Ruhe für den Hund...

Elisabeth.

Super Knochen
@ admin: Falls dieser Beitrag hier falsch ist, bitte verschieben...

Dass Hunde argerecht und ausreichend mit Denkarbeit und Auslauf beschäftigt werden sollen, hat sich ja schon fast überall hin durchgesprochen... aber ich überleg mir auch immer wieder, wieviel Ruhe und Schlaf ein Hund wohl braucht...

Wir sind ja ein 5Personen-Haushalt mit 2 Hunden. Da ist immer ein Kommen und Gehen. Meine Eltern tauchen auch regelmäßig unregelmäßig auf und Besuch kommt auch immer wieder... Zur Zeit sind unsere Hunde an max. 3 Tagen höchstens 4,5 Stunden allein (da nehme ich an, dass sie sich wenigstens ein bisschen ausruhen, weil sie manchmal ein bisschen verschlafen wirken, wenn wir heimkommen) sonst gibt´s immer jemanden, der sie streichelt, sich zu ihnen setzt, mit ihnen spielt, spazieren geht...
abends kommt´s dann manchmal schon vor, dass Timo mir klar macht, dass er jetzt schlafen gehen will... was heißt, dass ich mitkommen soll, weil er neben meinem Bett schläft:)

Ich muss aber schon auch erwähnen, dass sie sich zwischendurch mal wo zurückziehen. In jedem Zimmer liegen Polster, die Türen sind offen, sie können gehen, wohin sie wollen. Piccolina liegt im Winter am liebsten bei einem Heizkörper oder vorm Kamin und Timo legt sich auch manchmal unter den Couchtisch mit dem langen Tischtuch...

Man sagt gesunde hunde schlafen 16 bis 18 stunden und man sollte ihnen wirklich die ruhe geben.

Meine hunde gehen am abend um 19.00-20.00 schlafen und schlafen durch bis 7.30.
Da geh ich mit dem dobi, weil der andere noch gar nicht die augen aufmacht.
Dann gehe ich mit beiden um ca. 10.30, und dazwische wird meistens geschlafen.
Dann nochmals nachmittag mit beiden und meistens mit dem dobi am abend noch eine runde.
Aber sonst schlafe sie sehr viel. Ich merke, wenn besuch da ist und sie nicht schlafen ist der dobi meist überdreht und blöd.

Also wichtig- unbedingt den schlaf gönnen, denn als ich den zweiten hund vor 7 monaten dazu bekam mußten wir richtige schlafpausen erzwingen, denn sie spielten so viel, daß es manchmal ernst wurde, nur weil orkan (dobi) schon so müde war.

Also daran denken, daß die hunde ihre ruhe bekommen, die sie brauchen.

Lg. CL.

wenn sie sich zurückziehen können,würd ich mir keine Sorgen machen.
Man müsstes es am Verhalten erkennen, ob die Hunde gestresst sind und mehr Ruhe brauchen. Wenn meiner gestresst ist, dann is er irgendwie grantig und knurrt öfters.

Lg.Babsi

ja, die ersten Tage mit 2 Hunden waren auch bei uns heftig... weil sie ständig spielen wollten. Das hat sich aber Gott sei Dank bald eingestellt und geschlafen haben sie dann auch viel. Piccolina ist ja sowieso ein kleines Schlafmonster:)

Deine Hunde haben ja sicher einen "lieblingsplatz" wo sie sich gerne hinlegen und vielleicht solltet ihr die hunde an diesem platz einfach in ruhe lassen - also auch nicht dazusetzen oder so. Mit der Zeit werden sie sich das merken das sie an diesem jeweiligen platz immer ruhe haben und können sich somit dorthin zurückziehen wenn es ihnen zu viel wird. Wenn sie diese möglichkeit einmal wahrgenommen haben liegt es mehr oder weniger in ihrer hand (ihren pfoten) ob sie sich dort aufhalten wo sie unter umständen auch beschäftigt werden oder ob sie auf ihren ruheplatz gehen.

lg

wenn sie sich zurückziehen können,würd ich mir keine Sorgen machen.
Man müsstes es am Verhalten erkennen, ob die Hunde gestresst sind und mehr Ruhe brauchen. Wenn meiner gestresst ist, dann is er irgendwie grantig und knurrt öfters.

