Rupfi stirbt - wann erlösen ?

Amaz

Super Knochen
Hallo,


ich bin zutiefst traurig und geschockt, dass mein Altkater Rupfi, der seit dem 01.08.1995 bei mir lebt, nun im Sterben liegt.

Sämtliche TA-Behandlungen die letzten Tage schlugen fehl. ER hat einfach das Fressen eingestellt, wenigstens tut er ein wenig trinken aber das ist auch schon alles. Zwangsernährung ist kaum möglich, da er es nicht zuläst bzw. zu weig aufnimmt um damit überleben zu können....er verhungert mir :(

Ich bin jetzt viel bei ihm. Lege mich ins Bett, da er es liebt unter der Decke kuscheln zu kommen. Noch kann er selber aufs Bett springen und ein wenig umhergehen.

Nur wann ist der richtige Zeitpunkt der Erlösung, wovor ich mich fürchterlich fürchte....bin nur am Heulen, weil uns nur mehr so wenig Zeit bleibt.

Soll ich abwarten bis er nicht mehr zu mir ins Bett kommen kann und dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen? Oder soll ich ihn früher erlösen, da er ja langsam verhungert?

Was soll ich bloss machen? Bin unendlich traurig.

Traurige Grüße

Amaz
 
Liebe Amaz, diese Entscheidung musst Du leider ganz alleine treffen. Aber glaub mir es kommt der Moment wo Du genau weisst dass es besser ist ihn zu erlösen. Ich wünsch Dir viel Kraft dafür.
 
Für mich ist der Zeitpunkt genau dann gekommen, wenn 3 Tierärzte sagen, sie können nichts mehr für das Tier tun, und es dann auch noch aufhört zu fressen.

Und wenn in diesem Fall Zwangsernährung ohnehin nicht möglich ist - so schwer es auch fällt, aber worauf soll man dann noch warten? Du wirst ihm ja nicht dabei zuschauen wollen, wie er sich quält und Tag für Tag immer dünner wird.. auch wenn´s mir wahnsinnig leid für dich tut.. :(
 
nun ich habe mir geistig den morgigen Tag für seine Erlösung vorgestellt.

Aber ich kann es einfach noch nicht realisieren, dass dies die letzten Stunden sind die wir aneinander gekuschelt unter der Bettdecke verbringen.

Es tut so weh los zulassen...er war doch solange in meiner Familie ein wichtiges Mitglied.

Ich fühle mich so hilflos weil egal was der TA oder ich machen Rupfi sich anscheinend aufgegeben hat...und doch habe ich die falsche Hoffnung das vielleicht die nächste Spritze Rupfi doch dazu bringt wieder zu fressen....

Aber so wie es aussieht trette ich morgen einen schweten Gang zum TA an.:(
 
Tut mir sehr leid, fühl dich unbekannterweise von mir gedrückt.

Ich bin da ganz Biggis Meinung, man merkt ganz genau wann es soweit ist, in dem Moment ist dir völlig klar, dass es sein muss und jedes weitere Abwarten keinen Sinn macht.

Ich wünsche dir für morgen viel Kraft und genieße die letzten Stunden mit deinem Liebling. Rupfi wird immer bei dir sein, wenn auch nicht körperlich ...
 
Tut mir sehr leid, fühl dich unbekannterweise von mir gedrückt.

Ich bin da ganz Biggis Meinung, man merkt ganz genau wann es soweit ist, in dem Moment ist dir völlig klar, dass es sein muss und jedes weitere Abwarten keinen Sinn macht.

Ich wünsche dir für morgen viel Kraft und genieße die letzten Stunden mit deinem Liebling. Rupfi wird immer bei dir sein, wenn auch nicht körperlich ...

Ich schließe mich total an. Es tut mir sehr leid und ich kann dich gut verstehen, aber bitte lass ihn nicht leiden.
Viel Kraft wenn du diesen schweren Gang machen musst :(
 
Moi, das tut mir so leid für dich und ich kann deine Gefühlswirren total nachvollziehen, weil ich erst vor einiger mit meinem Ben vor der selben Entscheidung stand, nur hatte er noch soooviel Lebensmut in sich, dass mir diese Entscheidung, ihn gehen zu lassen, noch schwerer viel. Wenn eine Katze dir mit den Augen sagt "Ich will leben und bei dir sein" und gleichzeitig der Körper in so schlechtem Zustand ist, dass ist so grausam, dass man dann diese Entscheidung fällt ... puuh ... grad kommen mir alle diese Gefühle von damals wieder hoch, wenn ich deine Zeilen lese!
Sei bei deinem Schatzi, gib ihm alle Kuscheleinheiten, die er verdient und genieße diese letzten Stunden so gut es geht, denn letzten Endes erlöst du ihn von seinem Leid und mehr kannst du einfach nicht mehr tun. Das ist quasi dein letzter Akt der Liebe für ihn ....

