problem damit, das man übertreibt....Kettenhalsbänder mit Tele und Stachler in einem Satz zu verwenden, ist absolut übertrieben....