Lg.Babsi

oje, nein, das ist vielleicht falsch rüber gekommen... ich hab keine Angst, dass meine beiden gestresst sind, oder zu wenig Schlaf und Ruhe haben - ich hab nur mal so gefragt, weil meine beiden eben gerne schlafen:) und sich mal wohin kuscheln - egal, ob wer da ist oder nicht (naja, wenn ich nicht da bin, kann ich´s nicht wissen...;) )
und dann lassen wir sie eh schlafen!

achso, also dann ist bei deinen Hunden eh alles im grünen Bereich. Normalerweise ziehen sich Hunde zurück , wenn sie schlafen wollen und sie schlafen auch viel und gern. Meiner schnarcht mir eigentlich den ganzen Tag was vor :D (eigentlich eh gemein, weil ich werd dann auch immer ganz müde, wenn ich ihn schnarchen höre und möcht mich oft am liebsten dazulegen :p )

achso, also dann ist bei deinen Hunden eh alles im grünen Bereich. Normalerweise ziehen sich Hunde zurück , wenn sie schlafen wollen und sie schlafen auch viel und gern. Meiner schnarcht mir eigentlich den ganzen Tag was vor :D (eigentlich eh gemein, weil ich werd dann auch immer ganz müde, wenn ich ihn schnarchen höre und möcht mich oft am liebsten dazulegen :p )
meine kleine maus schnarcht auch wie eine große!!!:p

ja, sicher... Entwarnung!:)
Ich wollt nur so mal verschiedene Meinungen hören, weil ich sonst immer nur vom empfohlenen Ausmaß der Beschäftigung und Bewegung höre und lese...
Da hab ich mich vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt... Sorry!

In dem Buch "Stress bei Hunden" von Martina Nagel und Clarissa v. Reinhardt wird eine Umfrage zu den Lebensbedingungen von Hunden und zu Stress-Symptomen beschrieben :

Es wurden 224 Fragenbögen von Hundebesitzern erfasst; dabei kam folgendes heraus:

Am wenigsten Stresssymptome zeigten Hunde die:
- die 20 Stunden oder länger schlafen
- die 4-5 Stunden pro Tag alleine bleiben
- bis zu 2 Stunden spazieren gehen (im Vergleich zu 3 oder mehr Stunden Spazierengehen)
- unkastrierte Hündinnen sind, im Vergleich zu kastrierten Hündinnen, Rüden und kastrierten Rüden
- die freilaufen dürfen und dabei Kontakt zu Artgenossen haben
- mit denen nicht regelmäßig gespielt wird
- die nie oder selten krank sind

Am meisten Stresssymtpome zeigten Hunde , die:
- bis zu 10 Stunden schlafen
- die 6 oder mehr Stunden alleine sind
- die mehr als 3 Stunden pro Tag spazieren gehen
- kastrierte Rüden sind
- die frei laufen dürfen, aber keine Kontakt zu Artgenossen dabei haben
- die 3 oder mehr Hundesportarten betreiben
- häufiger oder oft krank sind

Allerdings wurden eben nur 224 Hunde untersucht, und diese Anzahl ist zu klein , um auf die Allgemeinheit schließen zu können.

Ich bin der Meinung, dass jeder für seinen Hund am besten weiß, wie viel Schlaf und Ruhe er braucht, wie lange er spazieren gehen sollte , etc... Es ist nur wichtig das Verhalten des Hundes zu studieren und zu erkennen, wann der Hund Stresssymptome aufweist. Daran sollte man sich orientieren , wieviel Ruhe man dem Hund geben sollte.
Ich kann mit dem Hund einer Freundin fünf Stunden unterwegs sein und er zeigt sich kein bisschen gestresst, wogegen mein Hund nach fünf Stunden ohne Ruhezeit grantig, wie ein kleines Kind, dass unausgeschlafen ist, wird.