Fühl dich auch unbekannterweise gedrückt in dieser schweren Stunde! Ich wünsch dir viel Kraft für morgen ....
 
Was hat denn Rupfi? Woran leidet er?
Hat er Schmerzen?
Du wirst den richtigen Zeitpunkt gaaanz sicher spüren, war bei mir genauso.
Ich konnte auch erst nicht über die Erlösung nachdenken und doch war es dann ein glasklare Entscheidung. Mein Bubi hat beim TA geschnurrt, er hat sich auf sein "neues" Leben gefreut. Auch wenn es furchtbar schwer fällt Herr/Frau über Leben und Tod zu spielen, wirst du DEN Zeitpunkt erspüren.
lg
 
Der Moment, wo man weiß "jetzt" kommt manchmal für einen selbst überraschend! Von einer Sekunde zur anderen.

Bei meiner letzten Katze (Leukoseausbruch) war es genauso. Austherapiert, auf Cortison nicht besser, allgemein immer schlechter. Wollte fressen, ist hingesprungen - drei Bissen.

Viel unter dem Bett versteckt - ist ihr schlecht gegangen.

Die TÄ hat sie mit einer Injektion noch einmal hochgepuscht und wir haben in dieser Nacht eigentlich Abschied genommen. Viel gekuschelt etc.
Von da an gings nur mehr schlechter. Ich hab mir den Freitag vorgenommen gehabt, da wars Dienstag 18,00 Uhr. Sie konnte und wollte einfach nicht mehr.
Telefonat mir TÄ: Worauf warten? Und da war die Entscheidung. 1 Stunde später wars vorbei.

Die Zeit vorher war schlimmer als nachher, weil der Druck der verantwortungsvollen Entscheidung (gibts noch eine Möglichkeit, leidet sie), das ganze Hirn zermartern zum Abschiedsschmerz dazu, furchtbar ist.

Wenn es keinen Lichtblick auf Besserung gibt, ist es wirklich besser es kurz und schmerzlos zu machen. Weh tuts immer, auch Monate später. Aber ich finde es besser traurig zu sein, als Leiden zuzusehen. Und leiden ist auch, nicht mehr zu können und zu wollen, sich unwohl zu fühlen, nicht mehr zu fressen - aber nicht Sterben zu können.

Hilf Deinem Kater zu gehen. Auch das ist aktive Hilfe aus Liebe. Das was wir für die, die wir lieben machen können und dürfen. Und müssen.

Vergessen wirst Du ihn nie. Fehlen wird er Dir immer. Die Erinnerung bleibt. Aber er kann in Frieden und mit Liebe gehen. Und Deine Liebe nimmt er mit!

:cry2::bigcry::bigcry::bigcry:
 
Vielen Dank für Eure liebe Anteilnahme .

Habe vorhin versucht Rupfi wieder etwas zum Fressen zu geben....keine Chance.:(

Auf Anraten einer lieben Freundin werde ich morgen zu einem 2. TA fahren der vormittags Ordination hat....aber ich habe kaum Hoffnung, dass da etwas anderes rauskommt ausser Einschläfern um ihn nicht länger leiden zu lassen.

Nun er hat weder mit dem Kiefer noch mit seinem Goschi etwas. Aufgrund seines Alters vermutet der Arzt Niereninssufizienz und hat ihm dementsprechende Medis und Infusionen gegeben aber auch dies hat nicht geholfen. Hat ihm als letze Option Valium gegeben weil dies appetitanregend sein soll (hat mir eine andere Katzenexpertin bestätigt), hat aber auch nichts geholfen.

Er hat einfach aufgehört zu Fressen. Schmerzen hat er keine....zum Glück.

Ich werde heute zeitig schlafen gehen und er wird wieder in meinem Arm bzw. unter der Achsel liegen. Die letzte Nacht für ihn soll erfüllt sein mit Liebe und Geborgenheit. Taschentücher habe ich auch genug beim Bett liegen weil ich ständig nur am Heulen bin..ich versuche nicht vor ihm zu heulen,, aber wenn er mich so ansieht und schnurrt beim Streicheln, kann ich nicht anders.

Ich fürchte so den morgigen Tag.

Traurige Grüße

Amaz
 
wieso VERMUTET der TA ein nierenproblem? wurde kein blutbild gemacht und nur auf verdacht behandelt? bei nichtfressen könnte es u.a. auch die leber sein...
 
wieso VERMUTET der TA ein nierenproblem? wurde kein blutbild gemacht und nur auf verdacht behandelt? bei nichtfressen könnte es u.a. auch die leber sein...


weil er urämäisch stinkt (hoffe ich habe dies richtig geschrieben) und er den Felltest gemacht hat - Hochheben des Fells an der wirbelsäule, geht es schnell zurück dann ist die Niere in Ordnung, geht das Fell langsam zurück, dann liegt es an den Nieren.

