Ruhezeiten

T

Toasty

Guest
:( Hallo!
Ich wohne in einer Gemeindewohnung und habe seit kurzem einen Hund. Ich wollte fragen ob sich da jemand mit den Ruhezeiten auskennt, wann der Hund theoretisch bellen darf und wann er still sein sollte. Denn er kann noch nicht alleine zuhause bleiben, was aber manchmal sein muss (zb Kino am Abend). Ich weiss, er lernt es nur mit vielen Wiederholungen sodass er mal kapiert, dass ich ja eh wieder komme. Nur gibt mir in der Siedlung wo ich wohne keiner eine Chance denn die Nachbarn regen sich auf und Drohen mit Polizei und Anzeige. Dabei ist er ja nur von 09.00 Vormittag bis max 14.00 alleine zuhause. Und jetzt wird mir gedroht, den Hund zu verlieren, wenn er immer so bellt. Ich kenn mich mit den Ruhezeiten nicht so aus, Ich schätze es ist von 06:00 bis 21.00 erlaubt unter der Woche Lärm zu machen. Mir kann theoretisch doch keiner verbieten außerhalb der Ruhezeiten laut Musik zu hören. Ausserdem gibt es in der Sieldung viele Kinde die auch die ganze Zeit schreien, aber da regt sich keiner auf.
Was kann ich machen?
Wäre sehr dankbar auf einige Antworten
lg sumdari

Toasty schrieb:
:( Hallo!
Ich wohne in einer Gemeindewohnung und habe seit kurzem einen Hund. Ich wollte fragen ob sich da jemand mit den Ruhezeiten auskennt, wann der Hund theoretisch bellen darf und wann er still sein sollte. Denn er kann noch nicht alleine zuhause bleiben, was aber manchmal sein muss (zb Kino am Abend). Ich weiss, er lernt es nur mit vielen Wiederholungen sodass er mal kapiert, dass ich ja eh wieder komme. Nur gibt mir in der Siedlung wo ich wohne keiner eine Chance denn die Nachbarn regen sich auf und Drohen mit Polizei und Anzeige. Dabei ist er ja nur von 09.00 Vormittag bis max 14.00 alleine zuhause. Und jetzt wird mir gedroht, den Hund zu verlieren, wenn er immer so bellt. Ich kenn mich mit den Ruhezeiten nicht so aus, Ich schätze es ist von 06:00 bis 21.00 erlaubt unter der Woche Lärm zu machen. Mir kann theoretisch doch keiner verbieten außerhalb der Ruhezeiten laut Musik zu hören. Ausserdem gibt es in der Sieldung viele Kinde die auch die ganze Zeit schreien, aber da regt sich keiner auf.
Was kann ich machen?
Wäre sehr dankbar auf einige Antworten
lg sumdari
Hätte zwei Fragen an dich?
Hast du, bevor du dir den Hund "angeschafft" hast überlegt ob du Zeit für ihn hast?
Wie wäre es z.B. das Kino am Abend nicht zu Besuchen und sich dafür mit dem Hund zu beschäftigen.
Angenommen du hättest ein Kind, würdest du es auch zuhause schreien lassen um ins Kino zu gehen?
Kann deine Nachbarn gut verstehen!

Ich glaube, ganz so einfach ist das nicht. Einerseits gibt es bei manchen Mietwohnungen eine Haustierklausel, andererseits darf man auch tagsüber keinen Lärm machen, der eine bestimmte Lärmbelästigung übersteigt.
Theoretisch kann man auch eine Anzeige bekommen, wenn man laut Musik hört.
Und leider klappt das mit "Irgendwann kapiert der Hund schon, das ich wiederkomme" auch nicht so einfach, sondern muss langsam gesteigert werden (10 Minuten, 20 Minuten ...).
In der Zwischenzeit wäre eine Betreuung für den Hund ideal, besonders wenn du Angst haben musst die Wohnung zu verlieren.

Hallo Sumdari!

Es kommt nicht darauf an, wann er bellt, sondern wie lange er bellt. Wenn ein Hund um 20 Uhr abends kurz anschlägt, weil jemand klingelt (und zu Besuch kommt), dann kann sich keiner aufregen. Wenn Dein Hund aber von 9 - 14 Uhr fast dauernd bellt, dann wird der gutmütigste Nachbar grantig.

Normalerweise nimmt man sich Urlaub, wenn ein Hund ins Haus kommt und übt sowas gleich von Anfang an. Zuerst nur paar Minuten allein lassen (Mist runtertragen gehen usw.) und dann die Zeit halt verlängern. Keinen großen Abschied machen, höchstens ein "brav sein, Frauli kommt bald" und weggehen.

In einem Mehrparteienhaus kannst auch nicht immer laut Musik hören, es muß immer Zimmerlautstärke sein, sonst können sich die Nachbarn mit Recht aufregen.
Auch was Kinder betrifft, ist es leider so, daß akzeptiert werden muß, wenn Dich das Kind die halbe Nacht durch Plärren wachhält. (nehmens halt Ohropax - war die Antwort).
Aber bei Hundegebell hat man fast immer Probleme, wenns zu lang dauert.
Wie gesagt, gegen ein kurzes Melden hat niemand was, aber wenn sich das über Stunden hinzieht....... wirst nicht viele Chancen haben.

Was ist, wenn Du Dir einen verlässlichen, guten Hundesitter suchst für den Anfang? Ist nicht so teuer und Du hast das Problem gelöst.

lg
Karin

also wenn in meinem haus ein hund von 9-14 uhr durchbellt, würd ich nen zuckaus kriegen :o
entweder du nimmst dir urlaub und lernst es dem hund allein zu bleiben oder leistest dir nen hundesitter;)

Hi du kannst nicht so laut Musik hören wie Du willst.
Als Ruhestörrung gilt alles was der Nachbar nicht hören will.
Bei mir war sogar die Polizei um 14 Uhr wegen einer Kinderparty::rolleyes:
Sie waren aber sehr nett und haben mir gesagt wenn angerufen wird
müssen Sie kommen.
Meine Freundin musste von der Gemeinde aus ihren Malteser Rüden weggeben;weil er ständig bellte.War allerdinds eine Hausbesorgerwohnung.

Hallo!

Hunde sind wie Kinder!
Die kann man nicht einfach "ins kalte Wasser werfen" und sie mal gerade für einen halben Tag alleine lassen!

Das fordert viel Zeit und vor allem Geduld!!!!

Du kannst nicht erwarten, dass sich der Hund auf seinen Platz legt und wartet bis du wieder nach Hause kommst. Das dauert!

Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.
Habe 2 Schäferhunde!

Suche eine Lösung. Aber bitte lasse den Hund nicht einfach zuhause alleine sitzen!

Im übrigen würde ich mich lieber zuhause mich um den Hund kümmern anstatt ins Kino zu gehen!!

Wenn sich der Hund an die neue Situation gewöhnt hat, kannst du ja alles andere nachholen!

Viele Grüsse

Ja dieses Problem kenne ich auch.
Wir wohnen auch in einer Gemeindewohnung - bei uns sind abhnungen.
Und mit der Nachbarin stehen wir seit 2 Jahren auf Kriegsfuss.
Sie hat uns auch schon bei der Gemeinde unten angeschwärzt, weil ja unsere 2 Hunde gemeingefährlich sind. :rolleyes:
Dann kam die Kontrolle: unser BM mit dem Gemeinderat.
Und was war: nichts war - Hunde beide ganz brav. Mucki hat eh nix mitbekommen und Alina hat den BM nur abgleckt.
Anzeige umsonst :p

Oben