Lg.Babsi :)

In dem Buch "Stress bei Hunden" von Martina Nagel und Clarissa v. Reinhardt wird eine Umfrage zu den Lebensbedingungen von Hunden und zu Stress-Symptomen beschrieben :

Es wurden 224 Fragenbögen von Hundebesitzern erfasst; dabei kam folgendes heraus:

Am wenigsten Stresssymptome zeigten Hunde die:
- die 20 Stunden oder länger schlafen
- die 4-5 Stunden pro Tag alleine bleiben
- bis zu 2 Stunden spazieren gehen (im Vergleich zu 3 oder mehr Stunden Spazierengehen)
- unkastrierte Hündinnen sind, im Vergleich zu kastrierten Hündinnen, Rüden und kastrierten Rüden
- die freilaufen dürfen und dabei Kontakt zu Artgenossen haben
- mit denen nicht regelmäßig gespielt wird
- die nie oder selten krank sind

Am meisten Stresssymtpome zeigten Hunde , die:
- bis zu 10 Stunden schlafen
- die 6 oder mehr Stunden alleine sind
- die mehr als 3 Stunden pro Tag spazieren gehen
- kastrierte Rüden sind
- die frei laufen dürfen, aber keine Kontakt zu Artgenossen dabei haben
- die 3 oder mehr Hundesportarten betreiben
- häufiger oder oft krank sind

Allerdings wurden eben nur 224 Hunde untersucht, und diese Anzahl ist zu klein , um auf die Allgemeinheit schließen zu können.

Ich bin der Meinung, dass jeder für seinen Hund am besten weiß, wie viel Schlaf und Ruhe er braucht, wie lange er spazieren gehen sollte , etc... Es ist nur wichtig das Verhalten des Hundes zu studieren und zu erkennen, wann der Hund Stresssymptome aufweist. Daran sollte man sich orientieren , wieviel Ruhe man dem Hund geben sollte.
Ich kann mit dem Hund einer Freundin fünf Stunden unterwegs sein und er zeigt sich kein bisschen gestresst, wogegen mein Hund nach fünf Stunden ohne Ruhezeit grantig, wie ein kleines Kind, dass unausgeschlafen ist, wird.

Lg.Babsi :)

klingt ja ganz interessant...
aber du hast recht, man muss die Hunde genau beobachten...

Wir waren heute gleich am Vormittag unterwegs... (Fotos in der Foto-Ecke)
Seit wir um ca. 11.30h heimgekommen sind, dösen sie vor sich hin... haben nur gegen 14h ihr Mittags-Menü verspeist und kurz in den Garten geschnuppert... Allerdings kann ich´s verstehen - wenn ich beim Fenster raus schau, möcht ich auch schlafen:) Am Vormittag hatten wir noch Sonne und die Hunde sind zwischen den Weinbergen herumgesaust wie die Osterhasen...

Mein Ruede schlaeft/ruht pro Tag auch sicherlich 18-22 h.
Wir gehen ca. 1 h /Tag raus (2x je 30 Min.)