Von Blutbild hat er abgeraten da die Werte nun sowieso im Keller sind.

Aber wie gesagt, bin morgen vormiitag bei einem 2. TA und sehe mal was dieser sagt und ob man noch etwas machen kann.
 
weil er urämäisch stinkt (hoffe ich habe dies richtig geschrieben) und er den Felltest gemacht hat - Hochheben des Fells an der wirbelsäule, geht es schnell zurück dann ist die Niere in Ordnung, geht das Fell langsam zurück, dann liegt es an den Nieren.

Von Blutbild hat er abgeraten da die Werte nun sowieso im Keller sind.

Aber wie gesagt, bin morgen vormiitag bei einem 2. TA und sehe mal was dieser sagt und ob man noch etwas machen kann.

bitte sorry wenn ich jetzt unhöflich klinge, aber wechsle sofort den TA. dieser "felltest",den du da beschreibst, sagt einizig und allein über die hautelasitizität und den grad einer möglichen dehydrierung etwas aus.

lass unbedingt ein blutbild machen
 
bitte sorry wenn ich jetzt unhöflich klinge, aber wechsle sofort den TA. dieser "felltest",den du da beschreibst, sagt einizig und allein über die hautelasitizität und den grad einer möglichen dehydrierung etwas aus.

lass unbedingt ein blutbild machen


Klingst nicht unhöflich :)

Bin über jeden Tipp dankbar und morgen wie gesagt bei einer anderen TA, der ich ebenfalls vertraue und schon mehrmals bei ihr war.

Nur wenn sie die Meinung von meinem Haupt-TA teilt, dann lasse ich Rupfi erlösen und quäle ihn nicht weiter, denn das hat er auch nicht verdient wenn eh keine Chance auf Besserung besteht.

Bin daher schon ganz nervös was die andere TA sagen wird....ich will einfach die Hoffnung nicht aufgeben und hoffe auf ein Wunder, dass er wieder frisst.....

Bitte Daumen halten für morgen !!
 
Ich würde dir die TK Breitensee empfehlen, die sind super Diagnostiker und schläfern garantiert kein Tier ein, wenn noch Möglichkeit auf Behandlung besteht. Es wäre wirklich doof, wenn dein Rupfi noch gerettet werden könnte und er nur wegen einer sehr laienhaft gestellten Diagnose einer unwissenden TÄ eingeschläfert wird. Ist gut wenn du noch eine zweite Meinung einholst.
 
Klingst nicht unhöflich :)

Bin über jeden Tipp dankbar und morgen wie gesagt bei einer anderen TA, der ich ebenfalls vertraue und schon mehrmals bei ihr war.

Nur wenn sie die Meinung von meinem Haupt-TA teilt, dann lasse ich Rupfi erlösen und quäle ihn nicht weiter, denn das hat er auch nicht verdient wenn eh keine Chance auf Besserung besteht.

Bin daher schon ganz nervös was die andere TA sagen wird....ich will einfach die Hoffnung nicht aufgeben und hoffe auf ein Wunder, dass er wieder frisst.....

Bitte Daumen halten für morgen !!

schau, einschläfern lassen und nicht leiden lassen ist eine sache - da bin ich ganz deiner meinung. ich musste 2009 2 tiere gehen lassen und es war die schwerste entscheidung meines lebens, aber wie gesagt, oft ist es dann plötzlich ganz offensichtlich!

die andere sache ist aber diese angebliche niereninsuff., ohne nierenwerte (sprich blutbild) eine eigenartige diagnose...
 
schau, einschläfern lassen und nicht leiden lassen ist eine sache - da bin ich ganz deiner meinung. ich musste 2009 2 tiere gehen lassen und es war die schwerste entscheidung meines lebens, aber wie gesagt, oft ist es dann plötzlich ganz offensichtlich!

die andere sache ist aber diese angebliche niereninsuff., ohne nierenwerte (sprich blutbild) eine eigenartige diagnose...

Ich mache es mir bestimmt nicht leicht und werde mir unbedingt die 2. Meinung einholen. Ich lasse bestimmt kein Tier einschläfern wenn es noch eine Chance gibt.

Ich hänge sehr an Rupfi - er ist mein erster Kater, die Katzengesellschaft kam später dazu. Und 15 1/2 Jahre schmeisse ich nicht einfach weg.....er ist etwas ganz besonderes.

Jetzt werde ich aber schlafen gehen um mit Rupfi wieder kuscheln zu können. Es ist so süss und traurig zugleich wie er sofort zum Bett kommt und unter die Decke schlüpft. Ich hoffe auf ein Wunder.

Gute Nacht


Amaz
 
Ich habe auch gerade Tränen in den Augen, musste ich doch erst im letzten November meinen Liebling gehen lassen. Diese letzte Nacht, dieses es einfach-nicht-fassen-könne, das ist furchtbar. Ich wünsche dir viel Kraft, alles Liebe!
 
Oben