In Zeiten von 2-3 stuendigen Waldspaziergaengen war er weitaus mehr gestresst ;)

interessantes thema, habe ich gerade vorgestern mit meinem trainer besprochen... :)
meine hunde schlafen auch so um die 18stunden und mir fällt es auf wenn wir manchal am weekend viel mit ihnen unterwegs sind, sind sie dafür am montag total geschafft und stehen sehr wenig auf.. deshalb denke ich auch dass es sehr wichtg ist dass sie ihre zeit bekommen um sich genügend auszuruhen und zu schlafen.

hab mir schon manchmal beim lesen gedacht, dass offensichtlich manche hunde zu wenig ruhe bekommen. im besten glauben wird 3 und mehr stunden spazieren gegangen, huschu besucht, gespielt und dann muss man zu hause auch noch ständig für mentale auslastung sorgen. trotzdem kommt dann die frage: mein hund ist so nervig, was kann ich noch mit ihm machen? hab irgendwie das gefühl, dass das mit der mentalen beschäftigung momentan so in ist, dass es auch wieder zu viel ist. normalerweise döst ein hund 16 stunden und mehr. die untersuchung spiegelt das in etwa wider, auch wenn die untersuchte gruppe nicht so groß war.
meine braucht auch sehr viel ruhe, sonst überdreht sie leicht und fällt wieder in nervös-ängstliche verhaltensweisen

Also manche hunde muß man zur Ruhe zwingen. Ich denke da an an die staffhündin meiner freundin, die 24 stunden am Tag meine Agamen im terrarium "Hüten" würde :D

Kann´s sein, dass es auch ein bisschen auf das Alter, die körperliche Verfassung, den allgemeinen Gemütszustand eines Hundes ankommt?

Macht´s vielleicht einen Unterschied, ob ich den Hund beim Spazierengehen einfach laufen lasse, oder ob er "mich anhimmelnd;) bei Fuß gehen muss"?

Ist nur so ein Denkanstoß...

Ich hab schon beobachtet, dass meine Hunde nach einer 1stündigen Leinenrunde die Hauptstraße entlang in die Altstadt und wieder zurück (wobei das in unserer Gegend eh harmlos ist, was den Straßenverkehr und die Fußgänger angeht - es geht da eher um die Konzentration, brav an der Leine zu gehen) mehr müde sind, als nach 2 Stunden freiem Auslauf zwischen Wiese, Feld und Bach...

Kann´s sein, dass es auch ein bisschen auf das Alter, die körperliche Verfassung, den allgemeinen Gemütszustand eines Hundes ankommt?

Macht´s vielleicht einen Unterschied, ob ich den Hund beim Spazierengehen einfach laufen lasse, oder ob er "mich anhimmelnd;) bei Fuß gehen muss"?

Ist nur so ein Denkanstoß...

Ich hab schon beobachtet, dass meine Hunde nach einer 1stündigen Leinenrunde die Hauptstraße entlang in die Altstadt und wieder zurück (wobei das in unserer Gegend eh harmlos ist, was den Straßenverkehr und die Fußgänger angeht - es geht da eher um die Konzentration, brav an der Leine zu gehen) mehr müde sind, als nach 2 Stunden freiem Auslauf zwischen Wiese, Feld und Bach...

selbstverständlich, viel mehr eindrücke, keine möglichkeit das aufgestaute abzubauen etc.
meine schlafen und dösen auch sicher ihre 18-20 stunden am tag.
piero wird grantig nach ein zwei tagen schlafdefizit momo hibbelig ;)

ich geh in der früh mit lina eine stunde,meist von 9h bis 10h dann liegt sie zuhause und schläft bis wir am abend um halb 6h bis ca 7h wieder gehen.manchmal steht sie um 16h auf und geht eine runde im garten.gehen wir mittags reiten ist sie voller freude dazu bereit.gestreßt war sie noch nie,wie es kommt so kommt es halt,wenn ich einmal in der woche einen tag arbeite und nur in der früh kurz eine runde gehe und dann erst am abend wieder kurz eine runde ist es ihr auch recht.seit neuestem nimmt sie mein mann jeden samstag zu wanderungen mit,wo sie von halb neun uhr früh bis 4h nachmittags unterwegs sind, mit einer pause in der hütte.da hat sie freude dran und schläft dann wenn sie heimkommt.also eigentlich muß ich sagen macht sie bei allem mit und wenn wir mal nichts machen,dann liegt sie und schläft.lg doris

Oben